Reale Verbrauchswerte Polo 6
Vielleicht können wir hier mal sammeln, was die unterschiedlichen Motorisierungen so verbrauchen (und was so minimal möglich ist, mein bestes Ergebnis waren 4.4l/100km), am besten unter Angabe der Nutzung (Innerorts/Außerorts/BAB) und des Kilometerstandes.
Mein 1.0 TSI mit 95 PS verbraucht nach nun 1300 km im Schnitt 6.4l/100km bei 100% Innerorts (Berlin).
Beste Antwort im Thema
@new-rio-ub Ach so, und alle Anderen spinnen deiner Meinung nach also rum, oder wie? Um einen Verbrauch von 9,4l zu erreichen, muss man die Drehzahl schon immens hochtreiben - selbst für Kurzstrecke ist das unnormal viel. Meine Meinung basierend auf persönlicher Erfahrung mit diesem Fahrzeug...
285 Antworten
Würde mich freuen wenn jemamd mit einem Gti mit kaltem Motor in der City mit Ampeln und StopGo mal eine Runde dreht und den Verbrauch nach ca 3-4km schreibt. Haben den Vorgänger 1.2tsi und meine Frau fährt eigentlich viele solcher Kurzstrecken und ich bin am überlegen ob wir nicht doch lieber die Kiste mit einem GTI tauschen damit ich auch etwas vom Auto hab :-) Sind Werte unter 10L mit extremen Kurzstrecken möglich??? Ist meine Überlegung richtig wenn ich behaupte das bei solcher Fahrweise egal ob kleiner Tsi oder grosser GTI beide um die 9-10L verbrauchen??
Ähnliche Themen
Ist es denkbar dass die doch sehr unterschiedlichen Verbrauchswerte darauf zurückzuführen sind, ob HS oder Automatik? Irgendwie kristallisiert sich hier ja gerade raus, dass diejenigen die HS fahren ja doch deutlich niedrigere Verbräuche aufweisen können.
Laut Technischer Daten verbrauchen die DSG Motoren ca. 0.2L mehr wie die Schalter. Ich glaube aber das die Automatik Fahrer generell anders fahren auch etwas flotter sind als die Schalter Fahrer. Man ist doch auch an der Ampel viel schneller weg.
Bei so kleinen Strecken wär's auch egal wenn er 20L verbraucht. Macht sich Geld technisch doch kaum bemerkbar.
Bei uns sind das dann bestimmt 15 bis 20€ mehr in der Woche bei 20L :-)
Klar wenn man nur einmal am Tag seine Kurzstrecke fährt dann summiert sich nicht viel, aber bei mehreren Kurzstrecken am Tag schon.
Zitat:
@mustafa5727 schrieb am 20. März 2018 um 22:37:37 Uhr:
Laut Technischer Daten verbrauchen die DSG Motoren ca. 0.2L mehr wie die Schalter. Ich glaube aber das die Automatik Fahrer generell anders fahren auch etwas flotter sind als die Schalter Fahrer. Man ist doch auch an der Ampel viel schneller weg.
Im Alltag sind es schnell mehr als 0,2l ... ob man an der Ampel schneller weg ist, liegt immer noch am Fahrer!
Zitat:
Das halte ich für ein Gerücht!😁
Ich hatte halt angenommen, dass DSG Verbrauchsgünstiger wäre...aber die Unterschiede weichen ja auch von 0,2l/km deutlich ab😕
Na mal schauen, wie sich die Erfahrungswerte hier noch entwickeln!
Also wenn ich meinen DSG-Privat-Polo mit Mietwagen-Handschalter-Ibiza vergleiche stehen da 0,5 Liter Minderverbrauch für das DSG, trotz je 115 PS: 6,2 DSG zu 6,7 Liter im HS, beides laut Bordcomputer.
Den Handschalter wird von mir nach Schaltempfehlung gefahren, hier habe ich aber etwas mehr Autobahn als daheim
Ich denke also die beiden Bauweisen sind recht ebenbürtig im Verbrauch
Zitat:
@notoyhund schrieb am 19. März 2018 um 09:51:58 Uhr:
Du hat vielleicht die Einstellung auf "momentan Verbrauch" gehabt. Dann ist das ganz normal
Die Einstellung zeigt bei mir Durchschnittsverbrauch/100km ab Start an, ich fahre normale Drehzahlen (kaum über 2000), schon bevor die Anzeige sagt hochschalten geschaltet. Auf dem Arbeitsweg, Strecke von 6km, komme ich nicht unter 9,4l/100km! (die Öltemperatur ist am Ziel 50°C, Wasser 90°C, Außentemp. -7°C, Sitzheizung Stufe 2, AC on,) Motor 1,0L turbo 95PS
Kommt auf die Strecke an. An manchen Tagen habe ich morgens nur 2km zum ersten Ziel. Je nach dem lande ich da mit 7-10l.(Golf 1,4l TSI) Sitzheizung wird auch gleich ein paar Zehntel ausmachen. Jede rote Ampel zwischendurch kostet auch gleich richtig, vorallem wenn S/S noch nicht arbeitet.
Ich fahre gerade jeden Tag gleich zu Arbeit und zurück🙂 Etwa 9km mit einem Zwischenstopp, Außentemperatur +5 bi -5°C. Hin Verbrauch ca. 7.4, zurück - 5.8. Dabei ist Auto noch nicht eingefahren, hat ca 1300km. Handschlater und schalte immer später als Anzeige empfehlt. Im Vergleich zu Polo 1.2 110PS und DSG ist weniger Verbrauch.
Ich finde den Verbrauch im Bezug auf Leistung einfach super! Tolle Motor 95PS, kann nur enpfehlen.