Realer Verbrauch Eurer 335i ?

BMW 3er E90

an alle 335i-Fahrer/innen!!

Für meine Neuanschaffung kämpfe ich mit der Entscheidung für die richtige Motorisierung.
Ich weiß einfach nicht ob 330d, 335d (je nach Karosserie) oder sogar 335i, den ich am liebsten hätte, mich aber aufgrund der ganzen Umweltdiskussion, kommender Gesetze, evtl. problematischer Wiederverkaufs
irgendwie nicht traue. (Ich weiß, is Quatsch, aber man hat halt so seine Gedanken...) Bei einer Anschaffung von ca. € 63.000,- sollte man sich vielleicht keine Sorgen über mtl. € 60,- Spritmehrkosten machen, aber Haben kommt von Behalten!

So interessiert mich, welche Verbrauchswerte bei welcher Nutzung (Stadt, Land, BAB) schnell oder zügig
denn realistisch sind. (ich würde mit Automatik kaufen) Ach ja, kann man den 335i auch mit Super fahren? (meine Shell-Stammtankstelle hat ja nur das unverschämt teure V-Power)

Danke für Eure Antworten (denn so langsam konfiguriere ich mir einen Wolf...)

Klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von charles-muc

fail

Du meinst deine Leichenschändung?

Ja, allerdings Fail....

284 weitere Antworten
284 Antworten

sunny dem Kurvenjäger voll recht gibt... hier ist die rede von zügiger fahrweise und 10,... l/100 km. da stimmt doch wohl was nicht, entweder ist meine tankuhr defekt oder die leutchen hier haben das falsche auto... wir reden doch hier vom 335i oder??? und das hat ja wohl mit tuning nix zu tun, wenn man ca. 12 l braucht-
also wer die leistung des 335i nutzt braucht auf alle fälle 12 l oder noch mehr... und alle die mir was anderes erzählen wollen, nutzen eben diese leistung nicht und schleichen sich im windschatten irgendwelcher autos durch den verkehr...

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Wieso willst du den 335i tunen, wenn du jetzt noch nichtmal die Leistung abrufst?

Manchmal verstehe ich die Leute echt nicht - machen ein Tuning für mehr Leistung, nutzen die vorhandene jedoch noch nicht mal!

Chris

?????????? ich weiss ehrlich gesagt nicht, was Du hast?????????

Heisst Autofahren immer nur mit dem rechten Fuss in die Ölwanne treten??????? Scheinbar müssen alle Fahrer stärker motorisierter Autos (> 200PS) nur "RASEN".

Schnell fahren bedeutet auf der AB auch kontinuierlich zu fahren........ auf einer Rennstrecke sieht es anders aus. Aber diese werde ich mit dem 335- er erst in der II. Mai Woche befahren.

Im Übrigen verändere ich nicht die V- MAX - diese bleibt bei der werkseitigen Reglementierung!

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboyM

sunny dem Kurvenjäger voll recht gibt... hier ist die rede von zügiger fahrweise und 10,... l/100 km. da stimmt doch wohl was nicht, entweder ist meine tankuhr defekt oder die leutchen hier haben das falsche auto... wir reden doch hier vom 335i oder??? und das hat ja wohl mit tuning nix zu tun, wenn man ca. 12 l braucht-
also wer die leistung des 335i nutzt braucht auf alle fälle 12 l oder noch mehr... und alle die mir was anderes erzählen wollen, nutzen eben diese leistung nicht und schleichen sich im windschatten irgendwelcher autos durch den verkehr...

guckst Du mal in meinen Spritmonitor- Link:

AB- Fahrt annähernd 500 Km mit einem 128,90 Km/H- Geschwindigkeitsdurchschnitt, gefahren auf der A46, A1 sowie A2 - Spritverbrauch knapp 10 Liter!

Ich kann aber auch einen 130 Km/H- Durchschnitt mit 12 Liter - Verbrauch fahren!

Hallo Leute,

denkt immer daran: was ihr verbraucht habt kann euch keiner mehr weg nehmen.....Ich finde den 335i auch megahammergenial. Absoluter Spaßmotor und sicher einer der besten Motoren derzeit am Markt. Wenn ich nicht "Vielfahrer" wäre, würde ich mein 335d QP sofort gegen einen 335i QP tauschen. So muss ich weiter Diesel fahren und beneide die 335i-Fahrer ein wenig, aber man kann nicht alles haben.

Beste Grüße
hotzenplotz11

Ähnliche Themen

Hallo,

Hier wird zu oft höherer Spritverbauch mit höherem Spaßfaktor verbunden. Wenn ich ehrlich bin glaub ich nicht, dass Thknab weniger Spaß als sunnyboy mit seinem 335er hat. Was die beiden vielleicht unterscheided ist die Tatsache, dass zu einem guten Fahrer auch ökonomisches Fahren dazugehört, was anscheinend Thorsten besser beherrscht. Wenn ich in Ö so auf der A2 unterwegs bin, dann merke ich des öfteren, dass ein kleiner Teil der Autofahrer wirklich weiß, was vorausschauend fahren heisst.
Das ist nichts Böses, sondern damit kommt man, dank gespartem Sprit noch früher an 😉

Wenn jemand also weit mehr als der Durchschnitt der anderen Fahrer verbraucht, dann ist das entweder auf einen großen Stadtverkehranteil oder auf eher bescheidene Fahrkünste zurückzuführen.

Gruß,
Luki

Also mit meinem 335QP bei wirklich sportlicher/zügiger Fahrweise komme ich nicht unter 12,5-13,5 Liter im Durchschnitt davon.

Bei "normaler" Fahrweise sinds so 10,5-11 Liter im Durchschnitt.

jetzt kommmen wir doch der sache schon näher...
also nochmal für unseren TE:

wenn du mit deinem 306PS auto brav unter 130 bleibst läuft irgendwann der tank über und wenn du mehr wie 12 verbläst, kannst du eben nicht fahren...

GUTEN MORGEN ÖÖÖSTREICH ..... 😮

jeder liegt auf seine Art richtig! ....... schliessen wir diesen Kompromiss - oder?

Zitat:

Original geschrieben von luki7777

Hallo,

Hier wird zu oft höherer Spritverbauch mit höherem Spaßfaktor verbunden. Wenn ich ehrlich bin glaub ich nicht, dass Thknab weniger Spaß als sunnyboy mit seinem 335er hat. Was die beiden vielleicht unterscheided ist die Tatsache, dass zu einem guten Fahrer auch ökonomisches Fahren dazugehört, was anscheinend Thorsten besser beherrscht. Wenn ich in Ö so auf der A2 unterwegs bin, dann merke ich des öfteren, dass ein kleiner Teil der Autofahrer wirklich weiß, was vorausschauend fahren heisst.
Das ist nichts Böses, sondern damit kommt man, dank gespartem Sprit noch früher an 😉

Wenn jemand also weit mehr als der Durchschnitt der anderen Fahrer verbraucht, dann ist das entweder auf einen großen Stadtverkehranteil oder auf eher bescheidene Fahrkünste zurückzuführen.

Gruß,
Luki

Puh. Jetzt muß ich auch mal: Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man in Ö mehr als 12 l verbrauchen kann.

Auf einer leeren AB in D kann man sehr wohl auf sehr hohe Verbräuche kommen. Ob das was mit "Fahrkünsten" zu tun hat, sei mal dahingestellt.

Mit meinem ehemaligen Golf R32 - Gott hab ihn seelig - lag mein persönlicher Maximalwert bei 24 l. Beim 335xi bei gleicher Strecke und unter sehr ähnlichen Bedingungen lag der Wert bei 18. Den Wert für den BMW halte ich für relativ günstig. Auf der Rennstrecke wird der Wert für den BMW bei 25 l liegen.

Mein Durchschnittswert beim BMW liegt nach 20 tkm bei 11,4; beim Golf lag er nach 55 tkm bei 13,0. Natürlich kann man den BMW auch mit 10 l fahren. Meine Woche hab ich in Holland verbracht - der Verbrauch wird bei 9,5 l liegen (ich hab noch nicht getankt).
Aber wenn ich nur in Holland unterwegs wäre, hätte ich bestimmt keine 306 PS.

Also wenn derjenige als bester Autofahrer gekürt wird, der den 335i mit den niedrigsten Spritverbräuchen fahren kann, dann mache ich bei dem Wettbewerb nicht mit. Wer Sprit sparen will (wegen des Geldbeutels oder wegen der Umwelt), der sollte so ein "unvernünftiges" Fahrzeug gar nicht kaufen. Da gäbe es doch sicher Alternativen mit ähnlichem Drehmoment und Verbräuchen von 6 - 7 l.

Ich hab ja auch nicht davon gesprochen, welchen Verbrauch man in Österreich hat. Meines Wissens sind ja in diesem Thread alle 335i Fahrer aus Deutschland, oder?

Es geht auch nicht darum möglichst wenig mit einem 335i zu verbrauchen, sondern bei der selben abgefragten Leistung weniger zu verbrauchen. Denjenigen würde ich schon als besseren Autofahren bezeichnen. Es ist natürlich immer wichtig die restlichen Gegebenheiten wie Verkehr und ähnliches zu berücksichtigen.

@sunny

Kannst mich auch direkt ansprechen, du musst nicht gleich ganz Österreich begrüßen 😉
Da wir hier die gleiche Zeitzone haben wie in D: Guten Abend, sunny

Gruß,
Luki

Mein Verbrauch nach 32TKm sei 10/2006 liegt bei 12,1l bei sehr viel Stadt und schneller Autobahn. Der Minimalverbruch auf über 500Km (Leipzig - Wien) lag bei 8,9l, Spitzenwerte bei sehr schneller Autobahnhatz bei ca. 14,3l.

MfG
Jcoupé

... dann eben für meinen Freund aus dem schönen alpigen Lande (Mein Lieblingsbikeland):

Lieber LUKI....

ja: man kann den 335 mit 8l fahren, und noch weniger
ja: man kann das tempomat in betrieb nehmen
ja: man kann nicht schneller als 130km/h fahren
ja: man kann nicht höher als 3000 drehen
ja: man kann auch sprit sparen
ja: man sollte aber für diese zwecke den 335 besser verkaufen

und verdammt nochmal ja: der 335 ist ein richtig geiles auto... und egal ob er nun 11 oder 14 braucht....

Ich habe mir heute einen 40 Zoll Plasma TV gekauft.Habe zuhause gleich die hälfte des Bildschirms abgeklebt, weil mir 20 Zoll eigentlich auch reichen...........

Wieso kauft sich jemand ein 306 PS Auto und versucht damit Spritspar Rekorde aufzustellen ?

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboyM

... dann eben für meinen Freund aus dem schönen alpigen Lande (Mein Lieblingsbikeland):

Lieber LUKI....

ja: man kann den 335 mit 8l fahren, und noch weniger
ja: man kann das tempomat in betrieb nehmen
ja: man kann nicht schneller als 130km/h fahren
ja: man kann nicht höher als 3000 drehen
ja: man kann auch sprit sparen
ja: man sollte aber für diese zwecke den 335 besser verkaufen

und verdammt nochmal ja: der 335 ist ein richtig geiles auto... und egal ob er nun 11 oder 14 braucht....

Da wir offensichtlich aneinander vorbei reden, freuen wir uns doch lieber über die Punkte, bei denen wir uns 100% einig sind:

Der 335i ist verdammt nochmal ein richtig geiles Auto!

Gruß,
Luki

Hat jemand noch eine Tüte Chips????????😁😁😁

Deine Antwort