RDKS nachrüsten?
Hi!
Mein F11 LCI aus Oktober 2013 hat das RDKS, welches über den Abrollumfang der Reifen überwacht wird.
Meine Frage ist nun, ob man das "echte" RDKS, also Luftdruckkontrolle, Hard- und Softwaremäßig nachrüsten kann. Also die Sensoren in die Reifen und eine Hard-, bzw. Software im Auto nachrüsten?
Gyula
Beste Antwort im Thema
Wozu?
Der Scheiß kostet nur Nerven und Geld.
16 Antworten
Wozu?
Der Scheiß kostet nur Nerven und Geld.
Hi!
Ich sags dir...
Meine ROF Sommerreifen geschrottet, weil beide Hinterräder gleichmäßig zu wenig Luft hatten.
Das zeigt mein System nicht an.
Das „bessere“ System reagiert aber auf den Reifendruck.....
Gyula
Zitat:
@gyula1 schrieb am 30. April 2020 um 13:50:44 Uhr:
Hi!Mein F11 LCI aus Oktober 2013 hat das RDKS, welches über den Abrollumfang der Reifen überwacht wird.
Meine Frage ist nun, ob man das "echte" RDKS, also Luftdruckkontrolle, Hard- und Softwaremäßig nachrüsten kann. Also die Sensoren in die Reifen und eine Hard-, bzw. Software im Auto nachrüsten?Gyula
Ja, kann man nachrüsten.
Evtl. finden wir hier sogar noch den Thread wo das alles mal ausgearbeitet wurde.
Edit:
https://www.motor-talk.de/.../original-rdks-nachruesten-t6109520.html
Hallo!
Und bitte, das normale System heißt RPA (Reifen Pannen Anzeige), das bessere ist das RDC (oder RDKS für Reifen Druck Kontroll System bzw. -typisch BMW denglisch Reifen Druck Control).
CU Oliver
Ähnliche Themen
Zitat:
@gyula1 schrieb am 30. April 2020 um 14:25:15 Uhr:
Hi!Ich sags dir...
Meine ROF Sommerreifen geschrottet, weil beide Hinterräder gleichmäßig zu wenig Luft hatten.
Das zeigt mein System nicht an.
Das „bessere“ System reagiert aber auf den Reifendruck.....
Gyula
Kontrollierst du deinen Reifendruck gar nicht?
Um Reifen zu "schrotten" muss man schon mit sehr wenig Luft unterwegs sein.
Wem das nicht auffällt, allein durch Sichtprüfung, kauft sich tatsächlich besser ein RDKS.
Das ist in der Regel dann frauensicher. Die fahren auch herum, wenn der Wagen aus allen Löchern pfeift
Dem ist nichts hinzuzufügen
Er hat aber nicht danach gefragt, ob das sinnvoll ist oder euch das gefällt.
Er wollte wissen, ob man das nachrüsten kann!
Warum muss immer jede Nachrüstung in Frage gestellt werden, nur weil jemand anderen das nicht gefällt?
Dann lest doch einfach woanders weiter.
Das hier ist aber kein Frage-Antwort-Einbahnstraßen-Forum, sondern ein Diskussionsforum.
Dazu zählt nunmal auch eine Gegenfrage, warum er das braucht.
Ein RDK System ist ein Hilfsmittel und ein Sicherheitsplus, ich verstehe auch das Interesse daran es nach zurüsten aber es ersetzt nunmal nicht regelmäßig den reifendruck zu kontrollieren
Zitat:
Hi
Ich denke nicht......!
Es war nicht Gegenstand der Frage, ob man ein RDKS braucht.
Eine solche Gegenfrage kann daher eher als provokativ empfunden werden.
Wie manche auf meine Antwort darauf reagiert haben,
ist auch typisch für einige Forumsbesucher.
Ich erwarte eher sachliche Hinweise auf die die Frage und Tipps zum Einbau.
Sind ja auch gekommen.....
Alles andere gehört zum Stammtisch.
Aber es treiben sich halt allzu gerne Besserwisser und Provozierer in Foren herum.
Damit muss man halt leben.....
Gyula
Ich kann Dir leider mit meiner Antwort nicht helfen, aber finde das System sehr hilfreich und würde es niemals als scheiß bezeichnen. Mittlerweile habe ich mir eine schnell zugrifftaste konfiguriert und prüfe damit vor jeder längeren Fahrt, ob der Druck in jedem einzelnen Rad richtig ist. Die Sensoren sind bis auf 0,1Bar genau. Sind im Fahrzeug schon 6 Jahre ohne einzigen Ausfall, und wenn die Batterie leer ist werden ausgetauscht.
Zitat:
@gyula1 schrieb am 2. Mai 2020 um 21:19:24 Uhr:
Zitat:
Hi
Ich denke nicht......!
Es war nicht Gegenstand der Frage, ob man ein RDKS braucht.
Eine solche Gegenfrage kann daher eher als provokativ empfunden werden.
Wie manche auf meine Antwort darauf reagiert haben,
ist auch typisch für einige Forumsbesucher.
Ich erwarte eher sachliche Hinweise auf die die Frage und Tipps zum Einbau.
Sind ja auch gekommen.....
Alles andere gehört zum Stammtisch.
Aber es treiben sich halt allzu gerne Besserwisser und Provozierer in Foren herum.
Damit muss man halt leben.....Gyula
Fragen stellen sind für dich also Provokationen?
Eine interessante Weltsicht hast du.
Vielleicht möchtest du dich aber nur um die Antwort drücken.
Ist ja auch verständlich. Würde mich auch anstinken zugeben zu müssen, dass ich zu faul war den Reifendruck zu checken und mir deshalb die Reifen geschrottet habe.
Thomas, du bist mir doch einer.....
Lesen dürfte nicht gerade deine Stärke sein. Musst halt die Texte langsam und wiederholt lesen, bis der Groschen fällt. Ein kleiner Narzisst dürfte darüber hinausgehend auch noch in dir stecken.
Lass dich therapieren und behalte deine Kommentare einfach für dich.....
Gyula