ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 300 gegen RCD 500 austauschen (+ USB)

RCD 300 gegen RCD 500 austauschen (+ USB)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 8:22

Hi Leute,

ich fahre nen Golf V Baujahr 04/2004, der hat ein RCD 300 ab Werk. Das Display hat jetzt einen Schaden und somit wollte ich das Gerät austauschen. Da ich nicht viel Geld ausgeben wollte und ich günstig ein RCD 500 bekommen habe, wollte ich das gerne einbauen. Nun habe ich gestern gelesen dass es zu irgendwelchen Komplikationen kommen kann wegen des "Getaways" oder so?! in einem Fall hat das neue Radio auch andauernd die Batterie des Autos leergesaugt. Das will ich natürlich nicht und ich kenn mich null damit aus.

Deswegen wollte ich von euch gern mal wissen ob das problemlos austauschbar ist?

Dann würde ich gerne noch wissen, ob ich an das RCD 500 einen USB Anschliessen kann? bzw. ich habe gehört (aus nicht sicherer Quelle), dass es nicht geht! Man kann aber mit irgendwelchen "Interfaces" den CD Wechslereingang so benutzen dass es zu nem USB Eingang wird?!

wie gesagt ich kenn mich da Null aus.

Was ist dadran? und was kann man wirklich machen? und wie vor allem?

Bin dankbar für jede Antwort.

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 19:07

VIELEN VIELEN DANK AN EUCH ALLE !!!

Ich habe mich heute hingesetzt und es vollbracht, es hat zwar 1,5 Stunden gedauert, aber dafür dass ich es zum ersten mal gemacht habe, bin ich sehr zufrieden.

Ich hatte nur Probleme das Mittelkonsolenteil (Blende inkl. Lüftungsschächte über dem Radio) auszubauen, weil es im mittleren Bereich über dem Radio sehr fest Saß. aus Angst ich könnte da was kaputt machen habe ich zu Beginn nicht fest genug gezogen.

Was ich gemacht habe:

1) RCD300 mit RCD500 ersetzt

2) USB/SD-Karten Interface angeschlossen und ins kleine Fach unter dem Lenkrad gezogen

3) USB und Klinken-Anschluss Verlängerung vom Interface (welche sich im kleinen Fach unter dem Lenkrad befindet) neben den ESP Schalter gezogen

Alles funktioniert perfekt. Ich hätte nur noch gerne die rote Beleuchtung auch aus den beiden neuen Anschlüssen, aber das ist dann wohl zu viel für mich, zumal ich überhaupt keine Idee hätte wie.

Besonderer Dank an SJARD89, JARED und A5ER

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 17:09

Gibt es einen Interface mit dem Titel und Interpret im Display des RCD 500 angezeigt wird?

Zitat:

Original geschrieben von ayho

Das RCD 300 welches noch eingebaut ist ist aber leider Kaputt. Das Display geht nur noch zur Hälfte :)

 

Mal ne andere Frage, ist der integrierte CD Wechsler des RCD 500 noch benutzbar wenn z.B. ein USB Stick angeschlossen ist?

Ich wollte nur sagen, das nicht unbedingt ein RCD500 von nöten ist, sonder auch ein günstiges RCD300 ausreicht.

 

Der wechsler kann weiterhin ganz normal genutz werden. Mit der CD-Taste kann man ganz normal alles durchschalten.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 20:57

Achso ok sorry dann habe ich dich falsch verstanden :)

Das ist ja gut dass ich den CD Wechsler noch benutzen kann. Wie ist es denn mit der Titel und Interpreten Anzeige im Radio während ich den USB Port nutze? Geht das? oder steht denn im Display was anderes? :)

Zitat:

Original geschrieben von ayho

Achso ok sorry dann habe ich dich falsch verstanden :)

Das ist ja gut dass ich den CD Wechsler noch benutzen kann. Wie ist es denn mit der Titel und Interpreten Anzeige im Radio während ich den USB Port nutze? Geht das? oder steht denn im Display was anderes? :)

ID3 wird leider von der box nicht weiter gegeben. Im display steht Titel 1, Titel 2 usw.

Nur noch zur Ergänzung: Dass kein Titel/Interpret im Display angezeigt wird, liegt am Radio, nicht an den MP3-Player. Weder das RCD300 noch das RCD500 unterstützen die Titelanzeige über die CD-Wechselschnittstelle (auch die MP3-Versionen der beiden Radios nicht).

