ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 500 einbauen?

RCD 500 einbauen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 14:37

Hallo miteinander,

ich hab mir über Ebay ein RCD 500 ersteigert und möchte ihn gegen das jetzige noch eingebaute RCD 300 austauschen.

Bin eigentlich in Sachen Auto eher ein Laie, aber mit 'ner Anleitung würde ich es sicher hinkriegen.

Aber das Radio muss doch dann noch codiert werden, oder nicht? Muss ich dafür zum Freundlichen? Falls ja, könnte

ich's auch gleich beim Freundlichen auswechseln lassen. Jedoch weiß ich nicht, wie viel die dafür verlangen oder auf Kulanz machen würden.

Danke schon mal für eure Antworten!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

 

 

also das mit der Kulanz wird wohl nix werden, warum sollte das der Händer auch machen? Du hast ja das RCD nicht einmal bei Ihm gekauft ;).

 

Kannst ja aber einfach mal bei Deinem Freundlichen anrufen und Fragen was er dafür will.

Ansonsten schaust du hier rein und guckst ob jemand mitn VCDS aus deiner nähe kommt:

User Liste VCDS

tomas

Vielleicht solltest du auch mal bei der Polizei nachfragen ob das Radio welches du gekauft hast, nicht aus fragwürdiger Quelle ist, sollte es nämlich rauskommen das du ein geklautes Radio eingebaut hast, ist es weg, und es gibt Ärger!

300 und 500 ist doch die gleiche generation, da muss nix codiert werden, beim 310 oder 510 schon?! Oder lieg ich da falsch? Gruss

Zitat:

Original geschrieben von idunnoo

Bin eigentlich in Sachen Auto eher ein Laie, aber mit 'ner Anleitung würde ich es sicher hinkriegen.

Ja, ist kein großer Akt.

http://www.jennifer-kosmetik.de/golf/radio.html

Zitat:

Vielleicht solltest du auch mal bei der Polizei nachfragen ob das Radio welches du gekauft hast, nicht aus fragwürdiger Quelle ist, sollte es nämlich rauskommen das du ein geklautes Radio eingebaut hast, ist es weg, und es gibt Ärger!

Und wie hätte das (bevor er hier fragte) rauskommen sollen?

Gruß

Thomas

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Vielleicht solltest du auch mal bei der Polizei nachfragen ob das Radio welches du gekauft hast, nicht aus fragwürdiger Quelle ist, sollte es nämlich rauskommen das du ein geklautes Radio eingebaut hast, ist es weg, und es gibt Ärger!

Der Gerätepass + Code wird ja mitgeschickt. Denke mal nicht, dass das Radio "geklaut" wurde.

 

Zitat:

Original geschrieben von marc2512

300 und 500 ist doch die gleiche generation, da muss nix codiert werden, beim 310 oder 510 schon?! Oder lieg ich da falsch? Gruss

Sicher? Kann das jemand bestätigen? Wäre toll, wenn nix codiert werden müsste.

http://www.motor-talk.de/.../...0-gegen-rcd-500-tauschen-t2151958.html

Also ich bin mir da ziemlich sicher sogar, plug`n`play.

Obwohl ich den Tausch nicht machen würde, wenn dann rcd310 oder 510.

 

Gruss

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von marc2512

Obwohl ich den Tausch nicht machen würde, wenn dann rcd310 oder 510.

Kann mit dem RCD300 gerade mal 21 Titel abspielen (mehr Titel passen bei mir nicht auf ein CD-Rohling), also wenn schon kein 310 oder 510, dann wenigstens rcd500 mit 6-fach CD-Wechsler. Hab außerdem gelesen, dass rcd310 Probleme bereitet und mir die Batterie leer macht .. (Mein Golf ist BJ 04)

Fände das RCD310 natürlich um einiges schicker. Ich lese gerade, dass man das Gateway L braucht, um das Problem mit der Batterie zu lösen. Müsste ich aber dann höchstwahrscheinlich vom Freundlichen wechseln lassen, also wäre es kostentechnisch für mich einfach zu hoch ...

Kannst du auch gut selbst tauschen, ist in weniger als 30minuten gemacht. Nur dann muss zwingend codiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von idunnoo

Müsste ich aber dann höchstwahrscheinlich vom Freundlichen wechseln lassen, also wäre es kostentechnisch für mich einfach zu hoch ...

Eben, 60 eur ebay vw oder audi egal ob von a3 , tiguan etc.

Hatte auch das 300er drin ohne mp3

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 14:34

Okay, ihr habt mich überzeugt - ich werd mal drüber nachdenken und mir vielleicht doch das RCD310 einbauen.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man das Gateway austauscht?

Noch eine Frage zum Codieren ... ist wahrscheinlich eine dumme Frage, aber bin ja wie gesagt ein Laie ^^

Mal angenommen ich tausch das Gateway aus, dann muss ja zwingend codiert werden. Muss das sofort geschehen?

Oder kann ich noch ca. 50 km zum nächsten VCDS User fürs Codieren fahren?

So schaut es aus, Teilenummer ist wichtig und dann eben der Index ab L.

Aktuelle TN: 7N0 907 530 C

Zitat:

Original geschrieben von marc2512

Eben, 60 eur ebay vw oder audi egal ob von a3 , tiguan etc.

Zitat:

Original geschrieben von idunnoo

Okay, ihr habt mich überzeugt - ich werd mal drüber nachdenken und mir vielleicht doch das RCD310 einbauen.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man das Gateway austauscht?

Noch eine Frage zum Codieren ... ist wahrscheinlich eine dumme Frage, aber bin ja wie gesagt ein Laie ^^

Mal angenommen ich tausch das Gateway aus, dann muss ja zwingend codiert werden. Muss das sofort geschehen?

Oder kann ich noch ca. 50 km zum nächsten VCDS User fürs Codieren fahren?

Klar, zieht strom im ruhezustand, beim fahren passiert nix. Gruss

Ich klinke mich mal hier mit ein.

Dass die Radios der Generation 3 (RNS/RCD210, -310, -510) codiert werden müssen nach einem upgrade von der Generation 2 wurde schon mehr als genug hier diskutiert.

Innerhalb derselben Generation, also von RCD300 auf RCD500 z.B. braucht nix codiert werden. Hab selber vom RCD300 aufs RCD500mp3 umgerüstet und es läuft alles Problemlos. EInfaches Plug´n Play. Sobald das RCD500 erstmal mit Strom versorgt wird, schaltet es in eine Art "Selftestmode" und prüft erstmal die Fahrzeugkofiguration (z.B. wieviel Lautsprecher sind verbaut). Während dessen erscheint im Display "LEARN". Danach erfolgt die PIN-Abfrage.

 

Was die Sache mit dem Code angeht und evtl. Diebesgut, beim Händler wird mittels Seriennummer des Radios, der Fahrgestellnummer des dazugehörigen Fahrzeugs und einer Kopie des Personalausweises eine Anfrage beim Werk gemacht. Diese prüfen erstmal ob der Kunde der gemeldete Halter des Fahrzeugs ist. Wenn alles Ok ist, wird der Code an den Händler geschickt. Andernfalls wird die Polizei zum Händler geschickt, der ja die Personalien des "Kunden" hat.

 

Mfg, TheBlackPlus

Deine Antwort
Ähnliche Themen