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RDKS: Genauigkeit gegenüber Tankstellengeräten

AC Schnitzer 3er F30, BMW 3er F30

Hallo zusammen,

beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen habe ich festgestellt, dass die RDKS-Anzeige in allen vier Reifen immer 0,2 bis 0,3 Bar weniger anzeigt als bei der Eingabe an den Tankstellengeräten (jeweils gemessen an kalten Reifen). Ich habe die Probe an drei verschiedenen Tankstellen gemacht (jeweils die feststehenden Geräte mit dem langen Schlauch, wo man entweder vorher den gewünschten Luftdruck einspeichert oder durch Drücken eingibt). Da ich dasselbe Phänomen auch schon seit ca. einem Jahr bei den Sommerreifen beobachte, stellt sich die Frage, wie genau hier wer misst.

Bei den Winterreifen (rundum 225er auf 18 Zoll, bei den Sommerreifen 255 hinten und 225 vorne auf 18 Zoll) stelle ich den Druck vorne auf 2,5 und hinten auf 2,8 Bar ein. Nach der kurzen Meßfahrt von ca. 5 km bekomme ich als Ergebnis vorne ca. 2,2 und hinten 2,6 Bar angezeigt. Nach 50 km Autobahnfahrt steigert sich dann der Luftdruck auf ca. 2,4 vorne und 2,7 hinten.

Viele Grüße

Hans-Peter

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31 Antworten

Diese Beobachtungen entsprechen meinen Erfahrungen am gleichen Fahrzeug sowohl mit OEM-Sensoren als auch mit solchen aus dem freien Teilemarkt - wenngleich mit einer Abweichung von (nur) 0,1 bis 0,2 Bar.

Ja, bei mir auch 0,1 bis 0,2 bar.

Hast mal geguckt ob die Eichung der Tankstellen Geräte noch gültig war?

Ansonsten würde ich dem Messgeräten mehr trauen als den Sensoren im Reifen

0,1 bar Abweichung habe ich bei mir auch, sogar zwischen beiden Rädern der Vorderachse, die mit exakt gleichem Druck befüllt wurden. Aber, 0,2 bis 0,3 bar, und das bei Sommer- und Winterrädern, scheint ein Problem des Messgerätes an der Tankstelle zu sein. Fahre mal an eine andere Tankstelle, und prüfe das nach.

Dann zu kalten Reifen: Alle Angaben sind immer nur für kalte Reifen gedacht. Luft dehnt sich bei Wärme aus. Deshalb gilt der Druck bei warmen Reifen nicht als Referenz. Du siehst aber, dass er natürlich steigt, was ganz normal ist. Stellst du den Druck bei warmem Reifen ein, hast du bei kalten Reifen zu wenig Luftdruck. Dann musst du bei kalten Reifen nochmals nachfüllen.

Auch ein Druckschlauch mit Manometer, der sich beim Befüllen stark erwärmt, ist nicht optimal für eine Messung. Immer wenn Wärme im Spiel ist gibt es Verfälschungen.

Ich habe an drei verschiedenen Tankstellen den jeweils gleichen Druck eingestellt und jedes Mal zeigte das Rdcs an jedem Reifen 0,2 bis 0,3 Bar weniger an.

Diese ARAL Messdinger wo man den Druck einstellt, anstöpselt und Pumpen drückt, gleichen die Temperatur aus, soweit mir bekannt. Sind nicht so ganz dumm die Teile. ;)

Wenn ich zuhause mit meinem geeichten Reifenfüller aufpumpe, habe ich max. 0,1 Bar Unterschied zum RDKS, eher weniger und das an beiden Reifensätzen.

Gibt auch so Reifendruckprüfgeräte für ne schmale Mark, falls es noch ein weiterer Messwert sein darf. :D Zumindest am Bike stelle ich damit den Druck ein und nicht mit der Pumpe.

Hallo,

bei mir am F33 waren/sind die Werkssensoren, als auch Sensoren aus dem freien Markt eher qualifizierte Schätzungen als Messungen. Wobei aufgefallen ist, daß die Reifensensoren tendenziell eher zu wenig als zu viel anzeigen.

Und das über mehrere Jahre und Luftstationen an verschiedenen Tankstellen.

Man könnte fast meine, das wäre Absicht.

Gruß

Sportline 100

Bei mir am F33 zeigen die Sensoren den exakten Druck an. Und das bei 3 Radsätzen.

Ich habe zuhause einen Kompressor und ein geeichtes Manometer.

 

Eher sind die diversen Manometer an den Tankstellen nicht genau, wie ich immer wieder mal feststellen muss, wenn ich im Urlaub oder woanders wegen unterschiedlicher Beladung mal den Druck korrigieren muss.

Was sind eigentlich "kalte" Reifen? 25-30 Grad im Sommer in der Werkstatt. 15 Grad vor 2 Wochen bei mir im Hof oder 5 Grad morgens nach 1km Fahrt an der Tankstelle?

Wer nutzt die codierbare Temperaturanzeige der Sersoren?

In meinem Fall sind die Reifen nach 15km Autobahn knapp 10-15 Grad über Außentemperatur und da bleiben sie auch bei ca. 120km/h. Das macht einen Druckanstieg um ca. 0,3 Bar aus...

Ja, das mit den 0,3bar bei delta 15 Grad kommt hin.

Früher war mir das alles egal. Aber seit RDKS kann man ordentlich Zeit damit verbringen. Die Temperatur habe ich bislang in keinem meiner 2 RDKS Fahrzeuge codiert. Hab nur mal ein Bild gesehen, dass es dann bei den Rädern zusätzlich zum Druck angezeigt wird, also dann 2 Werte pro Rad.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 26. November 2022 um 08:44:30 Uhr:

Ja, das mit den 0,3bar bei delta 15 Grad kommt hin.

Früher war mir das alles egal. Aber seit RDKS kann man ordentlich Zeit damit verbringen. Die Temperatur habe ich bislang in keinem meiner 2 RDKS Fahrzeuge codiert. Hab nur mal ein Bild gesehen, dass es dann bei den Rädern zusätzlich zum Druck angezeigt wird, also dann 2 Werte pro Rad.

Ein Bekannter misst bei seinem Passat auch gerne mal mittels Laserthermometer die Temperaturen der Reifenlaufflächen innen, mitte und außen - hierbei zieht er dann auch Rückschlüsse über den richtigen Reifenluftdruck - natürlich in Abstimmung mit der Fahrwerksvermessung :rolleyes: :D

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