Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Rückfahrkamera Nachrüsten

Rückfahrkamera Nachrüsten

BMW 5er F10
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 16:40

Hallo, an alle MT User !

Hat schon wer von euch eine Rückfahrkamera nachrüsten lassen?

Ich habe hier was gefunden (Ich hoffe ich darf den Link Posten?):

http://www.kufatec.de/.../Komplett-Set-Rueckfahrkamera-BMW-F-serie

Hier noch die Beschreibung:

Zitat:

 

Komplett-Set zur Nachrüstung einer originalen Rückfahrkamera

Passend für 5er BMW F10, F11

Passend für Fahrzeuge mit:

Navigation professional

Navigation business

Nicht geeignet Fahrzeuge der E-Serie

Integrierte Kamera in der Griffleiste

Weitwinklige Darstellung des rückwärtigen Bereiches im MMI Bildschirm

Automatische Umschaltung bei einlegen des Rückwärtsganges

Eingeblendete Hilfslinen und -felder welche sich entsprechend des Lenkwinkels verändern

Lieferumfang

Kabelsatz

Griffleiste mit integrierter Kamera

Steuergerät mit Halterung

Hinweis

Nach der Installation ist das Fahrzeug auf Rückfahrkamera zu codieren

Lohnt sich so etwas?

Bei BMW kostet es sogar nur 420€

http://www.bmwteilekatalog.info/.../66_0240

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir von KUFATEC nun das Komplettset für 699€ bestellt. Einbauen und Codieren werde ich, wie bereits erwähnt, selbst machen. Dank der EBA sollte das eigentlich möglich sein. Da bisher kein Videoeingang bei mir belegt ist, benötige ich auch keinen Videoswitch. Dieser hätte die Geschichte nochmal aufwändiger gemacht.

Ich habe vor, die komplette Nachrüstung bebildert zu Dokumentieren. Werde das Ergebnis anschließend hier mit euch teilen, da ja mehrere an diesem Vorhaben interessiert sind. Wenn alles passt, werde ich nächste Woche die Sache angehen.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Hallo,

klare Aussage zu dem Thema von mir. Nein das lohnt sich nicht.

Ich hatte das von Anfang an eigentlich verfolgt nachdem ich gesehen hat zu welchem Preis die Nachrüstung über BMW zu bekommen ist. Aufgrund des Preises bei BMW erschien das ganze zunächst recht interessant. Daher hatte ich mir 3 Angebote eingeholt (eins davon bei einem BMW den ich gut kenne und der mir auch mein Fahrzeug verkauft hat!).

Es gibt diesbezüglich mehrere Hacken:

Bei dem von dir genannten Angebot ist der entscheidende Hinweis hier:

Zitat:

Nach der Installation ist das Fahrzeug auf Rückfahrkamera zu codieren

Wenn du also nicht selbst via E-Sys das Teil zum laufen bekommst oder einen Codierer kennst wird das bei BMW nochmal was kosten.

Wenn ich das Angebot weiter richtig überblicke bekommst du das Ding quasi auch nur zugeschickt und fertig - wenn du niemanden kennst oder es selbst versuchst oder kannst - muß es noch jemand einbauen.

Meine Angebote lagen durchweg (fix und fertig) bei rund 1000€ (+- 50). Wenn ich das noch richtig weiß gehen rund 4 Stunden drauf für den Einbau bei BMW (und ich denke die wissen wo sie hinlangen müssen). Dazu kommt dann die Codierung (ist natürlich dann bei denen kein Thema mehr!) und in dem Preis (420€) fehlt die Mehrwertsteuer.

All in all ... wären wir dann bei den Angebotspreisen die ich so eingeholt hatte.

Ich hatte das Vorhaben dann recht schnell in die Tonne getreten ==> zuviel für mein Geschmack.

Ich lasse mich aber zu dem Vorhaben gerne nochmal erwärmen falls jemand was anderes weiß.

Gruß

Tobias

Hallo,

ich habe vor ca. 8 Monaten die Rückfahrkamera in einem F10, also Limusine selbst nachgerüstet.

Der Komfort beim Einparken hat sich wesentlich verbessert, da man den Abstand wesentlich besser einschätzen kann.

Der Einbau war dank der Einbauanleitung relativ problemlos. Es stimmt schon, dass man für ca. 120,-- das ganze freischalten muß.

Nunmehr habe ich das Fahrzeug verkauft, und den Einbausatz wieder ausbauen lassen. Satz ist ist ohne Steuergerät, muß speziell für das Fahrzeug gekuaft werden.

Alle Kabel, Kamera, Kofferraumschloß, etc. verkaufe ich um 250,-- . BMW Preis ca. 440,-- + Steuer.

Freundliche Grüße, wk 630

am 31. Oktober 2012 um 17:35

Ein Arbeitskollege hat es bei seinem F10 525 nachträglich von BMW (Ö) einbauen lassen. Das Ganze hat alles in allem 1.500,- Scheinchen aus der Tasche gezogen.

Jetzt ist er total unzufrieden, weil er trotz allem die Spiegel braucht und der Kamera nicht unbedingt vertraut.

Ich persönlich hab sie im F07 und würde sie auch nicht mehr bestellen. Verlasse mich auf das PDC, das funktioniert absolut top und perfekt.

am 31. Oktober 2012 um 19:18

Ich persöhnlich würde sie in meinen F07 auf keinen Fall missen. Da ja die Sicht nach hinten wesentlich schlechter ist als beim F10.

Auch sind "Randsteinberührungen" mit den Dickschiff mit der Kamera wesentlich leichter zu vermeiden!

Zitat:

Original geschrieben von mephisto-f10

Ein Arbeitskollege hat es bei seinem F10 525 nachträglich von BMW (Ö) einbauen lassen. Das Ganze hat alles in allem 1.500,- Scheinchen aus der Tasche gezogen.

Jetzt ist er total unzufrieden, weil er trotz allem die Spiegel braucht und der Kamera nicht unbedingt vertraut.

Ich persönlich hab sie im F07 und würde sie auch nicht mehr bestellen. Verlasse mich auf das PDC, das funktioniert absolut top und perfekt.

Irgendwie habe ich es vergooft das Surround View mitzubestellen. Das PDC alleine find ich für einen F11 irgendwie nicht ausreichend genug. Auch nervt mich die grosse senkrechte Graphik welche sich andauern nach unten und nach oben bewegt. Horizontal wäre die Darstellung vorteilhafter da zur Gänze dargestellt. Ein dementsprechendes Umcodieren war aber nicht machbar. Habe mich also entschieden wenigstens die Rückfahrkamera nachzurüsten. Nachrüstsatz: €429,41; Steuergerät €265,68; Einbau und Codieren €600; Total inkl. MwSt rund €1550. Kommt also einigermassen hin mit dem was dein Arbeitskollege bezahlt hat. Ein Rempler an der Mauer oder ähnlichem wird kostspieliger. Montage in der 2ten Januarwoche. Ich freu mich drauf! :p

Ich hatte in meiner S-Klasse ein Kamera und misse sie nun im F11. Das PDC von BMW ist im Vergleich zu Porsche und Mercedes wesentlich schlechter.

Ich überlege auch, ob ich es nachrüsten lassen. Einen Tausender wäre es mir Wert

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Ich hatte in meiner S-Klasse ein Kamera und misse sie nun im F11. Das PDC von BMW ist im Vergleich zu Porsche und Mercedes wesentlich schlechter.

Ich überlege auch, ob ich es nachrüsten lassen. Einen Tausender wäre es mir Wert

Gruß

Peter

Inwiefern ist das BMW PDC schlechter als das von Porsche und Mercedes... Graphik, Auflösung, Sensivity.... Berichte mal!

am 25. Dezember 2012 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Ich hatte in meiner S-Klasse ein Kamera und misse sie nun im F11. Das PDC von BMW ist im Vergleich zu Porsche und Mercedes wesentlich schlechter.

Ich überlege auch, ob ich es nachrüsten lassen. Einen Tausender wäre es mir Wert

Gruß

Peter

Inwiefern ist das BMW PDC schlechter als das von Porsche und Mercedes... Graphik, Auflösung, Sensivity.... Berichte mal!

Ich finde das Pdc Super ,damit habe ich den Vorführwagen Modell 2013 bis auf den cm in der Garage geparkt,hoffe es geht bei meinem auch so genau.Hatte vorher einen S204 und dort kann man das Pdc leider vergessen,da ist Bmw schon perfekt.

Also, ich habe die Rückfahrkamera jetzt im Auto. Muss sagen, absolut geniales Teil! Durch die Führungslinien und die eingeblendeten Hindernisgraphs fühlt man sich wesentlich sicherer beim Rückwärtsfahren und Einparken. Mit PDC alleine war das Manövrieren ein halbblindes Rumgestochere "im Nebel" welchem ich nicht so richtig getraut habe. Eine eingedrückte hintere Stoßstange kostet auch 1.500 Euro. Nur schade, dass sich die Surround View nicht nachrüsten lässt. Würde ich sofort tun.

Wie gesagt, kann die Kamera nur wärmstens empfehlen! :p

Grüße,

Phil

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

Also, ich habe die Rückfahrkamera jetzt im Auto. Muss sagen, absolut geniales Teil! Durch die Führungslinien und die eingeblendeten Hindernisgraphs fühlt man sich wesentlich sicherer beim Rückwärtsfahren und Einparken. Mit PDC alleine war das Manövrieren ein halbblindes Rumgestochere "im Nebel" welchem ich nicht so richtig getraut habe. Eine eingedrückte hintere Stoßstange kostet auch 1.500 Euro. Nur schade, dass sich die Surround View nicht nachrüsten lässt. Würde ich sofort tun.

Wie gesagt, kann die Kamera nur wärmstens empfehlen! :p

Grüße,

Phil

Nachdem ich nun in der Tiefgarage leider nicht mehr wenden kann, muss ich rückwärts aus der Garage fahren. Der Winkel ist extrem Steil, so dass ich durch das Heckfenster nur den Himmel sehe. Blöd, wenn da ein Kind auf dem Gehweg steht. Meine Frau traut sich gar nicht mehr, mit dem Fahrzeug aus der Garage zu fahren. Daher wird die Umrüstung bei mir total interessant.

Wo hast du denn die Kamera und das Steuergerät gekauft, und zu welchen Preisen? War ein EBA dabei? Kann man auch ohne den Kameraknopf in der Mittelkonsole auskommen? Codieren und Einbauen traue ich mir selbst zu.

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

Also, ich habe die Rückfahrkamera jetzt im Auto. Muss sagen, absolut geniales Teil! Durch die Führungslinien und die eingeblendeten Hindernisgraphs fühlt man sich wesentlich sicherer beim Rückwärtsfahren und Einparken. Mit PDC alleine war das Manövrieren ein halbblindes Rumgestochere "im Nebel" welchem ich nicht so richtig getraut habe. Eine eingedrückte hintere Stoßstange kostet auch 1.500 Euro. Nur schade, dass sich die Surround View nicht nachrüsten lässt. Würde ich sofort tun.

Wie gesagt, kann die Kamera nur wärmstens empfehlen! :p

Grüße,

Phil

Nachdem ich nun in der Tiefgarage leider nicht mehr wenden kann, muss ich rückwärts aus der Garage fahren. Der Winkel ist extrem Steil, so dass ich durch das Heckfenster nur den Himmel sehe. Blöd, wenn da ein Kind auf dem Gehweg steht. Meine Frau traut sich gar nicht mehr, mit dem Fahrzeug aus der Garage zu fahren. Daher wird die Umrüstung bei mir total interessant.

Wo hast du denn die Kamera und das Steuergerät gekauft, und zu welchen Preisen? War ein EBA dabei? Kann man auch ohne den Kameraknopf in der Mittelkonsole auskommen? Codieren und Einbauen traue ich mir selbst zu.

Laut EBA wird kein Knopf für die Rückfahrkamera nachgerüstet.

Angegeben sind 6h die IMHO auch notwendig sind, da man von der Heckklappe bis zum CIC/Head Unit muß. (beim F11)

Für den Einbausatz + Steuergerät verlangt mein Freundlicher 800€ inklusive.

Wo lässt du codieren?

Gruß

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von berti1567

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

 

Nachdem ich nun in der Tiefgarage leider nicht mehr wenden kann, muss ich rückwärts aus der Garage fahren. Der Winkel ist extrem Steil, so dass ich durch das Heckfenster nur den Himmel sehe. Blöd, wenn da ein Kind auf dem Gehweg steht. Meine Frau traut sich gar nicht mehr, mit dem Fahrzeug aus der Garage zu fahren. Daher wird die Umrüstung bei mir total interessant.

Wo hast du denn die Kamera und das Steuergerät gekauft, und zu welchen Preisen? War ein EBA dabei? Kann man auch ohne den Kameraknopf in der Mittelkonsole auskommen? Codieren und Einbauen traue ich mir selbst zu.

Laut EBA wird kein Knopf für die Rückfahrkamera nachgerüstet.

Angegeben sind 6h die IMHO auch notwendig sind, da man von der Heckklappe bis zum CIC/Head Unit muß. (beim F11)

Für den Einbausatz + Steuergerät verlangt mein Freundlicher 800€ inklusive.

Wo lässt du codieren?

Gruß

Matthias

Hast du eine EBA für die Rückfahrkamera? Wenn ich mich wirklich von der Heckklappe bis zum CIC durchschrauben muss, dann wäre eine EBA sehr nützlich. Das Coding mache ich selbst.

Da ist das KUFATEC Paket für 699€ doch etwas günstiger als die BMW Einzelteile.

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

Zitat:

Original geschrieben von berti1567

 

Laut EBA wird kein Knopf für die Rückfahrkamera nachgerüstet.

Angegeben sind 6h die IMHO auch notwendig sind, da man von der Heckklappe bis zum CIC/Head Unit muß. (beim F11)

Für den Einbausatz + Steuergerät verlangt mein Freundlicher 800€ inklusive.

Wo lässt du codieren?

Gruß

Matthias

Hast du eine EBA für die Rückfahrkamera? Wenn ich mich wirklich von der Heckklappe bis zum CIC durchschrauben muss, dann wäre eine EBA sehr nützlich. Das Coding mache ich selbst.

Da ist das KUFATEC Paket für 699€ doch etwas günstiger als die BMW Einzelteile.

Hast ne PN...

Eine EBA würde mich ebenfalls interessieren, vielleicht rüst ich im Sommer auf

Gruß

Niko

Deine Antwort
Ähnliche Themen