ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. realistischer Verbrauch 190PS SCR

realistischer Verbrauch 190PS SCR

VW Passat B8
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 7:40

hallo zusammen. bin neu hier und hoffe auf Hilfe !

Ich fahre seit 2 Monaten einen Passat B8 Variant 190 Ps DSG,

und wundere mich doch sehr über den Vebrauch bei normaler Fahrweise.

Was für Tips habt ihr damit der Passat nicht über gerechneten 8,.... Liter Liegt ?

Wäre Klasse wenn Ihr mir helfen Könntet !

Gruss Marco

Beste Antwort im Thema

Krass! Bin heute 110km Überland gefahren: glatte 6l mit Klima, vollem Kofferraum und 3 Personen.

Die selbe Strecke bin ich mit dem 150PSer vor 2 Wochen bei 10 Grad weniger, mit 2 Personen und leerem Kofferraum (natürlich ohne Allrad) mit 4,2 gefahren.

Ich würd sagen, das klingt beides ganz vernünftig.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 22. Januar 2017 um 13:14

wieso 74,20 km/h im Schnitt sind doch machbar.

ok, gut man müsste dafür das ganze jahr über tag und nacht mit dem Auto fahren. Aber wir lieben doch alle unser Auto. Sollte also machbar sein :-P

am 22. Januar 2017 um 21:00

190 PS, DSG, Limousine, volle Hütte, ca 60 TKm/Jahr.

Langzeitverbrauch bei durchweg sehr zügiger BAB-Fahrt lt. BC 7,4 Liter.

Im Sommer 7,1...

150 PS DSG 6.1 Langzeit

Zitat:

@marco-kleve schrieb am 22. Jan. 2017 um 11:34:25 Uhr:

km

Dann ist dein Verbrauch erklärbar. Sobald es wärmer wird oder du länger fährst, wirst du weniger verbrauchen.

Fahre ebenfalls den 190PS DSG Variant ohne 4Motion und liege momentan meistens irgendwo zwischen 6,5 - 7,5 mit Fahrprofil ECO. Mit Fahrprofil Komfort liege ich meistens zwischen 7 - 9. (Stadtverkehr)

Ich bin kein Raser aber fahre auch gerne mal zügig wenn die Situation es zulässt.

Zitat:

@hans05 schrieb am 22. Januar 2017 um 13:19:22 Uhr:

Zitat:

@Fredi_900 schrieb am 22. Januar 2017 um 10:55:51 Uhr:

Passat Variant 190PS DSG 4 Motion, gut beladen und jährlich 650000km, immer zwischen 8 und 11 Liter. Sehr sportliche Fahrweise !

Bei 650.000 km im Jahr muss man auch sehr sportlich fahren, sonst schafft man die nicht. :D:D:D:D:D

Das ist ein Schnitt von 74,2km/h (wenn man 24/7 fährt).

Wird nur mit Schlafen, Tanken, Inspektion etc. etwas schwierig... :D

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 6:36

hallo zusammen !

Ich habe die Letzen tage 2 Testfahrten machen können mit jeweils 200 Km,davon 90% Autobahn rest Landstrasse,

Da ging der verbrauch dann auf gute 5,6 l runter....

Stadtverkehr bleibt teuer !

Gruss

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 6:37

Zitat:

@marco-kleve schrieb am 29. Januar 2017 um 07:36:32 Uhr:

hallo zusammen !

Ich habe die Letzen tage 2 Testfahrten machen können mit jeweils 200 Km,davon 90% Autobahn rest Landstrasse,

Da ging der verbrauch dann auf gute 5,6 l runter....(bei Tempo 120 )

Stadtverkehr bleibt teuer !

Gruss

Ich habe gestern nach dem 10ten Mal tanken seit dem Kauf mal ein bisschen gerechnet. Gefahren bin ich im Mix, also kurze Strecke, Strecken bis 100km und ein paar mal auf der Autobahn auch weiter.

Laut MFA liegt der Verbrauch über die etwa 7000km bei durchschnittlich 6,8l/100km. Real über die nachgetankte Spritmenge liegt der Verbrauch aber bei 7,3l/100km

 

Dass die Verbrauchsanzeige zu wenig anzeigt passt wiederum auch dazu, dem Kunden ein sparsames Auto zu suggerieren. Mein jetziger 190PS SCR mit DSG ist der dritte Wagen bei dem ich die Verbrauchsanzeige jetzt per VCDS auf 107% korrigiert habe. Komischer Weise zeigen alle gleich wenig an.

 

Ich finde den Verbrauch noch akzeptabel, aber was mich am meisten ärgert ist, dass der Wagen laut Prospekt gegenüber meinem vorherigen 140PS B6 eigentlich etwa einen Liter weniger brauchen sollte, stattdessen aber einen halben Liter mehr verbraucht.

am 29. Januar 2017 um 14:03

Interessanter Ansatz:

Ich habe mich sowieso immer schon gefragt, warum die Verbrauchsanzeige nicht nach dem Tankinhalt gemessen wird. Wäre doch Easy:

Getankt gesamt: 520liter

Rest im Tank: 20 liter

Verbraucht: 500 liter

Gefahren: 7000 km

Verbrauch 500/7000*100 = 7,14/100km

Edit: So könnte man über einen nicht löschbaren Langzeitverbrauch auch Tachomanipulation entlarven: 16l / 100km :D:eek:

am 29. Januar 2017 um 17:05

Zitat:

@3CVariantStefan schrieb am 29. Januar 2017 um 14:49:18 Uhr:

Ich finde den Verbrauch noch akzeptabel, aber was mich am meisten ärgert ist, dass der Wagen laut Prospekt gegenüber meinem vorherigen 140PS B6 eigentlich etwa einen Liter weniger brauchen sollte, stattdessen aber einen halben Liter mehr verbraucht.

Kleine Korrektur: Dein B8 verbraucht im NEFZ Messverfahren ca. 1 Liter weniger, das wird vermutlich auch stimmen, nachdem mit steigenden Abgasnormen immer mehr auf den NEFZ hin optimiert wird, steigen dann die Realverbräuche......

Auch das ist nicht ganz korrekt: Sein B8 wird auch beim NEFZ deutlich mehr brauchen. Die paar getesten Autos werden schliesslich ganz speziell fuer die Messung "praepariert". "Da werden dann leicht abrollende Spezialreifen aufgezogen, Super-Leichtlauföle eingefüllt oder die Bremsbacken neu justiert, um Widerstand durch Schleifen zu vermeiden. Alle Ritzen werden abgeklebt, der rechte Außenspiegel abmontiert und vieles mehr"

Quelle

Wie nicht anders zu erwarten, war der VW Konzern ganz vorne mit dabei, die legalen Grauzonen bis kurz vors dunkelste Schwarz auszunutzen. Inzwischen kommt man davon ab, wodurch in letzter Zeit einige Papierwerte wieder leicht angestiegen sind.

Stefan

am 30. Januar 2017 um 12:34

Zitat:

@Stefan0310 schrieb am 30. Januar 2017 um 12:59:05 Uhr:

Auch das ist nicht ganz korrekt: Sein B8 wird auch beim NEFZ deutlich mehr brauchen. Die paar getesten Autos werden schliesslich ganz speziell fuer die Messung "praepariert". "Da werden dann leicht abrollende Spezialreifen aufgezogen, Super-Leichtlauföle eingefüllt oder die Bremsbacken neu justiert, um Widerstand durch Schleifen zu vermeiden. Alle Ritzen werden abgeklebt, der rechte Außenspiegel abmontiert und vieles mehr"

Quelle

Wie nicht anders zu erwarten, war der VW Konzern ganz vorne mit dabei, die legalen Grauzonen bis kurz vors dunkelste Schwarz auszunutzen. Inzwischen kommt man davon ab, wodurch in letzter Zeit einige Papierwerte wieder leicht angestiegen sind.

Stefan

Deswegen schreibe ich ja vom NEFZ Meßverfahren, gehört Alles dazu, wird von Allen gemacht!

Und wenn ich mir so ansehe was andere Automarken da so veranstalten, Stichwort: Mini Tanks bei MB oder die Realverbräuche von FIAT und Renault, dann ist VW ja fast ein Waisenkind des NEFZ :D (<- Achtung hier handelt es sich um Ironie!)

am 30. Januar 2017 um 14:18

Ich fahre den biturbo und mein Verbrauch liegt bei 6.6 Langzeit. Fahre etwa 70 Prozent Landstraße, 30 Prozent Stadt täglich, 50 km eine Fahrt. Ist einiges an überholen (selbst überholt werden kann ich immer noch an einer Hand abzählen) und oft relativ dichter Stadtverkehr mit stop and go dabei. Auf der Landstraße stell ich den tempomaten auf 120 und überhole was mir in die quere kommt. Ansonsten lasse ich im Winter einmal täglich die Standheizung durch laufen. Bin meist im eco mode unterwegs. In der Stadt gehöre ich aber eher zu den langsam anfahrern und auf die rote ampel zu rollern.

Wenn ich's mal eilig hab verbrauch ich gut 7 liter, mehr wird's nicht.

Es geht auch anders. :D

20170522-145601
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. realistischer Verbrauch 190PS SCR