Im Display steht dann immer Track 01 bis Track 99. Ab 100 gehts wieder bei 01 los. Schnell durch die Titel blättern kann mal mit dem rechten Drehknopf.

Ich selbst habe auch so einen mp3-Adapter am RCD300. Die Dinger funktionieren ganz gut, aber alles andere als Perfekt. Gelegentlich verschluckt er sich mal bei der Reihenfolge der Tracks. Die Adapter sortieren die Tracks auch leider nicht alphabetisch, sondern nach der Reihenfolge, wie sie auf die Karte kopiert werden. Es gibt eine spezielle Software "SongManager" mit der man die Reihenfolge aus der SD-Karte/USB-Stick für die Adapter festlegen kann.

Bei mir habe ich den Adapter in das kleine Handschufach links unter dem Lenkrad getan (das kennt kaum einer und die wenigsten benutzen es für was sinnvolles). Dann nimmt es keinen platz weg im großen Handschuhfach und ist dennoch gut zu erreichen.

Außerdem habe ich mir ein 3,5mm Klinkenkabel vom Adapter durch die Mittelkonsole bis in das Fach unter der Mittelarmlehne gezogen. Da kann ich jetzt beliebige MP3-Player/Telefone über die Kopfhörerbuchse anstecken und den Aux-In nutzen. das funktioniert meistens am besten.

am 10. Februar 2012 um 2:54

Ein Gatway mit ID3 Anzeige im Display wäre dieses hier Dension Gateway

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 5:32

Achso ok, schade wäre natürlch sehr geil gewesen wenn die Titel und Interpreten Anzeige auch geklappt hätte aber das habe ich mir schon fast gedacht dass es am Radio liegt. Naja ist nicht weiter schlimm. Aber scheisse ist halt, dass man dann nicht mehr sls 99 Lieder auf dem Stick haben sollte.

Das Fach unter dem Lebkrad ist eine sehr gute Idee, aber wie bist du dahin gekommen? durch den Fußraum? also offen verlegt sozusagen? und dann wieder zurück in die Mittelkobsole? nicht schlecht, wie bist du dahin gekommen? Du bist aber kein Hobbyschrauber oder? :)

Ich hatte ja vor den USB Anschluss bis neben den ESP Schalter zu ziehen, aber auf nen Klinken Anschluss im Handschuhfach hätte ich auch bock. Wäre nett wenn du mir sagen könntest wie du alles verlegt hast.

Danke

am 10. Februar 2012 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von G52.0TDI

Ein Gatway mit ID3 Anzeige im Display wäre dieses hier Dension Gateway

Das wäre ja klasse, wenn das funktionieren würde. Auf der Dension Compatibility Charts (http://www.dension.com/.../volkswagen_02_12_11.pdf) steht für den Golf 5 und dem RCD300/500, dass "For GWxxVC1, MFA Highline cluster display required" sei. Welche MFA ist damit gemeint?

Zitat:

Original geschrieben von ayho

Aber scheisse ist halt, dass man dann nicht mehr sls 99 Lieder auf dem Stick haben sollte.

Nein, du kannst wesentlich mehr drauf packen Die Adapter simulieren einen CD-Wechsler mit 6CDs. Du kannst also auf den Stick/SD-Karte 6 Ordner (CD01-06) packen und da jeweils mindestens 99 Lieder rein packen (=600). Bei den meisten funktionieren auch mehr als 100 Lieder pro Ordner. Die Anzeige zeigt ab 101 dann einfach wieder "Track 01" an, was etwas verwirren kann. Aber es geht. 1000 Track (ca. 4 GB) gehen also problemlos.

Zitat:

Original geschrieben von ayho

Das Fach unter dem Lebkrad ist eine sehr gute Idee, aber wie bist du dahin gekommen? durch den Fußraum? also offen verlegt sozusagen? und dann wieder zurück in die Mittelkobsole? nicht schlecht, wie bist du dahin gekommen? Du bist aber kein Hobbyschrauber oder? :)

Ich hatte ja vor den USB Anschluss bis neben den ESP Schalter zu ziehen, aber auf nen Klinken Anschluss im Handschuhfach hätte ich auch bock. Wäre nett wenn du mir sagen könntest wie du alles verlegt hast.

