RCD 310 gegen RCD 510

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo liebe Community!

Ich besitze einen Golf 6 Bj. 2011 mit einem bereits verbauten RCD 310 Autoradio.

Auf Ebay bin ich zufällig auf mehrere RCD 510 Radios gestoßen und würde gerne wissen, ob ein Tausch problemlos realisierbar ist.

Derzeit zeigt mir mein RCD 310 mit schwarz-weißem Display Informationen zur Klima sowie PCD an.
Die MFA Plus hingegen informiert über den aktuellen Radiosender bzw. CD-Track. Das soll so beibehalten werden.
Sind diese für mich wichtigen Funktionen nach dem Umrüsten auf das RCD 510 sofort da, oder muss da durch VW "codiert" werden?

Weitere Fragen:

1. Sind die chinesischen RCD nichtsdestotrotz ORIGINAL VW Radios, welche nur für den chinesischen Markt gedacht sind? Also keine billigen Nachbauten?

2. Würde meine VW Werkstatt den Einbau durchziehen?

3. Wie erkennt man chinesische RCD Radios? Gibt es da bestimmte Merkmale?

4. Gibt es klangliche Unterschiede zum RCD 310? Bässe bspw.

Was sagt ihr zum folgenden RCD? Ist das ok?

Link zum RCD 510 Autoradio auf Ebay

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend wünsche ich euch

-1Fach

18 Antworten

Hallo Mika,

ich werde mir einen VCDS`ler in meiner Nähe suchen.

Soweit sieht aber alles gut aus. Wie gesagt, es ist original wie vorher. Nur das Bild, mehr nicht. Selbst Climatronic + Sitzheizung erscheint im RCD 510.

Lg

Hi,

jetzt bitte nicht steinigen wenn ich diesen Thread missbrauche, aber ich hätte eine Frage.

Und zwar könnte ich ein RCD 510 mit Kameraanschluss bekommen. Ich beabsichte aber nicht diese zu nutzen sondern nur die PDC. Jetzt die Frage, wenn da nichts angeschlossen wird funktioniert das dann einfach so oder bringt er dann eine Fehlermeldung? Oder muss die Kamera raus codiert werden?

Vielen Dank schon mal.

MfG Rene

Codieren lassen um alle Funktionen zu haben. Niemand kann wissen was codiert ist ohne diese auszulesen...

Ich denke da ans Soundsystem,rfk... usw.

Letzteres würde diese beim Rückwärtsfahren anzeigen wollen wenn nicht verbaut-> schwarzer Bildschirm usw

Hallo liebe Community🙂

Ich habe auch mal eine Frage.. ich habe einen Golf 6 bj.2012 1.4 - 122 ps mit einen Rcd 310 mein Golf hat eine MFA und ein MFL, vorne und hinten PDC was optisch im Radio angezeigt wird und akustisch mit dem piepen ist. Jetzt wollte ich mir ein rcd 510 holen da ich es von der Optik her besser finde. Ich habe mal Bilder von dem Rcd 510 angehangen und wollte mal wissen ob damit alles kompatibel ist was ich jetzt auch habe, da das Radio bj 2009 sein soll? Und muss auf irgendwas geachtet werden codieren o.ä. ? (Ich habe schon viel gegoogelt und gelesen, stehe aber etwas auf dem Schlauch.. weil ich mich damit nicht gut auskenne) Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten 🙂

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg