ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 210 gegen RCD 300 tauschen

RCD 210 gegen RCD 300 tauschen

Themenstarteram 15. April 2008 um 14:54

Hallo ihr Motortalker,

haben einen Golf Plus mit RCD 210 bestellt und bekommen diesen am 11.05.2008. Da die Zeit ja kaum vergehen will, haben wir uns nach einem möglichen Ersatz für das RCD 210 umgeschaut. Wäre dann in unserem Fall ein gebrauchtes RCD 300.

Wie das RCD 210 auszubauen ist, ist klar. Dennoch frage ich mich, ob das RCD 300 problemlos wegen des Antennendiversity reinpasst, da das 210er bekanntlich keinen Doppeltuner hat.

Was meint ihr? Sind alle Voraussetzungen zum problemlosen Umrüsten auf das 300er gegeben?

Grüße,

Wastl

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2008 um 17:28

Ich probiers erstmal mit dem 210er, um dann zu schauen, ob das 300er nötig ist.

Leider hilft mir dein Beitrag aber nicht weiter.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. April 2008 um 17:23

Wärs nicht einfach gewesen, die 100 Euro ab Werk mehr auszugeben, als solche Flickschusterei zu machen ?

Themenstarteram 15. April 2008 um 17:28

Ich probiers erstmal mit dem 210er, um dann zu schauen, ob das 300er nötig ist.

Leider hilft mir dein Beitrag aber nicht weiter.

am 16. April 2008 um 5:28

Der Einbau sollte grundsätzlich möglich sein. Mechanisch wird es auf alle Fälle passen. Elektrisch sicherlich auch der FAKRA-Stecker. Das RCD 300 kann auch mit nur einem Antennenanschluß betrieben werden. (weiße Buchse) Es gibt auch Adapter, die den einzelnen Antennenstecker auf 2-Wege aufteilen. Das Optimum wird es aber nicht sein. Was noch zu beachten wäre, daß ab Mj.08 die fahrzeugseitigen Antennenstecker geändert wurden. Sprich: Wenn du ein älteres RCD 300 erstehst, könnte es sein, daß du da auch noch einen Zwischenstecker-/adapter benötigst.

Der Komfortgewinn zum RCD 210 wird allerdings beachtlich sein. Viel Glück.

Themenstarteram 16. April 2008 um 11:53

Interessant. Vielen Dank.

was mich neben dem ganzen gebastel am meisten stören würde ist, dass du beim 210 doch nur 4 LSP verbaut hast. Neben den bereits erwähnten Dingen würde ich mir da ernsthaft überlegen ob es wirklich so viel Sinn macht, dass 210 gegen das normale 300 zu tauschen. Geht es nicht wenn schon ein Tausch, dann das 210 gegen ein anderes 1-DIN zu tauschen ? Ist das 210 nicht ein 1-DIN-Radio ?

Mike

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 14:59

Hallo,

der Wechsel vom RCD 210 gegen das RCD 300 hat problemlos geklappt.

Funktioniert alles so wie es soll.

am 25. November 2008 um 8:43

Hallo,

also ich habe auch mal eine Frage bzgl. dem Radio RCD 300.

Bin jetzt ganz neu hier unterwegs und über die Suchmaschine auf dieses Forum gekommen.

Habe mir diese Woche einen Golf V United EZ 03/2008 gesichert. Ich weiß, nichts besonderes, aber für den Einstieg in die Autowelt reicht er für mich allemale.

Was mich aber jetzt interessiert ist, in dem Auto ist ein RCD 210 ohne mp3-Unterstützung verbaut. Durch dieses Forum bin ich auch auf das RCD 300 gestoßen, welches mir optisch um Welten besser gefällt. Also bat ich den Verkäufer, das RCD 300 mit mp3 evtl. gegen das jetztige rcd 210 zu tauschen, was er auch ohne Probleme zusicherte. Jedenfalls kann ich das Auto Ende dieser Woche abholen und mich würde mal interessieren, ob ich überhaupt richtig gehandelt habe? Ist das RCD 300 mit mp3 gegenüber dem RCD 210 ohne mp3 technisch überhaupt überlegen? Kann ich soweit dann mit dem RCD 300 auch alle Funktionen nutzen? Optisch gefällt mir es, wie schon gesagt, um Welten besser.

 

Schonmal vielen Dank für eure Antworten !

 

Gruß

Nur zur Info: meine RCD 300 hat zwei Antennenanschluesse: einen weissen, einen braunen.

am 25. November 2008 um 9:53

Das ist doch eigentlich egal oder? ob man jetzt nur einen oder zwei Anschlüsse nutzt, das Radio funktioniert doch oder nicht?

Komisch,

 

mein RCD 210 hat mp3. Leider spinnt das GALA :(. Wurde da etwas geändert?

Meiner Meinung nach gibt es 2 verschiedene Versionen des RCD 210. Eins eben mit und eins ohne mp3. Wenn deines mp3 abspielen kann, dann befindet sich doch bestimmt auch so ein Schriftzug auf dem Gehäuse vorne oder?

 

Jedenfalls möchte ich nur wissen, welches von beiden eigentlich jetzt technisch gesehen die bessere Wahl ist?

Optisch jedenfalls gefällt mir das rcd 300 um Welten besser, größeres Display, bessere Tasten und es ist kein "Loch" unterm Radio vorhanden!

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von olivinho

Wenn deines mp3 abspielen kann, dann befindet sich doch bestimmt auch so ein Schriftzug auf dem Gehäuse vorne oder?

 

Jedenfalls möchte ich nur wissen, welches von beiden eigentlich jetzt technisch gesehen die bessere Wahl ist?

 

Optisch jedenfalls gefällt mir das rcd 300 um Welten besser, größeres Display, bessere Tasten und es ist kein "Loch" unterm Radio vorhanden!

Ein Schriftzug ist nicht am Gehäuse. Von außen kann man nicht sehen dass man mp3 abspielen kann. Mit dem Radio bin ich im ganzen sehr zufrieden, wenn dann auch noch die GALA-Funktion richtig arbeiten würde ... :mad:

Das "Loch" darunter finde ich prima, man hat nie genug Platz etwas zu verstauen.

am 27. März 2009 um 14:16

Hi,

also man müßte sich dann eine mp3 CD und das dann beim Auto direkt testen ob die Version mp3 kann? Die meisten Golf 5 United die ich in der Nähe gefunden hab sind ab EZ 06/2008, oder könnte man da schon pauschal von ausgehen das die mp3 können?

Wenn man ein RCD 210 findet was mp3 kann, wie sieht es dann mit der Titelanzeige (dieser ID3 Tag) aus, wird das vom Radio auch angezeigt?

Finde bei mir in Nähe nämlich nur Golfs mit dem RCD 210 :( Die mit dem 300er kosten dann locker 1500 bis 2000 Euro mehr :(

Zitat:

Original geschrieben von blackfir3

Hi,

also man müßte sich dann eine mp3 CD und das dann beim Auto direkt testen ob die Version mp3 kann? Die meisten Golf 5 United die ich in der Nähe gefunden hab sind ab EZ 06/2008, oder könnte man da schon pauschal von ausgehen das die mp3 können? Eigentlich ja, aber Kontrolle ist immer besser!

 

Wenn man ein RCD 210 findet was mp3 kann, wie sieht es dann mit der Titelanzeige (dieser ID3 Tag) aus, wird das vom Radio auch angezeigt?  Ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 210 gegen RCD 300 tauschen