ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 310 Bluetooth Nachrüstung - Überblick unmöglich

RCD 310 Bluetooth Nachrüstung - Überblick unmöglich

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 20:56

Hallo zusammen!

Leider ein oftmals diskutiertes Thema das ich hier nochmals eröffnen möchte, ich hab es leider auch nach stundenlanger Recherche nicht geschafft einen klaren Überblick zu bekommen und möchte das daher nochmal neu anstoßen.

Mission: Ich möchte in meinem Golf 6 Variant Bluetooth nachrüsten. Daten: BJ 2011, RCD 310, MFL, MFA+ (weiß), AUX werksseitig vorhanden.

Wünsche ans Christkind:

* FSE soll mit iPhone und Android funktionieren (derzeitiges Handy iPhone 7)

* A2DP Musik Streaming (mit ID3 Tag Anzeige im RCD 310 und Steuerung über die MFL-Tasten)

* Mikrofon möchte ich gerne in der Deckenleuchte verbauen

Mein Anspruch ist eine möglichst perfekte Integration ins Auto und Radio. Je nach Budget für die BT-Nachrüstung würde ich das RCD 310 ggf. noch gegen ein RCD 510 tauschen, somit soll die FSE dann auch mit diesem funktionieren. Eine extra Antenne ist für mich kein Muss, wenn das Telefonat übers Handy läuft ist es auch OK.

Steuergeräte gibt es bei eBay Kleinanzeigen mehr als genug, allerdings komme ich mit den unzähligen Teilenummern nicht klar. Ich bin auch bereit, eine Übersicht für diesen Ausstattungsfall bereitzustellen, wenn ich dann entsprechende Daten habe. Leider sind viele bestehenden Listen/Übersichten in den Foren (z.B. von bronken) nicht mehr zugänglich oder nicht mehr up to date. Anbei zwei Übersichten, die ich außerhalb dieses Forums noch gefunden habe.

Was mir fehlt ist einfach ein Gesamtverständnis, welche Steuergeräte mit dem RCD310 kompatibel sind, welche Features von der jeweiligen Nr. unterstützt werden, etc.

Wenn jemand andere Übersichten / Listen hat, wäre mir da schon sehr geholfen. Was mir klar ist, ist dass sich die Funktionen mit den Indizes (Stelle nach der Teilenr.) unterscheiden - aus den Unterschieden in den ersten drei Stellen der Teilenummern bin ich noch nicht so richtig schlau geworden. Des weiteren wiederholt sich die Teilenummer XXX 035 730 X relativ oft, der Unterschied zu XXX 035 729 X ist mir dann z. B. aber wieder nicht klar...

Viele Fragezeichen wie ihr seht, bitte um Hilfe ;)

 

P.S.: Damit die ganze Nachrüstung nicht zu einfach ist, geht es ja dann z.B. noch mit dem Mikro weiter - wiederum etliche Teilenummern (z. B. 3B0 035 711B, 3BD 035 711, 3C0035711).

Übersicht 1
Übersicht 2
Beste Antwort im Thema

@downbasher du hast das Plug and Play Kabel von Carsystems.pl gekauft? Wenn das Kabel nicht defekt ist, brauchst kein zusätzlicher Draht nirgends anschließen da das Kabel „Plug and Play“ ist.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ach, das mit dem Kabel hab ich völlig überlesen. Ist das so eins, das nur zwischengesteckt wird? Dann sollte das gehen.

Themenstarteram 29. September 2020 um 16:24

Ja genau, fehlt nur noch die richtige Codierung. Um das System zu aktivieren, konnte ich folgende Dinge recherchieren:

a) Cradle Zwang muss weg (damit das Stg selbst die Bluetooth Funktion übernimmt)

b) Antenne deaktivieren (Telefonie erfolgt ohnehin direkt über das Handy / HFP Protokoll)

c) Telefon-Menü in der MFA+ ist noch nicht vorhanden

Und da komme ich mit OBDeleven momentan nicht weiter.

LG

Aber wird das Telefonmenü nicht im Tacho eincodiert? Oder kommt es automatisch wenn das Stg aktiv ist? Kenne das noch vom Audi A4 B6 so, dass das Telefon im Tacho eincodiert werden musste. Vllt. ist es bei VW anders. Habe leider neben meinem RCD 360 nur ne UHV low da, und die hat keine Premiumfunktionen.

Ich habe gerade auf 2 verschiedene Seiten diese Codierung gefunden: Stg 77 1K8035735D

 

„412120“

 

Oder

 

„402120“

 

 

Versuch mal..

 

Als Pin für Bt koppeln 0000

Bei der NAchrüstung in meinem ehemaligen Polo 6R musst eich nicht einmal etwas codieren. Das Menü in der MFA+ war automatisch da. Der Rest war wie ich ihn brauchte. (kein Cradle, manuelle Wahl ob rSAP oder HFP)

Zitat:

@Slevin76 schrieb am 3. Mai 2020 um 10:38:58 Uhr:

Das RCD330 ist im Radiobetrieb nicht schön. Warum nicht das RNS315? Gibt es gebraucht sehr günstig. Wenn du drauf achtest, eines mit Mac Adresse zu habwn, dann hat es von Hause Bluetooth und du musst nichts weiter nachrüsten.

Ich wollte an meinem RCD510 mir eine Bluetooth FSE nachrüsten. Aber die Qualität für Musikstreaming ist bescheiden.

Ich habe jetzt einen Bluetooth Adapter in der Mittelarmlehne am Aux Anschluss.

Hallo,

ich klinke mich hier mal kurz mit ein...

das heißt wenn ich das Gerät für mich besorgen würde besagtes RNS 315 mit MAC-Adresse, funktioniert Bluetooth ohne dass ich irgendwelche zusätzlichen Teile noch haben müsste? Und alles andere wie die Einparkhilfe hinten und so läuft natürlich auch weil das Radio original ist?

Das wäre zu schön um wahr zu sein :?-?)

Fg

Du brauchst nur noch ein Mikrofon dazu.. und die Codierung checken. Sonst ja wird alles funktionieren ohne zusätzliche Geräte.

Beim RCD330 brauchst Du kein Mikro.

Beim RCD510 oder RNS 310/315 benötigst Du noch eine FISCON oder VOCOMO

https://www.vocomo.de/de/...recheinrichtung-kx-2-vw-skoda-seat-v1.html

Zusätzlich muss noch nach dem Einbau freigeschaltet/codiert werden, das ist für den Fachhandel wie ACR etc. kein Problem

Zitat:

@Christian_13 schrieb am 26. Januar 2024 um 14:21:03 Uhr:

Beim RCD330 brauchst Du kein Mikro.

Beim RCD510 oder RNS 310/315 benötigst Du noch eine FISCON oder VOCOMO

https://www.vocomo.de/de/...recheinrichtung-kx-2-vw-skoda-seat-v1.html

Zusätzlich muss noch nach dem Einbau freigeschaltet/codiert werden, das ist für den Fachhandel wie ACR etc. kein Problem

Vielen Dank für eure Antworten!

Also mit dem RNS 315 mit Bluetooth brauche ich noch zusätzlich ein Mikrofon aber welches soll ich da kaufen ich kenne mich da gar nicht aus? Oder die andere Variante...

Wenn ich das richtig verstehe heißt das ich brauche gar kein RNS 315 mit Bluetooth besorgen, und damit auch kein Mikrofon,

ich kann auch mein RNS 310 ohne Bluetooth behalten wenn ich diese Fiscon oder Vokomo kaufe funktioniert auch mein RNS 310 was vorher kein Bluetooth hatte? (mein Radio hat nur eine stummtaste wenn ich auf Phone drücke )

Dankbar für Hilfe !

Ja, ich habe die fiscon FSE mit dem RNS 310 und bin zufrieden.

Zitat:

@renmen schrieb am 26. Januar 2024 um 19:30:06 Uhr:

Ja, ich habe die fiscon FSE mit dem RNS 310 und bin zufrieden.

Okay du hast dann dieses Fiscon FSE welches Gerät ist das weil hier in dem Link sehe ich nur dieses Vokomo.

Und wie funktioniert das dann? aber nicht über die Lenkradsteuerung? weil ich habe keine Lenkradsteuerung und wo baut man das Gerät ein?

Ich sehe gerade in der Beschreibung von diesen fokomo Gerät dass es eine Voraussetzung braucht dass man ein MFA Plus hat ich glaube ich habe kein Plus ich habe nur das wie in dem Bild.

Polo 5

Zitat:

...

Okay du hast dann dieses Fiscon FSE welches Gerät ist das weil hier in dem Link sehe ich nur dieses Vokomo.

Und wie funktioniert das dann? aber nicht über die Lenkradsteuerung? weil ich habe keine Lenkradsteuerung und wo baut man das Gerät ein?

Ich sehe gerade in der Beschreibung von diesen fokomo Gerät dass es eine Voraussetzung braucht dass man ein MFA Plus hat ich glaube ich habe kein Plus ich habe nur das wie in dem Bild.

Die Vocomo braucht nicht unbedingt eine MFA+, nur wird ohne kein Menü im MFA angezeigt. Das ist aber auch bei der Fiscon so, weil die einfache MFA keine Menüs anteigen kann.

Die Vocomo funktioniert auch ohne MFA+. Die Bedienung geht dann direkt über den Lenkstockhebel oder - wenn vorhanden - das Multifunktionslenkrad.

Ich bin immer für originale Nachrüstungen.. und die Teile findet man auch gebraucht..

Die originale funktioniert aber glaube ich nicht ohne MFA+, weil du das Menü zum Koppeln brauchst...

Nicht unbedingt.. wenn du ein UHV nimmst die nicht premium ist, dann brauchst du kein mfa+.. UHV Standard braucht kein mfa+

 

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Telephone_Retrofitting

 

Die premium Units brauchen mfa+ sicher..

 

Wer Hilfe braucht, einfach über pn.. dann kann ich Einzeln helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 310 Bluetooth Nachrüstung - Überblick unmöglich