ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD310 gegen RNS310 tauschen

RCD310 gegen RNS310 tauschen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. April 2011 um 19:18

Hallo zusammen,

habe ein RNS310 erstanden ;).

Ich habe zur Zeit ein RCD310 verbaut. Wenn ich diese austausche benötige ich ja noch eine GPS-Antenne. Habt ihr erfahrungen, welche man da nehmen sollte!? Will diese unter dem CockPit verstecken, also keine Dachantenne anbringen.

Wo könnte man diese am besten hinsetzen?

Danke für eure Hilfe...

Desweiteren,....was haltet ihr von dem RNS310? Ich habe es beim Händler mal angeschaut und fand es ganz gut!

Gruss

Ähnliche Themen
39 Antworten

Das RNS310 ist ein ganz einfach gestricktes Navi ohne POIs oder sonstigen Schnickschnack. Läßt sich daher auch leicht bedienen ohen das man das Handbuch hätte studieren müssen. Feine Sache daß man die Karten auf SD-Karte kopieren kann, sodaß man keine CD im Laufwerk benötigt. Den Rest vom Platz auf der Karte kann man mit MP3s füllen und diese gleichzeitig mit der Navigation benutzen. Soweit so gut und ich bin sehr zufrieden - mehr Navi oder mehr Mediaplayer benötige ich wirklich nicht.

Der große Haken liegt aber woanders: Schau Dir mal die Preise und den Inhalt der Karten-CDs an! Wenn Du darauf angewiesen bist die zu kaufen und ganz Europa benötigst bist Du schnell beim Preis des RNS510 angelangt. DAS ist 'ne echte Abzocke....

Themenstarteram 16. April 2011 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Golden Void

Das RNS310 ist ein ganz einfach gestricktes Navi ohne POIs oder sonstigen Schnickschnack. Läßt sich daher auch leicht bedienen ohen das man das Handbuch hätte studieren müssen. Feine Sache daß man die Karten auf SD-Karte kopieren kann, sodaß man keine CD im Laufwerk benötigt. Den Rest vom Platz auf der Karte kann man mit MP3s füllen und diese gleichzeitig mit der Navigation benutzen. Soweit so gut und ich bin sehr zufrieden - mehr Navi oder mehr Mediaplayer benötige ich wirklich nicht.

Der große Haken liegt aber woanders: Schau Dir mal die Preise und den Inhalt der Karten-CDs an! Wenn Du darauf angewiesen bist die zu kaufen und ganz Europa benötigst bist Du schnell beim Preis des RNS510 angelangt. DAS ist 'ne echte Abzocke....

Hi,

ja das habe ich auch schon gesehen. Aber ein paar Karten sind da schon bei. Das reicht mir. Ein wichtigeres Thema bei mir ist ja das Problem mit der GPS-Antenne...wie hast du es gelöst? Oder hast du es schon ab Werk verbaut gehabt?

Meiner war ab Werk drin...

Zitat:

Original geschrieben von Golden Void

Das RNS310 ist ein ganz einfach gestricktes Navi ohne POIs oder sonstigen Schnickschnack. Läßt sich daher auch leicht bedienen ohen das man das Handbuch hätte studieren müssen. F.

...

Da sieht man mal, was dabei herauskommt, wenn das Handbuch nicht gelesen wird ....

 

Wir haben allerdings auch OHNE Handbuch entdeckt, dass es sehr wohl möglich ist, POI's anzeigen zu lassen - zum Beispiel Tankstellen o.ä.

 

mfg

peter

Zitat:

Original geschrieben von Golden Void

Meiner war ab Werk drin...

glückwunsch.

Zitat:

Original geschrieben von OpaHildegard

glückwunsch.

Danke.

@peterpaul2550

Falsches Wort. Ich meinte nachträglich hinzufügbares Zeug wie Blitzerdatenbanken oder Fotos. Für Tankstellen oder VW-Werkstätten interessiere ich mich normalerweise nicht so brennend... ;)

...jede GPS- Antenne mit Fakra-Stecker sollte ihren Zweck erfüllen. Platz ist problemlos im Radioschacht oberhalb des Radios - die Funktion ist einwandfrei...habe selbst vor knapp 2 Jahren schon RDS310 gegen RNS310 getauscht!

Das RNS310 kam für mich nicht in Frage, weil es keine komplette Europakarte dafür gibt und ich regelmäßig im Ausland unterwegs bin. Auch ist der Klang deutlich schlechter als beim RNS510. Dazu noch einige andere Dinge, die mir am 510er deutlich besser gefallen. OK, dafür ist der Preis höher.

Wenn es unbedingt ein 3er sein soll, dann nur das 315 ... da gibt es eine Europakarte und auch sonst ist es ausgereifter.

Und ja, es kann ohne Probleme im Golf verbaut werden, wenn man zum richtigen Händler fährt ...

007

Themenstarteram 17. April 2011 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von 0 0 7

Das RNS310 kam für mich nicht in Frage, weil es keine komplette Europakarte dafür gibt und ich regelmäßig im Ausland unterwegs bin. Auch ist der Klang deutlich schlechter als beim RNS510. Dazu noch einige andere Dinge, die mir am 510er deutlich besser gefallen. OK, dafür ist der Preis höher.

Wenn es unbedingt ein 3er sein soll, dann nur das 315 ... da gibt es eine Europakarte und auch sonst ist es ausgereifter.

Und ja, es kann ohne Probleme im Golf verbaut werden, wenn man zum richtigen Händler fährt ...

007

Hi 007,

werde ich selber einbauen! Das kann ja nicht so schwer sein. Für mich reicht das 310er...klar ist das RNS510 viel teurer, aber der Neupreis geht ja auch mal garnicht.

Der Ausbau/Einbau ist super einfach:

 

Blende von der Klimaeinheit unten abziehen und sich dann am Rahmen langarbeiten. Wenn dieser draußen ist, unten am Rahmen den Radios anfangen. Sich hier ebenfalls langarbeiten. Dann einfach vier Torxschrauben und draußen ist das gute Stück.

Ich habe die Blenden mit den Fingern abgzogen, dass war für mich am "sichersten" ;)

 

Platz ist unter dem Radio massig vorhanden, da der Klimaregler nur ca. 3cm dick ist.

 

Foto-180
Themenstarteram 17. April 2011 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von flo0o

Der Ausbau/Einbau ist super einfach:

Blende von der Klimaeinheit unten abziehen und sich dann am Rahmen langarbeiten. Wenn dieser draußen ist, unten am Rahmen den Radios anfangen. Sich hier ebenfalls langarbeiten. Dann einfach vier Torxschrauben und draußen ist das gute Stück.

Ich habe die Blenden mit den Fingern abgzogen, dass war für mich am "sichersten" ;)

Platz ist unter dem Radio massig vorhanden, da der Klimaregler nur ca. 3cm dick ist.

Hi okay. Warum hast du die Klimasteuerung mit ausgebaut?Kann man die Blende um das Radio nicht alleine abbauen? Ich wollte das GPS dann oben überm Radio "verstecken".

Nunja... ich habe das Klimabedienteil gleich mit ausgebaut, da ich einen High-Low-Adapter verbaut habe und wollte die zusätzlichen Kabel einfach vernünftig verstauen (sprich nach unten wegziehen) ohne iwelche Kabel zu quetschen.

Ist ja nun wirklich keine Arbeit.

Um die Stecker vom Klimabedienteil abzubekommen muss man das Klimabedienteil aus der Öffnung ziehen. Dann kann man drei Stecker erkennen. Diese kann man aber nicht einfach rausziehen, da sie gesichtert sind. Unter den Steckern sind so rote Klammern. Einfach wie auf der angehängten Zeichnung entsichern und dann mit etwas Kraft die Stecker abziehen.

Farben der zwei kleinen Stecker merken ;) 

 

LG

Stecker-klimabedienteil
Themenstarteram 17. April 2011 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von flo0o

Nunja... ich habe das Klimabedienteil gleich mit ausgebaut, da ich einen High-Low-Adapter verbaut habe und wollte die zusätzlichen Kabel einfach vernünftig verstauen (sprich nach unten wegziehen) ohne iwelche Kabel zu quetschen.

Ist ja nun wirklich keine Arbeit.

Um die Stecker vom Klimabedienteil abzubekommen muss man das Klimabedienteil aus der Öffnung ziehen. Dann kann man drei Stecker erkennen. Diese kann man aber nicht einfach rausziehen, da sie gesichtert sind. Unter den Steckern sind so rote Klammern. Einfach wie auf der angehängten Zeichnung entsichern und dann mit etwas Kraft die Stecker abziehen.

Farben der zwei kleinen Stecker merken ;) 

LG

Hi,

okay dann warte ich jetzt mal bis das RNS da ist und werde mich dann mal daran begeben ;)

am 17. April 2011 um 13:10

Hallo,

falls jemand ein nigel nagelneues VW RNS310 sucht, ab dem 25.05.11 hätte ich eins zu verkaufen. Da wird mein neuer Golf eintreffen und ich möchte das RNS310 gegen ein 510er tauschen.

Bei Interesse bitte melden !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD310 gegen RNS310 tauschen