ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hilfe bzw. Tipps 5CH Endstufe an RCD 300 anschließen

Hilfe bzw. Tipps 5CH Endstufe an RCD 300 anschließen

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 19:51

Hallo Leute, das Thema RCD 300 und Endstufen gab´s schon x male hier... aber ich möchte nicht wissen ob und wie das geht sondern paar Tipps haben von jemand wo das ganze schon mit Erfolg hinter sich hat oder einfach mal hören was ihr so von meine Idee haltet.

Was ich vor habe ist folgendes : 5Ch Endstufe an das RCD 300 anschließen, 1 CH pro Tür + Subwoofer ( extra flaches 8" Subwoofer passt super in den zwischen Boden sozusagen ).

Vorhandenes Hardware : Das RCD 300 Klar... 8" Subwoofer ( extra Flach nur 10cm hoch ), 1 x Blaupunkt GTA 5000 und/oder 1x Blaupunkt MPA5, Kabeln usw. sowieso, 2 HI-Low Converter von Sinus-Live und 1 x Quadlock Verlängerung 40 polig ( will das Originale Kabelbaum ja nicht beschädigen ).

Mein Plan : Stecker 1 am Quadlock Verlängerung durchtrennen , alle 4 Kanäle vom Radio anzapfen sowie Pin10 am/von ( Als remote ) CD-Wechsler bzw. Stecker4 und mit 0.75mm2 LS-kabeln nach hinten an die Endstufe bringen.

Die 4 Endstufe ausgänge 2x Front und 2x Rear nun mit 4x 0.75mm2 LS-Kabeln nach vorne bringen und an die LS- Anschlüsse am Quadlock Stecker bzw Verlängerung anschließen , Ausgang 5 bzw SUB bleibt hinten...

Als Lautsprecher bleiben die originalen... was die 2 Endstufen betrifft haben beide ca. max. 50 Watt x 4 und 1x 110, die MPA5 hat integr. Hi-Low Eingänge ist aber riesig... die GTA5000 ist ganze 15cm kleiner benötigt aber ext. Hi-low Converter...

Ich möchte nur etwas bessere klang haben, mehr nicht.

PS: I'm sorry for my bad german :-(

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn du besseren Klang willst, dann muss das RCD300 raus, denn das hat einen wirklich schlechten Klang!

Investiere das Geld lieber in ein RCD510. Das bietet sehr viel besseren Klang, mehr Funktionen und der Einbau ist auch viel einfacher als Verstärker + Kabel + Lautsprecher zu verbauen.

Die originalen Lautsprecher im Golf sind zudem gar nicht mal schlecht, wenn ein ordentliches Radio dran hängt, nur das RCD300 ist schlecht.

So was in der Art hab ich auch vor bei meinem plus.

Boxen hinten nachrüsten , Subwoofer und Verstärker verbauen.

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 20:52

Aber viel hätte ich ja nicht gewonnen...A) wo schließe ich mein sub an ? endstufe muss so oder so B) Chinch hat es auch nicht und C) so schlecht kann der klang von RCD300 nicht sein außerdem der klang kommt später nicht von RCD300 selbst sondern von Verstärker ;-)

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 20:55

Zitat:

@schascha1981 schrieb am 2. Dezember 2016 um 21:41:32 Uhr:

So was in der Art hab ich auch vor bei meinem plus.

Boxen hinten nachrüsten , Subwoofer und Verstärker verbauen.

Boxen hab ich schon vor 1 jahr gemacht, auf gute Fahrt.de gibt´s ne super Anleitung mit Bilder usw... hat bei mir prima geklappt.

am 3. Dezember 2016 um 7:18

Der Klang kommt eben nicht vom Verstärker. Der verstärkt in erster Linie. Wenn da schlechter klang rein geht kann hinten nix tolles raus kommen. Das rcd 510 ist schon besser was das betrifft. Hatte auch beides gehabt. Was auch viel hilft ist Türen dämmen. Ich hab in meinen vorderen alubutyl. Seitdem spielt das Serien System viel dynamischer. Ggf noch das frontsystem tauschen und man Hat gute Ergebnisse.

Bei deinem vorhaben hängst viel Geld rein mit magerem Ergebnis

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 8:31

Das ist mir alles bewusst und klar....gar keine frage, will aber nicht anfangen das ganze Auto zu zerlegen.... hab aber oft gelesen dass selbst ori-Lautsprecher sich ganz anders anhören wenn der Ton aus eine Endstufe kommt... außerdem man kann an die Endstufe Hi und Low Filter verwenden sowie die Frequenz einstellen was das Radio selbst nicht kann.

Außer der Golf fahre ich noch ein Polo 9n, hier hab ich auch einfach eine 4CH Endstufe drin, CH 1+2 an der 2-wege system ( original ) vorne und 3+4 gebrückt für den Bass... Filter für CH 1+2 als Hi eingestellt und CH3+4 als Low...was soll ich sagen..hört sich gut an und bin voll zufrieden was Kosten/Aufwand und Ergebnis betrifft.

Ich möchte einfach das System mit ne subwoofer etwas aufrunden...mehr nicht .

am 3. Dezember 2016 um 9:03

Ich hab auch nen subwoofer am Serien System. Die Serien Lautsprecher haben zudem ne Frequenzweiche verbaut. Klar besser wirds. Aber man sollte basics wie dämmen nicht vernachlässigen zumal man beim Golf ja das ausenblech einzeln abnehmen kann

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 9:32

Natürlich je professioneller umso besser....und... kann auch nachträglich gemacht werden, des mit dem Blech am Golf 5 weiss ich auch ( Türschloss war schon mal defekt ).. es gibt´s auch den plug and play kit von vw für 350 euro ca. für den golf... gar nicht so schlecht... aber ich möchte einfach selbst ein bisschen was machen...es ist nicht die Welt , und verlegt muss das ganze so oder so... weißt zufällig jemand wie man am besten beim Plus von Kontorraum zur Kofferraum kommt ? ( Fahrer Seite ) und... hat schon Jemand Pin10 als remote benutzt ?

am 3. Dezember 2016 um 10:03

Batterie raus dann siehst gleich wo man gut durch kommt. Die Tülle vom Kabelbaum ist groß genug um noch ein Loch zu vertragen.

Das mit pin 10 hab ich auch vor. Hab mir den passenden Stecker und Kabel geholt. Ist mir aber im moment zu kalt draussen um zu bauen.

Zitat:

@gianfranco p. schrieb am 2. Dezember 2016 um 21:52:02 Uhr:

C) so schlecht kann der klang von RCD300 nicht sein außerdem der klang kommt später nicht von RCD300 selbst sondern von Verstärker ;-)

Setz dich in einen Golf mit Serienlautsprechern, der ein RCD500 oder RCD510 verbaut hat und vergleiche den Klang. Ich garantiere dir, der Sound mit Serienlautsprechern aus diesen Geräten besser ist als mit Verstärker und tollen Lautsprechern aus dem RCD300. Einen Verstärker an das RCD300 anzuschließen ist Perlen vor die Säue zu werfen. Keine Ahnung wie VW das geschafft hat.

Und so lang du den Ton nicht Digital vom RCD300 zum Verstärker überträgst, kommt der Klang nachher immer noch aus dem RCD300. Der Verstärker macht den schlechten Klang nur lauter.

Ich spreche aus eigener Erfahrung, da ich das RCD300 erst dieses Jahr durch ein RCD510 ersetzt habe.

Diese Lösung ist für dich auf jeden Fall billiger, weit weniger aufwendiger und das Ergebnis besser.

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 19:14

Vw baut viel zu viel Mist wo keiner versteht...aber warum nicht.. dumme Leute kaufen es trotzdem, egal... aber nochmal zum Thema RCD 300 oder 500 ... wenn ich anfange das ganze um zu bauen hört es dann nicht mehr auf weil dann des nicht passt und das nicht stimmt und was weiß ich.. außerdem, es mag auch sein dass ich jetzt gleich was blödes sage.... aber..... sind Endstufen nicht immer ( oder fast ) mit Cinch verbunden??? und das ist nicht digital !

Ich möchte einfach das ganze mit n Subwoofer ergänzen...

Hier wird der Subwoofer sein platz finden ( vorerst )

Sub
Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 16:49

Noch ein stück weiter gekommen... LS+Remote Kabelbaum soweit auch fertig...Endstufe ist auch da ( Blaupunkt GTA-5000 ) im Frühjahr geht`s weiter :-)

20161230-153752
20161230-161658
20161230-165328

Bin bei mir schon länger damit fertig und voll zufrieden. Lautsprecher in den hinteren türen machen viel aus.

Subwoofer auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hilfe bzw. Tipps 5CH Endstufe an RCD 300 anschließen