ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Reale Laufleistung ermitteln, wie?

Reale Laufleistung ermitteln, wie?

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 18:49

Hi zusammen,

kann jemand sagen, wei man reale Laufleistung bei BMW E46 ermitteln kann? Habe mal gehört, dass man bei BMW den Schlüßelchip auslesen lassen kann. Es sollten dort die reale Informationen abgespeichert werden, auch wenn vorher mit Tacho gefummelt wurde. Ist es so?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. Mai 2010 um 19:05

ja so ist es...einfach zu bmw fahrn!!die stecken den schlüssel dann in so ein ding rein und schon hast du die den km stand!!

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 19:07

Danke! :-)

Weisst Du evtl. was kostet sowas? Was kann man dann gegen Händler unternehmen, wenn Tacho wirklich runtergedreht wurde?

lässt sich der km-Stand, der im Schlüssel gespeichert ist, nicht auch manipulieren? :confused:

am 2. Mai 2010 um 19:11

des kostet natürlich nichts...wenn dir dafür einer geld abzocken will würd ich mich sofort wieder umdrehn und gehn!!!dauert ja keine 2min...

hmm ja du müsstest dann erstmal nachweisen das der händler von dem du das auto gekauft hast es runtergedreht hat und nicht jemand von den vorbesitzern...wenn es sich wirklich so rausstellt das da zurück gedreht wurde würd ich schauen das ich alle vorbesitzer kontaktiere..da wird sich dann schnell raustellen wo bzw bei wem manipuliert wurde...und dann solltest du einen anwalt einschalte..der weiß dann schon was zutun is :)

wieso denkst du das er zurück gedreht wurde??

 

Zitat:

Original geschrieben von NordseeBMW

lässt sich der km-Stand, der im Schlüssel gespeichert ist, nicht auch manipulieren? :confused:

ja is glaub ich auch möglich..aber nicht so ohne weiteres..denk da gehört dann schon mehr dazu als nur im tacho..meines wissens nach gibt es eine rote lampe im tacho..wenn man nen cockpit-test durchführt sollte die leuchten wenn dran rumgespielt wurde..aber kann man bestimmt auch umgehn :confused: heutzutage is ja alles möglich

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 19:28

Zitat:

wieso denkst du das er zurück gedreht wurde??

tja, habe den Wagen vor ca. 2 Jahren mit knapp über 53.000 km. gekauft. Bin selbst ca. 30.000 gefahren. Seitdem war schon mehrfach in der Werkstatt. Viele mögliche Problemen, die auch hier im Forum bescrieben sind, habe schon gehabt: Dichtung am Ölfiltergehäuse, Widerstand Klimaanlage, Fensterheber, Gummilager, Blinkanlage, Lambdasonde ...

 

Also, stimmt was nicht, ein Wagen mit 50.000 kann soviel nicht haben, oder?

am 2. Mai 2010 um 19:31

hmm ja schon merkwürdig..aber warst du jemals in ner bmw werkstatt mit dem ding oder alles freie??weil bei meiner werkstatt hängen die immer den schlüssel in des ding wenn ich mein auto abgebe...

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 19:35

Neinnur in den freien. Letztes mal aber, als Motorlampe angegange war, bin ich bei bmw-original zur Diagnose gewesen. Schlüßel haben die leider nicht kontrolliert.

am 2. Mai 2010 um 19:38

naja dann fahr einfach mal vorbei und lass auslesen..kannst ja auch mal nach der history fragen..wenn des auto früher immer bei bmw war sind da ja glaub ich daten hinterlegt...was wann gemacht wurde und km stand steht ja auch immer auf der rechnung bzw dem auftrag

und serviceheft wär auch hilfreich mal zu checken :)

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 7:15

Hi zusammen,

habe heute ein bmw-autohaus angerufen. Es wurde mir angeboten den Schlüßel für 50,00 EUR auszulesen ;-( - ABZOCKER!!!

Dann habe ich mich bei einem anderen BMW-Händler gemeldet. Dort wurde mir gesagt, dass es nichts kostet! ;-)

Also fahren wir mal hin! :-)

am 3. Mai 2010 um 8:35

Sehe die Probleme nicht als ungewöhnlich an.Mein e46 hatte Reale 44,000km 1 Hand Scheckheft und fuhr keine 200km ohne in die Werkstatt zu müssen(Alle Zündspulen,Bremsklötze vorne einseitig abgefahren dadurch komplett wechsel,Benzinpumpe+Relai,Bremse hinten,Fensterheber) halt Premium:D

Habe den Bock verkauft und mir was Zuverlässiges gekauft und endlich null Probleme.Hätte nie gedacht das der alte nervige Bmw solche Probleme macht soll doch "Premium" sein???War auch vom Autohaus und nicht vom Hinterhof Händler oder so....Freude am in die Werkstatt fahren sag ich da nur das war echt ein brüller der e46......

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 8:48

Zitat:

... habe mir ... was Zuverlässiges gekauft

Kannst Du bitte verraten, was Zuverlässiges? ;-)

am 3. Mai 2010 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von globetrotter07

Zitat:

wieso denkst du das er zurück gedreht wurde??

tja, habe den Wagen vor ca. 2 Jahren mit knapp über 53.000 km. gekauft. Bin selbst ca. 30.000 gefahren. Seitdem war schon mehrfach in der Werkstatt. Viele mögliche Problemen, die auch hier im Forum bescrieben sind, habe schon gehabt: Dichtung am Ölfiltergehäuse, Widerstand Klimaanlage, Fensterheber, Gummilager, Blinkanlage, Lambdasonde ...

 

Also, stimmt was nicht, ein Wagen mit 50.000 kann soviel nicht haben, oder?

Dichtung am Ölfiltergehäuse, -> Alterung

Widerstand Klimaanlage, -> Pech

Fensterheber, -> Alterung

Gummilager, -> Alterung

Blinkanlage, -> Pech

Lambdasonde ... -> Alterung

Die Laufleistung spielt in Deine Probleme weniger stark rein als das Fahrzeugalter.

Manipulationen am km-Stand können von "sehr dumm und offensichtlich" bis hin zu "perfekt und nie nachvollziehbar" vorgenommen werden. Das ist immer eine Frage mit welcher krimineller Energie an die Sache herangegangen wird.

Ich selber könnte meinen km-Stand immernoch bei 50.000 km auf dem Z4 haben (anstatt knapp 200.000 km). Im Verkauf würde mir das vielleicht 2.000 Euro Mehrwert bringen. Aber das ist das Risiko einfach nicht wert, denn am äußeren Zustand kann ich sehr gut erkennen, dass der Wagen seine 100.000 km schon voll haben muss.

Gruß, Frank

am 3. Mai 2010 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von globetrotter07

Zitat:

... habe mir ... was Zuverlässiges gekauft

Kannst Du bitte verraten, was Zuverlässiges? ;-)

Niemals,dann fahren es ja bald alle....;)

am 3. Mai 2010 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von globetrotter07

Hi zusammen,

habe heute ein bmw-autohaus angerufen. Es wurde mir angeboten den Schlüßel für 50,00 EUR auszulesen ;-( - ABZOCKER!!!

Dann habe ich mich bei einem anderen BMW-Händler gemeldet. Dort wurde mir gesagt, dass es nichts kostet! ;-)

Also fahren wir mal hin! :-)

50€ um einen schlüssel auszulesen??das is ja schon eine absolute frechheit...erzähl des mal dem bmw händler wo du hinfährst was die dazu sagen..bei sowas gehört sogar ein anruf in münchen gemacht oder ein brief geschrieben..das is ja echt schon unter aller sau und sollte nicht so stehn gelassen werden :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Reale Laufleistung ermitteln, wie?