Realistischer Verbrauch ???
Hallo . Ich habe zwar die suchfunktion benutzt , aber nichts richtiges gefunden.
Ich fahre einen SuperB 2.0 190PS 4x4 BJ 2020.
Ich hab nun mal ein paar km hinter mir , und der Verbrauch ist schon ein wenig hoch denke ich .
DERZEIT IM DISPLAY "AB TANKEN" BIN ICH BEI 7,7L
Folgende Fahrweise: Vollgetankt, 40% Stadtverkehr, 40% Landstrasse und 20% Autobahn.
Ich würde mal sagen ganz Normale Fahrweise. Immer relativ früh schalten lassen usw. auf der Autobahn durchnitt (Tempomat) 140, und mal etwa 5km Höchstgeschwindigkeit.
Fahre derzeit auf S , das heist wenn ich beim Automatik den Ganghebel noch einmal nach hinten ziehe , steht dann im Display S . Ich finde da fährt er sich ein wenig sportlicher .
Macht das soviel aus im verbrauch, zwischen D und S ?? Ich hätte schon so mit einer 6 vorm komma gerechnet. Ist das realistisch ??
Ich fuhr zuvor einen Passat B8 mit 150PS
Danke für eure Antworten
19 Antworten
Da möchte ich widersprechen. Ich finde die Diskussion nicht müßig.
Erstensfragt der TS nicht nach einem Durchschnittsverbrauch für eine Fahrt sondern nach Langzeitverbräuchen. Und einen Langzeitverbrauch von 3,x Liter hat schlichtweg niemand. Das kann man auf sehr sparsamen Fahrten erreichen, aber so fährt doch kein normaler Mensch jeden Tag. Ebenso 10l oder mehr. Das hat man mal mit Anhänger, schneller Autbahn etc aber nicht jeden Tag.
Außerdem fragt der TS nach Erfahrungen von anderen um seinen Vebrauch besser einschätzen zu können, er will doch gar keine Aussage "dein Auto muss X Liter/100km vebrauchen.
Da würde es doch einfach reichen jeder schreibt seinen Langzeitvebrauch hier ein (und zwar mit dem besagten 200PS 4x4) und dann wird man sehen dass (langzeit!) von 5l-10l alles dabei ist, aber die Häufung irgendwo bei 6-7l liegen wird. Das kann man im übrigen auch auf Spirtmonitor so ungefähr herauslesen.
8l kann für das Auto normal sein - ja, aber zeugt von digitalem Gasfuß, viel Kurzstrecke, viel Stadt oder sehr viel BAB mit hohem Tempo. Ansonsten muss der sparsamer sein.
@E300TDT
Ich schätze deine Postings sehr aber da muss ich wirklich gegenhalten. Die Erklärung lieferst Du selbst:
Zitat:
@E300TDT schrieb am 19. Juli 2024 um 09:36:49 Uhr:
Da möchte ich widersprechen. Ich finde die Diskussion nicht müßig. [...] fragt der TS nach Erfahrungen von anderen um seinen Vebrauch besser einschätzen zu können, er will doch gar keine Aussage "dein Auto muss X Liter/100km vebrauchen.
Bis hier Zustimmung... Jedoch braucht er schon mehr Futter um das einschätzen zu können...
Zitat:
Da würde es doch einfach reichen jeder schreibt seinen Langzeitvebrauch hier ein (und zwar mit dem besagten 200PS 4x4) und dann wird man sehen dass (langzeit!) von 5l-10l alles dabei ist, aber die Häufung irgendwo bei 6-7l liegen wird. Das kann man im übrigen auch auf Spirtmonitor so ungefähr herauslesen.
Dafür braucht man aber keinen Thread, sondern kann zu Spritmonitor.de gehen und hat einen viel größeren "Datensatz" zur Verfügung, wenn es nur darum ginge...
https://www.spritmonitor.de/.../400-Superb.html?...
Demnach liegt der durchschnittliche Verbrauch bei 7l/100km.
Zitat:
8l kann für das Auto normal sein - ja, aber zeugt von digitalem Gasfuß, viel Kurzstrecke, viel Stadt oder sehr viel BAB mit hohem Tempo. Ansonsten muss der sparsamer sein.
Und genau da ist der Punkt - "kann". Der Verbrauch ist Folge von diesem oder jenem Fahrverhalten und/oder diesem oder jenem Fahrprofil. Was denn nun? 😉
Und genau deswegen ist eine sinnvolle Aussage darüber, ob dieser Verbrauch "normal" ist oder (was ich nicht glaube) ein Problem vorliegt ohne tiefere Details zu kennen einfach nicht möglich. 🙂
Und auch der TE kann ohne Details anderer auf deren Angaven keine sinnvollen Rückschlüsse ziehen.
Nichts desto trotz bin ich auch der festen Überzeugung, dass keinerlei Problem vorliegt und der nach Spritmonitor etwas überdurchschnittliche Verbrauch einer Kombination aus persönlichem Fahrverhalten und Fahrprofil des TE geschuldet ist
@djeasy2006
Seit wann fährst Du denn dieses Fahrzeug?
Welche Fahrzeuge hattest Du davor?
Kannst Du Dein Nutzungsprofil etwas genauer beschreiben? (Viel Verkehr, Wenig Verkehr, Entfernungen nach Kaltstart, Fahrweise, Streckenprofil, Großstadt oder Kleinstadt, Durchschnittliche Geschwindigkeiten, nicht maximale Geschwindigkeiten etc pp)
Hallo Zusammen
Ein Panzer braucht Sprit. Danke für Deine realistische Einschätzung. Bei mir immer 7,2 -7,7L. Meine Fahrweise: Ich fahre und fahre. Je nach Verkehrssituation und wehe die Autobahn ist frei, da muss der Panzer ran. Strom auf die Orgel. Kraft, Masse, Physik u.s.w. Alle User sind an. Im Sommer, ganz klar Klima und Dach offen, Dinge sind wie sie sind.
Zitat:
@Dr.OeTzi schrieb am 19. Juli 2024 um 08:29:44 Uhr:
Also erst mal Vorweg:
Ein Verbrauch von durchschnittlich knapp 8l (das wird herauskommen, wenn der BC 7.7l anzeigt), ist für den 190er 4x4 je nach Fahrweise vollkommen normal.
[...]
Edit-Grund: BB-Code korrigiert und Vollzitat gekürzt
Dr.Oetzi | MT-Moderation
Dein Ernst ?
Klima an und Dach offen ?