Realer Verbrauch Eurer 335i ?

BMW 3er E90

an alle 335i-Fahrer/innen!!

Für meine Neuanschaffung kämpfe ich mit der Entscheidung für die richtige Motorisierung.
Ich weiß einfach nicht ob 330d, 335d (je nach Karosserie) oder sogar 335i, den ich am liebsten hätte, mich aber aufgrund der ganzen Umweltdiskussion, kommender Gesetze, evtl. problematischer Wiederverkaufs
irgendwie nicht traue. (Ich weiß, is Quatsch, aber man hat halt so seine Gedanken...) Bei einer Anschaffung von ca. € 63.000,- sollte man sich vielleicht keine Sorgen über mtl. € 60,- Spritmehrkosten machen, aber Haben kommt von Behalten!

So interessiert mich, welche Verbrauchswerte bei welcher Nutzung (Stadt, Land, BAB) schnell oder zügig
denn realistisch sind. (ich würde mit Automatik kaufen) Ach ja, kann man den 335i auch mit Super fahren? (meine Shell-Stammtankstelle hat ja nur das unverschämt teure V-Power)

Danke für Eure Antworten (denn so langsam konfiguriere ich mir einen Wolf...)

Klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von charles-muc

fail

Du meinst deine Leichenschändung?

Ja, allerdings Fail....

284 weitere Antworten
284 Antworten

dann nehme ich natürlich alles zurück!

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

Ich glaube, mit Dir werde ich nicht diskutieren! Einer wie Du fährt mit Sicherheit keinen M3🙄
... dann lies mal hier und diskutiert da weiter über den M !

schreiben kann man ja immer viel! aber ich glaube schon, dass er sich den m3 holt und ich freue mich ehrlich für ihn! ist ein tolles auto!!

Hallo Klaus,
hallo Micha 😛

Wagen : E90 335iA

EZ : 01/07
gebraucht gekauft am 27.07.07 mit 1400 km 😁
km : 14800

Fahrprofil : 10 % Stadt, 90 % volle AB ( Wesel-Frankfurt-Wesel A3; Freitag und Sonntag)
3 Personen mit Gepäck

Fahrweise : zügig, wenns geht

Verbrauch : 10,8
BC : kalibriert
Sprit : 95 ROZ Aral

Grüße

der Michael

so, dann mal ich

Wagen : E92 335iA

EZ 07/07
jetzt 22.000km

Fahrprofil gemischt (AB 50%/Stadt 30%/Land 20%)
meistens recht zügig unterwegs

Verbrauch 11,3l

Shell oder Esso - 80% 95 Oktan, 20% 98-100 Oktan

Für mich das Beste was ich je an Motor gefahren bin. Vor allem wenn man den Verbrauch in den Bezug zur Leistung des Motors setzt.

Ähnliche Themen

Danke für Eure schnellen Reaktionen. Ich glaube, es wird schwer, dem 335i nicht zu verfallen und muß mir mal einen Vorführer organisieren. Aber danach ist wahrscheinlich jeder andere Gedanke vom Tisch.... Wer noch faszinierte Kommentare über seinen 335i loswerden möchte ist herzlich eingeladen, da bin ich dann leicht mitzureißen. Dann schwanke ich nur noch zwischen Coupe und Cabrio.....

Klaus

Hallo Klaus,

Du kannst ja mal hier schauen - so ab Seite 6 ff ...
... ja, ja dieser Sammelfred ist mal genau für sowas eingerichtet worden. Würde er richtig genutzt, wäre er auch immer noch Platz 1 und nicht der bubba ! 😁

HTH

Reg Mic 

... also zügig mit 10.6 l/100km iss ja wohl ein ding... was versteht ihr unter zügig? tempomat auf 130 km eingestellt und autobahn ???

@TE: rechne mal mit ca. 12 litern bei "335 üblicher" fahrweise... alles andere ist schnecke...

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboyM

... also zügig mit 10.6 l/100km iss ja wohl ein ding... was versteht ihr unter zügig? tempomat auf 130 km eingestellt und autobahn ???

@TE: rechne mal mit ca. 12 litern bei "335 üblicher" fahrweise... alles andere ist schnecke...

