ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD510 - Neue Version?

RCD510 - Neue Version?

Themenstarteram 7. August 2010 um 16:20

Hi an alle. Direkt mein zweiter Beitrag ;)

Habe gerade zufällig ein Bild von einem RCD510 gesehen und es sieht irgendwie anders aus als meins. Kann es sein das es eine neuere Version ist? Meins ist von November 2009, dieses hier wohl von April 2010

Ähnliche Themen
18 Antworten

Könnte eins aus dem Tiguan oder Passat sein.

Zitat:

Original geschrieben von Joulez

Hi an alle. Direkt mein zweiter Beitrag ;)

Habe gerade zufällig ein Bild von einem RCD510 gesehen und es sieht irgendwie anders aus als meins. Kann es sein das es eine neuere Version ist? Meins ist von November 2009, dieses hier wohl von April 2010

In meinem Golf (EZ 06.05.2010) habe ich auch das RCD 510. Sieht eigentlich genauso aus wie auf dem Bild, erkenne zumindest auf den ersten Blick keinen Unterschied. Vielleicht in einem anderen VW Modell verbaut.

Du müsstest doch selber am einfachsten prüfen können, ob sich etwas verändert hat, scheinbar sieht bei deinem Modell irgendetwas anders aus. Ein Vergeichsbild von deinem RCD 510 wäre hilfreich.

zeig mal dein RNS und sag mal was genau das anders sein sollte :)

 

Ihm geht es sicher um die Anzeige, da wurden die Farben verändert. Und ja, ab 22kw. 2010 gab es ein anderes RCD, mit eben diesem Skin. Nennt sich glaube Sportline. Irgendwo hier gibts da aber einen mega ausführlichen Thread drüber. Hab aber keine Lust den zu suchen :p

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Ihm geht es sicher um die Anzeige, da wurden die Farben verändert. Und ja, ab 22kw. 2010 gab es ein anderes RCD, mit eben diesem Skin. Nennt sich glaube Sportline. Irgendwo hier gibts da aber einen mega ausführlichen Thread drüber. Hab aber keine Lust den zu suchen :P

Nee, das veränderte RCD510 wird schon länger verbaut, würde eher sagen Ende 2009/Anfang 2010.

Und bevor die Frage kommt: nein, es ist kein Firmware-Update bekannt um ein älteres Gerät zu aktualisieren. Und nein, man kann den Skin bei einem älteren Gerät auch nicht umstellen.

vg, Johannes

Themenstarteram 7. August 2010 um 16:54

Ich hatte schon im Internet weitergesucht und anscheinden gabs wirklich ein Update. Sollte jedoch beim nächsten Werkstattbesuch automatisch geupdatet werden.

Im Anhang noch ein Bild, worauf meines ganz gut zu sehen ist.

Achso und das erste Bild ist auch aus einem 6er GTI.

Zitat:

Original geschrieben von Joulez

Ich hatte schon im Internet weitergesucht und anscheinden gabs wirklich ein Update. Sollte jedoch beim nächsten Werkstattbesuch automatisch geupdatet werden.

Im Anhang noch ein Bild, worauf meines ganz gut zu sehen ist.

Eindeutig ein Gerät mit dem alten Skin, wie es bis Ende 2009 verbaut wurde. Das Auto spielt beim RCD510 m.E. keine Rolle, die sehen alle gleich aus. Nur beim RNS510 gibts da Unterschiede, aber dort kann man den Skin auch ändern.

Das mit dem Update ist ein Märchen, automatisch aktualisiert die Werkstatt schon gleich gar nichts (getreu dem Motto "never touch a running system"). Einzige Ausnahme sind Rückruf- oder Service-Aktionen - wenn also Softwarefehler bekannt sind wird beim nächsten Werkstattbesuch ein Update gemacht. Ansonsten nur wenn der Kunde Probleme reklamiert, die mit einem Update behoben werden können.

Wenn keine Probleme behoben werden gibts auch nicht die Möglichkeit eines Firmware-Updates.

vg, Johannes

Ich sehe nur die Schoki Chips :p

 

WIe kommt ihr immer darauf, das der :) immer die Software neu aufspielt wenn ihr in die Werkstatt kommt? Manche Änderungen sind auch Hardware bedingt!

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Nee, das veränderte RCD510 wird schon länger verbaut, würde eher sagen Ende 2009/Anfang 2010.

[...]

Dann war es die 45kw. Macht auch mehr Sinn, da die 22kW ja Modelljahrumstellung ist.

Themenstarteram 7. August 2010 um 17:17

Ja sehr lecker die Dinger ;)

Aber zurück zum Thema. Das mit dem automatischen Aufspielen habe ich selber gerade nur ausm Internet, habe mich auch gewundert, da er gerade erst in der Werkstatt war um nen Tempomaten nachzurüsten.

Ob Hard- oder Softwarebedingt würde ich ja eben gerne wissen. Mein Schwiegervater ist Meister bei VW und wäre es nur ein Firmwareupdate würde er mir das bestimmt aufspielen. Ist nur gerade im Urlaub desswegen hätte es ja sein können, dass einer näheres weiß oder es eventuell selbst schoneinmal geändert hat.

Zitat:

Original geschrieben von Joulez

Ich hatte schon im Internet weitergesucht und anscheinden gabs wirklich ein Update. Sollte jedoch beim nächsten Werkstattbesuch automatisch geupdatet werden.

Im Anhang noch ein Bild, worauf meines ganz gut zu sehen ist.

Achso und das erste Bild ist auch aus einem 6er GTI.

Mein RCD 510 sieht genauso aus ist aber baujahr 2008,also nix update:)

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Dann war es die 45kw. Macht auch mehr Sinn, da die 22kW ja Modelljahrumstellung ist.

Rein von der Logik her würde ich dir recht geben, da VW normalerweise nur zu diesen beiden Zeitpunkten umstellungen vornimmt. Aber kleinere Änderungen gibts auch im laufenden Produktionsprozess und die ersten Meldungen zu dem Thema kamen wenn ich mich recht entsinne im Januar 2010. Dass solche Themen 2 Monate undiskutiert bleiben ist hier an sich eher ungewöhnlich ;)

vg, Johannes

Ein Update scheint es aber doch zu geben!

--> TPI 2021807

Zitat:

Original geschrieben von ANDY7

Ein Update scheint es aber doch zu geben!

--> TPI 2021807

hmm, tatsächlich - wobei der Bezug auf das Update auch rein prophylaktischen Charakter haben könnte (falls es mal ein Update geben sollte). Zumindest hat noch niemand berichtet, dass er ein Update bekommen hätte.

Analog gibts ja so eine TPI auch fürs RCD310 und da könnte der Passus jetzt relevant werden, da es dort (sicher aus einem anderen Grund) jetzt ein Update zu geben scheint (wobei auf dem Bild vom RCD310 die 22,5°C beachtlich sind - gibts eine Climatronic, die die Anzeige am Radio ermöglich und eine Regelung in 0,5er-Schritten ermöglicht?).

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen