1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. RDKS Sensoren lassen sich nur auf 3 Rädern anlernen, das sowohl beim Focus wie auch beim Fiesta

RDKS Sensoren lassen sich nur auf 3 Rädern anlernen, das sowohl beim Focus wie auch beim Fiesta

Ford Focus Mk3

Liebe Motor-Talker,

der Teufel steckt oft im Detail und trotzdem kann man daran verzweifeln!

Für meinen Ford Fokus MK3 Turnier und auch für den Fiesta meiner Frau (der Fiesta ist Baujahr 2014), haben wir jeweils Winter Kompletträder mit für diese Fahrzeuge offiziell passende RDKS Sensoren gekauft!

Leider lernen sich die Sensoren nicht nach einer bestimmten Fahrzeit (15 Minuten) selbst an, also habe ich bei beiden Fahrzeugen den manuellen Anlermodus gestartet!

Und da kommt das Problem - mit dem von mir ebenfalls erworbenen Anlerngerät, lassen sich bis auf hinten links - alle Räder problemlos anlernen, aber bei BEIDEN FAHRZEUGEN kann hinten links nicht angelernt werden ????

Hat jemand so ein Problem auch schon gehabt und weiß eine Lösung dafür?

Ich dachte ja zunächst an einen defekten RDKS Sensor - aber dass ausgerechnet immer nur hinten links betroffen sein soll, wäre schon ein Wahnsinns-Zufall!

Bitte helfen, wenn jemand etwas dazu sagen kann ????

Herzlichen Dank: Toni

34 Antworten

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 22. November 2023 um 08:40:05 Uhr:

...
Aber schon mal alles gelesen hast du nicht?
Neue Reifen und Sensoren....

Sicher habe ich gelesen. Er schreibt aber nur:
"Für meinen Ford Fokus MK3 Turnier und auch für den Fiesta meiner Frau (der Fiesta ist Baujahr 2014), haben wir jeweils Winter Kompletträder mit für diese Fahrzeuge offiziell passende RDKS Sensoren gekauft!"

Wo kamen die Räder her, gebraucht/neu?
Er gibt für den MK-3 auch kein Baujahr an.
Wenn es sich tatsächlich um einen MK-3 mit Baujahr 05/2014 - 2018 handelt, wozu benötigt er dann ein Anlerntool, wenn die Sensoren passend sind? Dann reicht der einfache Reset des Luftdrucks.

Daher lass den (Reifen)Profi/FFH dran, ...

Zitat:

@JoergFB schrieb am 22. November 2023 um 08:03:26 Uhr:

Normalerweise wir bei den Systemen mit RDKS-Sensoren ab Mitte 2014 nur ein Reset des Luftdrucks im BC vorgenommen. Zumindest wenn es sich um vorkonfigurierte Sensoren und nicht neue Unversalsensoren handelt. Bei Rädern die schon mal auf dem Fahrzeug waren reicht sowieso der Reset.
Allerdings gibt es wohl eine beschränkte Anzahl an Radsätzen die ohne Neuprogrammiereung verwendet werden darf. Wenn ich ich richtig erinnere sind es 4 oder 5 Sätze.

Das mehrfach verlinkte Tool von Amazon ist sowieso merkwürdig. Es verspricht eine Kompatibilität zu Sensoren beim Focus von 2007-2021. In der Zeit waren/sind 3 verschiedene Systeme zum Einsatz gekommen. bis April/Mai 2014 gab es z.B. beim Focus MK-3 gar keine Sensoren, da wurde nur über die Raddrehzahl/ABS ein Luftdruckverlust berechnet, Sensoren gab es erst ab Mitte 2014 (noch vor dem Facelift!) und auch dort ohne Einzelraderkennung. Erst mit dem Focus MK-4 ab 2018 wurde ein neues System mit Erkennung/Anzeige der Einzelluftdrücke verwendet.
Also 3 unterschiedliche Systemen davon nur 2 überhaupt mit Sensoren, die man aktivieren könnte.
Dazu alles amerikanische Modelle. Auch die in Amerika produzierten Focus, etc. sind nicht mit der Produktion in Europa (Saarlouis) in allen Details identisch im Gegenteil.

Wird also beim Fiesta nicht viel anders gewesen sein, der dort übrigens anscheinend als "Fiestex" bezeichnet wird.

Wenn es sich wirklich um das System von 2014 handelt, dann Räder tauschen oder besser, was passiert wenn die alten Räder wieder drauf kommen?
Natürlich kann es auch ein blöder Zufall sein, dass beider Räder/Sensoren HL über die Wupper gegangen sind.
Die Sensoren aus 2014 dürften eh bald reif für die Insel sein und ihre Lebenszeit erreicht haben. Bei meiner Frau hat so ein Sensor (von 4ern) schon nach 5 Jahren aufgegeben.
Wurden denn nach 9 Jahren evtl. neue Reifen aufgezogen und dabei die Sensoren beschädigt.

Vielen Dank für die sehr ausführliche Analyse! Dazu vielleicht noch 2 Daten:

- es handelt sich bei dem Fahrzeug genau um das hier: Schlüsselnummer: HSN/TSN/VSN - (8566/BJP/00058)
- also ein Ford Focus Turnier 1.5 (2014-2019) mit 150 PS, Erstzulassung 07.05.2018
- die Sensoren in diesen neuen Winterrädern sind ebenfalls nigelnagelneu

Was würdest Du mir raten, um den Zustand der Sensoren mit welchem Messgerät zu überprüfen, dass sie grundsätzlich auch mit diesem Focus funktionieren zeigt die Tatsache, dass der Focus auch wirklich 3 von 4 einwandfrei erkennt, daran kann es also nicht liegen!

Zitat:

@JoergFB schrieb am 22. November 2023 um 09:37:32 Uhr:

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 22. November 2023 um 08:40:05 Uhr:

...
Aber schon mal alles gelesen hast du nicht?
Neue Reifen und Sensoren....

Sicher habe ich gelesen. Er schreibt aber nur:
"Für meinen Ford Fokus MK3 Turnier und auch für den Fiesta meiner Frau (der Fiesta ist Baujahr 2014), haben wir jeweils Winter Kompletträder mit für diese Fahrzeuge offiziell passende RDKS Sensoren gekauft!"

Wo kamen die Räder her, gebraucht/neu?
Er gibt für den MK-3 auch kein Baujahr an.
Wenn es sich tatsächlich um einen MK-3 mit Baujahr 05/2014 - 2018 handelt, wozu benötigt er dann ein Anlerntool, wenn die Sensoren passend sind? Dann reicht der einfache Reset des Luftdrucks.

Daher lass den (Reifen)Profi/FFH dran, ...

… ähhhhh - nigelnagelneue Reifen und Sensoren bedeutet, die sind absolut neu!

Fokus MK3 bedeutet weiterhin, Baujahr 2014-2019

Dazu auch noch die genaue HSN/TSN: 8566/BJP

Also ein Ford Focus 1.5 Turnier mit 150 PS, Erstzulassung 07.05.2018

Um das ganze wirklich abzukürzen - es gibt für mich nur einen wirklich sinnvollen Weg zu ermitteln, ob der Sensor bei beiden Fahrzeugen defekt ist - dieses Sensoren mit einem geeigneten Prüfgerät auszulesen und gegebenenfalls neu zu programmieren!

Den Tausch von Rädern kann ich zur Zeit absolut nicht durchführen, weil ich krank im Bett liege, daher die Bitte:

=} was für ein Prüfgerät würdet ihr zum Auslesen der Sensoren und evtl. sogar zur Neuprogrammierung empfehlen??

Bitte nach Möglichkeit mit Link im Internet!

Danke für Eure Beiträge !!!

Ähnliche Themen

Servus,

ich habe von den Schlüsselnummern her das genau gleiche Fahrzeug wie Du und das Autel TS401.
https://www.youtube.com/watch?v=HtrGri4f548
Im Video wird es an einem Opel gezeigt, Opel hat den selben Zulieferer (Schrader) wie auch Ford.
Inzwischen ist das Gerät wohl etwas moderner geworden.

Gruß

fordfuchs

Opel kannst du nicht mit Ford vergleichen. Bei unserem Corsa ist eine Einzeraderkennung mit Luftdruckanzeige vorhanden, beim Focus nicht. Beim Opel müssen die Räder einzeln per Tool z.B. EL50448 bei jedem Wechsel angelernt werden, beim MK3 reicht ein Reset des Luftdruckes.
Es ist auch egal welcher Hersteller (Schrader, Huf,....) die Sensoren liefert, wenn sie den richtigen Spezifikationen entsprechen und vorprogrammiert sind. Universal-Sensoren müssen beim ersten Mal immer angelernt werden. Ist aber unwahrscheinlich, wenn 3 von 4 funktionieren.
Entweder ist bei der Montage etwas schief gegangen, Sensor defekt (auch neue können mal einen Schlag weg haben) oder der Empfänger hat einen weg.
Räder tauschen und auslesen

Zitat:

@fordfuchs schrieb am 22. November 2023 um 19:26:59 Uhr:

Servus,

ich habe von den Schlüsselnummern her das genau gleiche Fahrzeug wie Du und das Autel TS401.
https://www.youtube.com/watch?v=HtrGri4f548
Im Video wird es an einem Opel gezeigt, Opel hat den selben Zulieferer (Schrader) wie auch Ford.
Inzwischen ist das Gerät wohl etwas moderner geworden.

Gruß

fordfuchs

Danke für den Tipp, ja - es gibt da sogar jetzt ein Nachfolgegerät, welches vom Preis her sogar noch günstiger ist, als das TS401:

https://www.amazon.de/.../B06XXCB7JG

Zitat:

@JoergFB schrieb am 22. November 2023 um 22:48:12 Uhr:

Opel kannst du nicht mit Ford vergleichen. Bei unserem Corsa ist eine Einzeraderkennung mit Luftdruckanzeige vorhanden, beim Focus nicht. Beim Opel müssen die Räder einzeln per Tool z.B. EL50448 bei jedem Wechsel angelernt werden, beim MK3 reicht ein Reset des Luftdruckes.
Es ist auch egal welcher Hersteller (Schrader, Huf,....) die Sensoren liefert, wenn sie den richtigen Spezifikationen entsprechen und vorprogrammiert sind. Universal-Sensoren müssen beim ersten Mal immer angelernt werden. Ist aber unwahrscheinlich, wenn 3 von 4 funktionieren.
Entweder ist bei der Montage etwas schief gegangen, Sensor defekt (auch neue können mal einen Schlag weg haben) oder der Empfänger hat einen weg.
Räder tauschen und auslesen

Die ungewöhnliche Situation, dass tatsächlich genau die Sensoren an den zufällig auf beiden Fahrzeugen hinten links montierten RDKS-Sensoren irgendwo eine Macke haben, scheint sich zu bewahrheiten!

Ich habe heute nochmals Versuche gemacht, ob durch Veränderung der Radstellung eine mögliche gegenseitige Beeinflussung verhindert werden kann - bringt alles nichts!

Weil ich außerdem gerade krank bin und eigentlich im Bett bleiben sollte, habe ich es jetzt auch dicke!

Da ich eigentlich fabrikneue Räder mit entsprechend geprüften Sensoren gekauft hatte, habe ich heute den Lieferanten angeschrieben und um Austausch Sensoren gebeten (nennt man Hersteller Garantie bzw. hier auch Händlergarantie)!

Die Kosten für die erneut erforderliche Montage muss in dem Fall der Lieferant übernehmen, das wurde mir am Telefon auch schon zugesagt!

Offenbar war so eine Reklamation nichts Ungewöhnliches für den Händler, scheint also öfter zu passieren!

Danke allen hier für Ihre Ratschläge und Hinweise - vielen herzlichen Dank !!!!!!

Noch ein paar Gedanken zum Thema RDKS:

Die Europäische Union hat hier in meinen Augen wieder etwas ins Leben gerufen, dass im realen Leben höchst fehleranfällig und damit überflüssig ist!!

Vor dem Jahr 2014 haben wir einfach nur turnusmäßigen beim Tanken, auch schnell mal immer den Luftdruck, den Ölstand und auch den Kühlmittelstand überprüft, damit habe ich persönlich zumindest meine diversen Autos !! seit 1976 unfallfrei und technisch ohne Probleme über deutsche und europäische Straßen fahren können!

Es ist „nice to have“, wenn man am Bordcomputer sehen kann, dass der Reifendruck nicht stimmt, aber dann sollten solche Systeme einwandfrei anzulernen und zu benutzen sein, ohne gleich jedes mal dafür zuerst für diese Sensoren und danach auch gleich wieder für deren Installation - doch einiges an Geld investieren zu müssen!

Da schon beim Fahrzeug meiner Frau - eigentlich von Anfang an - immer wieder diverse Probleme mit diesen dämlichen Sensoren aufgetreten waren (diese wurden dann gegen erneute Zahlung wieder gegen neue getauscht, die Sensoren spielten aber immer wieder verrückt, indem dann z.B. eines der neuen Ventile zu Druckverlusten im Reifen geführt hatte) - halte ich das ganze Thema RDKS Systeme, eigentlich nur noch für eine riesige Geldverschwendung ohne wirklichen Nutzen!

Die Dinger sind offenbar auch jetzt nicht fehlerfrei bzw. können offenbar bei der Montage so beschädigt werden, dass man nur Ärger damit hat - das bestätigt sich für mich gerade wieder!

Denn eigentlich hatten wir gehofft, durch teuer gekaufte Räder da Ruhe zu haben!!

Mmh,man kann hier Glück oder Pech haben,das kommt dazu auch noch an was man kauft.
Hab schon 3x dieses System schätzen gelernt,1x vorn ein eingerissenes Ventil wo bei 180 auf der Bahn der Alarm losging und 2x schleichenden Plattfuß hinten wo der Druck ab 1,5 bar abwärts aber konstant blieb,hat man bei normaler Fahrweise nicht bemerkt,ob hier das Sensorenfreie System via ABS auch so gut reagiert hätte bleibt offen,hab ich keinerlei Erfahrung.
Der angezeigte Druck wäre aber im Mk3 schon besser gewesen,immer einfacher dann auch mit Fehlern umzugehen wenn man sieht wo was faul ist.
Aber eines ist klar,das immer alles nur im Sinne der Verkehrssicherheit ist ist leider nicht so.
Man hätte auch wenn es nur um Verkehrssicherheit gehen würde auch ein für alle Hersteller einheitliches System bringen können ,es machte aber jeder KFZ Hersteller was er wollte und jedes aktive System funktioniert anders was Programmierung u.Reset betrifft.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 23. November 2023 um 06:48:44 Uhr:

Mmh,man kann hier Glück oder Pech haben,das kommt dazu auch noch an was man kauft.
Hab schon 3x dieses System schätzen gelernt,1x vorn ein eingerissenes Ventil wo bei 180 auf der Bahn der Alarm losging und 2x schleichenden Plattfuß hinten wo der Druck ab 1,5 bar abwärts aber konstant blieb,hat man bei normaler Fahrweise nicht bemerkt,ob hier das Sensorenfreie System via ABS auch so gut reagiert hätte bleibt offen,hab ich keinerlei Erfahrung.
Der angezeigte Druck wäre aber im Mk3 schon besser gewesen,immer einfacher dann auch mit Fehlern umzugehen wenn man sieht wo was faul ist.
Aber eines ist klar,das immer alles nur im Sinne der Verkehrssicherheit ist ist leider nicht so.
Man hätte auch wenn es nur um Verkehrssicherheit gehen würde auch ein für alle Hersteller einheitliches System bringen können ,es machte aber jeder KFZ Hersteller was er wollte und jedes aktive System funktioniert anders was Programmierung u.Reset betrifft.

… da widerspreche ich Dir auch nicht, wenn die Systeme funktionieren würden und nicht so fehleranfällig wären! Der erste Satz Sensoren für das Auto meiner Frau - war alles andere, als ein Billigprodukt und trotzdem eigentlich Schrott !!

Über die Negativen Erfahrungen wird immer geredet.....
Wir haben hier in der Werkstatt ja viele Fahrzeuge mit RDKS. Sowohl passive als auch aktive. Aber Probleme gab es eigentlich noch keine

Nur 1x ein Transit, Räder neu gemacht mit den alten Sensoren. 5 Tage nach Reifen Montage ging 1 Sensor kaputt, wahrscheinlich Batterie leer.
Der wurde ersetzt mit einem anderen von CUB, da habe ich die alte Codierung des defekten Sensor manuell eingetragen, somit brauchte ich auch nichts anlernen.....

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 23. November 2023 um 13:34:11 Uhr:

Über die Negativen Erfahrungen wird immer geredet.....
Wir haben hier in der Werkstatt ja viele Fahrzeuge mit RDKS. Sowohl passive als auch aktive. Aber Probleme gab es eigentlich noch keine

Nur 1x ein Transit, Räder neu gemacht mit den alten Sensoren. 5 Tage nach Reifen Montage ging 1 Sensor kaputt, wahrscheinlich Batterie leer.
Der wurde ersetzt mit einem anderen von CUB, da habe ich die alte Codierung des defekten Sensor manuell eingetragen, somit brauchte ich auch nichts anlernen.....

Ich zitiere hier mal aus der Ford Betriebsanleitung:

„Hinweis: Ford weist in seiner Betriebsanleitung ausdrücklich darauf hin, dass das Reifendrucküberwachungssystem keinen Ersatz für die manuelle Überprüfung der Reifendrücke darstellt“

Und die Zeitschrift Focus schreibt dazu:

https://www.focus.de/.../...ellig-und-ziemlich-sinnlos_id_7999538.html

So selten scheinen die Probleme also nicht zu sein, viele werden vermutlich einfach die aufleuchtenden Warnungen ignorieren und damit wird das grundsätzliche Problem nicht publik!

Wenn bei Dir bisher nicht viele Fehler aufgetreten waren, dann habe ich offenbar gleich 2 Seuchenautos erwischt, dazu jetzt 2 Seuchenreifensätze - das sprengt eigentlich jede Statistik zum Thema Fehlerverteilung!

Da ich in der Zulieferindustrie gearbeitet habe, weiß ich auch, dass wir damals 1ppm erreichen mussten, also maximal 1 fehlerhaftes Teil pro 1 Million gelieferter Teile - dann habe ich da jetzt für 2 Millionen Teile die fehlerhaften bekommen :-)

Übrigens - ich habe jetzt eine für mich einleuchtende Erklärung in der MK4 Wiki gefunden, was die Ursache der Probleme sein könnte:

Die Original-RDKS-Sensoren, wie sie von Ford verbaut werden sind vom Hersteller VDO und tragen die Typenbezeichnung S180084730Z. (i) Diese sind auch im freien Handel erhältlich, zu erheblich günstigeren Preisen. Auf dem China-Basar teils ab 35,- € für 4 Stück.

:!: WICHTIG: Die Sensor-ID MUSS mit einer 0 (Null) beginnen, ansonsten werden sie vom BCM nicht erkannt und ignoriert! Das kann einem auch mit Original Ford-Sensoren passieren, was umso ärgerlicher ist. Daher unbedingt VOR dem Einbau die ID prüfen und ggf. zurückschicken/umtauschen :!:

Wenn man also davon ausgeht, dass 4 Sensoren jeweils als Fertigungslosgröße produziert werden, dann kann natürlich sein, dass die ID‘s mit 0-9 beginnen - und die nicht mit 0 akzeptieren die BC von Ford nicht, Pech gehabt!

Ist nur eine Vermutung, würde aber logisch erklären, warum gleich bei 2 verschiedenen Fahrzeugen genau 1 Sensor nicht akzeptiert wird!

Kann das jemand so bestätigen?

Ich kann nur mein Beispiel von oben nennen.
Der Sensor den ich nehmen wollte für den Transit war von einem Mondeo MK5. Vom Bauzeitraum und der umgeschlüsselten OE Nummer der richtige Sensor.
Allerdings mit einer ID für Mondeo beschrieben, somit hat der Transit den Sensor nicht erkannt, auch nicht als falsch.
Der hat den Sensor einfach ignoriert.
Da ich mit meinem ATEQ und dem Gutmann RDKS Tool keine CUB Sensoren "bearbeiten" konnte hat mein Chef ein CUB RDKS Tool gekauft. Mit dem konnte ich dann die genannte ID umschreiben und somit den gebrauchten Sensor vom Mondeo MK5 verwenden.

Es kann also auch sein das eine falsche ID erstellt wurde für den Sensor. Daher ist das sicherste die Sensoren mit einem RDKS Tool auszulesen. Aber das wurde ja nun doch schon ein paar mal geschrieben....

Deine Antwort