ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 500 MP3 auch mit Doppeltuner ?

RCD 500 MP3 auch mit Doppeltuner ?

Themenstarteram 25. April 2006 um 10:37

Hallo,

Will mir einen Golf Sportline kaufen und überlege mir gerade, welcher RCD 500 rein soll. Mit oder ohne MP3?

Der RCD 500 mit MP3 kommt ja scheinbar von Panasonic und nicht mehr von Blaupunkt.

Hat der denn auch einen Doppeltuner (mit zwei Antennen)?

Im Golf-Konfigurator wird bei Anwahl des RCD 500 MP3 der Golf mit kurzer Dachantenne angezeigt. Hat das was zu sagen?

Die MP3-Funktion würde ich schon gerne dabei haben. Aber ein guter Radioempfang ist auch sehr wünschenswert.

Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen.

Auch was den Radioempfang angeht.

Gruss

Tom

Ähnliche Themen
20 Antworten

ab modelljahr 06 (das laufende) haben die Gölfe doch alle mit Radio die schnuckelige Dachantenne, oder nicht??

Zu dem Diversityprinzip bin ich nicht 100% sicher, werden es aber wohl beide haben.

Themenstarteram 25. April 2006 um 12:18

Im Konfigurator wird je nach Radio mit oder ohne MP3 ein Golf-Bild mit kurzem Stummel oder langer Antenne angezeigt.

Merkwürdig.

Ich gehe mal davon aus, dass das nur Beispielbilder sind.

Steht, glaube ich, sogar irgendwo.

Falls du dich für ein Radio OHNE MP3 entscheiden wirst, dann sag mir bitte bescheid, dann schlag ich dir ein DEAL vor, wo du eins mit MP3 bestellst und du bekommst mein 6 Monate altes OHNE MP3.

Das Autoradio mit Doppeltuner und DDA gibt es nur von Blaupunkt. Alle anderen Hersteller haben nur Diversity oder wenn sie Doppeltunergeräte herstellen, wird der zweite Tuner nur für RDS benutzt (Z.B. suche nach Alternativfrequenzen).

Die Panasonic-Geräte werden also einen schlechteren Radioempfang haben.

Ich würde Dir das klassische RCD 500 empfehlen. Dann nur noch den Dietz 1218 Adapter dranbauen, schon hast Du alles zusammen. Der kostet aktuelle nur noch so 50 -60 Euro und funktioniert super. Hab ihn bei mir letztes Wochenende eingebaut, völlig problemlos und in 20 Minuten erledigt.

Damit hast Du Doppeltuner, 6er CD Wechsler und mp3 bei beliebiger Quelle. Was will man mehr?

also ich hab nach dem umrüsten keinen diversity tuner mehr, zur not gibts sowas sogar bei ebay extern zum nachrüsten, baer die hauptarbeit bei dem guten empfang vom golf macht die aktive antenne, nicht das diversity.er ist minimal schlechter geworden, aber ich find den empfang immer noch sehr gut.

Das Blaupunkt RCD 500 hat kein Diversity sondern einen volldigitalen UKW-Doppeltuner mit DDA, genauso wie die RCD 300, die von Blaupunkt hergestellt wurden. Dadurch kommt der gute Empfang.

Mit normalem Antennendiversity ist der Empfang deutlich schlechter. Diese Radios haben auch analoge Empfangsteile.

Die aktive Antenne sorgt nicht für gutem Empfang, denn die Antennen sind im Golf über die Jahre schlechter geworden. Die Radios haben aber trotz der schlechten Aktiv-Antenne noch guten Empfang.

am 27. April 2006 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von euermessias

Ich würde Dir das klassische RCD 500 empfehlen. Dann nur noch den Dietz 1218 Adapter dranbauen, schon hast Du alles zusammen. Der kostet aktuelle nur noch so 50 -60 Euro und funktioniert super. Hab ihn bei mir letztes Wochenende eingebaut, völlig problemlos und in 20 Minuten erledigt.

Damit hast Du Doppeltuner, 6er CD Wechsler und mp3 bei beliebiger Quelle. Was will man mehr?

von beliebiger quelle bedeutet jetzt aber nicht das der integrierte cd wechsler dann mp3 abspielt oder??

MP3 kann das Blaupunkt-Gerät nicht. Soll wohl beliebige externe Quelle heissen.

Richtig. Beliebige externe (!) Quelle. Es wird ein externer Wechsler simuliert, allerdings nur als Line - In Adapter. Titelwahl etc. geht also nur am Mp3 - Player.

Zitat:

Original geschrieben von Toni1980

von beliebiger quelle bedeutet jetzt aber nicht das der integrierte cd wechsler dann mp3 abspielt oder??

Das RCD500 MP3 spielt natürlich im integrierten Wechsler Mp3 CD´s ab ;)

Das ohne MP3 natürlich nicht. Sondern nur über den Dietzstecker per externe Quelle, ala Mp3 Player.

am 27. April 2006 um 9:51

alles mistig mit der orginallösung....

bin cht schwer endtäuscht von vw was das angeht.

hab die orginal ipod vorbereitung. ich gebe zu das ich das ding blind bestellt hab ohne mich schlau zu machen. aber das das ding so schlecht ist hätte ich nicht gedacht....

wenn wenigstens der mp3 tag angezeigt würde wäre ich schon zufrieden...

die orginallösung ist doch quasi als externer cd wechsler angeschlossen oder?

kann ich diesen adapter von dietz denn noch zusätzlich anschließen oder muss ich das orginalkabel dafür abklemmen?

aber ist ja auch doof well wo soll ich dann mit dem ipod hin das ich es auch bedienen kann??

ist doch alles doof...

Also wenn du den Ipod dran hast, kannst keinen DIETZ Adapter mehr anschließen, da beides über den CD-Wechslereingang läuft.

Bringen tuts ja eh nix ob du nun nen ipod oder nen andren mp3player anschließt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 500 MP3 auch mit Doppeltuner ?