Realistischer S5 Sportback Verbrauch
Hallo, da ich mit dem Gedanke spiele mit einen S5 Sportback zuzulegen, würde mich der realistische Verbrauch interessieren.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von anniken
Du interessierst dich für einen S5 und machst Dir Gedanken ob du jährlich eventuell 2500 € an Mehr-Kraftstoffkosten hast?
40 % von 70.000 macht 28.000€. Das ist der Mindest-Wertverlust nach 3 Jahren nach EZ.Unglaublich!
Wenn ich sowas schon wieder lesen könnte ich brechen. Der TE stellt eine Frage um vielleicht mal eine Hausnummer zu bekommen um dann zu entscheiden ob eine weitere Überlegung überhaupt in Frage kommt.
Wenn man das nicht mehr kann ohne solchen hirnlosen Antworten zu bekommen, kann das man Forum auch gleich dicht machen. 🙄
zur Sache:
Nach meiner Probefahrt kann ich für meinen Teil sagen das zwischen 10 und 25 Liter alles möglich ist. Das hängt nunmal extrem von der Fahrweise ab und die wissen wir ja leider nicht.
215 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Ach Stulle,Zitat:
Original geschrieben von stullek
BRUAHAHAHAHAHAHAHA
Olli Schreib doch bitte auch dazu, dass du nur in der Schweiz faehrst, hahaha 12 Liter auf der Autobahn, das ist ja ridiculous, sowas schaffe ich selbst mit 2.0 TFSI nur im tempolimitierten Ausland, nachher kommt noch einer und glaubt den Stuss mit den 12 Litern.
Im Inland ist spaetestens auf dem Beschleunigungsstreifen schluss mit 12 Litern verbrauch.
der TE möchte doch einen realistischen Verbrauch des S5 Sportback wissen.
Du hast doch keinen, oder?Klar schaffe ich auf der AB auch einen Verbrauch von 20 Litern. Das ist aber nicht meine durchschnittliche Erfahrung, da ich nicht mit dem Fuß im Bodenblech fahre. Muss ich auch nicht ... 🙄
Und nein, in der Schweiz fahre ich nicht.
Ich teile ihm meine Erfahrung mit meinem S5 Sportback in Sachen Verbrauch mit.
Was ist daran falsch?
Oder darf man das hier auch nicht mehr?Gruß Olli
P.S. Wenn man es nicht genau weiß, einfach mal die klappe halten ...
Mr. "einfach mal die Klappe halten", du hast nicht einfach nur deinen Verbrauch mitgeteilt, sondern du hast geschrieben, dass der Poster von diesem Verbrauch ausgehen kann.
Du hast genauso behauptet, dass 17 und 9,7 Liter voellig realitaetsfremd sind.
Wenn ich bei Spritmonitor rumschaue dann ist dein Verbrauch auch nicht gerade realistisch fuer den Luftpumpen-S5, deine Zahlen markieren da eher das spritsparende untere Ende, was natuerlich zum grossen Teil am rechten Fuss liegt.
Klar, wenn man mit ACC auf 130 eingestellt auf der Autobahn rollt kann man deine postulierten 12 Liter schaffen aber das versteht man in der Regel nicht unter "auf der Autobahn fahren" bei einem Fahrzeug das 333 PS hat.
Wuerdest du schreiben "wenn ich gemuetlich und entspannt im Autobahnverkehr mitschwimme schaffe ich 12 Liter" waere das deutlich richtiger als zu sagen, dass er von 12 Litern auf der AB ausgehen kann.
Zitat:
Original geschrieben von agf08
Ich poste dir morgen ein Bild des Momentanverbrauchs bei 130 😉
Ich kann auch Fotos schiessen bei 130 mit Momentanverbrauch 0, ich kann auch Fotos schiessen bei 10 mit Momentanverbrauch 40 😉
Zitat:
Bist echt ´n ganz Großer!
Kann halt nicht jeder so ein toller Hecht sein wie du.
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich kann auch Fotos schiessen bei 130 mit Momentanverbrauch 0, ich kann auch Fotos schiessen bei 10 mit Momentanverbrauch 40 😉Zitat:
Ich poste dir morgen ein Bild des Momentanverbrauchs bei 130 😉
Zitat:
Kann halt nicht jeder so ein toller Hecht sein wie du.Zitat:
Bist echt ´n ganz Großer!
Kannst dir ja alternativ eine Probefahrt zu Weihnachten wünschen und selbst testen 😉
Oder ein Video und alles ohne Tempomat 😰
Zitat:
Zitat:
Ich kann auch Fotos schiessen bei 130 mit Momentanverbrauch 0, ich kann auch Fotos schiessen bei 10 mit Momentanverbrauch 40 😉
Zitat:
Kannst dir ja alternativ eine Probefahrt zu Weihnachten wünschen und selbst testen 😉Zitat:
Kann halt nicht jeder so ein toller Hecht sein wie du.
Oder ein Video und alles ohne Tempomat 😰
Meine S5 Probefahrt ist zwar schon reichlich offtopic hier, aber keine Sorge, habe ich schon gemacht, will ja nicht zu den Clowns gehoeren die nur Zeug schreiben ohne selbst Erfahrungen gemacht zu haben.
Sowas brauche ich mir uebrigens nicht zu Weihnachten wuenschen, da muss ich mit meinem Haendler sprechen 😉
Zitat:
Meine S5 Probefahrt ist zwar schon reichlich offtopic hier, aber keine Sorge, habe ich schon gemacht, will ja nicht zu den Clowns gehoeren die nur Zeug schreiben ohne selbst Erfahrungen gemacht zu haben.
Sowas brauche ich mir uebrigens nicht zu Weihnachten wuenschen, da muss ich mit meinem Haendler sprechen 😉
Sorry, aber dann solltest du wissen, dass die 12 Liter Schwachsinn sind 😉
Lass ihn doch. 🙄
Hast ja selbst gelesen, wir sind zwei von den Clowns, die keine Erfahrung haben mit dem Motor.
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Lass ihn doch. 🙄Hast ja selbst gelesen, wir sind zwei von den Clowns, die keine Erfahrung haben mit dem Motor.
Gruß Olli
Naja, besser ein Clown als ein Freak 😁
Zitat:
Sorry, aber dann solltest du wissen, dass die 12 Liter Schwachsinn sind 😉Zitat:
Sag ich doch, 12 Liter sind schwachsinn, schafft man nur bei den Schweizern 🙂
Olli, ich hab auch nicht gesagt, dass ihr zwei Clowns seit die keine Erfahrung mit einem S5 haben, ich weiss ja das du einen hast, ich habe aber auch gesagt, dass dein Verbrauch eher im unteren Bereich des moeglichen ist und nicht im Bereich des ueblichen.
Akzeptier doch einfach, dass nicht jeder so schleicht wie du und dein Verbrauch nur aussagekraft hat um aufzuzeigen was machbar ist.
Also, ich hatte bei meinem S5 Sportback-Probefahrt-Wochenende ziemlich genau 11,90 l/100km verbraucht und zwar real gemessen an der Zapfsäule! Und ich bin den Wagen sicherlich nicht zimperlich gefahren (Autobahn, Landstrasse und Stadt) - entsprechend groß war meine Überraschung. Insofern halte ich den von Olli angegebenen Verbrauch für "normal" und realistisch.
Sicher kriegt man den höher, wenn man nur Volldampf fährt, aber jemanden mit 12 Litern Durchschnitt als "Schleicher" abzutun ist definitv sehr weit hergeholt.
Außerdem finde ich die Frage legitim und versteh die Aufregung mancher hier nicht. Im Spritmonitor sind halt nur wenige Fahrzeuge aufgeführt und zum S4 scheint es wohl doch Unterschiede zu geben. Natürlich erwartet niemand ernsthaft, dass dieses Auto ein Spritsparwunder ist, aber neben dem Faktor Kohle, soll es doch noch Menschen geben, die sich vielleicht eine persönlich Obergrenze für den Verbrauch setzen...
Selber fahre ich noch gar keinen Audi und wenn er endlich da ist auch keinen S5! ...aber das muß man auch nicht um zu wissen das ein großer Motor oft im direkten Vergleich zu einem kleineren, womöglich hoffnungslos überzüchteten kleinen Motor, nicht merklich viel mehr verbraucht!
Gehe sogar so weit zu behaupten das ein Mercedes oder auch Audi mit mehr als 300 PS bei normaler Reisegeschwindkeit auf der Autobahn (160-200 km/h) genausoviel wenn nicht weniger verbraucht als ein 100 PS Kleinwagen der am rande seines Limits arbeitet! Hier spielt der Motor seine großen Reserven aus und dank guter Automatik und niedrigen Drehzahlen kann das tatsächlich so sein.
Natürlich glaub ich genausowenig niemanden das 20 liter nicht möglich sind! Das geht locker wenn man erbarmungslos heizt, stark abbremst ...scharfe Kurven fährt ...aber das darf man schon lange nicht mehr ...auch in Deutschland nicht! Einmal mit 180 km/h* NUR in einer 120er Zone geblitzt reicht doch schon um wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen! Die Autobahnabschnitte wo man unbegrenzt fahren kann ...kann man sich an einer Hand abzählen und dann kaum auf Speed gekommen darf man auch schon abbremsen!
In diesem Sinne ...bei "normaler" erhöhter Geschwindigkeit können 12 liter durhcaus realistisch sein. Leider gilt das auch für den vermeintlich kleinen Motor ...welcher aber wie gesagt viel mehr arbeitet als sein großer Bruder der noch locker einige Reserven hat.
* ist mir passiert ...nach Abzug von Toleranz immrhin NUR 54 km/h zuviel ...jetzt warte ich auf Bußgeldbescheid, 4 Punkte und 1 Monat Fahrverbot 🙁
P.S.: Selbst dabei hab ich nicht mehr als 12 liter verbraucht 😉
Also ich habe jetzt gut 7000 km mit meinem S5 Sportback runter! Die 10 Liter von Olli auf der AB sind 100% realistisch! Natürlich nur dann wenn man Strecke fährt und nicht wenn man Nachts auf der AB heizt und die 267 km/h auf der Uhr sehen will...
Bei normalem Verkehr und einer Strecke von 200+ km quer durch Deutschland wird man kaum mehr als 10 Liter Verbrauch schaffen ausser man schaltet Manuell und benutzt immer den falschen Gang ;-)
Durchschnittsverbrauch bei mir ist 12,7 Liter
Stadt ist 14-17 Liter
AB (Langstrecken) 10 Liter
AB 267 km/h ist irgendwas um die 40 Liter vermutlich...
Landstrasse je nach Fahrstiel 12-20 Liter
also ich hab mir diesmal wieder einen Benziner geholt, weil ich diesen eben auf der AB artgerecht fahren möchte. da sind 10 Liter durchaus möglich - allerdings pro 50 KM...
meine Stammstrecke ist die A3 - und dort kann zumindest ab und zu die Karre fliegen lassen.
im Schnitt hat meiner nun nach fast 10.000 einen Verbrauch von 15,4l/100 KM - wobei ich viel Stadtfahrten dabei habe.
kann aber auch sein, dass das Cabby halt nen Säufer ist in Relation zum SB