ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Realer Verbrauch EQC

Realer Verbrauch EQC

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 7:24

Hallo zusammen,

wäre schön, wenn die EQC Besitzer über ihren realen Verbrauch berichten könnten.

Idealerweise bei welche Durchschnittsgeschwindigkeit und bei welchem Streckenprofil.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Moin!

Ich hatte den EQC 7 Tage zum Testen. Habe mit dem Wagen in dieser Zeit eine Strecke, von Norddeutschland nach Süddeutschland und wieder zurück, abgespult... Bisschen durch die schwäbische Alb im Süden, bisschen Stadtverkehr. Bin insgesamt 2522km gefahren. Habe einen Schnitt von 79km/h und einen Verbrauch von 28,7kwh/100km. Bin nicht wirklich anders gefahren, als mit meinem E220d T-Modell. Deshalb bin ich mit dem Verbrauch des EQC echt zufrieden. :)

Das Laden auf der Langstrecke, absolut kein Problem. Das MBUX hat mich immer zu einer Schnelladesäule gelotst, an der Autobahn. Ladezeit betrug meist so von 25-40 Minunten, je nach Restfüllstand des Akkus! Ein ganz positiver Nebeneffekt, man kommt deutlich entspannter am Ziel an, da man ja "gezwungen" wird eine längere Pause zu machen!

Meine persönliche Meinung zu der ganzen Reichweiten/Verbrauchsdiskussion: Wenn ich mit einem Diesel oder Benziner oder auch mit einem AMG flott unterwegs bin, dann habe habe ich auch eine geringere Reichweite pro Tankfüllung und einen entsprechend höheren Verbrauch!

JaWa-Fahrer1983 :)

1351 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1351 Antworten

Zitat:

@muc2810 schrieb am 29. November 2021 um 21:58:19 Uhr:

Jetzt will ich hier auch mal einen Beitrag leisten.

Nachdem ich seid 2 Wochen meinen EQC besitze und auch nur in der Stadt (in der Reichweite meine Wallbox) unterwegs war, war ich schon etwas angespannt, als ich heute mit meiner Frau zur Verwandtschaft nach Stuttgart wollte. Es sollte die erste etwas längere Fahrt werden. Bisher mit dem Verbrenner München - Stuttgart und Retour kein Problem.

Da ich gerne bei Ionity (0,29ct/kWh und Gutscheine) hatte ich den ABRP so eingestellt. Er wollte mich dann aber irgendwo mit rund 50-60 km Umweg durch die Lande schicken. Z.B. auf dem Rückweg von der A8 weg, über Illertissen (Ionity-Ladepark) nach Memmingen und von dort über die A96 nach München. Völliger Blödsinn, da ich im Stadtteil Moosach im Nord-Westen, fast an der A99 wohne. ABRP war für die Tonne.

Also doch MBUX mit Electric Intelligence. In der Mercedes Me App kann man zwar die Routenplanung machen, allerdings äußerst rudimentär. Im Auto sagte mir MBUX, fahr los, kein Problem du kommst mit 27% Restakkustand an und kannst dann noch ein Stück wieder zurückfahren und dann laden. Also los Tempomat 120 km/h (weite Strecken darf man eh nicht schneller fahren), Temperatur zwischen -1,5° und 2°, Klimaanlage 22°. Der Verkehr auf der A8(terbahn) sehr gut. Einmal gab es für rund 10 km ein heftiges Schneetreiben bei dem die Kolonnengeschwindigkeit auf bis zu 50km/h gefallen ist. Angekommen bin ich dann in Stuttgart mit 24% statt mit den prognostizierten 27%. Damit war ich ganz zufrieden.

Auf dem Rückweg meinte meine Frau, lass uns doch hier noch ein bisschen laden, die Zeit haben wir ja, nicht dass wir mit den 24% nicht bis zum gewünschten Ladepark kommen. Also gut. Unweit der Verwandtschaft war ein innerstädtischer Ladepark von EnBW. Eben mal von 24% auf 50% hoch geladen und los. MBUX sagte mir dann, das ich am Ionity Lader am Ratsplatz Gruibingen laden soll. OK, wieder los mit Tempo 120km/h, wo möglich, In Gruibingen sollte ich dann bis 77% laden. Tatsächlich wurden es 79%, bis ich meine heisse Schokolade ausgetrunken hatte.

Fast die komplette Strecke von Stuttgart nach München hatte es sehr heftig geschneit, sodass die Radargeschichten weitgehend ausgefallen waren. Auch hier Temperaturen außen um die 0° und innen 22°. Angekommen bin ich dann zuhause an der Wallbox mit 25% Restkapazität. Da gibt es also noch Optimierungsmöglichkeiten. Aber für den ersten Versuch fand ich bei diesen Bedingungen das Ergebnis nicht so schlecht

430,4 km - 88 km/h Schnitt - 27,5 kWh/100km (siehe Foto), dabei gingen laut MBUX 18% für's Heizen und 5% für die anderen Verbraucher drauf.

