ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winterreifen RDKS wird nicht erkannt

Winterreifen RDKS wird nicht erkannt

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 29. November 2020 um 13:24

Hallo zusammen,

ich habe gerade neue (Komplett-)Winterräder für unser Auto gekauft. Die Räder sind bereits mit aktiven RDKS ausgestattet. Es handelt sich dabei nicht um Original BMW Räder, sondern um Räder die ich bei Reifencom gekauft habe. Beim OnlineKauf stand dann noch der Hinweis, dass die RDKS bereits auf das Fahrzeug entsprechend programmiert werden und man sie dann nur noch montieren muss.

Mein Problem ist nun, dass ich mir die Räder in einer Werkstatt montieren lassen habe und beim abholen noch die Anzeige lief, dass das RDC zurückgesetzt wird. Ich dachte ok, das wird ja während der Fahrt zurückgesetzt also alles ok. Die Anzeige bricht aber immer spätestens bei 49% ab und sagt, dass das Reifendruckkontrollsystem ausgefallen ist. Jetzt habe ich gelesen, dass die Sensoren noch einzeln angelernt werden müssen ans Fahrzeug. Kann mir hier jemand weiterhelfen, was ich hier noch ausprobieren kann?

Nun habe ich die Räder gewechselt und bekomme immer die Meldung über das ausgefalle RDKS System. Die nächsten Tage zur Werkstatt, die die Räder gewechselt haben kann ich nicht fahren, da ich weiter wegfahren muss. Gibt es hier jetzt noch eine Möglichkeit selbst irgendetwas zu machen hinsichtlich „anlernen“ der Sensoren?

Anmerkung: den Trick mit Reset starten und mind. 10min warten vor dem Losfahren habe ich erfolglos bereits probiert.

Danke und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Nö, da kannst du nichts weiter machen.

Du solltest dann am besten zu einer Reifencom-Filiale fahren, die können überprüfen ob die Sensoren senden.

Die Werkstatt, die die Räder montiert hat, kann dann auch höchstens überprüfen ob die Sensoren etwas senden, ansonsten werden sie dich auch an Reifen.com weiterleiten.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hast du den Reset gestartet und danach das Fahrzeug verschlossen ? Ich empfehle in diesem Fall 30 Minuten Wartezeit ohne den Wagen zu öffnen o.ä .

Wenn das nicht hilft kannst du dir nur einen Reifenhandel suchen der entsprechend ausgerüstet ist und die Sensoren überprüfen und ev. nachcodieren kann .

Mfg Mario

Nö, da kannst du nichts weiter machen.

Du solltest dann am besten zu einer Reifencom-Filiale fahren, die können überprüfen ob die Sensoren senden.

Die Werkstatt, die die Räder montiert hat, kann dann auch höchstens überprüfen ob die Sensoren etwas senden, ansonsten werden sie dich auch an Reifen.com weiterleiten.

Themenstarteram 29. November 2020 um 13:50

Bisher habe ich nur mit eingeschalteter Zündung den Reset gestartet und 10Min gewartet vor dem Losfahren.

Mit verschlossenem Fahrzeug ist dann wahrscheinlich auch ausgeschaltete Zündung gemeint? Könnte ich nochmal ausprobieren

Zitat:

@Mariolix schrieb am 29. November 2020 um 14:31:26 Uhr:

Hast du den Reset gestartet und danach das Fahrzeug verschlossen ? Ich empfehle in diesem Fall 30 Minuten Wartezeit ohne den Wagen zu öffnen o.ä .

Wenn das nicht hilft kannst du dir nur einen Reifenhandel suchen der entsprechend ausgerüstet ist und die Sensoren überprüfen und ev. nachcodieren kann .

Mfg Mario

Jeder Sender hat quasi seine eigene MAC Adresse. Ein normal ausgestatteter Reifenservice sollte in der Lage sein, die Adressen der Winterreifen mit den Adressen der Sommerreifen zu klonen. Dann entfällt das anlernen. Ansonsten sei zu sagen, dass man den Reset im Stand aktivieren und danach nicht langsamer als 40 und nicht schneller als 80 fahren sollte. Ich bleibe nach dem aktivieren des Reset möglichst bei 50 kmh, dann läuft es zügig durch. Übrigens habe ich meine Räder auch online mit Nicht-BMW-Sensoren gekauft, allerdings selbst montiert.

Hallo @Bedar

Korrekt. Reset starten , Zündung aus , Fzg verschließen und dann 30 Minuten warten.

Mfg Mario

Oder Batterie für 10 Minuten abklemmen. Aber dazu nimmt man den halben Kofferraum voneinander, seufz.

...das wäre hier aber der falsche Weg, du willst ja mit dem verriegeln und warten ein vollständiges einschlafen der Steuergeräte erreichen was bei Batterie abklemmen nicht der Fall ist.

Mfg Mario

 

Themenstarteram 29. November 2020 um 15:57

Zitat:

@Mariolix schrieb am 29. November 2020 um 14:58:15 Uhr:

Hallo @Bedar

Korrekt. Reset starten , Zündung aus , Fzg verschließen und dann 30 Minuten warten.

Mfg Mario

So, das habe ich nochmal ausprobiert, leider erfolglos.. dann bleibt mir jetzt wohl nichts anderes mehr übrig als nochmal zur Werkstatt zu fahren

Danke euch allen für die Tipps

Wie Forumsteilnehmer egon1971 geschrieben hat muss man feststellen ob die Sensoren arbeiten UND ob diese auf BMW programmiert sind. Eine gut ausgerüstete Werkstatt kann das.

Die Sensoren neben dem Rad auslesen dauert 1-2 Minuten.

Die müssen nicht mal auf BMW programmiert sein. Ich habe mich auch gewundert, aber stinknormale XY Sensoren ohne spezifische BMW Codierung funktionieren - mal schauen, bis BMW auch dieses Bauteil so anpasst, dass man am Besten die gesamten Räder nur noch bei BMW kaufen kann. Aber in diesem Fall sollte es funktionieren.

Zitat:

@Mariolix schrieb am 29. November 2020 um 15:05:47 Uhr:

...das wäre hier aber der falsche Weg, du willst ja mit dem verriegeln und warten ein vollständiges einschlafen der Steuergeräte erreichen was bei Batterie abklemmen nicht der Fall ist.

Mfg Mario

Meiner liess mal keine Verbindung mit E.. . s mehr zu. Da half einzig Batterie abklemmen. Einschlafen lassen, auch über Nacht, brachte nichts. Kann wohl mal so und mal so sein.

Ich habe gerade geschaut. Meine Sensoren sind Huf ProSens 73907101.

Wird im gemeinen Reifenhandel als Universalsensor angeboten

Zitat:

@egon1971 schrieb am 29. November 2020 um 19:33:30 Uhr:

Die müssen nicht mal auf BMW programmiert sein. Ich habe mich auch gewundert, aber stinknormale XY Sensoren ohne spezifische BMW Codierung funktionieren - mal schauen, bis BMW auch dieses Bauteil so anpasst, dass man am Besten die gesamten Räder nur noch bei BMW kaufen kann. Aber in diesem Fall sollte es funktionieren.

Was Du so schreibst ist eigentlich richtig, aber ich würde "BMW"-spezifische-Sensoren auf alle Fälle bevorzugen, weil es damit eben genau die hier beschriebenen Probleme des "Anlernen/Programmieren" nicht gibt!

Deine Huf-Sensoren sind als "Universalsensoren" eben vor allem für den VERKÄUFER von Vorteil, weil er nur ein Produkt einkaufen muss. Es besteht dann aber die Notwendigkeit, es auf den Fahrzeugtyp zu programmieren, was, wie man oben sieht, auch mal schief gehen kann... :(

Viel praktischer finde ich "OE"-Sensoren, die muss man auch nicht bei BMW kaufen und kosten ähnlich wenig wie "Deine" Universalsensoren.

Vorteil: keine Programmierung, kein Anlernen. Günstig einkaufen und dem Reifenfuzzi mitgeben, dranmontieren - Reset - Fertig!

Ist hier bei HUF sehr schön beschrieben, die bieten nämlich auch beide Typen an. ;)

https://www.intellisens.com/.../RDKS-Leitfaden_260716_SCREEN.pdf

Ich habe einfach nen Radsatz für BMW bestellt, der wurde geliefert und funktioniert.

Anlernen musst du die Sensoren immer, da jeder Sensor seine eigene Adresse hat. Das Auto kommuniziert am Rad x dann eben genau mit Sensor y. Einzige Möglichkeit das zu vermeiden ist, die Sensoren beim Reifenhändler klonen zu lassen. Beim Wechsel von vorn nach hinten gehts dann neu los, weshalb ich mir das erspart habe. Es ist auch keine grosse Sache, nach dem Radwechsel schnell Reset zu drücken und dann die ersten 2km mit 50 zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winterreifen RDKS wird nicht erkannt