... und wieder einer, der nicht versteht, was "freie AB" bedeutet ! 😁

Bei konstant 130 auf der AB kommt man locker unter 10 ! 😛

ZÜGIG definiert meine Frau z.B. wie folgt : "Demnächst fahre ich nur noch mit der S-Bahn !" 😉

^^^^^😁 na die lassen wir doch besser zu hause.... aber micha, wie machst du das mit 10,6 und zügig... ich lande irgendwie immer bei ca. 11,5 +/-
klar geht der auch unter 10}> aber ohne funfaktor

Hallo sunny,

... bei mir auf dem BC steht sogar gerade 10,2 - liegt wohl daran, dass ich neben der KA --> off auch genügend Strecke in meinem Fahrprofil habe, wo ich nur rollenlassen kann/muss - z.B. Stadt-AB bei uns nur 60-80 --> sprich : 80-100 ! 🙁
Außerdem ist meiner ja auch nicht getunt ...

Reg Mic

ich liege aktuell mit meinem übergewichtem Pummelchen (= Cabby) bei knapp 10,6 Liter....... bei zügiger Fahrweise.

Gut..... ich gebe zu, dass ich auf der AB seltenst die Gänge bis in den Begrenzer ausdrehe sowie permanent > 220 Km/H fahre.

Lockeres im Verkehr mitschwimmen wird < 10 Liter / 100 KM realisiert. Fun- Aufschläge reichen in Bereiche zwischen 10 - 12,5 Liter/ 100 KM.

Schaun mer mal, ob dies auch nach dem demnächst anstehenden Doping noch zu halten ist.

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboyM

Also ich wette mal, dass ein 335i sogar bei zügigem Tempo, sprich Tempomat auf 140km/h weniger verbraucht, wie bei Tempi zwischem 100-130km/h (mehr Verkehr). Es kommt immer auf eine konstante Fahrweise drauf an. Wenn du dich möglichst, ohne Beschleunigen auf der Bahn bewegst, wird der Verbruach immer RELATIV niedrig sein. Bei konstant 250km/h 😁 wohl eher >18l (richtig? ist geschätzt, ihr habt da ja sicher bessere Erfahrungen).

Habe neulich bei

www.spritmonitor.de

etwas bei den 335i's geguckt und da, wo der Verbrauch <=10l war, stand meißtens Tempomat 130km/h o.ä.

Mfg

Honkie2

Natürlich kann man den 335i auch unter 10 Liter bewegen. Macht mir persönlich keinen Spaß und dahingleiten kann ein 318d genausogut 🙂 Fahre selten bis nie über 200 da ich die AB meide. Nach Feierabend oder am Wochenende wird der 335i fast ausschließlich auf Landstrassen bewegt, da wo er so wie ich finde am meisten Spaß macht. Rollen tu ich dann nur wenn ich zb einen LKW vor mir hab. Zur Arbeit fahr ich übrigens öffentlich. So entsteht dann bei mir der Verbrauch von über 13 Liter.

Gruß Woody

der auch noch immer so begeistert von dem Motor ist wie am ersten Tag!

Vielleicht eine kleine Entscheidungshilfe: autozeitung.de hat eine Kaufberatung für die komplette Dreier-Reihe.

Meine Meinung: Der 335i ist ein absoluter Sahneturbo, spricht spontan an, dreht schnell und seidig hoch, der Sound ist auch nicht ohne. In den drei Punkten bietet der 335d sicher etwas weniger. Dafür etwa 2,5 Liter weniger Verbrauch und 180 Newtonmeter mehr Drehmoment. Zum Vergleich: Ein 318i hat insgesamt 190 Nm. Egal welcher es wird: Viel Spaß!

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

ich liege aktuell mit meinem übergewichtem Pummelchen (= Cabby) bei knapp 10,6 Liter....... bei zügiger Fahrweise.

Gut..... ich gebe zu, dass ich auf der AB seltenst die Gänge bis in den Begrenzer ausdrehe sowie permanent > 220 Km/H fahre.

Lockeres im Verkehr mitschwimmen wird < 10 Liter / 100 KM realisiert. Fun- Aufschläge reichen in Bereiche zwischen 10 - 12,5 Liter/ 100 KM.

Schaun mer mal, ob dies auch nach dem demnächst anstehenden Doping noch zu halten ist.

Wieso willst du den 335i tunen, wenn du jetzt noch nichtmal die Leistung abrufst?

Manchmal verstehe ich die Leute echt nicht - machen ein Tuning für mehr Leistung, nutzen die vorhandene jedoch noch nicht mal!

Chris

Deine Antwort