1,6 fsi chippen. was bringts? wie teuer wirds?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hi leute fahre nen Ver 1,6 fsi mit 116 ps

iss mir etwas zu schwach auf der brust und würde das gerne durch nen chip beheben.

mangels erfahrung mit sowas hoffe ich nun auf tips bzgl. hersteller preis usw. und vielleicht auch auf paar infos wie viel man aus dem maschinchen denn rausholen kann damit

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DaGolfBoss

ok dann iss die idee ja schonmal gestorben was gibts denn noch für möglichkeiten dem en bisschen feuer zu geben??

Verkaufen und einen mit Leistung kaufen...

Alles andere ist rausgeschmissenen Geld...

22 weitere Antworten
22 Antworten

Hallo,

mir ist kein wirklich leistungssteigender Chip für diesen Motor bekannt, das liegt wahrscheinlich daran, dass er keinen Turbolader hat, den man ja mit einen geänderten Chip durch Erhöhung des Ladedrucks zu mehr Motorleistung verhelfen kann. Geht offensichtlich nur mit den TFSI-Modellen.

bei seriösen unternehmen wie skn kostet der spass zwischen 700 und 1000 euro.... wird dir bei dem motor so ca effektive 5-10 ps bringen

ok dann iss die idee ja schonmal gestorben was gibts denn noch für möglichkeiten dem en bisschen feuer zu geben??

Zitat:

Verkaufen und einen mit Leistung kaufen...

Alles andere ist rausgeschmissenen Geld...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von -Titus-

bei seriösen unternehmen wie skn kostet der spass zwischen 700 und 1000 euro.... wird dir bei dem motor so ca effektive 5-10 ps bringen

Wenn überhaupt...

Jupp, entweder du gibst dich damit zufrieden oder du denkst nächstes mal VOR dem Autokauf darüber nach 🙂

turboaufladen... ist wohl das einzige was was bringen würde.... könntest den kühler wechseln den fecherkrümmer die auspuffanlage den luftfilter die zylinderaufbohren würd so ca 3000 euro kosten denk ich mal über den daumen... würde dir dann wohl so um die 30-50 ps bringen... mit turbo (nochmal ne stange geld extra) würdeste wohl mehr als 100 dazu bekommen.... aber da würd ich mir eher nen vergleichbaren besser motorisierten wagen kaufen.

wieso hast da nicht früher drüber nachgedacht? wird doch nich plötzlich der gedanke kommen "oh scheiße,mein auto hat ja viel zu wenig leistung. was mach ich jetzt?!?!"

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

wieso hast da nicht früher drüber nachgedacht? wird doch nich plötzlich der gedanke kommen "oh scheiße,mein auto hat ja viel zu wenig leistung. was mach ich jetzt?!?!"

Immer diese schlauen Kommentare "hättst dir vorher überlegen müssen" usw.

Das beantwortet nicht im entferntesten Sinne die Frage.

Genau wie die schlauen Antworten aus den "Xenon nachrüsten" Threads,

"hättsts beim Neuwagen mitbestellen sollen"

Für viele ist ein Golf V schon ein weiter Fortschritt, einige mussten sich sicher vorher mit einem 60ps Auto zufrieden geben
und um sich direkt einen GTI oder R32 zu kaufen reichte das Geld nicht, ausserdem kommt der teurere Unterhalt auch noch dazu.
Da wird man ja mal fragen dürfen ob aus dem kleinen Motor noch was rauszuholen ist, ohne das komplette Auto gleich gegen ein GTI zu tauschen.
Ich wünsch mir auch manchmal ein paar PS mehr, das geht wohl fast jedem so. Trotzdem werd ich mein Auto auf keinen Fall in näherer Zukunft verkaufen, der Motor läuft sehr gut, bin mit dem Auto im ganzen sehr zufrieden, der Verbrauch ist gering und ich hab schon einiges an Liebe und Geld reingesteckt um es ein etwas zu individualisieren. Hätte garkeine lust, das alles beim neuen Auto wieder zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von j4n

Zitat:

Immer diese schlauen Kommentare "hättst dir vorher überlegen müssen" usw.
Das beantwortet nicht im entferntesten Sinne die Frage.
Genau wie die schlauen Antworten aus den "Xenon nachrüsten" Threads,
"hättsts beim Neuwagen mitbestellen sollen"

Für viele ist ein Golf V schon ein weiter Fortschritt, einige mussten sich sicher vorher mit einem 60ps Auto zufrieden geben
und um sich direkt einen GTI oder R32 zu kaufen reichte das Geld nicht, ausserdem kommt der teurere Unterhalt auch noch dazu.
Da wird man ja mal fragen dürfen ob aus dem kleinen Motor noch was rauszuholen ist, ohne das komplette Auto gleich gegen ein GTI zu tauschen.
Ich wünsch mir auch manchmal ein paar PS mehr, das geht wohl fast jedem so. Trotzdem werd ich mein Auto auf keinen Fall in näherer Zukunft verkaufen, der Motor läuft sehr gut, bin mit dem Auto im ganzen sehr zufrieden, der Verbrauch ist gering und ich hab schon einiges an Liebe und Geld reingesteckt um es ein etwas zu individualisieren. Hätte garkeine lust, das alles beim neuen Auto wieder zu machen.

ja aber leute die solche comments abgeben sind immer die die "im geld schwimmen, 10 autos fahrn und 20 häuser haben" 🙂)

geht mir da wie dir bin mit dem auto voll zufrieden hab schon geld reingsteckt nur manchmal hätt ich halt lust paar leute auf der autobahn dumm gucken zu lassen ohne dass se gleich am GTI-dress erkennen was da kommt

ICH würde es so machen:

statt zu sagen "ok ich habe jetzt xxxxx € zur verfügung.damit krieg ich endlich und so grade eben nen golf 5 mit 1.6er" würde ich sagen "ok ich habe jetzt xxxxx € zur verfügung. damit krieg ich noch keinen golf 5 mit dem motor,den ich will. also spare ich noch ein jahr und hol ihn mir dann".

Zitat:

geht mir da wie dir bin mit dem auto voll zufrieden hab schon geld reingsteckt nur manchmal hätt ich halt lust paar leute auf der autobahn dumm gucken zu lassen ohne dass se gleich am GTI-dress erkennen was da kommt

soviel leistung das leute dumm guckn wirst du da nicht rauskriegen. mit viel aufwand und geld kannst du da sicher ca. 20 ps mehrleistung rauskitzeln, aber das steht in keinem verhältnis.

Zitat:

statt zu sagen "ok ich habe jetzt xxxxx € zur verfügung.damit krieg ich endlich und so grade eben nen golf 5 mit 1.6er" würde ich sagen "ok ich habe jetzt xxxxx € zur verfügung. damit krieg ich noch keinen golf 5 mit dem motor,den ich will. also spare ich noch ein jahr und hol ihn mir dann".

Oder mit dem zufrieden geben, was man sich leisten kann. Wenn er schon keine Kohle für ein grösseres Modell hat, wird er vermutlich auch keine Kohle haben, um teuere Reparaturen (Motorschaden, Getriebeschaden, etc.) bei Ablehnung von Garantie/Kulanz wg. Chip-Tuning (ob berechtigt oder nicht) selbst bezahlen zu können. Ich gehe jetzt mal von mir aus ...

mit viel geld bekommste da garantiert deine 300 ps raus und nicht 20 mehr.... haltbar ist es dann nicht mehr... nen turbo alleine würde schon min 70 ps bringen.... also chip max. 10 ps fächerkrümmer und auspuffanlage max.7 luftfilter und kühler vll nochmal 5.... da biste schon bei über 20. also wenn du geld ausgeben willst..... lass dir nen turbo draufsetzen...
bessere und günstigere variante: verkaufen und vergleichbaren, besser motorisierten kaufen

Deine Antwort