RCD510 Wie teuer ist das?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

RCD510...wie teuer is das Neue radio...ist auch ohne NAVI Funktion stimmts?

hab bei mir auch kein navi intergriert,brauch auch keins

Beste Antwort im Thema

vw?? bist du wirklich so faul mal bei volkswagen nach zu lesen???
und da steht CD-WECHSLEr und nirgends was von dvd, dvd liest nur das RNS510, also das navi!

und nun mach dir mal selbst die mühe oder vertrau auf leute die sich die mühe machen, aber alles 100000 mal durchzukauen ist doch kinderkam und wenn dir ein einfaches nein nicht ausreicht:

neinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinnein

105 weitere Antworten
105 Antworten

Ja, das ist das große Problem...geht mir tierisch auf die Nerven die ganze hin und her Schieberei😠 Vor allem die Werbeaktion läuft in vollen Zügen, aber das Produkt ist noch nicht da!
Aber bleibt mir nichts anderes übrig als abzuwarten, ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Ist dein Händler ein "Freundlicher" sprich VW-Betrieb, dann versteht er sein Handwerk aber nicht. Kleiner Tipp für Ihn, beim VAG-Tester Modelljahr 2008 auswählen und schon kann er das RCD510 wie auch das RNS510 codieren, auch bei VW Fahrzeugen vor MJ2008 😉

Ja ist ein VW Händler, hat mir satte 100 Euro dafür berechnet um mir zu sagen, dass man es nicht aufs Auto umprogrammieren kann. Er sagte er hätte auch schon das Modelljahr 2009 ausprobiert. Er sagte mir, dass das Radio nicht kaputt sei (habs auch bei dem Händler gekauft). Damals war es eben nur für den Tiguan bestellbar, ist aber überall die gleiche Teilenummer.

Wenns jemand braucht, ich verkaufs ihm gerne. 700 Euro... inkl. Rechnung.

Zitat:

Ist dein Händler ein "Freundlicher" sprich VW-Betrieb, dann versteht er sein Handwerk aber nicht. Kleiner Tipp für Ihn, beim VAG-Tester Modelljahr 2008 auswählen und schon kann er das RCD510 wie auch das RNS510 codieren, auch bei VW Fahrzeugen vor MJ2008 😉

...was genau muss denn da codiert werden, habe ebenfalls das RCD 510 im Golf und meine Batterie ist ständig leer.

Ich war auch schon beim "Freundlichem", aber der ist auch ziehmlich ratlos.

Hoffe auf eure Hilfe.

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum RCD 300. Da bietet sich unter anderem das RCD 510 an. Habe eins bei ebay gefunden:

http://cgi.ebay.at/...egoryZ14259QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das besondere an diesem RCD 510 ist, dass es DAB tauglich ist. Zumindest laut Beschreibung und es hat eine eigene DAB-Taste. Das RCD 510 auf der VW-Homepage hat das nicht. Da lässt sich auch nichts finden bezüglich DAB.
Gibt es 2 Versionen vom RCD 510? Was kostet die mit DAB? Woher bekommt man die?

Ähnliche Themen

Bei Neubestellung mit einem Neuwagen gibt es beim RCD310/510 die Option DAB gegen Aufpreis. Bin bisher davon ausgegangen, dass man das über eine zusätzliche Box oder ein Steckmodul macht. Da auf dem Bild eindeutig eine DAB Taste zu sehen ist, muss man wohl davon ausgehen, dass es zwei verschiedene Varianten gibt.

Grundsätzlich: Bei ebay Angeboten sollte man immer genau prüfen, aus welcher Quelle das Gerät stammt um nicht zum Hehler zu werden.

Habe gerade von meinem Händler die Info bekommen, dass die FSE Premium nicht über das RCD510 funktioniert. Bei eingehenden Anrufen wird auf Stumm geschaltet und das wars. Des weiteren kommuniziert das Gerät nicht mit dem CAN-Bus vom Golf so das die ständig leere Batterie zum Normalfall wird. VW soll aufgrund der Nachfrage aber bereits nach einer Lösung suchen.
Schade eigentlich.
Vor allem weil das andere Gerät welches bei mir im Focus stand, das Zenec MC2000, ähnliche Probleme mit der FSE Premium zu haben scheint.

Zitat:

Also ist das RCD510 sicher in jedem Golf V verbaubar? Ohne "Batterieleersaugfunktion".

Bei mir hats nicht funktioniert, ka obs ein anderer Händler hinbekommt. Ich habe 100 Euro dafür bezahlt, dass mein Auto 3 Tage bei ihm steht und er mir schlussendlich wieder das alte RCD 300 eingebaut. Das Ding liegt seither bei mir im Regal und hat mich 1200 Euro (Österreich) gekostet, super!

