ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 510 codieren

RCD 510 codieren

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 17:24

Hallo miteinander,

Hab ein Problem mit der Codierung meines RCD510 Radios. Es wurde beim Händler gegen ein RCD310 getauscht. Es hat auch alles geklappt bis ich bemerkt habe das man den Klang nun Balancieren aber nicht Faden kann, sprich von links nach rechts geht, aber von vorn nach hinten nicht. Es wird im Menü auch nur Balance angeboten. Nach längerem probieren sagte man mir es sei nicht möglich.

Ich sollte noch erwähnen das in dem Golf 6 ein Dynaudio System eingebaut ist. Ich kann mir nicht vorstellen das es nicht gehen soll, denke mein Händler hat einfach resigniert.

Kann mir jemand nen Tip geben ??

 

Gruß

Herbert

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. Juli 2012 um 17:31

Erscheint auf dem Startscreen des RCD510 denn der Dynaudio Schriftzug?

Wenn nicht könnte das RCD510 wirklich falsch codiert sein. Dynaudio muss im Radio aktiviert werden.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 17:39

Danke für die schnelle Antwort.

Ja beim einschalten des Radios erscheint der Dynaudio Schriftzug. Die hinteren Boxen spielen auch aber man kann wie gesagt nicht faden.Es wird im Klang Menü nur balance angeboten.

Gruß

Wenns nicht sört würde ich mich hier dran hängen, weil meine Situation ähnlich ist. Ansonsten mache ich auch einen eigenen Thread auf.

Ich steige von RCD 310 auf RNS 510 um.

Ich habe meinen Hobel (2.0 TDI 103 kW, EZ 3/2009, mit MFA+, ohne Rückfahrkamera und ohne PDC) gebraucht gekauft.

1) Vielleicht etwas doofe Frage: Woher weiß ich, ob ich DynAudio habe? Google hat mir da nicht recht geholfen.

2) Was passiert wenn ich Dynaudio habe und das RNS (erstmal uncodiert) anstöpsel, kommt dann gar kein Sound?

3) Ich würde die Codierung gerne bei einem VCDS User machen lassen. Trotzdem, passen diese Infos:

kein Dynaudio: nur Steuergerät 37 (Radio) Byte 7, Bit 7

Mit DynAudio zusätzlich:

Byte 01, 07 - Dynaudio Soundsystem (BAP DSP)

Byte 02, 00 - Soundsystem (aktive Lautsprecher)

Byte 04, 01 - Überwachung abgeschaltet (Soundsystem)

Byte 05, 00 - Frequenzgang: linear

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 18:18

Hallo

Ist ok kannst dich dranhängen.

Also zu der doofen Frage kann ich dir antworten.

Bei mir ist bei den vorderen oberen Lautsprechern der Dynaudio Schriftzug dran. Daran kannst du es auf jedenfall erkennen.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Tshoco

3) Trotzdem, passen diese Infos:

kein Dynaudio: nur Steuergerät 37 (Radio) Byte 7, Bit 7

Mit DynAudio zusätzlich:

Byte 01, 07 - Dynaudio Soundsystem (BAP DSP)

Byte 02, 00 - Soundsystem (aktive Lautsprecher)

Byte 04, 01 - Überwachung abgeschaltet (Soundsystem)

Byte 05, 00 - Frequenzgang: linear

Auch bei kein dynaudio muss noch codiert werden jenachdem wieviele Lautsprecher verbaut sind:

Byte 02

Bit 02 - 02 Lautsprecherkanäle (2 passive Lautsprecher vorne)

Bit 04 - 04 Lautsprecherkanäle (2 passive Lautsprecher je vorne und hinten)

 

 

Byte 04

Bit 02 - Überwachung vorn

Bit 03 - Überwachung hinten

Bit 04 - Überwachung vorn und hinten

 

 

wo kommst du denn her?

am besten du suchst dir jemanden aus der vcds user liste.

gruß

Also ich habe dann kein DynAudio. Bin aus München-Süd und hätte mir da wen gesucht.

Wollte nur vorher mal notieren was codiert werden muss, falls das derjenige noch nie gemacht hat.

Muss außer den von Antoni genannten Bits noch Frequenzgang linear gesetzt werden oder was anderes?

Danke soweit

Linear haut hin,aber das sollte der User schon hinbekommen der das VCDS in der Hand dann hat:)

Hallo, war heute beim fixieren. Hat auch alles gut geklappt, anzeige in der MFA funzt. Nur bei einer Sache waren wir uns nicht sicher:

Byte 01 Sound Korrektur

Haben 06 eingestellt, nach kurzem durchprobieren.

Bin mir aber nach längerem hören nicht mehr so sicher. Was gehört denn beim normalen Standard Golf System mit boxen vorn und hinten eingestellt?

Oder sind die Unterschiede eh gering?

Würde mal beim normalen System das hier wählen:

Byte 01

Bit 00 - Soundsystem nicht verbaut

Du hast jetzt das hier codieren lassen??:

Bit 06 - Volkswagen Soundsystem (BAP DSP)

Hallo, genau, im moment ist das von dir genannte Codiert.

Habe gerade dummerweise, das Problem, dass gar kein Ton mehr aus den Boxen kommt. Kann das an der falschen Codierung liegen? Bei der Heimfahrt vom Codierer ging noch alles. Daheim Stand der Wagen etwas und danach war der Ton weg?

RNS Werksreset hat nix gebracht.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 18:35

Hallo Antoni

Was würdest du codieren lassen wenn ein Soundsystem eingebaut ist ? Nochmal zur erinnenrung, ich kann die Boxen nur balancen (links,rechts) aber nicht faden(vorn,hinten). Im Radiomenü bei meinem 510ner wird nur Balance angeboten.Beim vorher eingebauten 310ner gings problemlos.

Gruß

Herbert

Dann lass es auf kein Soundsystem codieren,das es vorher wohl noch ging

liegt daran das die Einstellung noch nicht übernommen wurde(RNS reset wurde nicht gemacht),nach dem Sleepmodus (Fahrzeug stand länger rum) ist es aber der Fall.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Tshoco

Hallo, genau, im moment ist das von dir genannte Codiert.

Habe gerade dummerweise, das Problem, dass gar kein Ton mehr aus den Boxen kommt. Kann das an der falschen Codierung liegen? Bei der Heimfahrt vom Codierer ging noch alles. Daheim Stand der Wagen etwas und danach war der Ton weg?

RNS Werksreset hat nix gebracht.

am 14. November 2012 um 9:17

Hallo Robinflyer,

hat sich eigentlich für dein Problem eine Lösung finden lassen? Habe auch das Problem mit dem Fader nach wechseln von 310/510.

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen