ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Realer Verbrauch Eurer 335i ?

Realer Verbrauch Eurer 335i ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. Februar 2008 um 15:25

an alle 335i-Fahrer/innen!!

Für meine Neuanschaffung kämpfe ich mit der Entscheidung für die richtige Motorisierung.

Ich weiß einfach nicht ob 330d, 335d (je nach Karosserie) oder sogar 335i, den ich am liebsten hätte, mich aber aufgrund der ganzen Umweltdiskussion, kommender Gesetze, evtl. problematischer Wiederverkaufs

irgendwie nicht traue. (Ich weiß, is Quatsch, aber man hat halt so seine Gedanken...) Bei einer Anschaffung von ca. € 63.000,- sollte man sich vielleicht keine Sorgen über mtl. € 60,- Spritmehrkosten machen, aber Haben kommt von Behalten!

So interessiert mich, welche Verbrauchswerte bei welcher Nutzung (Stadt, Land, BAB) schnell oder zügig

denn realistisch sind. (ich würde mit Automatik kaufen) Ach ja, kann man den 335i auch mit Super fahren? (meine Shell-Stammtankstelle hat ja nur das unverschämt teure V-Power)

Danke für Eure Antworten (denn so langsam konfiguriere ich mir einen Wolf...)

Klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von charles-muc

fail

Du meinst deine Leichenschändung?

Ja, allerdings Fail....

284 weitere Antworten
Ähnliche Themen
284 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 99-Fuel

 

Natürlich kann man mit konstant 80 km/h und Tempomat auch ne 8 vors Komma bekommen, dieser Wert ist aber dann völlig unrealistisch und hat mit normalem Alltagsverkehr nichts mehr zu tun.

Du bist ne Laberbacke ab und zu, echt...

Wie gesagt: Landshut - Gardasee - Jesolo - Landshut, immer an Tempolimits gehalten, meist 10 km/h drüber: 8,2 Liter.

Was das mit "völlig unrealistisch" zu tun hat wirst Du mir jetzt sicher erklären, am besten bringst Du dazu den RUF mit ins Spiel ;)

am 25. März 2013 um 9:46

Ich frage mich gerade, wozu ich für normalen Alltagsverkehr irgendwas vor dem Komma brauche....

Vor der Kimme vielleicht..... :D:D:D

 

Aber BTT 

am 25. März 2013 um 10:28

Ich finde diese Verbrauchs-Threads immer sehr lustig. Da hat auf einmal jeder das schnellste und zugleich sparsamste Fahrzeug überhaupt.

Ein realer Verbrauch kommt doch nicht auf irgendwelchen Urlaubsfahrten durch Italien zustande. Na klar kann ich mal 1000 km lang mit 80 km/h rumeiern, da braucht selbst ne Z06 nicht mehr als 10 Liter/100km. Aber ist das dann ein brauchbarer Wert?

Es hängt einfach davon ab, wie bewusst spritsparend man unterwegs ist. Wenn man jetzt mal den Durchschnittsverbrauch von z.B. einem Jahr berechnet, dann sieht die Sache nämlich wieder ganz anders aus.

Achja, wenn ich den Ruf 100 km bergab rollen lasse, dann braucht er gar keinen Sprit. Das ist dann ein ähnlich realistischer Alltagswert. ;)

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von 99-Fuel

 

Natürlich kann man mit konstant 80 km/h und Tempomat auch ne 8 vors Komma bekommen, dieser Wert ist aber dann völlig unrealistisch und hat mit normalem Alltagsverkehr nichts mehr zu tun.

Du bist ne Laberbacke ab und zu, echt...

Wie gesagt: Landshut - Gardasee - Jesolo - Landshut, immer an Tempolimits gehalten, meist 10 km/h drüber: 8,2 Liter.

Was das mit "völlig unrealistisch" zu tun hat wirst Du mir jetzt sicher erklären, am besten bringst Du dazu den RUF mit ins Spiel ;)

am 25. März 2013 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von 99-Fuel

 

Natürlich kann man mit konstant 80 km/h und Tempomat auch ne 8 vors Komma bekommen, dieser Wert ist aber dann völlig unrealistisch und hat mit normalem Alltagsverkehr nichts mehr zu tun.

Du bist ne Laberbacke ab und zu, echt...

Wie gesagt: Landshut - Gardasee - Jesolo - Landshut, immer an Tempolimits gehalten, meist 10 km/h drüber: 8,2 Liter.

Was das mit "völlig unrealistisch" zu tun hat wirst Du mir jetzt sicher erklären, am besten bringst Du dazu den RUF mit ins Spiel ;)

8,2l/100km kann ganz gut hinkommen. Hatte bei der letzten Fahrt nach Österreich auch 8,5l/100km im Bordcomputer stehen. Kein Wunder bei konstant 100km/h auf der Autobahn. Da schluckt selbst der 3,0l (Bi-)Turbo nicht viel.

Zitat:

Original geschrieben von Chris135

 

8,2l/100km kann ganz gut hinkommen. Hatte bei der letzten Fahrt nach Österreich auch 8,5l/100km im Bordcomputer stehen. Kein Wunder bei konstant 100km/h auf der Autobahn. Da schluckt selbst der 3,0l (Bi-)Turbo nicht viel.

Selbst in A darf man 130 fahren ... und die Masse macht das ... oder sogar was mehr.

Dieses ständige posten von Niedrigstwerten zeigt, dass viele das Potential ihres Fahrzeuges zwar gerne ausnuzten würden, aber dazu einfach zu kniggerig sind und mit einem 320d deutlich besser bedient wären.

am 25. März 2013 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von Chris135

 

8,2l/100km kann ganz gut hinkommen. Hatte bei der letzten Fahrt nach Österreich auch 8,5l/100km im Bordcomputer stehen. Kein Wunder bei konstant 100km/h auf der Autobahn. Da schluckt selbst der 3,0l (Bi-)Turbo nicht viel.

Selbst in A darf man 130 fahren ... und die Masse macht das ... oder sogar was mehr.

Dieses ständige posten von Niedrigstwerten zeigt, dass viele das Potential ihres Fahrzeuges zwar gerne ausnuzten würden, aber dazu einfach zu kniggerig sind und mit einem 320d deutlich besser bedient wären.

Als ich das letzte mal zum Skifahren aus München in Richtung Stubai unterwegs war, herrschte Tempolimit 100, ab und an mal 120 obwohl die Fahrbahn total frei und es trocken war. Was soll ich da 130km/h fahren und riskieren Strafe zu zahlen, ich hatte es nicht eilig.

Ganz ehrlich, früh im Berufsverkehr geht nunmal nicht mehr als 100-130km/h auf der Autobahn und da schluckt der Motor nicht viel, dass heißt ja nicht, dass bei leerer Fahrbahn der Pin nicht auch durchgedrückt wird. ;)

Das ist natürlich Mist, wenn man ungewollt zum Sparen gezwungen wird :D.

Aber viele MTler scheinen sich diesen Zwang, egal mit welcher Motorisierung, selbst aufzulegen. :rolleyes:

Meine Güte.

Realer Verbrauch:

Spritmonitor aufmachen, Fahrzeug eingeben, fertig.

Dann noch nen Liter oben drauf wenn man gern sportlich fährt oder nen Liter weg wenn man schleicht...

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Das ist natürlich Mist, wenn man ungewollt zum Sparen gezwungen wird :D.

Aber viele MTler scheinen sich diesen Zwang, egal mit welcher Motorisierung, selbst aufzulegen. :rolleyes:

Man KANN halt wenn man WILL.

Man muss doch heutzutage ein grünes Ökogewissen haben und sich rechtfertigen warum man 300 PS braucht ;)

Einfach mal sagen: 300 PS machen Spaß und mir isses Scheissegal wieviel die Kiste säuft -> darf man ja nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von 99-Fuel

 

Ein realer Verbrauch kommt doch nicht auf irgendwelchen Urlaubsfahrten durch Italien zustande. Na klar kann ich mal 1000 km lang mit 80 km/h rumeiern, da braucht selbst ne Z06 nicht mehr als 10 Liter/100km. Aber ist das dann ein brauchbarer Wert?

Für mich ist das aber durchaus real :D

Ich bin bisher selten irreal in den Urlaub gefahren.

Dass im alltäglichen Drittelmix keine 8 vor dem Komma stehen wird ist sicher jedem bewußt. Da sinds halt 11-12 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Das ist natürlich Mist, wenn man ungewollt zum Sparen gezwungen wird :D.

Aber viele MTler scheinen sich diesen Zwang, egal mit welcher Motorisierung, selbst aufzulegen. :rolleyes:

Man KANN halt wenn man WILL.

Richtig ... auch wenn man es meistens nicht darf.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

]

Man KANN halt wenn man WILL.

Man muss doch heutzutage ein grünes Ökogewissen haben und sich rechtfertigen warum man 300 PS braucht ;)

Einfach mal sagen: 300 PS machen Spaß und mir isses Scheissegal wieviel die Kiste säuft -> darf man ja nicht ;)

Solange sich Hardcore Grüne PV aufs Dach schrauben, um am Strom Kommerz teilzuhaben, solange in Amiland der Sprit subventioniert wird ...

... was wollte ich schreiben ?...

Ach ja: Erstens Nein und zweitens Doch ... aber so was von!

Da ich gerade im BMW Handbuch herum gestöbert habe, füge ich mal die offiziellen Werte hier rein.

Mein E93 335i kommt auf 16,5 L durchschnittlich im Stadtverkehr.

Screenshot2
Screenshot

Endlich mal wieder, nach nur einem Jahr, die Leiche wiederbelebt. Hoffentlich mit Mund zu Mund Beatmung. Mahlzeit!

Ich hab ja schon im 330i ein Durchschnittsverbrauch von 12-14l. Wahnsinns Werte.

Das ist allerdings krass. Ich bin letztens, nachm Volltanken, nur in Berlin untewegs gewesen. Nur Stadtverkehr. Dank des neues PP ESD´s, fahre ich auch nur noch im Sportmodus und Schalte selbst. Schalten tue ich meist so ab 3.000 U/min. (Wenn er warm ist versteht sich ;)) Hab also wirklich mal nich auf den Verbrauch geschaut und bin so gefahren, wie man eigentlich normal nie fahren würde. In Tunneln immer Fenster runter, runtergeschalten und dann den ESD genossen, bei 3.000 U/min erst geschalten und und und. NUR STADT! Nicht 1x Landstraße oder Autobahn. Reichweite: 420km. Los gings mit 63 Litern (voller Tank). Es währen zwar noch nen paar Kilometer (schätze 10 oder 15) drinne gewesen, wollte es aber nicht drauf ankommen lassen. Also nach diesen 420 km ran anne Tanke und für 61 Liter getankt.

Macht also laut Adam Ries, bei 420 km und 61 Litern ein Verbrauch von 14,52 l / 100km .. Was der BC angezeigt hat weiß ich nicht, weil der ja eh nicht genau sein soll hab ich den nich Resetet gehabt. Eigentlich dumm gewesen. So hätte ich gleich mal gesehn wie die Abweichung von BC und eigen Rechnung wirklich ausgefallen währe.

Wenn ich das ganze jetzt noch einmal machen würde, dabei aber Versuchen würde so spritsparend wie möglich zu fahren, würde ich sogar fast behaupten, dass 11 oder 12 Liter locker drin sind. WEnn nich sogar noch weniger ;) (Ich rede nur von Stadtverkehr!)

Und wenn ich jetzt im gegenzug Versuchen würde, den Verbrauch noch höher zubekommen, hätte ich ernsthafte Probleme :D

Denn so wie ich gefahren bin, doller gehts kaum. Naja doch. Dann dürfte ich aber wohl nur im 2.ten Gang rumfahren und an jeder Ampel Rennstarts hinlegen. Denn würde es warscheinlich klappen :D

Getankt hatte ich damals glaube Super bei nem Preis von 1,50 den Liter.

Zitat:

Original geschrieben von iDasMinki

In Tunneln immer Fenster runter, runtergeschalten und dann den ESD genossen, bei 3.000 U/min erst geschalten und und und. NUR STADT!

...

Denn so wie ich gefahren bin, doller gehts kaum.

Krasser Typ. :rolleyes:

Ganz ehrlich? Wenn ich sowas lese, habe ich bei manchen echte Zweifel, ob die wirklich so ein Auto fahren....

Ich kriege schon einen 325i bei normaler Fahrweise auf 15L. Wenn man einen 335i richtig flott in der City bewegt, dann sind 20L drin. Aber wenn man unter flotter Fahrweise 3000 Touren versteht, erklärt das einiges. Du weißt schon, dass der Drehzahlmesser bis 7000 geht, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen