ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Mobiles Navi an RCD 300 anschließen ?

Mobiles Navi an RCD 300 anschließen ?

Ich habe mir bei Aldi das Medion 96080 gekauft und bin sehr zufrieden damit,nun meine Fragen:kann man dieses Navi an das bestehende Radio RCD 300 und somit an dessen Antenne anschließen, beim Business - Paket müsste doch die best. Dachantenne bereits hierfür vorgerichtet sein, hat einer schon so eine Lösung, und kann mir den Umrüstpreis beim Freundlichen hierfür nennen. Medion selbst bittet über irgendwelche Werkstätten eine solche Möglichkeit an, aber wie ist es mit der Werksgarantie wenn die an meinem Passat rumschrauben.??

Gruß helma1

Ähnliche Themen
43 Antworten

Gute Frage - interessiert mich auch!

Hallo,

habe auch das Navi. Man kann an die Autoantenne am Radio ein V-Kabel anschließen und damit den TMC-Empfang des Navis versorgen. Das Kabel ist aber recht teuer.

Habe mir ein ganz dünnes Kabel (schwarz, dünn wie Garn) mit Anschlussstecker fürs Navi gelötet. Kabel am Unterrand der Scheibe und hinter die linke A-Säulenverkleidung geklemmt. Somit unsichtbar bis auf die Strecke von Scheibe übers Armaturenbrett zum Navi. Das Original-TMC-Kabel ist ne Strafe: fett, sichtbar, immer im Weg. Wenn meine Fahrzeuggarantie abgelaufen ist, kommt die Antenne unters Armaturenbrett direkt bis zum Navi. Mit der Stromversorgung mache ich das dann auch so. Ist aber jetzt schon fertig.

Bei "NaviFit" vermittelt Aldi den Einbau des Navis und Zubehörkabel. Die können in der teuersten Variante (ca. 160 Euronen) die Autolautsprecher dimmen, wenn's Navi spricht. Mehr nicht.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Raiman

Hallo,

Man kann an die Autoantenne am Radio ein V-Kabel anschließen und damit den TMC-Empfang des Navis versorgen.

(Klugscheißmodus an)Du meinst ein Y-Kabe(Klugscheißmodus aus)

Du kannst aber nicht die Dachantenne als GPS Empfänger nutzen , das weißt du aber schon

Na, das Navi hat doch seinen eigenen GPS-Empfänger.

Gruß

Nachtrag: Ansonsten ist der Wissensstand im Forum hier der, dass in der Dachantenne (aus dem Businesspaket) zwar der GPS-Empfänger drin sein soll, aber nicht das Kabel nach vorne verlegt ist, wenn man kein Navi-Radio hat.

Noch'n Nachtrag: Die Dachantenne liefert den GPS- und den Handyempfang. Die Radioantennen sind in den hinteren Seitenscheiben des Variant.

Zitat:

Original geschrieben von Raiman

Na, das Navi hat doch seinen eigenen GPS-Empfänger.

Gruß

Nachtrag: Ansonsten ist der Wissensstand im Forum hier der, dass in der Dachantenne (aus dem Businesspaket) zwar der GPS-Empfänger drin sein soll, aber nicht das Kabel nach vorne verlegt ist, wenn man kein Navi-Radio hat.

Noch'n Nachtrag: Die Dachantenne liefert den GPS- und den Handyempfang. Die Radioantennen sind in den hinteren Seitenscheiben des Variant.

Das stimmt besser hätte ich es auch nicht sagen können

Navi und RCD 300

 

Hallo,

ich habe mir auch diese Gerät zugelegt.

Da mich die Kabelage stört habe ich nach Lösungen gesucht. Im Medionshop > Navigationsgeräte > Zubehör > Halterungen kommt man auf Autofit mit einem fahrzeugspezifischen Konfigurator (Autonet) Nur für Mediongeräte.. Unter den Versch. Varianten habe ich mich zur Business Lösung entschieden. (165,50 Euro.)

Hier werden die Kabel versteckt montiert, dh. es wird eine zus.

12 volt Steckdose nicht sichtbar zur Stromversorgung montiert. Als Ersatz für die TMC Wurfantenne wird ein GNS Y. Antennenadapter als Splitter an den Antennanschluß des RCD 300 gesetzt.. Als Ersatz für den Saugfuß wird ein PRO Klip der FA. Brodit mit Adapterplatte zur Geräteaufnahme im Bereich Der Lüftungsgitter bei Der Warnblinktaste montiert. Der Einbau soll am 11.01.2007 erfolgen. Ich bin gespannt.

Ich hoffe ,ich konnte helfen

hallo, chico45 danke für deine Info,für mich stellt sich aber noch die Frage der Garantie von VW wenn du Fremdfirmen an deinem Passi rumschrauben läßt. Oder hat deiner keine Werksgarantie mehr. Es wäre schön wenn du uns deine Erfahrungen nach dem Einbau mitteilen könntest.

Gruß helma1

am 1. Januar 2007 um 13:51

Hallo helma1,

ich habe noch 1 Jahr Werksgarantie + 2 Jahre Anschlußgarantie. Da der Eingriff nicht sehr bedeutend ist, sehe ich da kein Problem. Es wird lediglich einmal das Radio aus-und eingebaut und das Adapterkabel auf das Radio gesteckt und von einem Zündungspluskabel der Strom abgezwackt. Die ausführende Firma muß für ihre Arbeiten auch eine Gewährleistung bieten.

Nach dem Einbau melde ich mich noch einmal.

chico45

Brodit Halterung mit GoPal 470

 

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Pro-Clip Halterung? Möchte sie gerne an der Mittelkonsole(neben der Klimatonic) anbauen. Bin mir aber nicht sicher ob es dort noch GPS-Empfang gibt(Wärmeschutzverglasung). Des Weiteren ist mir der Platz für ein Medion 470 scheinbar zu gering.

Der Platz wäre ideal da hier die Antenne und die Stromversorgung des Radios angezapft werden könnten. Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau des Radios und kann mir einen Tip geben? Hat schon einmal jemand einen Y-Adapter für die Antenne selbst gebaut (TMC-Empfang).

Für entsprechende Infos wäre ich dankbar.

am 3. Januar 2007 um 18:04

Hallo mwl1 und alle Interessierten,

gehe einmal in das Forum - pocketnavigation.de.

Hier wird man bestimmt fündig.

Gruß chico45

am 3. Januar 2007 um 18:10

Hallo nochmals mwl1,

habe eben gesehen, das Du schon im Navi Board gewesen bist und die gleich Frage gestell hast.

Gru? und sorry

chico45

Zitat:

Original geschrieben von helma1

hallo, chico45 danke für deine Info,für mich stellt sich aber noch die Frage der Garantie von VW wenn du Fremdfirmen an deinem Passi rumschrauben läßt. Oder hat deiner keine Werksgarantie mehr. Es wäre schön wenn du uns deine Erfahrungen nach dem Einbau mitteilen könntest.

Gruß helma1

Hallo Helma1,

das mit der Garantie ist nicht so einfach erledigt. Der Händler, bzw. VW muß nachweisen, dass die Änderung durch unsachgemäßen Einbau ursächlich für die Störung gewesen ist, damit Sie die Garantieleistung verweigern. Da es sich hier nicht um eine freiwillige Garantie handelt, kann es auch keine Auflagen geben.

mfg

hansi

Ps: Wenn natürlich der Monteur einen Kurzen verursacht, dann zahlt VW natürlich nicht. Dann haftet aber der Betrieb, der das Gerät eingebaut hat.

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 12:57

so war beim Freundlichen wegen des Rückrufes Scheibenwischer bzw. Unterdruckschlauch und habe Ihn gleich nach den Möglichkeiten eines Anschlußes meines Navi gefragt.

1. Y-Abzweig von VW nicht möglich weil andere Stecker.

2. Dachantenne des Buisenespaket ist nur für Telefon bzw. Standheizung, Naviantenne sieht auch anders aus.

Er hatte bereits einen Fall wo der Kunde selbst diesen Anschluß wie von mir gewünscht in seinem VW-Bus durchgführt hatte. Die Folge war das sich die elek. Schiebetüren nicht mehr Öffnenden. Durch den Anschluß am Radio änderde sich der Wiederstand der gesamten Elektronik (er sagte mir es läuft alles über den Daten-Bus) und es spielte alles verückt. Nach seinem Aussage solle ich es besser sein lassen.

Will er mir nur Angst machen.?

Gruß helma1

Also ich habe einen Pro Clip :D

Allerdings habe ich den für die Belüftungsschlitze oben mitte genommen.

PDA sitzt bombenfest und der GPS + TMC Empfang ist mit normaler GPS / TMC-Maus hervorragend.

Das bissl Kabel stört mich und meine Frau überhaupt nicht!

Gruß

DSkywalker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Mobiles Navi an RCD 300 anschließen ?