Alles in allem bin ich doch sehr entspannt unterwegs gewesen und das MBUX mit Electric Intelligence hat mich sehr überzeugt. Schön wäre wenn man nach Ladenetz selektieren könnte.

Das bestätigt genau meine eigenen Erfahrungen - DANKE für die Bestätigung.

Hab eine Frage dazu (leider etwas OT) - ich hab meine Heizung auch auf 22° eingestellt und Automat - hab dabei aber ständig kalte Oberschenkel bis an die Waden - Füsse sind dagegen warm... Auch mit anderen Einstellungen (inkl. Sitzheizung) wird das nicht wirklich wärmer bei den Aussentemperaturen so um die +/- 0°

kennt das auch jemand... und wenn ja - was tut man dagegen ?

Spassmodus an….Heizdecke….Spassmodus aus

Ich komme aktuell noch mit 20 Grad aus im EQC und friere nicht

Danke für den Spass mit der Heizdecke - hat Herzdame bereits gemacht......

Frieren tun wir auch nicht - ist einfach ein unangenehmes Kältegefühl....

Zitat:

@muc2810 schrieb am 29. November 2021 um 21:58:19 Uhr:

Einmal gab es für rund 10 km ein heftiges Schneetreiben bei dem die Kolonnengeschwindigkeit auf bis zu 50km/h gefallen ist. Angekommen bin ich dann in Stuttgart mit 24% statt mit den prognostizierten 27%. Damit war ich ganz zufrieden.

Ist auch meine Erfahrung, dass die Reichweitenanzeige eigentlich recht genau ist. Wo man allerdings ein wenig aufpassen muss sind die lokale Wetterbedingungen, wie z.b. Gegenwind, Regen, Schnee...

Das kann das System noch nicht vorausberechnen wie stark sich das auf den Verbrauch auswirkt. Aber ehrlich gesagt, erwarte ich mir das aktuell auch noch nicht, da z.b. bei Regen ja nicht nur die daten der Regenmenge nötig wären (und zwar sehr klein räumig) sondern auch zusätzlich die Strassenbeschaffenheit (z.b. tiefere Spurrillen wo sich das Wasser sammeln kann, und man so einen deutlich höheren Widerstand hat). Das fände ich schon etwas heftig und wüsste nicht wer das aktuell schon kann (nzw. wer die entsprechenden Daten liefern soll)...

Bei normalen Bedingungen schaffe ich es aber auch recht locker den kalkulierten Verbrauch um ein paar Prozent zu unterbieten ;)

Wo wir gerade von den Wetterungsbedingungen sprechen. Bei meinem EQA ist mir gestern aufgefallen, dass die großen Wassertropfen auf der Motorhaube beim Heimfahren gefroren sind. Macht ja dann den cw gleich schlechter.

Konntet ihr das auch beim EQC beobachten?

Nein konnte ich nicht beobachten, es war zu dunkel. Ich hatte gestern teilweise Mühe die Spur zu sehen. Im dichten Schneefall wird das starke Licht des EQC teilweise sehr stark reflektiert.

Wenn die Nebelschlussleuchte eingeschaltet wird soll es eine Art Nebellicht für vorne geben das auch bei starkem Schneefall helfen könnte.

Was hat das nun alles mit dem Thema Realer Verbrauch zu tun? Hier sollte man wirklilch nur Verbrauchswerte durchgeben.

Zitat:

@andreas4000 schrieb am 29. November 2021 um 22:27:09 Uhr:

Das ist doch mal gut. Es kommt halt in der Regel nicht darauf an, die letzten 10 Minuten an Fahrzeit zu optimieren. Alles richtig gemacht.

Ich fahre mit dem EQC meist Tempomat 150. Im Modus max. Range wird einem ja mit der Zielflagge angezeigt, wie schnell man fahren darf, um noch mit 10% anzukommen :-)

Ich habe da mal eine Frage zur Zielflagge im Tacho. Bei mir wird die weder bei MR noch bei Eco angezeigt.

Muss man irgendwo was einstellen, was ich noch nicht gefunden hab, oder gab es das bei Baujahr 12/2020 noch nicht?

 

Gruß Frank

Auch nicht wenn du ein Naviziel aktiviert hast?

Du musst per Navi ein Ziel eingeben. Die Pendlerroute (die sich gerne von alleine aktiviert und mich entweder ins Büro oder nach Hause fährt), reicht nicht aus.

Wo genau wird die Flagge denn angezeigt? Im Tacho oder im MBUX? Bei unserem EQV habe ich eine Zielflagge bis jetzt noch nicht gesehen.

Im Tacho

Deine Antwort
Ähnliche Themen