RDKS Sensoren lassen sich nur auf 3 Rädern anlernen, das sowohl beim Focus wie auch beim Fiesta
Liebe Motor-Talker,
der Teufel steckt oft im Detail und trotzdem kann man daran verzweifeln!
Für meinen Ford Fokus MK3 Turnier und auch für den Fiesta meiner Frau (der Fiesta ist Baujahr 2014), haben wir jeweils Winter Kompletträder mit für diese Fahrzeuge offiziell passende RDKS Sensoren gekauft!
Leider lernen sich die Sensoren nicht nach einer bestimmten Fahrzeit (15 Minuten) selbst an, also habe ich bei beiden Fahrzeugen den manuellen Anlermodus gestartet!
Und da kommt das Problem - mit dem von mir ebenfalls erworbenen Anlerngerät, lassen sich bis auf hinten links - alle Räder problemlos anlernen, aber bei BEIDEN FAHRZEUGEN kann hinten links nicht angelernt werden ????
Hat jemand so ein Problem auch schon gehabt und weiß eine Lösung dafür?
Ich dachte ja zunächst an einen defekten RDKS Sensor - aber dass ausgerechnet immer nur hinten links betroffen sein soll, wäre schon ein Wahnsinns-Zufall!
Bitte helfen, wenn jemand etwas dazu sagen kann ????
Herzlichen Dank: Toni
34 Antworten
Zitat:
@der-ruderbernd schrieb am 23. November 2023 um 16:13:09 Uhr:
Ich kann nur mein Beispiel von oben nennen.
Der Sensor den ich nehmen wollte für den Transit war von einem Mondeo MK5. Vom Bauzeitraum und der umgeschlüsselten OE Nummer der richtige Sensor.
Allerdings mit einer ID für Mondeo beschrieben, somit hat der Transit den Sensor nicht erkannt, auch nicht als falsch.
Der hat den Sensor einfach ignoriert.
Da ich mit meinem ATEQ und dem Gutmann RDKS Tool keine CUB Sensoren "bearbeiten" konnte hat mein Chef ein CUB RDKS Tool gekauft. Mit dem konnte ich dann die genannte ID umschreiben und somit den gebrauchten Sensor vom Mondeo MK5 verwenden.Es kann also auch sein das eine falsche ID erstellt wurde für den Sensor. Daher ist das sicherste die Sensoren mit einem RDKS Tool auszulesen. Aber das wurde ja nun doch schon ein paar mal geschrieben....
============================================================
Ja, die diversen Hinweise in die Richtung sind absolut zielführend, Deine Beiträge übrigens auch und ich bedanke mich an dieser Stelle ausdrücklich!!! ganz herzlichen bei allen, die hier so gute Beiträge geschrieben haben!!
Noch eine Frage - ich denke daran, dieses Teil hier zu kaufen, wäre das für die normalen RDKS Sensoren in den Ford Fahrzeugen auch zur Programmierung geeignet oder was wäre da vielleicht noch besser?
https://obdprice.de/products/autel-maxitpms-ts501
Der kann normal nur Autel Sensoren programmieren, soll aber mit allen anderen und gängigen Sensoren kompatibel sein! Ein Kollege - @fordfuchs - hier hat den TS401 im Einsatz und den auch empfohlen!
Ob das Teil mit deinen Sensoren umgehen kann weiß ich nicht. Du weißt ja bestimmt nicht mal was darin verbaut wurde. Es gibt mittlerweile so viele Hersteller.......
Du überlegst dir knapp 200€ auszugeben für ein RDKS Tool als Privatmann?
Würde ich selbst nie tun. Für das 1x alle paar Jahre würde ich der Werkstatt lieber 50€ geben das die auslesen, umkopieren, neu initialisieren mit ihrem Tool.....
Zitat:
@der-ruderbernd schrieb am 23. November 2023 um 16:49:40 Uhr:
Ob das Teil mit deinen Sensoren umgehen kann weiß ich nicht. Du weißt ja bestimmt nicht mal was darin verbaut wurde. Es gibt mittlerweile so viele Hersteller.......Du überlegst dir knapp 200€ auszugeben für ein RDKS Tool als Privatmann?
Würde ich selbst nie tun. Für das 1x alle paar Jahre würde ich der Werkstatt lieber 50€ geben das die auslesen, umkopieren, neu initialisieren mit ihrem Tool.....
ja, überlege ich - 2 Fahrzeuge mal 2 Reifentypen (Sommer/Winter) mal 50 Euro sind nämlich schon 200 Euro, also hat sich das Teil ziemlich schnell amortisiert …
Zitat:
@Ford0511 schrieb am 23. November 2023 um 14:47:39 Uhr:
Übrigens - ich habe jetzt eine für mich einleuchtende Erklärung in der MK4 Wiki gefunden, was die Ursache der Probleme sein könnte:Die Original-RDKS-Sensoren, wie sie von Ford verbaut werden sind vom Hersteller VDO und tragen die Typenbezeichnung S180084730Z. (i) Diese sind auch im freien Handel erhältlich, zu erheblich günstigeren Preisen. Auf dem China-Basar teils ab 35,- € für 4 Stück.
:!: WICHTIG: Die Sensor-ID MUSS mit einer 0 (Null) beginnen, ansonsten werden sie vom BCM nicht erkannt und ignoriert! Das kann einem auch mit Original Ford-Sensoren passieren, was umso ärgerlicher ist. Daher unbedingt VOR dem Einbau die ID prüfen und ggf. zurückschicken/umtauschen :!:
Wenn man also davon ausgeht, dass 4 Sensoren jeweils als Fertigungslosgröße produziert werden, dann kann natürlich sein, dass die ID‘s mit 0-9 beginnen - und die nicht mit 0 akzeptieren die BC von Ford nicht, Pech gehabt!
Ist nur eine Vermutung, würde aber logisch erklären, warum gleich bei 2 verschiedenen Fahrzeugen genau 1 Sensor nicht akzeptiert wird!
Kann das jemand so bestätigen?
Ich habe bei meinem Focus 3 2 Sensoren, welche mit 45 und 2 mit 49 bei der 8-stelligen ID beginnen.