RCD 510 - Mieser Sound - Sehr leise - Normal ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,
kurze Frage.

Mein RCD 510 in meinem Golf ...
... ist sehr leise bei Maximallautstärke (Regelt sich runter, um nicht zu verzerren), nur 68db
... klingt absolut undynamisch und langweilig, egal wie man die 3 EQ Balken verdreht
... produziert mehr klappern als Sound im Auto
... macht Tiefbass, der dröhntund echt klingt für ein "Soundsystem" was knapp 1000 euro kostet

Es ist KEIN Dynaudioystem verbaut!
Ich möchte noch betonen, dass ich selber eine Eventtechnik Firma habe mit Verleih etc. und ich meine zu wissen, wie guter Sound klingen muss, weil ich mit Boxen hantiere auf denen Bands wie Silbermond etc. spielen (bzw. überhaupt nur spielen). Wie gesagt ich meine es zu wissen :=)

Ist das normal ?
Kann man darauf irgendwie aufbauen und es zurücknehmen lassen ?

Liebe Grüße
Tim

Beste Antwort im Thema

Kann es sein, dass zu bei zu vielen Auftritten zu nahe an deinem Profiequipment gestanden und dein Hörvermogen womöglich negativ beeinflusst hast?
Ich kann auf jeden Fall höchstens 2/3 der Lautstärke abrufen ohne dass es unangenehm laut wird. Die dB Angabe ist auch sehr komisch, dieser Wert entspricht dem normalen Fahrgeräusch bei ca. 100 km/h. Folglich dürftest du ab ca. 120 km/h überhaupt kein Radio mehr hören.
Falls das so ist, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Defekt vor.
Das Auto auseinder zu rupfen nur um mal zu schaun, Respekt.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Schöne Stufe Homer,mich würde interessieren wie gut die LZK bei der Mosconi funtioniert.
Aber eigentlich ne Schande da noch das Serien 510 drinzulassen 🙂

Ganz ehrlich , ich glaube nicht , dass sich der Klang noch maßgeblich verändert/verbessert . Die Mosconi bekommt das super hin . Natürlich lasse ich mich gern eines Besseren belehren .
Auch die LZK ist einfach einzustellen und funktioniert prima . Die Bühne ist auch dem Amaturenbrett und der Woofer sprichwörtlich unterm Sitz .

Es ist halt immer alles ein Kompromiss . Ich habe bis jetzt noch kein Radio gefunden , das sich so harmonisch ins Amaturenbrett integriert . Der iPod lässt sich klasse bedienen und der Radioempfang ist sehr gut . Gerade hier schwächeln viele Nachrüstradios .
Klanglich hätte ich auch lieber ein Alpine-Receiver (hatte mein Vorgänger auch) , doch ob der noch soviel herausholt ?

Gruss Homer

Deine Antwort