ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Laufleistung 220.000 - was kann in nächster Zeit kommen

320d Laufleistung 220.000 - was kann in nächster Zeit kommen

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 11:04

Hallo zusammen

ich fahre einen 320d touring, Baujahr 2001, 100 KW, 136 PS.

Habe nun rund 220.000 KM runter, hatte das Auto gebraucht mit 45.000 KM gekauft und rund 50.000KM im Jahr gemacht. Nun mache ich mir langsam sorgen, was könnte in der nächsten Zeit kommen.

Mein Mechaniker meinte, der Turbo sei bald hin. Kostet mich rund 1600 EUR. Welche Reparaturen könnten noch so kommen? Getriebe, wie viel macht das?

Bisher habe ich ausser Verschleissteile noch nichts tauschen müssen (ausser Längsträger, Vorne)

Denke, da kommt dann in nächster Zukunft recht viel. Daher meine Überlegung, jetzt verkaufen und das Geld in einen neuen stecken oder Reparaturen machen und hoffen, dass er weitere 150.000 hält?

Danke für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

da sollten andere zu Wort kommen die weit höhere KM Leistungen haben. Da man aber zu jeder Sache heutzutage eine Meinung haben muss, hier die Meine! :D

ich bin der Meinung, wenn ein Fahrzeug bisher zuverlässig war, wirds es im großen und ganzen zuverlässig sein. Allerdings altern nicht nur Motor und Turbo sondern auch ALLE anderen Komponenten im Auto, Fahrwerk, alle Gummiteile, ja sogar Metall wird alt. Ganz ehrlich das Auto was du JETZT fährst,wird kaum noch Wert verlieren. Gehen wir von 500€ im Jahr aus. Bei einem neueren Auto hast du locker 3000€ Wertverlust im Jahr. Bei einem guten Gebrauchten auch 1500-2000 €

Durch ein NICHTWECHSEL sparst du im Jahr schon mal 1500€. Da kann jedes Jahr einmal ein Turbo hochgehen und du bist immer noch im Plus(überspitzt). Falls ich vor der gleichen Entscheidung stehen würde wie du, würde ich 2000€ nochmal investieren in Lager, Getriebeöle, alle möglichen Filter, neues Fahrwerk, Glühkerzen usw. Evtl. Injektoren, ja sogar Turbolader und die ganzen schläuche drumherum. So ein Turbo kostet 500€. Es gibt wohl Betriebe die nur Diesel machen. In ner freien Werkstatt wärst du mit 300€ für die ganzen Arbeiten dabei. Solange das Auto fährt, kannst du in Ruhe alles vorbereiten und dann sogar vorsorglich wechseln, wenn Zeit und Geld da ist um ein liegenbleiben zu vermeiden.

FAZIT: Behalten, es sei denn du möchtest wieder was frischeres!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Laufleistung ist nicht schlecht, Respekt! Ich würde das Auto verkaufen und ein neueres Auto mit weniger Kilomtern kaufen. So ist dann erstmal nix mit Reperaturen etc... es kann natürlich sein, dass du weitere 100.000km fährst ohne grössere Probleme, aber es kann auch ganz anders kommen und dann wirds teuer. Gertrieb hält wahrscheinlich noch länger, eher die Kupplung die irgendwann ersetzt werden möchte.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von kielerjung612

 

Die Laufleistung ist nicht schlecht, Respekt! Ich würde das Auto verkaufen und ein neueres Auto mit weniger Kilomtern kaufen. So ist dann erstmal nix mit Reperaturen etc... es kann natürlich sein, dass du weitere 100.000km fährst ohne grössere Probleme, aber es kann auch ganz anders kommen und dann wirds teuer. Gertrieb hält wahrscheinlich noch länger, eher die Kupplung die irgendwann ersetzt werden möchte.

Grüsse

Stimme ich zu... dein Wagen scheint sein Geld verdient zu haben. Also hol dir lieber einen mit weniger Km.

sind 220t mit nem dieselbmw wirklich ne gute leistung?

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 12:45

vor allem 220t ohne Reparaturen. Aber denke auch, die beste Zeit war es gewesen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Naja,....

Ich fahre selbst einen 320d (136ps).Zurzeit habe ich 200450km auf Tacho und lässt sich immer noch fahren wie bei 100tkm.

Werde das Fahrzeug noch 5-6 Jahre lang behalten.... 200tkm ist nicht viel. Schon gar nicht für einen Diesel.

Wenn man das Fahrzeug gepflegt handelt, kann ein 320d durch aus 350tkm halten. Habe schon sehr viele 320d gesehen mit solch einer Laufleistung.

Zitat:

Original geschrieben von risker

sind 220t mit nem dieselbmw wirklich ne gute leistung?

Für ein modernes Auto ja ;)

Zitat:

Original geschrieben von Topasblau

Zitat:

Original geschrieben von risker

sind 220t mit nem dieselbmw wirklich ne gute leistung?

Für ein modernes Auto ja ;)

Jetzt kann ich nachvollziehen wieso ich den 320d mit 136ps haltbarer finde.

Ältere Technik = Einfachere Technik = langlebigere Technik.

Ne, vielleicht liege ich da Falsch, aber ich finde den mit 150ps anfälliger.

Zitat:

Jetzt kann ich nachvollziehen wieso ich den 320d mit 136ps haltbarer finde.

Ältere Technik = Einfachere Technik = langlebigere Technik.

Ne, vielleicht liege ich da Falsch, aber ich finde den mit 150ps anfälliger.

Weswegen ältere Technik? Nicht unbedingt! BMW baut erst ab 99 Direkteinspritzung, davor war es Vorkammer Diesel, das war ein unverwüstlicher Geschoß, allerdings wieder bei der richtiger Pflege.

Kenne zwei 136er unter 100tkm mit Turboschaden, bei einem sogar zweimal. Verteilerpumpe meldet sich auch oft zum Wort.

Wie gesagt, es kann dir ja mit weniger KM auch treffen.

Wenn die Kare dir keine Sorgen macht, fahr die ruhig weiter, und sei dankbar. Da einige schon sehr viel Geld reingesteckt haben, und besonders bitter, weit unter deine KM Leistung.

 

 

da sollten andere zu Wort kommen die weit höhere KM Leistungen haben. Da man aber zu jeder Sache heutzutage eine Meinung haben muss, hier die Meine! :D

ich bin der Meinung, wenn ein Fahrzeug bisher zuverlässig war, wirds es im großen und ganzen zuverlässig sein. Allerdings altern nicht nur Motor und Turbo sondern auch ALLE anderen Komponenten im Auto, Fahrwerk, alle Gummiteile, ja sogar Metall wird alt. Ganz ehrlich das Auto was du JETZT fährst,wird kaum noch Wert verlieren. Gehen wir von 500€ im Jahr aus. Bei einem neueren Auto hast du locker 3000€ Wertverlust im Jahr. Bei einem guten Gebrauchten auch 1500-2000 €

Durch ein NICHTWECHSEL sparst du im Jahr schon mal 1500€. Da kann jedes Jahr einmal ein Turbo hochgehen und du bist immer noch im Plus(überspitzt). Falls ich vor der gleichen Entscheidung stehen würde wie du, würde ich 2000€ nochmal investieren in Lager, Getriebeöle, alle möglichen Filter, neues Fahrwerk, Glühkerzen usw. Evtl. Injektoren, ja sogar Turbolader und die ganzen schläuche drumherum. So ein Turbo kostet 500€. Es gibt wohl Betriebe die nur Diesel machen. In ner freien Werkstatt wärst du mit 300€ für die ganzen Arbeiten dabei. Solange das Auto fährt, kannst du in Ruhe alles vorbereiten und dann sogar vorsorglich wechseln, wenn Zeit und Geld da ist um ein liegenbleiben zu vermeiden.

FAZIT: Behalten, es sei denn du möchtest wieder was frischeres!

am 29. Dezember 2009 um 16:32

Hi,

200.000 ist meiner meinung nach kein problem fuer dieses auto.

Ich habe eine laufleistung van 349.000!! Fahre 320D Facelift 150ps bj 11/2001

Immer flot unterwegs.

Gekauft mit 108.000 bis 210.000 1x Turboschaden: Neue Turbo und Kat, kosten 2500 Euro

(Nuer eine neue Turbo kosten keine 1600 Euro!! Neupreis ca 900 Euro Mit Einbau 1200 Euro.)

Jetzt also 349.000km Runter und habe ein grosses problem, Musste 4 neue Injektoren kaufen wegen verschleiss und, das grosste Problem: Wegen diese Turboschaden ist es moglich eine folge schaden zu bekommen am Motor.(Wegen hochdrehen des motors)1 Zylinder hat 0 kompression. Das haben mir jetzt BMW spezialisten gesagt..

Ich wuerde also sagen fahr das auto bis 250.000 und verkauf es. Viel hangt ja ab von einige sachen wie fahrweise, unterhalt, und schaden..

Gr Dennis

Zitat:

Original geschrieben von kreuzberg36

da sollten andere zu Wort kommen die weit höhere KM Leistungen haben. Da man aber zu jeder Sache heutzutage eine Meinung haben muss, hier die Meine! :D

ich bin der Meinung, wenn ein Fahrzeug bisher zuverlässig war, wirds es im großen und ganzen zuverlässig sein. Allerdings altern nicht nur Motor und Turbo sondern auch ALLE anderen Komponenten im Auto, Fahrwerk, alle Gummiteile, ja sogar Metall wird alt. Ganz ehrlich das Auto was du JETZT fährst,wird kaum noch Wert verlieren. Gehen wir von 500€ im Jahr aus. Bei einem neueren Auto hast du locker 3000€ Wertverlust im Jahr. Bei einem guten Gebrauchten auch 1500-2000 €

Durch ein NICHTWECHSEL sparst du im Jahr schon mal 1500€. Da kann jedes Jahr einmal ein Turbo hochgehen und du bist immer noch im Plus(überspitzt). Falls ich vor der gleichen Entscheidung stehen würde wie du, würde ich 2000€ nochmal investieren in Lager, Getriebeöle, alle möglichen Filter, neues Fahrwerk, Glühkerzen usw. Evtl. Injektoren, ja sogar Turbolader und die ganzen schläuche drumherum. So ein Turbo kostet 500€. Es gibt wohl Betriebe die nur Diesel machen. In ner freien Werkstatt wärst du mit 300€ für die ganzen Arbeiten dabei. Solange das Auto fährt, kannst du in Ruhe alles vorbereiten und dann sogar vorsorglich wechseln, wenn Zeit und Geld da ist um ein liegenbleiben zu vermeiden.

FAZIT: Behalten, es sei denn du möchtest wieder was frischeres!

Stimme dir 100% zu!!!!

Hallo,sehe ich genauso. Der Wagen meiner Frau (320d,Bj.06.2000) hat jetzt ca. 330000 km.Wird aber nicht mehr soviel gefahren wie früher, täglich ca.180 km Arbeitsweg. Turbo wurde wegen Fehldiagnose erst bei ca. 270000km gewechselt. Er läuft immer noch sehr gut. Naja,die Kupplung ist sehr hart. Da macht mir die ESPumpe mehr sorgen. Hat halt die üblichen 320d Krankheiten gehabt (alle durch gemacht, war Erstbesitz). Da man die jetzt (auch dank Motortalk ), jetzt kennt, weiterfahren. Ich muß aber auch sagen, ein wenig Motorpflege gehört auch dazu. Meiner hat immer noch den ersten Auspuff, die erste Batterie,WP, Lichtm., usw. Kam jetzt erst die Handbremse und das Flexrohr. Hoffentlich hält der noch ein weilchen. Gruß Kurti

Dann hat meiner ja noch einige Kilometer vor sich, obwhl es nur ein 316 is :D

Zitat:

Original geschrieben von Topasblau

Dann hat meiner ja noch einige Kilometer vor sich, obwhl es nur ein 316 is :D

Genau,... Bayerische Motoren Werke eben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Laufleistung 220.000 - was kann in nächster Zeit kommen