ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ab MJ2018 nur noch SCR beim 150PS?

Ab MJ2018 nur noch SCR beim 150PS?

VW Passat B8
Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 10:33

Hallo zusammen,

kurze Frage in die Runde... ich habe einige Beiträge gelesen und erfahren, dass es seit dem MJ2018 den 150PS auch mit Adblue gibt. Was ich aber nicht 100% herausfinden konnte und aktuell Thema einer "Diskussion" ist: Gibt es den nur noch mit SCR oder gab es die Möglichkeit, mit dem MJ2018 einen 150PS-Motor ohne SCR/Adblue zu konfigurieren?

Hintergrund: Es soll einer gekauft werden. Wagen steht aber "irgendwo", da Werkswagen. Es kann also nicht einfach geschaut werden und der Verkäufer ist sich nicht sicher... hätte sogar die FIN!

Besten Dank vorab!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 17. Dezember 2018 um 11:44:34 Uhr:

MJ2018 ist sicher noch ohne SCR.

MJ2019, also nach KW36/18 hat dann immer SCR.

Nein, seit KW45/2017

Einfachstes Erkennungsmerkmal: 6Gang DSG (DQ250) -> meistens Speicherkat (ausser Bluemotion Spezialedition, sehr selten)

7Gang DSG (DQ381) -> nur noch AdBlue

Noch einfacher -> AdBlue Stutzen hinterm Tankdeckel, geht natürlich nicht, wenn man nicht zum Auto kommt :D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

MJ2018 ist sicher noch ohne SCR.

MJ2019, also nach KW36/18 hat dann immer SCR.

Meines Wissens gab es ihn nur mit SCR Kat, der Händler sollte es doch wissen, oder anhand des Motorkennbuchstaben eruieren können.

Meiner ist aus 01/18 und hat SCR.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 17. Dezember 2018 um 11:44:34 Uhr:

MJ2018 ist sicher noch ohne SCR.

MJ2019, also nach KW36/18 hat dann immer SCR.

Nein, seit KW45/2017

Einfachstes Erkennungsmerkmal: 6Gang DSG (DQ250) -> meistens Speicherkat (ausser Bluemotion Spezialedition, sehr selten)

7Gang DSG (DQ381) -> nur noch AdBlue

Noch einfacher -> AdBlue Stutzen hinterm Tankdeckel, geht natürlich nicht, wenn man nicht zum Auto kommt :D

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 10:55

Super... DQ381 ist drin! Dann weiß ich Bescheid.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Meiner 150er ist im Januar 2018 gebaut und zugelassen worden. Er hat SCR am Bord.

War übrigens auch mit dem Händler schwer herauszufinden, bis ich schließlich selber den Tankdeckel aufgemacht habe:)

Zitat:

@Heli220 schrieb am 17. Dezember 2018 um 11:50:54 Uhr:

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 17. Dezember 2018 um 11:44:34 Uhr:

MJ2018 ist sicher noch ohne SCR.

MJ2019, also nach KW36/18 hat dann immer SCR.

Nein, seit KW45/2017

Einfachstes Erkennungsmerkmal: 6Gang DSG (DQ250) -> meistens Speicherkat (ausser Bluemotion Spezialedition, sehr selten)

7Gang DSG (DQ381) -> nur noch AdBlue

Noch einfacher -> AdBlue Stutzen hinterm Tankdeckel, geht natürlich nicht, wenn man nicht zum Auto kommt :D

Sorry, war gedanklich beim Golf...

Man kann ja auch im Tankdeckel gucken, ist ein zweiter blauer verschluss mit Adblue Aufschrift zu sehen, ist es auch vorhanden.

 

Kann der Verkäufer gucken und Fotos machen.

Ich warte auf den Moment, wo der Motor dann 6d temp erfüllt.

Meiner ist aus Nov. 2017.

Hat kein SCR

Wenn man es jetzt ganz genau nimmt:

MJ15-17 = Mit SCR oder Ohne (sog. Bluemotion Modelle - nicht Bluemotion Technologie)

MJ18 - 18,5 = Nur ohne SCR

Ab MJ18,5 = Nur mit SCR

Wobei die relevante Trennung innerhalb des MJ18 bei Gebrauchtwagen dann 6G oder 7G DSG ist.

Zitat:

@orkfresh schrieb am 17. Dezember 2018 um 20:42:11 Uhr:

Ich warte auf den Moment, wo der Motor dann 6d temp erfüllt.

Was hast du bzw. Erhoffst du dir davon?

Reinere Abgase und eine längere Haltedauer durch Verwendungssicherheit bei Fahrverboten. Siehe Diskussionen um hell- und dunkelblaue Plakette.

Dir sind die EU Gerichtsurteile von vor wenigen Tagen bekannt?

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 17. Dezember 2018 um 22:36:10 Uhr:

Dir sind die EU Gerichtsurteile von vor wenigen Tagen bekannt?

Ändert nichts an der Tatsache, dass man mit Euro 6d-TEMP (oder Euro 6d-TEMP-EVAP oder Euro 6d) besser dasteht als mit Euro 6b, Euro 6c nach NEFZ oder Euro 6c nach WLTP.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ab MJ2018 nur noch SCR beim 150PS?