Reale Vmax und angezeigte Vmax im SB 2.0 TDI DSG
Hi,
könntet Ihr mal die angezeigte Vmax laut eurem Tacho posten bei Fahrt auf der Ebene (also dauernde über viele KM und diverse Strecken im Schnitt) und keine Traum- und Wunschangaben.. Und dann noch bergab.
Was ist Absolut real und nicht "und meiner fährt dann bergauf 240 und so weiter"...
A3 SB 2.0TDI DSG Ambition (225er, 17 Zoll)- 14000Km
Grüße und Danke
46 Antworten
Die ungenauigkeit ist 100% nicht abgeschaltet.
Aber zum anderen Thema. Bei der serienmäßigen Navi wird das ABS- Signal zur Entfernungs/ Geschwindigkeitsmessung genommen. Also auch unfug.
Man muß nur fest dran glauben.
Gruß
Manuel
Tacho 224
Concert 213
PDA-GPS 215
Moin,
Zitat:
Bei solchen Test wird garantiert kein Navi benutzt, sondern mit sehr genau geeichten stationären Messgeräten die auf eine festgelegt Strecke (die in der Regel mit Laser vorher vermessen wurde) mit 1/1000 Sekunde genau messen
Navis vielleicht nicht, aber es werden sehr wohl GPS-System für die Höchstgeschwindigkeitsmessungen benutzt und die Daten sind sogar verbindlich, weil die Geräte geeicht sind.
Habs kürzlich noch bei Hochgeschwindigkeitstest gesehen, da ging es um Weltrekordversuche. Die Geschwindigkeit wurde von zwei unabhängigen GPS-Systemen im Wagen gemessen und nicht von Sensoren oder Lichtschranken an der Strecke.
Wir benutzen GPS-System für Zeitsynchronisationen im IT-Netz, weil die weit aus genauer sind als Funkuhren an verschiedenen Standorten aufzubauen ( Laufzeiten usw. )
Na wie ungenau kann das Navi denn die Geschwindigkeit messen, wenn ein 207 km/h-Fahrzeug laut dem Navi 207 km/h fährt? 😁
Natürlich wird es nicht ganz exakt sein. Aber sofern man eine längere Strecke bei gleichbleibender Geschwindigkeit fährt, muss es eigentlich irgendwann einigermassen exakt sein.
Warum?
Die Positionsbestimmung für einen Punkt ist zwar nicht exakt.
Aber je länger die Strecke ist und je schneller man fährt, desto weniger spielt diese Ungenauigkeit eine Rolle.
Allerdings bin ich natürlich kein Experte. Also Gegenmeinungen her! 🙂
Vielleicht sollte ich mal absichtlich in eine Radarkontrolle fahren!
Kennt jemand eine stationäre Geschwindigkeitsmessanlage auf ner Autobahn?
Wir müssen dann nur noch ausknobbeln, wer dort dann mit Höchstgeschwindigkeit durchfahren darf! 😁
Ähnliche Themen
Jepp,
Zitat:
Kennt jemand eine stationäre Geschwindigkeitsmessanlage auf ner Autobahn?
Düsseldorf - A44 - zwischen Flughafen-Tunnel - Messe/Arena
Köln - A3 - Autobahnring von Köln-Ost Richtung Süden.
jeweils in beide Fahrrichtungen.
@ascotel
Die V-Max vom 2,0 TDI hängt wirklich stark vom Wetter ab. Manchmal schafft meiner auch nur mit Mühe lt. Tacho die 200er Marke auf ebener Strecke die A5 Richtung Basel wenn das Termometer die 30 Grad überschritten hat.
Nachts wenn´s kühler ist läuft er merklich besser.
Nur noch zur Info: Hier gibbet immer paar Hobbymoderatoren die versuchen irgendwelche Vollgas-Threads ins lächerliche zu ziehen. Von daher die Jungs einfach ignorieren und nichts böses denken.
Gruß Schulle
PS: An die andere die hier genüßlich nach dem Moderator rufen oder durch absolut sinnlose Kommentare diesen Thread zu müllen.....Schweigen ist Gold!
mit dem wetter muss ich mal testen.
Tacho- 235-240
Radio - 219
GPS - 221
die 221 hab ich auf der Graden geschaft von Karlsruhe nach Baden-Baden.
Dauerte aber schon ne weile. Wobei auf 207 geht flott 🙂
Zitat:
Original geschrieben von kickmaster
Tacho 224
Concert 213
PDA-GPS 215
Hallo allerseits,
wollte nur mal fragen, wo man am Concert die Geschwindigkeit ablesen kann?
danke
Henny
Zitat:
Original geschrieben von JokerSchulle
Nur noch zur Info: Hier gibbet immer paar Hobbymoderatoren die versuchen irgendwelche Vollgas-Threads ins lächerliche zu ziehen. Von daher die Jungs einfach ignorieren und nichts böses denken.
PS: An die andere die hier genüßlich nach dem Moderator rufen oder durch absolut sinnlose Kommentare diesen Thread zu müllen.....Schweigen ist Gold!
Vollkommen richtig - da bin ich absolut Deiner Meinung.
Sicher gehst Du auch mit mir konform dahingehend, dass es mindestens so viele Hobbyspammer gibt, die erstens zu faul für die Suchfunktion sind um einen der mittlerweile dutzenden Vollgasthreads auszugraben, und zweitens ihr persönliches Geltungsbedürfnis über ebenso kontinuierlich rezitierte wie unrealistische Tempoangaben ausleben.
Dass hier schon mehrfach simple Berechnungsmöglichkeiten für die maximale REAL erreichbare Geschwindigkeit aufgrund der verschiedenen Achs-/ Getriebe-/ Undsoweiterübersetzungen des 8P quer durch alle Modelle bekannt gegeben wurden fällt dabei der Ignoranz zum Opfer.
Stellt sich dem geneigten Leser noch die Frage nach seiner Schmerzgrenze - reicht ein zugemüllter Thread oder braucht man ein zugemülltes Forum ?
LG
TFFY
Tacho 235
Klima 211
Zitat:
Original geschrieben von remmizflar
mit dem wetter muss ich mal testen.
Tacho- 235-240
Radio - 219
GPS - 221die 221 hab ich auf der Graden geschaft von Karlsruhe nach Baden-Baden.
Dauerte aber schon ne weile. Wobei auf 207 geht flott 🙂
Träume sind schon was schönes 😉 221 glaub ich dir gerne (auf ner Geraden mit Gefälle), aber nicht mit 140PS auf wirklich ebener Strecke.
Gruss Bloodmoon
Also mein 2.0 TDi hat auch noch nie 235 angezeigt.
Wie schon gesagt: Maximal laut Tacho 220! Das waren laut Navi 211 dann.
Hi und Danke für die Posts.
A5 FFM Ri. KA auf längeren Abschnitten - nachts natürlich nur machbar - (auf ca. 10 Km z.B.) stets wie festgeklebt: 227 Km/h -> ist die Anzeige des Tachos bei mir. Dürfte dann also realen 210-215 km/h entsprechen.
Mehr als 227 ist aber echt nicht drin. Bergab dann 240-242 ca. laut Tacho - also Ri. Begrenzer laufend - natürlich auch nur nachts machbar. So und so ist alles über 200 in diesem (!) Fahrzeug etwas unkomfortabel und ein wenig stressig (finde ich zumindest). Bringt auch nichts und die Frage zielte nur auf die Durchschnittswerte aus den Antworten.
Aber eine Frage hätte ich noch:
Wie kann man sich auf dem Klimaautomatikdisplay die V anzeigen lassen???????????
Trick?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von ascotel2065
Aber eine Frage hätte ich noch:
Wie kann man sich auf dem Klimaautomatikdisplay die V anzeigen lassen???????????Trick?
Gar nicht! 😁
Ist kein Trick - in den ersten Modelljahren kannst Du es Dir im Radio anzeigen lassen 😉
Über die Suchfunktion findest Du alles!
Real V-max mit Abt Chip!(Nicht bergab oder mit Rückenwind!)