ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Motorkontrollleuchte leuchtet ab und zu auf

Motorkontrollleuchte leuchtet ab und zu auf

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 9:12

Guten Tag zusammen,

Seit den letzen Tagen leuchtet die Motorkontrollleuchte ab und zu auf. Am vorherigen Freitag schien sie das erstmal. Das war kurz dannach als ich in der Waschstrasse war. Jedoch geht sie nicht während der Fahrt an sondern nur beim Starten des Motorts. Am Samstag war sie dann plötzlich aus, bin jedoch zum Fachmann gefahren. Wir haben zunächst die Fehler ausgelesen. Einmal: Fehler Karosserie und Fehler Klimaanlage wobei die ja nix damit zu tun hat oder? Die leuchte war dann erstmal aus. Jedoch ging dann gestern die MKL wieder an und VSA( Fahrstabilitätshilfe) nach erneuten Start ging die VSA Lampe aus aber die MKL war noch an also bin ich diesmal mit leuchtender MKL zum Fachmann gefahren. Selbe Fehler aber der Fehler: ,,Relai“ war neu. Wir haben vorerst die Fehler erneut gelöscht aber ich gehe schwer davon aus das die MKL morgen wieder leuchten wird. Zudem muss ich sagen das ich vor ca 1 Monat ein reparierten Unfall schafen hatte. (Wildunfall) da musste quasi fast die komplette front neu gemacht werden. Beim Unfall ist mir aufgefallen das ein Stecker auf höhe vom Kennzeichen nicht mehr verbunden war und er mit zu viel Ruck getrennt wurde. Über Hilfe, Tipps und Antworten freue ich mich.

Mit freundlichen Gruß

M.Geneit

Ähnliche Themen
20 Antworten

Funktioniert den die Klima?

Dieses Relais ist schon sehr auffällig, ob dieser Fehler allerdings auslesbar ist kann ich nicht sagen.

Benutze dazu einmal die Suchfunktion Klimarelais.

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 9:50

Danke für die Antwort. Die Klimaanlage funktioniert zurzeit jedoch ist mir in den letzten Tagen aufgefallen das die manchmal nicht wirklich kühlt. Mein Vater hatte wohl auch schon vor längerem gesagt das das Relai für die Klima nicht richtig arbeitet. Aber hängt das mit der MKL zsm?

Wenn du ein Relais mit der Aufschrift Omron statt Mitsuba im Sicherungskasten neben der kleinen weißen Plastikklammer für die Sicherungsentnahme im Sicherungskasten Motorraum findest so ersetze dieses umgehend.

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 10:06

Alles klar, dann werde ich heute abend mir das Mal angucken. Was ist den der Unterschied zwischen den beiden und warum sollte ich diese wechslen?

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 10:07

Ach genau hab ich ganz vergessen… mein vater hatte dieses relai von der klima schon gewechselt

Kontrolliere mal die Masse Anschlüsse im Motorraum - einmal rechts vorne an der Batterie und einmal auf der anderen Seite am Dom auf Korrosion. Eventuell ist durch Rost dort ein Übergangswiderstand entstanden die zur Fehlern führen kann. Dann dort mal mit feinem Schleifpapier oder quick and dirty mit einem Schraubendreher den Rost/Lack schleifen/wegkratzen.

Ist deine Batterie noch stark genug. Es wird ja auch gerne mal kühler (wieder). Denn wenn die Batterie etwas schwach geworden ist, geht die MKL oft direkt beim/nach dem Starten an.

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 10:40

Meine Batterie habe ich erst vor 2 monaten gewchselt. Ich habe zwar nicht auf die Batterie geachtet aber rost sollte da noch nicht sein

Ich meinte nicht die Batterie sondern die Stellen wo die Masse Kabel an die Karosserie geschraubt sind. :)

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 7:24

Ah ok… alles klar. Hatte eventuell noch gedacht das es die Lambdasonde ist weil mir der Bordcomputer einen zu hohen Verbrauch anzeigt. Lasse den Wagen selten über 2000 drehen und fahr wirklich sehr spritsparend. Trotzdem hab ich einen angeblichen Verbrauch von 8.1 L auf 100 km. Das relai für die klima hab ich übrigens kontrolliert. War I.O

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber eventuell ist dein Kat einfach "zu/verstopft"!? Denn ab und zu sollte man den Motor auch mal "drehen" und "freiblasen". Es könnten auch stark verrußte Zündkerzen sein die einfach mal richtig heiß werden müssen oder sogar mittlerweile getauscht werden sollten. Eventuell rührt daher auch dein Problem.

BTW: Schwiegervaters Mercedes A200 Bj. 2005 hatte ein ähnliches Problem - auch durch "niedertouriges" Fahren. Ich bin dann mal 40km über die Autobahn mit hohen Drehzahlen gefahren und der Fehler war weg. Allerdings stand auch im Speicher mit anderen Worten das der Kat zu ist.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 10:57

Erstmal danke für deine Tipps. Ich hab da leider nicht so grosse Ahnung. Wenn ich von der Arbeit nach hause komme kontrolliere ich erstmal meine Masseanschlüsse. Aber mal angenommen der Kat sitzt zu bzw ist verstopft. Muss ich mich um einen neuen kümmern oder sollte ich lieber mal auf der Autobahn mit hoher Drehzahl fahren?. Aber wenn der kat zu/verstopft ist dann wäre das doch auch so in der Fehlermeldung wenn ich die Fehler auslesen würde oder?

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 11:10

Ich muss zu dem sagen wenn der motor kalt ist und ich ihn anmache, Stinkt es hinter dem Auto ordentlich. Als ich letzens das Auto angemacht habe und mir eingefallen ist das ich mein arbeitsschlüssel vergessen habe und ich aus der haustür raus kam hab Ich den Wagen schon ordentlich gerochen und vom Auspuff bis zu haustür waren es bestimmt 5,6 wenn Nicht sogar 7 m

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 16:24

Habe grade alle Massepunkte nach gemessen aber alles ist Gut. Leider hat sich selbstverständlich nix getan. Ich zweifel sehr an der lambdasonde…

Du hast Recht, normalerweise bringt die Lambdasonde einen Fehler - beim Kat bin ich nicht sicher ob das beim 8er Civic auch so ist. Einen Lambdasondenfehler hatte ich auch einmal. Da war dann die Sonde defekt.

Genau zum Freiblasen - bevor du dir einen neuen "teuren" Kat kaufst kannst du mal auf die AB und mit höherer Drehzahl fahren.

Eventuell könntest du auch mal zu Honda fahren und fragen ob die deinen Speicher mal "richtig" auslesen könnten. Nicht dass du durch das "Freiblasen" noch mehr kaputt machst. Freie Werkstätten kommen manchmal nicht tief genug in den Speicher rein. Das hatte ich schon das ein oder andere Mal z.B. bei Airbag Fehlern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Motorkontrollleuchte leuchtet ab und zu auf