Das geht ganz einfach. Wenn man das Radio einmal raus hat, dann ist da viel Platz. Du kannst das Kabel direkt vom Radioschacht hinterm Lenkrad vorbei bis in das kleine Handschufach ziehen. Da muss keine extra Verkleidung abgebaut werden (nur die Klappen vom kleinen Handschuhfach aushaken. das geht ohne Werkzeug. Ist also ganz leicht.

Um den Aux bis in das Fach unter der Mittelarmlehen (MAL) zu verlegen ist etwas mehr Arbeit nötig. Dazu muss der Aschenbecher, die Verkleidung der MAL und die seitliche Verkleidung des Mitteltunnels ausgebaut werden. Wenn man sich Zeit lässt und alles in Ruhe macht, geht das alles problemlos. Man braucht auch kein Spezial-Werkzeug. Schraubendreher, Torx und ein Kunstroffkeil zum Ausklippsen von Verkleidungsteilen sollte reichen. Der Ausbau des Radios selbst ist beim Golf V allerdings nicht besonders einfach. Man sollte dabei auch sehr aufpassen, dass einem keine der zahlreichen Schrauben hinters Amaturenbrett fallen. Ich stopfe dazu immer ein Handtuch in die großen Löcher der Verkleidung, wenn ich eine Schraube löse oder festdrehe, damit sie nicht rein fallen kann, wenn sie einem doch aus der Hand rutscht.

Generell kann ich dir das Buch "So wirds gemacht" von Etzold empfehlen (20 EUR). Da findest du alle Infos, wie man die Verkleidungsteile ab bekommt. Hilft auch so oft beim Auto weiter. Zum Radioausbau suchst du dir am besten eine bebilderte Anleitung aus dem Internet, dass du da keine Verkleidungsteile abbrichts. Beim erstem Mal ist das leider nicht ganz leicht, weil man nicht sieht, wo was ausgeklipst werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von brunbjoern

Das wäre ja klasse, wenn das funktionieren würde. Auf der Dension Compatibility Charts (http://www.dension.com/.../volkswagen_02_12_11.pdf) steht für den Golf 5 und dem RCD300/500, dass "For GWxxVC1, MFA Highline cluster display required" sei. Welche MFA ist damit gemeint?

Das "MFA Highline cluster display" ist die MFA+, also die große MFA. Auch das Dension wird auf dem RCD300 keinen Text anzeigen. Könnte aber sein, dass es die Infos an die MFA+ schicken kann. Das Dension-Teil is aber auch nicht grad günstig.

 

PS.:

Wenn man das Radio schon mal draußen hat, kann man auch gleich überlegen, ob man sein eventuell vorhandenes Saugnapf-Navi nicht etwas komfortabler verkabeln will, so wie hier:

http://www.motor-talk.de/.../...les-navi-ohne-kabelsalat-t2984973.html

am 10. Februar 2012 um 10:29

Zitat:

Das "MFA Highline cluster display" ist die MFA+, also die große MFA. Auch das Dension wird auf dem RCD300 keinen Text anzeigen. Könnte aber sein, dass es die Infos an die MFA+ schicken kann. Das Dension-Teil is aber auch nicht grad günstig.

Schade, dann wird es bei mir mangels MFA+ nichts.

Danke für die schnelle Antwort!

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 15:43

Danke für die ausführliche Beschreibung Jared. Ich denke das verlegen in den Schacht bekomme ich hin, aber das mit der Mittelkonsole lasse ich lieber mal sein. =) So viel will ich dann doch nicht drann basteln.

Kannst du mir vielleicht mal anhand eines Bildes zeigen wie es bei dir aussieht?

Wäre ganz nett, danke.

Ähm, nein. Auf einem Bild würdest du nichts sehen. Das liegt ja alles hinter der Verkleidung. Alles was es zu sehen gibt, ist der kleine schwarze, etwa zigarettenschachtelgroße Kasten im Handschuhfach unter dem Lenkrad und eine 3,5mm Kopfhörerbuchse im Fach unter der MAL. Die Bilder währen also ziemlich unspektakulär.

Wenn du es bei dir "simulieren" willst, lege einfach ne Zigarettenschachtel in das Handschuhfach und male dir mit nem Edding einen etwa 5mm Punkt in das Fach unter der MAL. Mehr ist da wirklich nicht. :)

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 15:58

ok alles klar.. :)

ich habe die Box (DMC Interface) gerade bekommen und habe noch ein Paar Fragen dazu, wäre sehr nett wenn ihr mir auch dabei helfen würdet.

Reicht die Kabellänge des Kabels welches mitgeliefert wird vom Radio zur Box im Handschuhfach unter dem Lenkrad?

An dem Kabel ist ein Schalter (CDC und MP3), wofür ist der, was bedeutet der und wie muss der geschaltet sein?!

In der Tabelle "Übersicht der Schalterstellung" gibt es einmal "VW/Skoda/Seat (8-Pin) - ON ON OFF OFF" und einmal "VW/Audi/Skoda/Seat (12-Pin, teilw. 8-P.) - OFF ON OFF OFF"

Welche Schaltung muss ich einstellen? RCD 500, Golf 5 Bj. 2004

Das ist mir zwar grad etwas peinlich, aber da muss ich jetzt durch :) Ich habe das aktuelle Radio (RCD 300) noch nicht ausgebaut und weiss daher nicht welche Stellen am Radio "besteckt" sind. Das Kabel welches zwischen Box und Radio angeschlossen wird hat auf der Anschlussseite des Radios 2 weiße Stecker (die man quasi ineinanderstecken könnte) und ein so ein kleinen Ring (wahrscheinlich Masse, oder?)

Welcher von den muss wie wo angeschlossen werden?!

Bin ein mega Laie, sorry..

Zitat:

Original geschrieben von ayho

Reicht die Kabellänge des Kabels welches mitgeliefert wird vom Radio zur Box im Handschuhfach unter dem Lenkrad?

Keine Ahnung, wie lang ist es denn? ;) Ich denke, so ab 70cm sollten reichen.

Zitat:

Original geschrieben von ayho

An dem Kabel ist ein Schalter (CDC und MP3), wofür ist der, was bedeutet der und wie muss der geschaltet sein?!

Muss auf mp3. Du kann kannst an das Kabel noch zusätzlich einen echte CD-Wechsler(CDC) anschließen. Der Schalter schaltet dann zwischen dem echte externen Wechsler und dem mp3-Adapter um.

Zitat:

Original geschrieben von ayho

In der Tabelle "Übersicht der Schalterstellung" gibt es einmal "VW/Skoda/Seat (8-Pin) - ON ON OFF OFF" und einmal "VW/Audi/Skoda/Seat (12-Pin, teilw. 8-P.) - OFF ON OFF OFF"

Welche Schaltung muss ich einstellen? RCD 500, Golf 5 Bj. 2004

Wenn es nicht in der Anleitung steht, dann würde ich sagen, musst du es ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von ayho

Das ist mir zwar grad etwas peinlich, aber da muss ich jetzt durch :) Ich habe das aktuelle Radio (RCD 300) noch nicht ausgebaut und weiss daher nicht welche Stellen am Radio "besteckt" sind. Das Kabel welches zwischen Box und Radio angeschlossen wird hat auf der Anschlussseite des Radios 2 weiße Stecker (die man quasi ineinanderstecken könnte) und ein so ein kleinen Ring (wahrscheinlich Masse, oder?)

Welcher von den muss wie wo angeschlossen werden?!

Der eine Steck Passgangs Radio., an den anderen kannst du noch einen externen Cd-Wechsler anschließen. Den brauchst du also wahrscheinlich nicht.

Der Ring is Masse und muss irgendwie am Gehäuse des Radios fest gemacht werden, sonst bekommt der Adapter keinen Strom.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Zitat:

Original geschrieben von ayho

Reicht die Kabellänge des Kabels welches mitgeliefert wird vom Radio zur Box im Handschuhfach unter dem Lenkrad?

Keine Ahnung, wie lang ist es denn? ;) Ich denke, so ab 70cm sollten reichen.

Ok sorry ich bin davon ausgegangen dass du die selbe Box hast und somit auch das selbe Kabel mit der selben Kabellänge. Das Kabel ist 90cm lang, sollte also dicke reichen. Falls nicht, was brauche ich denn da für ne Verlängerung?

Das mit der Schaltung muss ich dann wohl ausprobieren. Mp3 am Schalter des Kabels macht Sinn. Danke dir :)

Wo kann man denn die Masse am besten Befestigen? optimal wäre ja unter einer Schraube.. Kann man das auch zur Not mit Tesa an das Gehäuse kleben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 300 gegen RCD 500 austauschen (+ USB)