Rechnung Bremsscheiben & Beläge (318d)
Hi Community,
fahre einen 318d, BJ. 08/12, 60.000km, SportLine. Fahrstil: Flott, vorrausschauend ;-)
Nach dem allgemeinen Fahrzeugcheck im Juni, damaliger Stand der Bremsbeläge VR/VL = 7cm und HR/HL = 4cm, hat sich im August plötzlich der Servicebedarf der Bremsbeläge vorne bemerkbar gemacht. Wollte nicht gleich wieder in die Werkstatt und hab nun den Service mit dem Reifenwechsel machen lassen.
Ergebnis:
Bremsbeläge vorne sind runter (Von 7cm auf unter 3cm in zwei Monaten?) und da die Scheiben auch zu wenig Stärke für neue Bremsbeläge hatten, mussten die auch raus. (ist das wirklich so?)
Bremsbeläge hinten kurz vor Verschleißgrenze, deswegen auf Empfehlung auch tauschen lassen inkl. Scheiben.
Rechnung: 1200€
Lohn 233,51€
Teile 734,92€
Fremdteile 45,93€
Steuer 192,73€
Auf der Rechnung wird der Service so beschrieben
Service Bremsbeläge vorne 6 AW 9,85 € 59,10 €
Was bitte ist ein AW?
Was haben vergleichbare Reparaturen von euch gekostet?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Chris
Beste Antwort im Thema
"unregelmäßige Abnutzungsspuren und Riefen"Zitat:
@KC_11 schrieb am 10. Oktober 2015 um 15:58:23 Uhr:
Habe natürlich nochmal nachgefragt, warum die Scheiben hinten auch getauscht wurden. Der Meister hat auf der Scheibe unregelmäßige Abnutzungsspuren und Riefen vorgefunden mit Rost. Auf Rückfrage beim Serviceberater wurden die dann auch gemacht, weil das der TÜV spätestens im Januar bemängelt hätte.Zur Frage wie es penetrant darauf hinweist:
Dauerhaftes knallrotes Ausrufezeichen (!) zwischen den Tachos und Serviceanzeige auf dem Navidisplay beim Start, die man wegdrücken darf.
Bei den Scheiben wird regelmäßig zu früh getauscht, ohne das die Scheiben wirklich an der Verschleißgrenze liegen oder andere Schäden vorliegen.
Riefen machen i.d.R. nix aus. Das Fzg bremst genauso wie ohne Riefen.
Anbei mal eine Fachinfo vom TÜV.
Schaut Euch die Soll-Daten und die Verschließbilder an. Dem ist nix hinzuzufügen.
Ist zwar für VW; doch Scheibe ist Scheibe!!!!!
66 Antworten
Habe natürlich nochmal nachgefragt, warum die Scheiben hinten auch getauscht wurden. Der Meister hat auf der Scheibe unregelmäßige Abnutzungsspuren und Riefen vorgefunden mit Rost. Auf Rückfrage beim Serviceberater wurden die dann auch gemacht, weil das der TÜV spätestens im Januar bemängelt hätte.
Zur Frage wie es penetrant darauf hinweist:
Dauerhaftes knallrotes Ausrufezeichen (!) zwischen den Tachos und Serviceanzeige auf dem Navidisplay beim Start, die man wegdrücken darf.
Zitat:
Habe natürlich nochmal nachgefragt, warum die Scheiben hinten auch getauscht wurden. Der Meister hat auf der Scheibe unregelmäßige Abnutzungsspuren und Riefen vorgefunden mit Rost. Auf Rückfrage beim Serviceberater wurden die dann auch gemacht, weil das der TÜV spätestens im Januar bemängelt hätte.Zur Frage wie es penetrant darauf hinweist:
Die Kollegen von der Prüfstelle haben bei der HU bestimmt keine Probleme bei "unregelmäßigen Abnutzungsspuren!
So ein Quark!
Zitat:
Kurz gesagt: Da hat jemand gedacht, dass mit dem Kunden (also dir) gut Umsatz zu generieren ist.
"unregelmäßige Abnutzungsspuren und Riefen"Zitat:
Bei den Scheiben wird regelmäßig zu früh getauscht, ohne das die Scheiben wirklich an der Verschleißgrenze liegen oder andere Schäden vorliegen.
Riefen machen i.d.R. nix aus. Das Fzg bremst genauso wie ohne Riefen.
Anbei mal eine Fachinfo vom TÜV.
Schaut Euch die Soll-Daten und die Verschließbilder an. Dem ist nix hinzuzufügen.
Ist zwar für VW; doch Scheibe ist Scheibe!!!!!
Ähnliche Themen
Sehr interessanter, empfehlenswerter, hilfreicher Link für alle Werkstattkunden !
Zitat:
@A2/A7 schrieb am 10. Oktober 2015 um 15:25:45 Uhr:
Wohl wahr.Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 10. Oktober 2015 um 15:19:39 Uhr:
Länger zu halten ist sicherlich nicht die Aufgabe einer Sportbremse. Ansonsten hält eine Bremse auch nicht eine bestimmte Anzahl von Kilometern, sondern eine bestimmte Anzahl von Bremsvorgängen. Wenn nie gebremst wird, hält sie für immer. 😉
Anders gesagt: Ich hatte bei meinem E91 330d bei identischer Fahrweise auch nach 100.000km noch den ersten Satz Scheiben vorne drauf, das war die Serienbremse.
Denke das Problem ist, dass auch die elektronischen Helferlein immer mehr Bremseingriffe tätigen.
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 10. Oktober 2015 um 20:12:24 Uhr:
Denke das Problem ist, dass auch die elektronischen Helferlein immer mehr Bremseingriffe tätigen.
Guter Gedanke, habe im F34 auch ACC, das war im E91 nicht der Fall. Das erklärt sicher ein erhöhte Abnutzung der Beläge. Aber "Riefen und beginnende Haarrisse an der Bremsscheibe" (O-Ton Werkstattmeister) können dadurch meiner Meinung nach nicht auftreten, weil ACC ja bei seinen Eingriffen nicht bis zur maximalen Verzögerung regelt.
Ich bereue tatsächlich, nicht zur Werkstatt gefahren zu sein um mich persönlich vom Zustand der Scheiben zu überzeugen.
Irgendwie ärgerlich, seinem 🙂 nicht richtig zu vertrauen...
Zitat:
Rost habe ich auch auf der Scheibe wenn ich ein paar Tage nicht fahre.. Wie wahrscheinlich jeder andere auch..
Denke, da haben sie einen doofen gefunden, der alles zahlt..
Gut, dass die dir nicht auch noch einen neuen Satz Reifen inklusive Felgen angedreht haben, da diese leichte Kratzer haben ... Die die Fahrtüchtigkeit massiv einschränken .. :-)
Und über den Preis einer Rechnung informiert man sich im Vorfelde um nicht negativ überrascht zu werden..
Aber irgendwie muss der Rubel ja rollen..
:-) Dirk
Zitat:
@A2/A7 schrieb am 10. Oktober 2015 um 22:34:56 Uhr:
Ich bereue tatsächlich, nicht zur Werkstatt gefahren zu sein um mich persönlich vom Zustand der Scheiben zu überzeugen.
Irgendwie ärgerlich, seinem 🙂 nicht richtig zu vertrauen...
Händler wollen Geld verdienen. Da ist Vertrauen fehl am Platz.
Gerade bei den Bremsscheiben wird gerne vorzeitig ausgetauscht, weil man als Laie schwer den Zustand beurteilen kann. Da gibt es neben dem Mindestmaß noch andere Kriterien.
Zitat:
@McLarding schrieb am 11. Oktober 2015 um 04:55:48 Uhr:
Händler wollen Geld verdienen. Da ist Vertrauen fehl am Platz.Zitat:
@A2/A7 schrieb am 10. Oktober 2015 um 22:34:56 Uhr:
Irgendwie ärgerlich, seinem 🙂 nicht richtig zu vertrauen...Gerade bei den Bremsscheiben wird gerne vorzeitig ausgetauscht, weil man als Laie schwer den Zustand beurteilen kann. Da gibt es neben dem Mindestmaß noch andere Kriterien.
Hallo
Leider gibt es nur noch wenige Werkstätten die ehrlich mit dem Kunden umgehen. Gerade bei Bremsen, werden den unwissenden Kunden Angst gemacht und Storys erzählt, damit er dann einwillig die Scheiben auch gleich bei Bremsklötzewechsel erneuern zu lassen.
Ich fahr die Scheiben auch nicht bis zur "letzten Rille" aber die meisten Scheiben haben das Verschleissmaß
eingeschlagen und anhand dieser Angaben, kann man es auch selbst nachprüfen ob diese Grenze erreicht ist.
Aber auch andere Teile, wie z.B. Batterien werden häufig erneuert, obwohl es nicht nötig wäre.
Verschleißmaß eingeschlagen ist mir neu.
Wie /wo kann man das sehen ?
Zitat:
@Aljubo schrieb am 11. Oktober 2015 um 09:15:17 Uhr:
HalloZitat:
@McLarding schrieb am 11. Oktober 2015 um 04:55:48 Uhr:
Händler wollen Geld verdienen. Da ist Vertrauen fehl am Platz.
Gerade bei den Bremsscheiben wird gerne vorzeitig ausgetauscht, weil man als Laie schwer den Zustand beurteilen kann. Da gibt es neben dem Mindestmaß noch andere Kriterien.
Leider gibt es nur noch wenige Werkstätten die ehrlich mit dem Kunden umgehen. Gerade bei Bremsen, werden den unwissenden Kunden Angst gemacht und Storys erzählt, damit er dann einwillig die Scheiben auch gleich bei Bremsklötzewechsel erneuern zu lassen.
Ich fahr die Scheiben auch nicht bis zur "letzten Rille" aber die meisten Scheiben haben das Verschleissmaß
eingeschlagen und anhand dieser Angaben, kann man es auch selbst nachprüfen ob diese Grenze erreicht ist.Aber auch andere Teile, wie z.B. Batterien werden häufig erneuert, obwohl es nicht nötig wäre.
Der Sachverhalt ist aber ein anderer: die Bremsscheiben werden nicht gewechselt, weil sie heruntergefahren sind, sondern sie werden gewechselt, weil sie nicht mehr die komplette Laufzeit der neuen Bremsbeläge durchhalten würden. Es wäre also zu diskutieren, ob dies so sein muss, oder ob man Bremsbeläge und Bremsscheiben unahängig voneinander wechseln sollte (d.h. auch Scheiben ohne Beläge).
Vor allem in Bezug auf Leasing würde mich interessieren, ob BMW verlangen kann, dass ich die Scheiben wechsele, wenn die zwar noch gut sind, aber halt keine komplette Distanz an Belägen mehr überstehen.
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 11. Oktober 2015 um 14:51:27 Uhr:
Der Sachverhalt ist aber ein anderer: die Bremsscheiben werden nicht gewechselt, weil sie heruntergefahren sind, sondern sie werden gewechselt, weil sie nicht mehr die komplette Laufzeit der neuen Bremsbeläge durchhalten würden. Es wäre also zu diskutieren, ob dies so sein muss, oder ob man Bremsbeläge und Bremsscheiben unahängig voneinander wechseln sollte (d.h. auch Scheiben ohne Beläge).Zitat:
@Aljubo schrieb am 11. Oktober 2015 um 09:15:17 Uhr:
Hallo
eingeschlagen und anhand dieser Angaben, kann man es auch selbst nachprüfen ob diese Grenze erreicht ist.Aber auch andere Teile, wie z.B. Batterien werden häufig erneuert, obwohl es nicht nötig wäre.
Vor allem in Bezug auf Leasing würde mich interessieren, ob BMW verlangen kann, dass ich die Scheiben wechsele, wenn die zwar noch gut sind, aber halt keine komplette Distanz an Belägen mehr überstehen.
Hallo
Wer weiß das vorher ob das der Fall ist, es ist also eine reine Mutmaßung.
Zitat:
@Rambello schrieb am 11. Oktober 2015 um 09:26:05 Uhr:
Verschleißmaß eingeschlagen ist mir neu.
Wie /wo kann man das sehen ?
Hallo
Meist steht das auf der äußeren Radialseite der Bremsscheibe. Lass dir mal einen neue Scheibe zeigen, da wirst du das Maß finden.
Zitat:
@Aljubo schrieb am 11. Oktober 2015 um 15:40:53 Uhr:
Wer weiß das vorher ob das der Fall ist, es ist also eine reine Mutmaßung.
Naja, mathematisch ist es nicht so kompliziert. Wenn der erste Belag mehr als die Hälfte der Dicke der Bremsscheiben gekostet hat, kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass sie den zweiten Satz nicht mehr überstehen. Die Frage ist, welche Schlüsse daraus gezogen werden sollten.