ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RCD 330 & Rückfahrkamera

RCD 330 & Rückfahrkamera

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. Februar 2018 um 5:27

Hallo zusammen,

ich habe in einem Passat 3C BJ 2007 Variant ein RCD 330 A verbaut und eine Rückfahrkamera.

Angeschlossen ist die Kamera per Videokabel und Strom hinten in der Heckklappe am Anschluss des Rückfahrscheinwerfer.

Mein Problem:

Im Stand mit Zündung geht die Kamera super, aber sobald der Motor läuft schaltet zwar das Radio um, aber es kommt kein Bild und im Display steht "Rückfahrkamera derzeit nicht verfügbar".

Wenn ich mein Auto ausmache, Schlüssel ziehe und neu die Zundüng anmache, Rückwärtsgang einlege dann ist das Bild da. Bei laufendem Motor nicht. Ab un zu ein komplett verzerrtes Bild.

Wo hab ich den Fehler? Im Radio ist die Kamera aktiviert.

Oder liegt es einfach am Radio??

20180113-084145-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 17:43

Also Bilder hab ich keine und kann ich keine mehr machen, da das Fahrzeug in der Schweiz ist.

Ich habe die Kamera im Heckklappengriff eingebaut, den kleinen schwarzen Stecker für den Öffner angeschlossen.

Die Stromversorgung der Kamera (rot & schwarz) habe ich folgendermaßen angeklemmt:

- Rote Plusleitung der Kamera auf die Leitung 4 vom Wischermotor (Steckt am Stecker vom Motor).

Leitung 4 durchtrennt, rote Plusleitung von der Kamera dazwischen und die Leitung wieder verbunden.

- schwarze Minusleitung der Kamera hab ich an den (glaube) linken PIN des Rückfahrscheinwerfer geklemmt

(ebenfalls Minus) Sollte man vorher einfach kurz nachmessen.

Die Videoleitung ist ohne weitere Stromversorgung rechts am Fahrzeug entlang gelegt und kommt hinten aus dem Radioschacht raus.

Ich kann nur ein Funktionsvideo reinstellen. Mehr hab ich leider nicht.

Ich habe keinen Filter oder ähnliches verbaut. Die Kamera hat auch nur 15€ (aus China) gekostet.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Du brauchst den Signalfilter für ein getaktetes Rückfahrlicht.

 

KLICK

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 17:17

Wie teuer ist der nun wieder???

Ich will erstmal die Kamera an Dauerplus vom Scheibenwischer testen

Ganz teuer .......Klick oben drauf ..... ;O)

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 17:21

Zitat:

@sportline155 schrieb am 9. Februar 2018 um 18:18:25 Uhr:

Ganz teuer .......Klick oben drauf ..... ;O)

Ups sorry, übersehen.

Aber warum schaltet das Bild bei laufendem Motor nicht und es kommt gleich die Fehlermeldung??

Nur bei der Zündung ist alles gut

Ist das eine original VW Camera ?

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 17:34

Ne china

Dann brauchst Du das Teil.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 7:11

Na prima, danke

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 7:40

Kurzes Update:

Hab die Kamera nun an den Scheibenwischermotor angeklemmt.

Plus auf PIN4

Masse an Rückfahrscheinwerfer

Geht ohne Störungen und ohne flimmern.

Danke an eure HILFE

Naja ..... die paar Kröten für den Filter wirste doch noch haben.......könnte mir vorstellen das die Camera nicht für "Dauerfeuer" ausgelegt ist.......

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 9:36

Masse kommt ja vom Rückfahrscheinwerfer.

Problem ist dass das auto nur noch bis heute Abend hier ist..... Es steht normalerweise 700km in der Schweiz.

Es ist nicht mein Passat. Dann wäre es mir egal.

Das ist etwas mein Problem gewesen.

Zitat:

@newa772 schrieb am 11. Februar 2018 um 10:36:51 Uhr:

Masse kommt ja vom Rückfahrscheinwerfer.

Problem ist dass das auto nur noch bis heute Abend hier ist..... Es steht normalerweise 700km in der Schweiz.

Es ist nicht mein Passat. Dann wäre es mir egal.

Das ist etwas mein Problem gewesen.

Hallo,

das Thema ist ja noch relativ neu. ich habe auch das RCD330 Desay 6RD 035 187B. Habe mir extra die RFC beim Fachhandel einbauen lassen. Das Radio scheint generell "zu spinnen", aber in erster Linie ging es mir um die RFC, da Mitarbeiter schon zweimal einen Parkschaden mit der AK verursacht haben.

Meist bekomme ich den Hinweis, dass keine RFC angeschlossen sei. Manchmal habe ich ein Standbild. Niemals habe ich die echte Kamera mit bewegten Bildern. Wie ich schon sagte, ich habe das von einem Fachhandel einbauen lassen und das mit dem Signalfilter hätte doch bekannt sein müssen. Nach eingenerr Aussage baut er ständig Radios, Navis und Kameras in div. VW. Ich weiß nicht, wo die Kamera angeklemmt ist, aber das Rücklicht wäre natürlich nahe liegend. Wenn das die Ursache ist, soll es an den 15 € nicht scheitern.

Ich habe aber gleich noch ein zweites Problem und daher auch die Vermutung, dass das Radio selbst einen Schuss hat. Mein Caddy ist Bj 2007 und daher eigentlich mit dem falschen Gateway. Nun hat ein VCDS-Fachmann aber alles geprüft und die Busruhe ist gegeben. Alles funzte auch anfangs zur Zufriedenheit (Carplay, Radio, Phone...) und die Batterie ist auch bis heute froh. Die Kamera lag damals (Ende November) noch im Handschuhfach (Terminprobleme). Dann hatte ich dummerweise die chinesische App Baidu runtergeladen. Weil damit irgendwie alles durcheinander war, habe ich einen Reset gemacht und neu eingerichtet. Seither hat das Radio aber kein CarPlay mehr und erkennt das iPhone auch nur noch als iPod und spielt Musik. Also kein Carplay, kein Spotify... Kann das Problem mit der Kamera auch damit zusammenhängen?aidu runtergeladen. Weil alles durcheinander war, habe ich einen Reset gemacht. Seither hat das Radio aber kein CarPlay mehr und erkennt das iPhone auch nur noch als iPod und spielt Musik. Kann das Problem mit der Kamera auch damit zusammenhängen?

Kann ich bei dem Desay die Firmware neu einspielen, selbst wenn es die gleiche ist, die schon drauf ist und wo bekomme ich die her? Ich würde das RCD gerne in den absoluten Werkszustand zurücksetzen und nicht nur das Soft-Reset. Ich poste die Frage auch nochmals direkt unter RCD330, da hier ja speziell die RFC das Thema ist. Wenn das gegen die Regeln verstößt, entschuldige ich mich und bitte den überflüssigen Beitrag zu löschen oder zu verschieben. Danke für die fachkundige Hilfe.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 6:46

Meine Kamera geht seit her ohne Probleme in dem Passat und bringt ein klares Bild. Wir hatten noch keinen Ausfall oder ähnliches.

Deine Antwort
Ähnliche Themen