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realistischer Preis für einen "neuen" Golf II 1984

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 26. Juli 2016 um 15:18

Hallo, bin ja immer noch auf der Suche nach einem schönen, sehr gut erhaltenen Golf II.

Auf meiner Suche bin ich zufällig auf diesen da aus der Schweiz gestossen:

http://www.autoscout24.ch/.../vw-golf-limousine-1984-occasion?...

Ein 32 Jahre alter Golf II mit nur 250km, in Worten: Zweihunderdfünfzig Kilometer

Neuzustand wie direkt vom Band gelaufen. LEIDER nur das standard Kassenmodell ohne Ausstattung.

OK, 4 Türen, 1.6 Motor und Automatik. Aber sonst nackt, nackter geht kaum. Schade, kein GTI Edition One :D

Was meint ihr zum Preis? Völlig überzogen oder irgendwie doch realistisch???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rolandnatze schrieb am 27. Juli 2016 um 01:02:56 Uhr:

Es ist sicherlich eine ganz seltene Gelegenheit und das Auto ist ja fast zu schade zum fahren, denn du machst aus einem 32 j alten Neuwagen dann einen Gebrauchtwagen.

Das ist das Problem bei solchen Autos. Bei dem Preis kannst Du sie nicht fahren, denn dann ist der Wertverlust fast größer als bei einem Neuwagen. So ein Teil kann man eigentlich nur ins Museum stellen.

Ich fürchte nur, es gibt mehr solcher Autos als passende Museen. Also wird es wohl so sein, dass der Preis zu hoch ist.

Oder es steht doch irgendwann ein Reicher auf...

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puh, das is mal ne satte summe, wie ich finde sind über 15000euro schon überzogen! wie du schon sagst, ist das stani-modell, bei nem gti säh die rechnung schon wieder anders aus... zudem musst du ja noch die 19% mwst und 10% einfuhrkosten latzen, also biste dann knapp bei 20000 euro!!! Oo

das wär mir bei aller liebe zu viel ;)

am 26. Juli 2016 um 16:23

würde ich auch net machen!wenn du einen mk2 haben willst dann such lieber noch etwas!wie du schon sagtest gti edition one!

Ich empfehle einen Rallye G60, gerade ist ein Originaler mit knapp 20tkm bei mobile.de, für läppische 60.000€ ;)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Warum gibt es keine Bilder vom Motor und warum wird der Riemen gewechselt !?

Wenn das eine Gummiteil porös ist , wird das bei allen anderen auch so sein - Weichmacher tritt auch in einer Halle aus.

Finger weg !

am 26. Juli 2016 um 19:57

Wurde der Motor schon gestartet?

Ich hoffe zumindest, dass die das Auto richtig zum Leben erweckt haben. z.b. ölwechsel, Öl in Zylinder.

Das was dir jeder sagen wird: Der Preis ist viel zu hoch. Aber es steht ja jeden Tag ein Dummer (oder unfassbar Reicher) auf :D

Das Problem ist eben das so ein Auto nach über 30 Jahren massive Standschäden hat und man noch ein hübsches Sümmchen investieren muss, von dem rumgeeiere mit der Ummeldung mal ganz abgesehen.

So ein Auto stellt sich kein Sammler hin und wenn man den Wagen dann ein Jahr gefahren hat ist er plötzlich nur noch 2000€ Wert. Als GTI wäre er das Geld wert, aber eben nicht als absolute Nullausstattung.

Wenn der Wagen hier aus Deutschland käme würde ich 5000€ veranschlagen, das ist ein fairer Preis.

Eigentlich ein schöner Wagen, aber ein oder zwei Hunderter hätte der Erstkäufer gerne noch investieren dürfen.

Es ist sicherlich eine ganz seltene Gelegenheit und das Auto ist ja fast zu schade zum fahren, denn du machst aus einem 32 j alten Neuwagen dann einen Gebrauchtwagen.

Leider nur der C, Automatik ist auch vermutlich nicht wertsteigernd. Das heisst dafür ist kaum ein markt vorhanden, jedenfalls nicht für diesen Preis.

Wenn er mechanisch so gut wie optisch ist, ohne jegliches Geschraube.... das ist natürlich was.

Ich restauriere gerade einen 87er GTD mit reichlich Macken und 250 TKM .

Also 15.000€ wäre mir das Auto eindeutig nicht wert, für den Preis würde ich mir lieber `nen sehr guten GTI oder 16V holen, da stimmt die Leistung und der Wertzuwachs. Diesen Golf C wirst du evtl nur mit grossem verlust verkaufen, wenn du ihn mal verkaufen musst. Ich sehe diesen Golf C eher so beim halben Preis.....

TE,...ich würde von diesem Angebot schlichtweg die Finger lassen und keinen weiteren Gedanken mehr daran verschwenden...!

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 26. Juli 2016 um 21:28:00 Uhr:

Ich empfehle einen Rallye G60, gerade ist ein Originaler mit knapp 20tkm bei mobile.de, für läppische 60.000€ ;)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Oh ja, das kenne ich. http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

:eek::D wenngleich ich mich frage, wie das geht? Trockeneis? Die Seitenwangen der Golf Sitze sind eher naja für den Preis...

Zitat:

@rolandnatze schrieb am 27. Juli 2016 um 01:02:56 Uhr:

Es ist sicherlich eine ganz seltene Gelegenheit und das Auto ist ja fast zu schade zum fahren, denn du machst aus einem 32 j alten Neuwagen dann einen Gebrauchtwagen.

Das ist das Problem bei solchen Autos. Bei dem Preis kannst Du sie nicht fahren, denn dann ist der Wertverlust fast größer als bei einem Neuwagen. So ein Teil kann man eigentlich nur ins Museum stellen.

Ich fürchte nur, es gibt mehr solcher Autos als passende Museen. Also wird es wohl so sein, dass der Preis zu hoch ist.

Oder es steht doch irgendwann ein Reicher auf...

Das sind alles eher Phantasiepreise, die in irgendeiner Preisregion angesetzt werden. So nach dem Motto, mal sehen, ob sich was tut.

Auch am Beispiel der T1 und T2 VW Bussen zu sehen: wer noch kann, besorgt sich einen runtergerockten T1, möbelt den auf und verkauft diesen dann wieder zu einem Mondpreis. Hatte schon T1 Samba-Modelle für rund 100.000€ gesehen. Manche Firmen spezialisieren sich sogar auf reine Restaurationen.

Gestern noch war ich beim Vorgespräch bei einem Lackierer, die haben alle derzeit viel zu tun. Auch kommen immer mehr Young- und Oldtimer zum Lackieren rein. Und was stand dort auf einem Rollgestell: eine T1 Rohkarosse... ;)

Zur Zeit restauriere ich einen 1er Golf für einen Freund und es erstaunt mich, dass noch sehr viele Teile neu zu erhalten sind. Ebenso für Käfer und Bus. Wenn der Golf fertig ist liegen wir inkl. Kaufpreis, Neulackierung im Originalton (rund 1500€), Neu/Gebrauchtteilen und meinem Arbeitslohn bei rund 3000 bis 3500€. Könnte man den (wenn man möchte!) für 5000 oder 6000€ verkaufen, wäre das ein guter Gewinn.

Wenn der Golf im Herbst fertig ist, überlege ich mir ein eigenes Projekt aufzubauen, wohl ein 1er Cabrio. Die 1er Limos sind mittlerweile zu teuer, egal in welchem Zustand. Zudem kenne ich das Cabrio in und auswendig von ehemaligen Projekten.

Interessant wären künftig: VW Busse T1 bis T3 (sehr beliebt auch als Camper!), Golf 1 und Cabrio, Golf 2 (am besten Sondermodelle und GTI/G60), Kadett C aller Varianten, BMW 02 und 3er, Opel Manta, Ford Escort XR3, Fiesta XR2, etc.

Ich halte solide Neuaufbauten für interessanter, als kaputtgestandene Modelle, in die man zum überzogenen Kaufpreis noch tausende Euro stecken muss, um diese Kfz fahrfertig zu machen.

Zitat:

@huck25 schrieb am 26. Juli 2016 um 17:18:23 Uhr:

Hallo, bin ja immer noch auf der Suche nach einem schönen, sehr gut erhaltenen Golf II.

Auf meiner Suche bin ich zufällig auf diesen da aus der Schweiz gestossen:

http://www.autoscout24.ch/.../vw-golf-limousine-1984-occasion?...

Ein 32 Jahre alter Golf II mit nur 250km, in Worten: Zweihunderdfünfzig Kilometer

Neuzustand wie direkt vom Band gelaufen. LEIDER nur das standard Kassenmodell ohne Ausstattung.

OK, 4 Türen, 1.6 Motor und Automatik. Aber sonst nackt, nackter geht kaum. Schade, kein GTI Edition One :D

Was meint ihr zum Preis? Völlig überzogen oder irgendwie doch realistisch???

Hallo,

es mag jeder anders sehen, und das ist ja auch völlig in Ordnung, aber ich würde Dir zum Kauf raten, wenn Du genau dieses Auto suchst.

Es kommt darauf an, was Dir an einem Youngtimer wichtig ist. Ein restauriertes Auto ist und bleibt ein restauriertes Auto und wird niemals mehr zu einem Original, und jeder Kenner wird sehen, daß es sich um eine Restaurierung handelt. Wenn Du selbst restaurierst oder denjenigen, der die Restaurierung durchgeführt hat, gut kennst, dann weißt Du, worauf Du Dich einlässt. Wenn Du aber ein restauriertes Fahrzeug kaufst, dann können ständig neue Überraschungen auftauchen, angefangen beim nicht vollständig entfernten Rost, der unter dem neuen Lack immer wieder Bläschen wirft, bis hin zu unerklärbaren Elektrik-/Elektronikproblemen.

Das alles hättest Du bei diesem Auto nicht. Sicher ist es sinnvoll, Keil- und Zahnriemen und evtl. verhärtete Kühlwasserschläuche (die können aber auch noch gut sein, einfach testen) zu erneuern, aber mehr dürfte wohl kaum auf Dich zukommen. Ich glaube nicht an das Märchen vom "Kaputtstehen". Wenn Du Pech hast, brauchst Du vielleicht noch einen Simmerring, wenn irgendwo was tropfen sollte, aber da würde ich erst mal abwarten, ob sich die Undichtigkeit nicht nach ein paar 100km sich nicht von selbst erledigt hat. Die Reifen würde ich für mich nicht erneuern, es wäre aber aus Sicherheitsaspekten sicher auch sinnvoll, diese zu wechseln. Und derart jungfräuliche originale Sitzbezüge, Sonnenblenden, Dachhimmel, usw. gäbe es bei keiner Restauration.

Also, wenn es sich bei dem Wagen um genau Dein Traumauto handelt, dann kauf' es! Das letzte Hemd hat keine Taschen, und freies Geld hat auf einem Bankonto ohne Zinsen nichts verloren. Mir machen meine Autos unbeschreiblich viel Freude, und ich habe es nicht bereut, manchmal etwas mehr ausgegeben zu haben, aber dafür etwas Besonderes fahren zu dürfen.

 

am 27. Juli 2016 um 16:53

ja besonders aber dieser golf c hat nicht viel zu bieten für den preis und ein automatik ist es auch noch!und wie meine vorredner schon sagten wenn er erstmal angemeldet ist ist der verlust schon hoch und da hätte ich keinen spass beim fahren.

ich würde auch eher schauen das ich einen restaurierten bekomme und das da schon mal was nicht richtig funzt sollte bei einem mk2 mit einkalkuliert werden.

auch andere hersteller haben schöne autos zu diesem preis und freude beim fahren werden sie auch machen!

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 19:29

Stimmt, das habe ich noch gar nicht bedacht. Man kann diesen Golf eigentlich nur in die Garage stellen. Fahren darf man damit nicht. Denn dann ist der Golf nach kurzer Zeit und wenigen Tausend Kilometern einfach nur wieder ein gewöhnlicher Alter Golf. Der Wertverlust wäre beträchtlich. Aber wie schon geschrieben, an einem Golf C Modell ohne Ausstattung habe ich eigentlich kein Interesse. Und nur zum rumstehen lassen habe ich auch keinen Platz. Aber danke mal für euer Feedback.

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