Warum versucht du's nicht bei einem anderen Händler? Wie du ja sagst 1200 Euro ausgeben und dann im Regal herumliegen lassen ist auch schade.
Ich würde hinfahren und sagen dass du das RCD510 gekauft hast und es eingebaut haben möchtest. Frag vorher was das kosten wird. Wenn er dir dann einen Preis nennt und du damit einverstanden bist entsteht ein gültiger Vertrag. D.h.: Entweder du bekommst die angebotene Leistung zum vereinbarten Tarif oder der Vertrag ist ungültig. Fährst du also wieder mit deinem alten Radio vom Hof musst rechtlich gesehen nichts bezahlen. Wenn der Händler das nicht hinkriegt ist das nicht dein Problem.
Außer er weißt dich im Vorhinein darauf hin, dass es Probleme geben kann und er dir die Arbeit verrechnen muss. Da weiß ich jetzt nicht genau wie das aussieht. Aber unter diesen Bedingungen würde ich es auch nicht machen lassen.

Ich habe aufgrund der Tatsache, dass das RCD510 beim Golf+, Variant, Jetta und Passat ab Werk bestellt werden kann vorhin eine Mail an VW-Zubehör geschrieben. Komischerweise taucht es aber nur beim Tiguan als bestellbares Zubehör auf. Vielleicht löst ein Adapter das Problem oder es gibt zwei Versionen von dem Teil. Der Golf+ wird ja keinen anderen Datenbus haben als der "normale" Golf. Oder es liegt an einer simplen Codierung. Sobald ich eine Antwort habe schreibe ich wieder.

Um die Verwirrung perfekt zu machen, es gibt lt. VW ETKA - Zubehörkatalog drei verschiedene Modelle vom RCD 510.

Die Bestellnummern und Bezeichnugen lauten: 3C8057190 RCD 510, Touchscreen RVC-tauglich, 3C8057195 RCD 510, Touchscreen, EU und 3C8057195A RCD 510, Touchscreen, DAB-tauglich. Das "EU" ist erst ab dem 4. Quartal 2008 lieferbar.

Welches Modell nimmt der verwirrte Käufer denn nun???

Tja,

und ich kann ein neues RCD510 aus einem Golf Plus Modell 2009 bekommen.
Paßt das in meinen GTI Modell 2008 und was brauche ich ??
(zusätzlich zum Antennenadapter)

.

Hi!
Also ... Stand heute, 20.08.2008 23:23:00 / Quelle: VW Homepage - Konfigurator

Golf Plus - RCD 510 - lieferbar: 935,- EUR
Golf Variant - RCD 510 - lieferbar: 935,- EUR
Scirocco - RCD 510 - lieferbar: 935,- EUR
Jetta - RCD 510 - lieferbar: 935,- EUR
Eos - RCD 510 - lieferbar: 935,- EUR
Passat - RCD 510 - lieferbar: 935,- EUR
Passat CC - RCD 510 - lieferbar: 935,- EUR
Caddy Life - RCD 510 - lieferbar: 797,- EUR
Touran - RCD 510 - lieferbar: 470,- EUR
Tiguan - RCD 510 - lieferbar: 470,- EUR

Da fällt es mir schwer zu verstehen/glauben, dass das Gerät ausgerechnet im Leib- & Magenmodell von VW nicht funktionieren sollte bzw. die Batterie leerzuckelt. Genauso wenig wäre zu verstehen, warum ausgerechnet der "CAN-Bus vom Golf" nicht einwandfrei mit dem RCD510 "kommunizieren" sollte.

Das RCD510 wird bei Blaupunkt gebaut - genau wie das RCD500 (ohne MP3). Warum sollte der Nach-Nachfolger zum Ein-/Ausschalten nicht mehr auf ein CAN-Bus-Telegramm hören, das der Vorgänger noch verstanden hat?? Blaupunkt gehört zur BOSCH-Gruppe ; den CAN-Bus "erfunden" hat? BOSCH. Sollte man nun davon ausgehen, dass BP sich im CAN auskennt? Mhm... 😕

Wie dem auch sei - das Auto schickt ein CAN-Telegramm mit dem Inhalt: "Wen's interessiert: Die Zündung ist aus". Das Radio muss nun auf dieses Telegramm hören, erkennen, dass es für es (das Radio) relevant ist und entsprechend handeln (= Power off). Unwahrscheinlich, dass Golf Plus, Variant und all die anderen Modelle beim Ausschalten der Zündung andere Telegramme verschicken als der 1K ...

Ala ... imho alles vollkommen unplausibel. Entweder will sich da ein 🙂 um die Gewährleistung drücken, oder es gab tatsächlich eine Montags-Nullserie ... 🙁

Oder aber das Radio wurde nicht richtig programmiert.
Ansonsten stimme ich Dir 100%ig zu.
Aber was nützt die schönste Technik wenn sich die Händlerschaft nicht damit auskennt und beim Einbau Fehler macht.

Apropos - "Preisfrage" (buchstäblich ...):

Weshalb ausgerechnet die "T-Modelle" (Touran, Tiguan) schon in Trendline-Ausstattung ein Radio an Bord haben (RCD210 > "nur" 435,- Aufpreis fürs 510), während bei allen anderen in (Trendline-) Serienausstattung nicht mal eine Mundharmonika im Handschuhfach liegt ( > 935,- Aufpreis) ...

... weiss wahrscheinlich auch nur die Marketing-Abteilung in Wolfsburg! 😕

Deine Antwort