ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 510 nachrüsten

RCD 510 nachrüsten

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 11:11

Hallo,

ich habe zur Zeit in meinem Auto das RCD 300 mit 8 Lautsprecher verbaut.Kann ich problemlos das RCD 510 einbauen, passen die Stecker und funktioniert dann auch die Bedienung mit dem Multifunktionslenkrad ?

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2010 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von proteus22

Hi,

die Suche ist hier leider nicht die beste. Ich habe Sie bemüht, konnte allerdings nichts finden.

1) Wie teuer ist das beim :)?

RCD 510 ca 995€ (sh VW website) Einbau ca 40€ mit codierung

2) Was ist ein Gateway ?

einfach formuliert, die Kommunikationsschnittstelle zw CAN-Bus und deinem Radio

3) Machen es die :) überhaupt, wenn man das Radio anders beschafft (Ebay oder so ) ?

ja, machen sie

4) Wie schwer ist der Einbau, wenn man es selber machen würde ?

ca 6Schrauben und ein paar Clips also easy, via :) viel bequemer

Mfg,

Proteus22

Radioumbauten werden zu hauf bei MT behandelt, einfach mal die Sufu benutzen und querlesen.

Grüße MK5

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo autogti,

 

ich hatte auch ab Werk das RCD300 drin und hab dann aufs RCD500mp3 gewechselt. Stecker haben 1:1 gepasst und Pinbelegung passte auch. Das Radio hat sich dann wahrscheinlich erstmal die Fahrzeugkonfiguration "angeschaut" (im Display stand "LEARN"), kurz den Wechsler durch geschaut ob was drin ist und dann liefs. Also denke ich dass das beim RCD510 kaum anders sein wird.

 

Was die Sache bei dir mit dem Multifunktionslenkrad angeht, kann ich leider nicht sagen, da ich keines hab. Aber probiers mal aus. Mehr als nicht funktionieren kanns eigentlich nicht. Zur Not musst du es beim :) neu codieren lassen (Auf Fahrzeugausstattung anpassen).

 

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen ;).

 

Mfg, TheBlackPlus.

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 16:35

Hallo,

vielen Dank, Du hast mir schon mal ein Stück weitergeholfen.

am 8. Dezember 2008 um 18:53

Hallo autogti,

Du brauchst den Antennenadapter 7L6051551 (ca. 25 €) oder Du mußt die Antennenstecker umkonfektionieren.

Außerdem muss uncodiert werden von "Radiogeneration 2" auf "Radiogeneration 3". Sonst wird Deine Batterie leergesaugt.

Ansonsten funktioniert die MFA und die Bedienung am Multifunktionslenkrad.

Mfg

 

Falls Du ein neues RCD 500 brauchst, ich verkaufe eines für 550€. Das kann dan einfach so gewechselt werden.

am 9. Dezember 2008 um 10:16

Wie codiert man denn von Radiogeneration 2 auf Radiogeneration 3 um?

worin besteht den unterschied von der 2ten zur 3ten Radiogeneration!! Hoffe auf keinen Verweis zur Suchfunktion!!

Zitat:

Original geschrieben von aidaluna

[...]

Falls Du ein neues RCD 500 brauchst, ich verkaufe eines für 550€. Das kann dan einfach so gewechselt werden.

Nur dass das RCD500 im Vergleich zum RCD300 einen 6-fach CD-Wechsler aufweisen kann. Hab deshalb das RCD500mp3. Wie der Name schon sagt, kann es zusätzlich auch MP3-files abspielen.

 

Das RCD510 dagegen hat noch´n Paar Spielereien mehr zu bieten. War mir aber zu teuer.

 

Mfg, TheBlackPlus.

Das RCD510 ist ein ganz anderes Radio. Es hat als "nette Spielereien" einen farbigen Touchscreen, einen SD-SLOT neben dem 6fach MP3 Wechsler. Zudem kann es wohl die Parkdistance grafisch darstellen und einen besseren Sound erzeugen. Das RCD500 ist ja im Grunde das RCD300, nur eben mit integriertem Wechsler. Der Adpater für die Antenne kostet beim VW-Händler 25 EUR.

Gruß SCOPE

am 7. Dezember 2009 um 19:13

hallo zusammen ich hab eine Frage was brauch ich alles genau wenn ich das rcd 510 nachrüsten will? Ich hab ein Golf v Modell 2008 EZ 11.11.2007. Brauch ich auch ein neues Gateway?

Antennenadapter klar, Radio Klar, dann muss es noch umcodiert werden. Aber ich hab auch gelesen wegen dem Batterie leer ziehen. Was hat es auf sich damit?

Für MJ 2008 brauchst du meines Wissens kein neues Gateway. Ich habe MJ 2007 und brauchte auch kein neues Gateway

am 8. Dezember 2009 um 7:57

super danke.

am 18. April 2010 um 8:14

Hi,

ich möchte mir wahrscheinlich auch einen EOS zulegen. Allerdings hat dieser EOS noch ein altes Radio (RCD 300) drin. Nun wollte ich nochmals nachfragen, was ich für eine Umrüstung alles benötigen würde (auf RCD 510)?

Welche Umstellungen müssten gemacht werden?

Was würde sowas kosten?

Mfg,

proteus22

 

Die SUCHE ist auch dein Freund....

Brauchst das Radio (bei VW unbezahlbar), evtl. ein neues Gateway wegen des Ruhestroms, und dann muss es richtig codiert werden.

Vielleicht auch noch ein andere Antennensteckergehäuse.

hypuh

am 18. April 2010 um 8:43

Hi,

die Suche ist hier leider nicht die beste. Ich habe Sie bemüht, konnte allerdings nichts finden.

1) Wie teuer ist das beim :)?

2) Was ist ein Gateway ?

3) Machen es die :) überhaupt, wenn man das Radio anders beschafft (Ebay oder so ) ?

4) Wie schwer ist der Einbau, wenn man es selber machen würde ?

Mfg,

Proteus22

auch von mir nochmal der freundliche hinweis,sufu nutzen.

es kann nicht so schwer sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen