ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ich bleibe beim RCD 300!

Ich bleibe beim RCD 300!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. August 2016 um 14:39

Da ich häufiger von Umrüstungen lese und dadurch zu Alternativen angeregt wurde, möchte ich kurz niederschreiben, warum ich das RCD 300 behalte: Es ist nämlich schon eingebaut und das Drinlassen macht genau keine Arbeit. Also muss ich es mir schönschreiben (was nicht ganz stimmt, denn bei näherem Nachdenken meine ich das Folgende wirklich so):

Das RCD 300 bietet nämlich einen wirklich guten UKW-Empfang in Verbindung mit der vorhandenen Antennenanlage, was ich von dem Nachrüstradio, das ich in meinen Audi eingebaut habe, leider nicht sagen kann. Außerdem finde ich es sehr leicht zu bedienen, da es ohne jegliche Touch-Funktionen auskommt, die man beim Bedienen während der Fahrt meistens nur verfehlt. Auch die RDS-Funktion gefällt mir gut, da sie nicht nur den gerade eingestellten Sender, sondern alle gerade einfallenden erfasst und somit auch beim schnellen Durchtasten der Stationen deren Namen sofort angezeigt werden. Als ein weiteres Plus sehe ich die LCD-Anzeige, die man umso besser ablesen kann, je heller die Sonne drauf scheint, also genau anders herum wie bei den bunten TFTs. Und sitzt man mal im Dunkeln im unbeleuchteten Auto, um noch etwas im Radio zuende zu hören, wird man nicht von der Anzeige geblendet.

Einen Nachteil hat es auch und das ist der blecherne Klang. Dadurch sind Wortbeiträge im Radio zwar sehr gut verständlich, was ja auch wichtig ist, aber zum Musik hören gibt es wirklich besseres. Deswegen denke ich aber allenfalls über einen Verstärker nach, den ich ans Radio anschließen würde. Austauschen werde ich das RCD 300 deswegen nicht.

Ein Radio mit eingebautem Navi will ich auch nicht haben, da ich bereits ein hochaktuelles Navi im Smartphone habe und mich nicht noch einmal (wie beim Audi) in die Update-Falle der Hersteller begeben will. Lieber wäre mir eine gescheite Halterung für das Smartphone, denn die Lösung mit dem Saugnapf an der Scheibe sagt mir zwar nicht wirklich zu, ist aber immer noch das kleinere Übel.

Beste Antwort im Thema

Extra ein Thread dafür? Aber wenn er nun schon einmal da ist, gebe ich auch meinen Senf dazu:

Ich habe vom RCD300 auf das RCD510 (deutsch) umgerüstet und auch wenn das Gerät nicht frei von Unzulänglichkeiten ist, würde ich es immer wieder tun! Hier die Gründe in Anlehnung an die von dir genannten Gründe:

Empfang

Der ist beim RCD510 genau so gut wie beim RCD300

Bedienung

Die ist mindestens so gut, wie beim RCD510, teilweise sogar besser und das trotz und auch wegen des Touchscreens!

Das RCD510 hat im Gegensatz zu einigen anderen Touch-Radios noch vergleichsweise viele Hardware-Buttons, so dass man viele Funktionen genau so wie beim RCD300 über echte Knöpfe steuern kann. Dazu zählen: Einschalten, Lautstärke, Wechsel zwischen CD/SD-Karte ("Medien") und Radio, nächste/vorheriger Track, nächster/vorheriger Sender, schnelles Scrollen durch die Tracks über den rechten Drehregler. Selbst für "TP" gibt es eine extra Taste.

Lediglich die Direktwahl der Radio-Sender und "Mix" müssen über das Display ausgewählt werden. Die Buttons dafür sind aber sehr groß und daher leicht zu treffen.

Wenn man das Radio nutzt um MP3 zu hören, dann ist das RCD510 aber natürlich haushoch überlegen, weil die Auswahl der Tracks und das Navigieren durch den Ordner-Baum über den Touchscreen einfach sehr, sehr viel besser geht, als über die Knöpfe und die begrenzten Darstellungsmöglichkeiten des RCD300(mp3). Von Externen MP3-Adaptern am RCD300 (ohne mp3) ganz zu schweigen.

Display

Der TFT des RCD510 ist Kontraststark und ordentlich hell. Auch bei Sonne habe ich nicht mehr oder weniger Probleme es abzulesen als das Display des RCD300.

Dank automatischer Helligkeitsregelung blendet es auch im Dunkeln nicht. Allerdings wäre ein Nacht-Skin doch wünschenswert. Zur Not lässt sich das Display manuell noch dunkler regeln. Es liegt dann von der Blendwirkung her gleich auf mit dem RCD300, das durch sein flächenmäßig großes und hell hinterleuchtetes Display Nachts leider auch nicht wirklich besser ist. Auch beim RCD300 hätte ich mir gewünscht, dass man das Display einzeln hätte abschalten können. Erst beim RCD310 mit dem schwarzen LCD wurde das tatsächlich besser. Daher ist das kein Vorteil des RCD300.

RDS und Senderliste

Ganz klarer Punkt für das RCD510: Man kann sich hier auf den großen TFT immer eine automatisch aktualisierte Liste aller Sender im Empfangsbereich anzeigen lassen, natürlich mit Namen! Die kann man schnell durch scrollen und den gewünschten Sender wählen. Ähnliches kann man beim RCD300 nur über die Taste "AS" erreichen, welche einem aber die Favoriten mit den 6 empfangsstärksten Sendern überschreibt (ich habe dafür immer die 6 Plätze von "FM2" genutzt). Darüber hinaus kann man sich auch beim RCD510 die Lieblingssender in den Favoriten speichern. Hier sind aber nur die ersten 6 Plätze sinnvoll, weil nur die über Direkt-Buttons erreicht werden können. Also genau so wie beim RCD300.

Zusätzlich kann man sich beim RCD510 über die Taste "Extras" Titel und Inhalt der aktuell laufenden Radiosendung anzeigen lassen (wenn vom Sender unterstützt, "Radiotext"). Das geht beim RCD300 nicht.

Klang

Der Punkt geht ganz klar an das RCD510. Das und die Möglichkeit endlich mp3 sinnvoll waren für mich am Ende auch der Grund um zurüsten. Ich finde im übrigen gerade nicht, dass man Sprache beim RCD300 besser versteht. Gerade Deutschlandfunk mischt seine Sendungen leider recht Bass-lastig ab, was beim RCD300 oft zu unangenehmen dröhnen führt, während Zischlaute gleichzeitig klirren. Bei schneller Fahrt, wenn man das Radio etwas lauter drehen muss, war das durchaus unangenehm und nicht gut zu verstehen.

Medien

Im Gegensatz zum RCD300 unterstützt das RCD510 CD-Text und kann so selbst von CD die Track-Titel anzeigen.

Im Gegensatz zum RCD300 zeigt das RCD510 neben der aktuellen Track-Zeit auch die verbleibende Zeit bis zum Ende des Tracks (Stichwort "noch was zu Ende hören"). Leider tut es das nicht bei mp3 mit VBR (*grr*).

Weitere Punkte für das RCD510: 2000 Tracks auf einer einzigen SD-Karte komfortabel via Touchscreen auswählen oder im "Mix" über die ganze SD/Karte oder Ordner-Weise. Jeder hatim Auto seine eigene SD-Karte (Ich, Frau, Kinder). Dazu ein interner 6x CD-Wechsler für Leute, die lieber CDs hören. Angefangene Tracks werden zuverlässig an der letzten Stelle fortgesetzt, wenn man zwischen Radio, CD, USB, AUX oder SD-Karte wechselt.

In dem Bereich hat das RCD300 keine Chance, egal ob mit oder ohne mp3-Funktion.

Fazit

Für mich (sehr viel Radio (DLF), Hörspiele, mp3-Musik) war das RCD510 die bisher sinnvollste Umrüstung am Golf und ich ärgere mich, dass ich es nicht schon eher gemacht habe.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Extra ein Thread dafür? Aber wenn er nun schon einmal da ist, gebe ich auch meinen Senf dazu:

Ich habe vom RCD300 auf das RCD510 (deutsch) umgerüstet und auch wenn das Gerät nicht frei von Unzulänglichkeiten ist, würde ich es immer wieder tun! Hier die Gründe in Anlehnung an die von dir genannten Gründe:

Empfang

Der ist beim RCD510 genau so gut wie beim RCD300

Bedienung

Die ist mindestens so gut, wie beim RCD510, teilweise sogar besser und das trotz und auch wegen des Touchscreens!

Das RCD510 hat im Gegensatz zu einigen anderen Touch-Radios noch vergleichsweise viele Hardware-Buttons, so dass man viele Funktionen genau so wie beim RCD300 über echte Knöpfe steuern kann. Dazu zählen: Einschalten, Lautstärke, Wechsel zwischen CD/SD-Karte ("Medien") und Radio, nächste/vorheriger Track, nächster/vorheriger Sender, schnelles Scrollen durch die Tracks über den rechten Drehregler. Selbst für "TP" gibt es eine extra Taste.

Lediglich die Direktwahl der Radio-Sender und "Mix" müssen über das Display ausgewählt werden. Die Buttons dafür sind aber sehr groß und daher leicht zu treffen.

Wenn man das Radio nutzt um MP3 zu hören, dann ist das RCD510 aber natürlich haushoch überlegen, weil die Auswahl der Tracks und das Navigieren durch den Ordner-Baum über den Touchscreen einfach sehr, sehr viel besser geht, als über die Knöpfe und die begrenzten Darstellungsmöglichkeiten des RCD300(mp3). Von Externen MP3-Adaptern am RCD300 (ohne mp3) ganz zu schweigen.

Display

Der TFT des RCD510 ist Kontraststark und ordentlich hell. Auch bei Sonne habe ich nicht mehr oder weniger Probleme es abzulesen als das Display des RCD300.

Dank automatischer Helligkeitsregelung blendet es auch im Dunkeln nicht. Allerdings wäre ein Nacht-Skin doch wünschenswert. Zur Not lässt sich das Display manuell noch dunkler regeln. Es liegt dann von der Blendwirkung her gleich auf mit dem RCD300, das durch sein flächenmäßig großes und hell hinterleuchtetes Display Nachts leider auch nicht wirklich besser ist. Auch beim RCD300 hätte ich mir gewünscht, dass man das Display einzeln hätte abschalten können. Erst beim RCD310 mit dem schwarzen LCD wurde das tatsächlich besser. Daher ist das kein Vorteil des RCD300.

RDS und Senderliste

Ganz klarer Punkt für das RCD510: Man kann sich hier auf den großen TFT immer eine automatisch aktualisierte Liste aller Sender im Empfangsbereich anzeigen lassen, natürlich mit Namen! Die kann man schnell durch scrollen und den gewünschten Sender wählen. Ähnliches kann man beim RCD300 nur über die Taste "AS" erreichen, welche einem aber die Favoriten mit den 6 empfangsstärksten Sendern überschreibt (ich habe dafür immer die 6 Plätze von "FM2" genutzt). Darüber hinaus kann man sich auch beim RCD510 die Lieblingssender in den Favoriten speichern. Hier sind aber nur die ersten 6 Plätze sinnvoll, weil nur die über Direkt-Buttons erreicht werden können. Also genau so wie beim RCD300.

Zusätzlich kann man sich beim RCD510 über die Taste "Extras" Titel und Inhalt der aktuell laufenden Radiosendung anzeigen lassen (wenn vom Sender unterstützt, "Radiotext"). Das geht beim RCD300 nicht.

Klang

Der Punkt geht ganz klar an das RCD510. Das und die Möglichkeit endlich mp3 sinnvoll waren für mich am Ende auch der Grund um zurüsten. Ich finde im übrigen gerade nicht, dass man Sprache beim RCD300 besser versteht. Gerade Deutschlandfunk mischt seine Sendungen leider recht Bass-lastig ab, was beim RCD300 oft zu unangenehmen dröhnen führt, während Zischlaute gleichzeitig klirren. Bei schneller Fahrt, wenn man das Radio etwas lauter drehen muss, war das durchaus unangenehm und nicht gut zu verstehen.

Medien

Im Gegensatz zum RCD300 unterstützt das RCD510 CD-Text und kann so selbst von CD die Track-Titel anzeigen.

Im Gegensatz zum RCD300 zeigt das RCD510 neben der aktuellen Track-Zeit auch die verbleibende Zeit bis zum Ende des Tracks (Stichwort "noch was zu Ende hören"). Leider tut es das nicht bei mp3 mit VBR (*grr*).

Weitere Punkte für das RCD510: 2000 Tracks auf einer einzigen SD-Karte komfortabel via Touchscreen auswählen oder im "Mix" über die ganze SD/Karte oder Ordner-Weise. Jeder hatim Auto seine eigene SD-Karte (Ich, Frau, Kinder). Dazu ein interner 6x CD-Wechsler für Leute, die lieber CDs hören. Angefangene Tracks werden zuverlässig an der letzten Stelle fortgesetzt, wenn man zwischen Radio, CD, USB, AUX oder SD-Karte wechselt.

In dem Bereich hat das RCD300 keine Chance, egal ob mit oder ohne mp3-Funktion.

Fazit

Für mich (sehr viel Radio (DLF), Hörspiele, mp3-Musik) war das RCD510 die bisher sinnvollste Umrüstung am Golf und ich ärgere mich, dass ich es nicht schon eher gemacht habe.

Themenstarteram 23. August 2016 um 17:04

Du hast Dir ja noch mehr Gedanken ums Radio gemacht als ich. Und ich dachte schon, ich hätte viel darüber nachgedacht auf meinen langen Autofahrten ... Aber noch einmal zum Display: Wenn der Schlüssel abgezogen, das Licht ausgeschaltet und das Radio eingeschaltet ist, leuchtet die Anzeige dann oder leuchtet sie nicht? Also die am RCD 300 leuchtet dann überhaupt gar nicht.

Bei den Medien mag das 510 viel besser sein, spielt für mich aber keine Rolle. Ich habe nur eine CD drin. Sind ausschließlich deutschsprachige Lieder drauf, die zufällig abgespielt werden. Darauf schalte ich immer dann um, wenn mir das ganze änglische Gedudel in den Sendern der Landesmedienanstalten nur noch zu den Ohren raushängt. Nach einiger Zeit der Erholung geht's dann wieder zurück zum Radio. Gelegentlich auch DLF, den ich aber gut verständlich finde, was daher vielleicht an der individuellen Wahrnehmung und der Einstellung des Tonverlaufs liegen kann.

Mir taugt das Oldschool RCD300 auch.

Wenn es auch mp3 abspielen könnte wäre es top.

 

Da ich aber überwiegend Radio höre und der Empfang super ist, kann ich damit leben.

Zitat:

@markuc schrieb am 23. August 2016 um 19:04:59 Uhr:

Aber noch einmal zum Display: Wenn der Schlüssel abgezogen, das Licht ausgeschaltet und das Radio eingeschaltet ist, leuchtet die Anzeige dann oder leuchtet sie nicht? Also die am RCD 300 leuchtet dann überhaupt gar nicht.

Den Schlüssel musst du dafür nicht raus ziehen, es reicht, wenn du das Licht ausschaltest. Die Displaybeleuchtung des RCD300 ist an die Instrumentenbeleuchtung des Autos gekoppelt. Und ja, das Display des RCD510 leuchte Prinzipbedingt immer wenn es an ist.

Es ist bei mir allerdings auch noch nie vorgekommen, dass ich im stockdunklen Auto saß, so dass innen und außen alle Lichter aus waren und ich nur noch Radio gehört habe. Sollte das irgendwann mal passieren, würde mich das bisschen Displaybeleuchtung aber garantiert auch nicht stören. Wie gesagt, kann man es sehr dunkel einstellen.

Das RCD 300 ist klanglich ein sehr mieses Radio, der UKW-Empfang ist das einzig Gute an dem Gerät. Auch die restliche Funktionalität kann man in die Tonne hauen. Wer hört heute noch CDs / Mp3-CDs?

Für ca. 100 Euro kann man sich bereits ein RCD 510 von Delphi kaufen, wenn man auf RDS verzichten kann und des Englischen mächtig ist. Das spielt klanglich in einer anderen Liga und unterstützt SD-Karten.

Allerdings kann man den dünnen Klang des RCD 300 dadurch enorm aufwerten, indem man hinten Lautsprecher nachrüstet. Dann klingt es halbwegs akzeptabel.

Ein RCD 300 mit Lautsprechern VORNE (so war mein 2004er Trendline ab Werk) ist eine Zumutung, sogar für jeden Car-Hifi-Laien. Ich bin damals vom Golf 3 GTI (Nokia-DSP Soundsystem) ab Werk auf Golf 5 umgestiegen und der Klang des Golf 5 war ein enormer Abstieg.

Geht nur mir das so oder war die Gala Funktion beim RCD300 besser als die vom 510? Ist mir nach der Umrüstung so aufgefallen. Klanglich fand ich das 300 aber auch ok mit 8 Lautsprechern. Mich haben die Funktionen zum umrüsten bewegt.

Themenstarteram 24. August 2016 um 7:00

Zitat:

@Jared schrieb am 23. August 2016 um 19:58:57 Uhr:

Es ist bei mir allerdings auch noch nie vorgekommen, dass ich im stockdunklen Auto saß, so dass innen und außen alle Lichter aus waren und ich nur noch Radio gehört habe.

Das mache ich öfters, wenn mich eine Sendung interessiert und ich aber schon am Ziel bin. Oder wenn ich während einer Pause ein Nickerchen mache und das Radio leise laufen lasse. Finde es dann ganz angenehm, wenn dabei nichts leuchtet.

Zitat:

@polomaiki schrieb am 24. August 2016 um 07:54:52 Uhr:

Geht nur mir das so oder war die Gala Funktion beim RCD300 besser als die vom 510? Ist mir nach der Umrüstung so aufgefallen.

Du kannst GALA beim RCD510 im Klang-Menü einstellen (die kleine Taste mit der Note drauf, oben rechts). Wenn du da den für dich passenden Wert einstellst, geht das meiner Meinung nach genau so gut/schlecht wie beim RCD300.

Noch ein Hinweis zum Hersteller "Delphi", weil das weiter oben angesprochen wurde: Der baut nicht nur die China-Version vom RCD510 für 100 EUR sondern auch die europäische. Der Hersteller ist daher kein Merkmal, ob man ein chinesisches oder deutsches Modell bekommt. Der Preis und das Tasten-Layout an der Front hingegen schon.

Ich habe das Radio ganz ausgebaut. Das spart Gewicht, kann nicht kaputt gehen und lenkt beim Fahren nicht durch Musik oder Wortbeiträge ab. Das Loch im Armaturenbrett habe ich mit einer grau angestrichenen Sperrholzplate abgedeckt, auf die ich ein Foto meiner Lieblingsgrünpflanze geklebt habe. Dieser Anblick beruhigt mich beim Fahren sehr.

Sorry wenn ich das hier als OT poste, aber ich wollte dafür keinen extra Thread eröffnen.

Hast du mal ein Bild :D

Zitat:

@Ralfer schrieb am 10. September 2016 um 21:34:55 Uhr:

Ich habe das Radio ganz ausgebaut. Das spart Gewicht, kann nicht kaputt gehen und lenkt beim Fahren nicht durch Musik oder Wortbeiträge ab. Das Loch im Armaturenbrett habe ich mit einer grau angestrichenen Sperrholzplate abgedeckt, auf die ich ein Foto meiner Lieblingsgrünpflanze geklebt habe. Dieser Anblick beruhigt mich beim Fahren sehr.

Sorry wenn ich das hier als OT poste, aber ich wollte dafür keinen extra Thread eröffnen.

Haha, der beste Beitrag, den ich seit Langem gelesen habe!

Danke! :-)

RCD 300 mit Mp3 .

 

Ich komm gut mit zurecht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen