RDKS & Co. leuchtet immer mal wieder auf
Seit ein paar Wochen leuchtet immer mal die RDKS-Leuchte und dann ABS-, Bremse-, Lenkrad-Leuchte bei meinem 2014er Civic 1.8 auf.
Hinweis: Reifen sind sehr knapp unter der Minimalprofiltiefe und kommen in 1,5 Wochen eh zur Entsorgung.
Beim ersten Mal (Autobahn) bin ich gleich danach anne Tankstelle um Reifen und Reifendruck zu kontrollieren und der war teilweise etwas niedriger als sonst (1,9-2,0, fahre meine 225er sonst immer mit 2,3-2,5 je nach Beladung). Schraube, Nagel oder sonstige Verletzungen konnte ich nix entdecken, war aber nicht auf ner Hebebühne und hab mit der Lupe gesucht.
Reifendruck auf 2,3 eingestellt, neu initialisiert und dann war 2 Wochen Ruhe. Da ich vorher länger den Reifendruck nicht überprüft hatte, war die Sache für mich dann erst mal erledigt (bzw. in die hintere Gehirnabteilung verschoben in die Rubrik "mal im Auge behalten"😉.
Seit ein paar Tagen ist es jetzt kälter (und feuchter) und auf einmal morgens und einmal spätabends sind die Leuchten nach ca. 5 Min fahren wieder aufgeleuchtet. Kurz angehalten. Neustart, Fehler immer noch da. Morgens also gleich wieder anne Tanke zum Sicht- und Druckcheck. Kein Druckabfall (max. 0,1, Ventilaufsatz war bissle fummelig), sicherheitshalber wieder auf 2,3 alle eingestellt. Nach Neustart keine Leuchtanzeige mehr, wieder initialisiert und Ruhe wars.
3 Tage später dann spätabend wieder Mäusekino im Display. Tanke war gerade nicht in der Nähe, vorsichtig weiter gefahren und nach ca. 15 Min Fahrt (AB) gingen die Leuchten auf einmal wieder gleichzeitig aus. Beim nächsten Stop gleich direkt initialisiert und seitdem wieder tagelang Ruhe.
Sonstige Info:
Ausschalten mit aktiver Fehlermeldung führt weiterhin zu erneuter Anzeige nach direktem Neustart.
Bei aktiver Fehlermeldung kommt beim Versuch zu initialisieren nur die Meldung "...konnte nicht initialisiert werden". Denke aber, dass muss so sein.
Komisch ist halt, das die Fehlermeldungen im Display auftauchen und irgendwan geht alles auf einmal wieder aus und bleibt so (bis zum nächsten RDKS-Alarm halt)...
Da ich in den nächsten 10 Tagen schlecht zum HH komme (zeitlich gerade Land unter bei mir, zumindest während deren Öffnungszeiten) mal die Frage ans Forum ob jemand schon eine ähnliche Erfahrung, bzw. Situation hatte.
Liegt das jetzt an den fast abgefahrenen Reifen (Druck- Unwuchtschwankungen basierend auf Temeratureinfluss, bzw. sterbender Reifen) der die RDKS-Sensoren triggert? Oder macht da ein Sensor oder ein Steuergerät...etc auf sich aufmerksam/macht langsam die Grätsche und bahnt sich ein Austausch an? Ist da Seitens Honda was bekannt? Bremsen hab ich auch gecheckt, hinten nicht außergewöhnlich heiß, (Stichwort festsitzende Bremsen hinten), vorne auch, Belag genug vorhanden ;-)
Wenn das eher ne Reifengeschichte ist, lass ich meinen Civic die Tage halt mehr stehen bis zum Wechsel auf Winterreifen in 1,5 Wochen und mache dann gleich nen Check der Fehlermeldung mit. Hatt da jemand aber eher die Erfahrung, oder das Wissen, das sich was ernsteres anbahnt, muss ich mir nächste Woche doch irgendwie Zeit für nen Werkstattcheck freimachen...
16 Antworten
Danke. Schon gemacht... und Batterie gecheckt ob noch genügend Saft hat. Hab ich mal von Scotty Kilmer auf Youtube gelernt ; -)