ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. RDKS Abweichung?

RDKS Abweichung?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 29. Juli 2021 um 15:55

Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine Frage bzgl. der Reifendruck-Anzeige im Auto.

Beispiel:

Gestern fülle ich vorne auf 2,4 Bar & hinten auf 2,8 Bar auf.

Nachdem ich alle Reifen befüllt habe gehe ich im iDrive auf "zurücksetzen". Dann dauert es etwas und nun wird mir auch schon der Reifendruck angezeigt. Hier wird mir dann jedoch vorne 2,2 Bar & hinten 2,6 Bar angezeigt. Wie kann es sein, dass die Sensoren so eine starke Abweichung haben?

Ich war ebenso bereits an einer anderen Tankstelle und habe dort Luft nachgefüllt. Hier war ebenso eine Abweichung von 0,2 Bar.

Danke vorab ;-)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wieso das so ist, kann ich dir auch nicht sagen.

Aber das ist normal und bei mir auch so.

Der ein oder andere wird jetzt sagen, dass die Geräte an der Tanke vielleicht geeicht sind und die Sensoren nicht oder umgedreht.

Hallo,

fahre ein F31 320d und habe auch 0,1 bar Abweichung pro Reifen.

Habe mich das auch schon gefragt warum das so ist. Aber 0,2 finde ich schon bissl viel. Ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben, das es möglich sein kann, bis zu 0,1 bar Differenz zu haben. Wenn mich jetzt nicht alles täuscht dann war es in der Betriebsanleitung.

LG, Matze.

dito.

F31 aus 2018. Sommer + Winter jeweils 0,1 Abweichung nach unten.

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 6:17

seltsam… Witterungsabhängih habe ich teilweise Abweichungen von 0,3-0,4 bar :/

Den Effekt habe ich auch. Reifen befüllt, 2,4 bar, Anzeige dann später im BC via resetted RDKS 2,3 oder gar 2,2.

Eine Erklärung könnte sein, dass die Luft, die in den Reifen gefüllt wird, stark erwärmt ist, durch den Kompressor. Dazu einfach mal den Schlauch des Kompressors anfassen. Im Reifen kühlt sich die Luft wieder ab. Und schon hat man den Effekt.

 

10 Grad Witterungsunterschied machen auch so 0,2, 0,3 bar aus. Auch wenn eine Seite des Autos im Hochsommer von der Sonne beschienen wurde, und man da den Reifendruck korrigiert kann man sein "blaues Wunder" erleben, wenn man gleichmässigen Reifendruck haben will

 

Um die Verwirrung komplett zu machen, der Reifendruck der angezeigt wird, ist nicht der wirkliche Druck im Reifen. Es ist der Differenzdruck. Die Atmosphäre hat 1 bar, wenn die Anzeige 2,4 bar anzeigt, sind im Reifen 3,4 bar.

Sonst hätte die Anzeige ohne Druck bei 1 statt bei 0 bar stehen müssen.

 

Das die RDK Sensoren und die Druckanzeigenanzeigen an der Tanke nix taugen hab ich auch festgestellt.

Daher mache ich das immer so: Die Räder an der Tanke befüllen und den Druck mit meinem eignen Präzisions-Luftdruckprüfer checken und den richtigen Reifendruck einstellen (also zuerst zuviel Luft einfüllen und dann auf den korrekten Druck hin ablassen, dafür hat der Luftdruckprüfer eine kleine Taste)

Der Unterschied zwischen RDK und meinem eigenen Luftdruckprüfer ist ~0.2 bis 0.4 Bar

Der RDK Sensor zeigt anscheinend immer weiniger an als der Luftdruckprüfer

Wichtig ist, das der Reifendruck im Kalten zustand korrigiert wird. Denn ein Warmer Reifen hat immer mehr druck auf der Flanke als ein Kalter.

Kurz bevor ich losfahre zeigt mir die Kontrollanzeige zb. 2,2 bar Vorne an. Nach ner halben Std bis Std. fahrt, bei denen Temperaturen draußen, steigt der druck auf 2,5 bar an.

Die anzeigen sind schon Verwirrend.

was soll da verwirrend sein?

Der Luftdruckprüfer zeigt bei allen 4 Reifen den gleichen Druck an (2.4 Bar bei kalten Reifen, nach dem ablassen auf den korrekten Druck und vor dem Losfahren) Obwohl ich bei allen 4 Reifen den gleichen Druck eingestellt habe, zeigen die RDK beim fahren unterschiedliche Drücke an....Das ist nicht verwirrend das ist murks ;-)

Wenn du aber vorher einen Kompressor eingesetzt hast, dann hat der vielleicht für den ersten Reifen 30 Grad heiße Luft geliefert, und für den letzten 60 Grad. Nur eine Variante.

Du müsstest also zwischen aufpumpen und einstellen eine Stunde warten.

Obgleich ich alle Reifen auf den jeweiligen erforderlichen Druck einstelle zeigt ein Sensor immer 0,2 weniger an.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 30. Juli 2021 um 13:48:34 Uhr:

Wenn du aber vorher einen Kompressor eingesetzt hast, dann hat der vielleicht für den ersten Reifen 30 Grad heiße Luft geliefert, und für den letzten 60 Grad. Nur eine Variante.

Du müsstest also zwischen aufpumpen und einstellen eine Stunde warten.

Alle 4 Reifen werden mit demselben Kompressor befüllt und danach mit dem demselben Luftdruckprüfer auf 2.4 Bar eingestellt. Und jetzt soll das an der Lufttemperatur liegen das die 4 RDK Sensoren unterschiedliche Drücke? Ja nee is klar :-D

Zitat:

@Pedex schrieb am 31. Juli 2021 um 09:29:06 Uhr:

Obgleich ich alle Reifen auf den jeweiligen erforderlichen Druck einstelle zeigt ein Sensor immer 0,2 weniger an.

Ist bei mir genauso, die RDK sensoren sind ungenau und zeigen falsche Werte an. Besser ist ein vernünftiger Luftdruckprüfer

Dito. Die vorderen zeigen immer 0,2 zu wenig an.

Zitat:

@mikydee schrieb am 31. Juli 2021 um 11:39:39 Uhr:

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 30. Juli 2021 um 13:48:34 Uhr:

Wenn du aber vorher einen Kompressor eingesetzt hast, dann hat der vielleicht für den ersten Reifen 30 Grad heiße Luft geliefert, und für den letzten 60 Grad. Nur eine Variante.

Du müsstest also zwischen aufpumpen und einstellen eine Stunde warten.

Alle 4 Reifen werden mit demselben Kompressor befüllt und danach mit dem demselben Luftdruckprüfer auf 2.4 Bar eingestellt. Und jetzt soll das an der Lufttemperatur liegen das die 4 RDK Sensoren unterschiedliche Drücke? Ja nee is klar :-D

Ist ja nur eine These. Wenn es so wäre, hätte der zuletzt aufgepumpte Reifen nach Erkalten den niedrigsten Druck. Das hast du ja sicher schon überlegt ob das so ist.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen