ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Schlechte Verwindungssteife der Karroserie?

Schlechte Verwindungssteife der Karroserie?

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 0:04

Moin moin,

habe inzwischen meinen zweiten Passat nach einem Mj. 06 der gewandelt wurde wegen dem knarzen im B-Säulen Bereich. Dieser machte beim überfahren von Bordsteinen oder langsamer Fart über schlechte Straßen deutliche Geräusche aus den Säulen bzw. Dachbereich.

Nun habe ich seit 8 Tkm wieder ein Mj. 08 und muss feststellen dass man deutliche Verwindungsgeräusche aus den Türrahmen wahrnimmt beim überfahren von Bordsteinen bei langsamer Fahrt. Man hört deutlich wie die Türen auf den Dichtungen schaben und knarzen.

Sind die Türen nur schlecht eingestellt oder sind die Gummis mit dem falschen Schmierstoff behandelt. Die Dichtungen wurden anscheinend beim letzen mal in der Werkstatt (wegen knarzeden Geräusch aus dem Armaturenbrett rechts auch behandelt) Für mich ein No-Go und wird demnächst schriftlich reklamiert. Bevor ich halt wieder beim Händler auf der Matte stehe wollte ich mal fragen ob Ihr das auch schon wahrgenommen habt. Mein Gehör ist halt sehr empfindlich und ich bin sowas von anderen Fahrzeugen nicht gewohnt...ok... auf den Verwindungsstrecken in Gaggenau wo die Unimogs getestet werden hab ich solche Geräusche auch schon gehört aber nicht bei einfachen Bordsteinen mit einem Variant!

So denn......wollen wir mal nicht hoffen dass sowas die Freundschaft zum Passat nicht wieder verstört. Denn die Auswahl an vergleichbaren Produkten ist sehr begrenzt.

Gruß Schulle

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist mir auch schon aufgefallen, aber nur wenn es draußen Kalt ist. Da kann ich auch ein richtiges verwinden im Tür und Dachbereich hören. Es muß schon extrem übers Eck gehen das man es hört bzw. merkt.

 

Ist mir aber auch schon bei einem neuen 5er und A6 aufgefallen.

 

Gruß Lutschi

Kann ich auch nur (leider) bestätigen. Beim fahren über Bordsteine und Untergründen was ein verwinden der Karosse provozieren würde raschelt es aus dem Dachbereich und allen Türen. Hab ich auch schon oft hier gelesen dass das definitiv "nur" die Türgummis sind die man dann mit einer Gummipflege behandelt und es damit wieder ok ist.

Hatten seltsamerweise alle Passat (Vorgängermodelle) von mir und das auch bei allen Temperaturen.

Nur um nochmal auf den Punkt zu kommen: Damit hier Geräusche entstehen muss tatsächlich Bewegung in den Türen sein und ist es jetzt wirklich so das die Karosse "butterweich" ist, oder ist das alles total normal und die anderen Hersteller verbauen einfach z.B. bessere Dichtungen die man dann nicht hört.

Bei Audi kenne ich übrigens sowas nicht. Bin gestern mit unserem A4 Avant gefahren und der ist absolut ruhig. Davon abgesehen sollte in dieser Liga auch nichts rascheln und knarzen.

Gruß!

am 23. Februar 2008 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von magic3000

Davon abgesehen sollte in dieser Liga auch nichts rascheln und knarzen.

Das wiederum ist reine Utopie. Ich hatte 4 E-Klassen in Folge und spätestens bei 80 - 100.000 Kilometern fangen auch da die Lüftungsgitter an zu zirpen und zu knarzen.

Es gibt keine geräuschlosen Autos, das ist nur ein alberner Wunschtraum.

OK, zugegeben ab 100.00km dürfen sicherlich auch die ersten Geräusche auftauchen. Zudem meinte ich ja auch vorher in der Liga "sollte" nichts knarzen. Das es nicht zu 100% klappt weiß ich auch. Aber Du wirst mir recht geben das wenigstens ein Neuwagen der frisch aus der Werkshalle rollt die ersten km nahezu ruhig sein sollte?!

Viele Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Wildschuetz

Es gibt keine geräuschlosen Autos, das ist nur ein alberner Wunschtraum.

So sehe ich das auch.

@Schulle

mag sein, daß dem so ist, aber irgendwie höre ich so etwas nicht wirklich, diese minimalst Geräusche gehen an mir vorbei.

Habe das gleiche, aber nur auf der Fahrerseite. Bei mir wurden die Gummi schon 3x mit Spezialmittel behandelt, aber es nützt nichts. Sobald es wärmer ist, geht es wieder los. Finde das auch unter aller S....

Zitat:

Original geschrieben von mad99

Habe das gleiche, aber nur auf der Fahrerseite. Bei mir wurden die Gummi schon 3x mit Spezialmittel behandelt, aber es nützt nichts. Sobald es wärmer ist, geht es wieder los. Finde das auch unter aller S....

Hallo,

heute 12 Grad und Sonnenschein.

Das Knarzen geht wieder los. (EZ 11/06)

Komischerweise war es im letzen Jahr in Italien bei über 30 Grad nicht so deutlich zu hören wie jetzt.

Na ja, noch kann ich damit leben....

gruss

19FC

Ich werde meinen 3er in den nächsten Wochen gegen einen Passat tauschen. Mein derzeitiger 3er aus 12-04 hat diese Woche die 100 T KM voll gemacht.

Bestätigen kann ich nun nach dem zweiten 3er, dass diese Fahrzeuge auch bei dieser KM Leistung noch sehr ruhig sind und weder klappern noch scheppern. Aber auch diese Karrosserie bewegt sich. Man merkt es, wenn man die Hand auf die Innenseite der Türen zum Dach hin legt. Die Bewegung ist da, aber hören tut man nichts.

Manchmal habe ich schon wieder Bauweh, wenn ich das alles über den Passat lese. Knarren, scheppern usr ist für mich ein Greul im Automobilbau.

Doch schließlich hat auch der Passat im Crashtest bewiesen, dass er sehr steif ist.

Für ein optisch sher gutes Fahrzeug, wieder Passat, mit guten Details, wäre eine gute Verarbeitung der letzte Sprung in die Premiumklasse. Für den Mehrauffwand an Schrauben und KLeber könnte man gern 300 Euro mehr bezahlen, wenns was bringen würde.

Gruss

Frank

Hier noch ein kleiner Nachschlag. War heute auf Besuch mit meiner Familie und habe den Passat so geparkt, dass das hintere Rad (Beifahrerseite) auf einer Erhöhung von ca. 3 cm stand.

Irgendwann holte mein Jüngster etwas aus dem Auto. Nach einer Weile rief er mich, weil er das Fenster auf der Beifahrerseite runter gefahren hat, aber nicht mehr rauf ging.

Dachte, kein Problem, machte noch die Zündung an, aber es funktioniert nicht. Das Fenster bewegte sich ganz kurz und ging sofort wieder runter. Da habe ich anders parkiert, damit alle 4 Räder auf einer ebenen Fläche standen und siehe da, das Fenster funktioniert wieder. Danach nochmals ein Test und es wurde bestätigt.

Es war kein richtiger Randstein, sondern wirklich nur eine leichte Erhöhung von ca. 3 cm und schon verwindet sich die Karosserie so, dass man die Fenster nicht mehr schliessen kann (öffnen schon;)).

Ich bin überzeugt, dass der Passat sicher ist und im Crashtest hat er das auch bewiesen. Aber qualitativ fehlt hier viel (mindestens bei meinem Modell).

am 23. Februar 2008 um 14:58

sollter der nicht nen großes maß steifer sein als der vorgänger?

ich mein dass man nen auto nicht richtig steif bekommt leuchtet ein oder (ich sag nur gewicht). es herrschen riesige momente auf das dünne blech.

steifigkeit (sprich widerstand gegen eine verdrehung) und das crashverhalten haben nicht unbedingt was miteinander zu tun...eins ist eine senkrechte kraft...das andere nen torsionsmoment.

gruß

rick...der mal ab jetzt genauer hinhört

@ Schulle

Meiner mach bei Temperaten ab 15 Grad, alo wenn es draußen warm ist auch diese nervigen Verwindungsgeräusche. War deshalb auch schon 3 Mal in der Werkstatt. Die haben die Türgunnis dann mit einem "Spezialmittel" behandelt. Hat aber leider nix geholfen. Als ich dann sagte, sie sollen doch alle Gummis austauschen, wurden sie ganz sprachlos und verwiesen auf den Technischen Außendienst. Trotz Versprechen hatten sie sich nicht wieder bei mir gemeldet und wegen kälterer Temperaturen geriet das Problem in Vergessenheit - bis letzte Woche. Nun habe ich Anfang März einen Termin, wo ich nochmal Druck machen werden. Schließlich laufen meine 2 Jahre Garantie bald ab und danach greift für sowas auch die Verlägerung nicht. Werde dann berichten.

Die Geräsche sind sehr laut und auch bei normaler Radiolautstärke zu hören und zum Glück reproduzierbar. Auch der Mechaniker konnte seine Ohren davor nicht verschließen.

Gruß

BomBastiK

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 21:27

Moin moin,

sodele, war übers Wochenende ca. 1000 Km unterwegs und wie unsere Straßen so sind auch auf ein paar schlechten. Die Geräusche sind da ob bei -1 Grad oder ob 20 Grad Plus.

Es sind wirklich die Türen die Mitarbeiten beim überfahren von Unebenheiten. Werde morgen den Wagen mal wieder abholen lassen und das Problem Aktenkundig machen. Werde Berichten.

Gruß Schulle

Hallo,

da bin ich ja froh das ich mir die Limo und nicht den Kombi bestellt habe.

Fahre das Auto 1,8 TSi Higline seit Anf. Jan. 2008 und bin super zufrieden.

Trotzdem der Touareg vorher war das tollere Auto !!

Aber so ist es halt, die Wirtschaftlichkeit zählt!

Gruß Jazzsjb

Miene Meinung ist, dass es wohl bei den meisten hier Gummidichtungs-Probleme sind! Bei den älteren Modellen wurde eine andere Gummimischung genommen, habe mal verglichen, ist wesentlich weicher und schmiegsamer. Bei dem neuen B6 ist es ein kleines Problem, jedoch sind die Türen dichter denk ich. Eine Karosserie wird nie 100%ig steif. Jeder der ein bischen Ahnung hat von Mechanik wird das bestätigen. Und da der Passat nicht der leichteste ist, kommt es leider zu gewissen verwindungen. Was ja nicht nur negativ ist. Weil dadurch Schwingungen und Vibrationen besser aufgenommen werden können. Das muss auch so sein! Fakt ist, das trotzdem wesentlich mehr Hochfeste und Höchstfeste Stähle verbaut wurden beim aktuellen Modell.

Ich glaub man sollte einige Geräusche einfach hinnehmen und den Passat nicht immer mit einem Audi A4, BMW 3er oder Mercedes C-Klasse zu stark vergleichen. Es ist immerhin ein Auto was im Preis-Leistungsverhältnis wesentlich Preiswerter ist. Und dafür hat es wesentlich mehr Platz. Trotzdem alle möglichen technischen Details.

Trotzdem ist es immer gut den Freundlichen nicht in Ruhe zu lassen und eine Lösung zu fordern ;-).

Fakt ist, dass Krytox (das Mittel welches auf die Dichtungen aufgetragen wird), für maximal 2 Wochen was bringt. So war es bei mir auf jeden Fall. In der Hinsicht sollte sich VW evtl einen neuen Zulieferer für die Dichtungen suchen. Was bei dem nächsten Passat bestimmt geschieht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Schlechte Verwindungssteife der Karroserie?