Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. RDC nachrüsten

RDC nachrüsten

BMW 5er F10
Themenstarteram 10. März 2013 um 11:00

Hallo,

habe eine Frage an die Spezialisten unter uns:

Kann man RDC nachrüsten und was ist dazu nötig.

Bin dankbar für jeden Hinweis.

 

Gruss

 

64er

Ähnliche Themen
104 Antworten
Themenstarteram 12. März 2013 um 9:59

hat denn hierzu niemand eine Idee ???

Verliere ja fast den Glauben ans Forum....

Habe nur eben mal schnell gesucht was Du auf jeden Fall benötigtst:

 

Steuergerät

 

Zusätzlich dazu benötigst Du sicher noch div. Kabelstränge die an das Steuergerät andocken. Jeweils von jedem Reifen zum Steuergerät. Ich glaube nicht, dass sich das lohnt. Frag doch mal bei deinem Händler nach. Würde mich auch interessieren, was das kostet. Billig wird sicher nicht... :(

 

Edit: Sehe gerade, dass die Module mit 433Mhz senden. Evtl. brauchst Du doch keine Kabel und das läuft über Funk. Genaue Infos bekommst Du sicher bei Deinem Händler.

hallo,

wie das genau beim Fxx aussieht, kann ich dir leider nicht sagen:mad: Du brauchst allerdings mindestens die 4 Radelektroniken, 4 Ventile und das Steuergerät. Das Steuergerät muß mit dem Bordnetz verbunden werden, damit die Infos auch weitergegeben werden und das Bordnetz muß neu codiert werden (Fahrzeugauftrag), damit auch bekannt ist, daß nun RDC anstelle von RPA vorhanden ist.

Beim E6x gab es noch weitere Elektroniken:mad: wie Radsender und Antenne, siehe Abb. aus WDS, deshalb beim :) nachfragen.

Und um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, nachrüsten kann man fast alles, ist "nur" eine Frage der Kosten.:D

gruss mucsaabo

Image1

Hat schon wer nachgerüstet mitlerweile ?

Jau, ich.

Inzwischen hab' ich's gemacht, allerdings an einem E38. Es ist ein heftiger Aufwand. Du musst fast den gesamten Innenraum auseinandernehmen, um die Kabel zu den Antennen durchzubekommen. Bei meinem musste sogar die HiFi-Anlage und die DWA raus, um an die Kabeldurchführung hinten links zu kommen.

Aber was macht man nicht alles.... morgen kommen die Winterräder, dann mit Sensoren.

Gruß

Ralf

Zitat:

@kite1969 schrieb am 20. Oktober 2014 um 07:07:11 Uhr:

Hat schon wer nachgerüstet mitlerweile ?

am 23. November 2015 um 8:10

Andere sind froh es nicht im Fahrzeug zu haben weil die RDS Sensoren teuer sind und alle 6 - 8 Jahre gewechselt werden. Und andere bauen es nachträglich ein :-) Verrückte Welt

Naja.. so sind die Meinungen halt unterschiedlich. Ich bin nach einem Unfall wg. Reifenpanne froh, dass es jetzt zuverlässig läuft und meine Module kann man mit neuen Batterien versehen. Alle 3 Reifenwechsel ca. 40€ extra finde ich nun nicht zuviel.

am 11. Dezember 2015 um 23:41

Hi,

es gibt RDKS Systeme mit eigenem kleinen Monitor zum Nachrüsten. Googel z.B. mal nach CUB Retrofit.

Nicht ganz so elegant wie ein integriertes System aber die Funktionalität erfüllt es.

Grundsätzlich werden bei direkt messenden Systemen Sensoren verbaut, die auf 433MHz senden. Batterielebensdauer wird mit 5-7 Jahren angegeben. Aber nicht jeder Sensor geht mit jeder Felge.

Ich habs versucht, hänge nun aber beim CIC was mir die Werte nicht anzeigen mag.

Funktioniert nun.

Haha, zu früh gefreut.

Es funtioniert zwar, nur erst nach ungefähr 30sekunden Fahrt. Ist das normal?

Und die Fehlermeldung kommt dann schon bevor die 30 Sekunden rum sind. Kann man da mit RG reinschauen ob vielliecht eine Batterie leer ist?

Ists normal, dass der Druck und die Temp erst nach ungefähr 30sekunden Angezeigt werden?

Und das ungefähr ein Bar deferenz besteht zwichen Reifenluftdruck und angezeigtem Luftdruck?

das ist nicht normal. normal ist dass die werte erst nach ein paar gefahrenen metern angezeigt werden, denn die sensoren müssen erstmal an den antennen vorbeirollen damit die werte übertragen werden. nicht normal ist dass eine fehlermeldung kommt. und nicht normal ist dass der angezeigte luftdruck abweicht.

Habe keine Antennen in den Radhäusern mehr. Das neue System arbeitet nur mehr mit Radsensoren und einer Antenne ganz hinten unter der Stossstange.

Hat wer erfahrung mit den anlernen der Sensoren? Rheingold st da total unfähig zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen