ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rauchende Standheizung, rauchender Zuheizer

Rauchende Standheizung, rauchender Zuheizer

VW Passat
Themenstarteram 14. Januar 2007 um 11:12

Hallo zusammen, hat jemand von euch, bei einem 2.0 TDI, auch das Problem, dass die Standheizung und ebenfalls der Zuheizer stark raucht und stinkt? Hatte auch bereits Kontakt mit meiner Autogarage aber die meinen das sei normal?! Ich finde es einfach ein wenig schlecht, dass der Auspuff unter dem Wagen endet, höhe Fahrertür, und somit der ganze Gestank ins Fahrzeug gelangt!! Was haltet ihr davon...Gruss aus der Schweiz!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. September 2007 um 9:21

Hallo zusammen,

ein Jahr lang musste ich mich mit der rauchenden Standheizung rum schlagen bis die Lösung gefunden wurde!

Webasto hat einen neue version Standheizung und mit dieser raucht meine Heizung kein bisschen mehr. Wohl gemerkt ich spreche von einem 2.0 TDI. Bei meiner alten Verison schloss das Ventil bei der Pumpe und nicht bei der Heizung selber. Neu wird das Ventil von der Diesel Zuleitung direkt bei der Pumpe geschlossen und so ein nachlauffen von Diesel verhindert. Das rauchen dauerte vorher immer zwischen 2 und 7 Minuten und es stank wie bei einem alten Militärlastwagen, scheusslich!

Aber aufpassen, falls die Standheizung getauscht wird muss immer auch die dazu gehörende Pumpe mit getauscht werden. Nicht kreuz und quer durch einander tauschbar!

Bei meinem Passat wurde innerhalb eines Jahres alles getauscht was zur Standheizug gehört. Sogar das Kabel auf die Glühkerze wurde ersetzt weil man glaubt dass die Spannung dieser Kerze absinkt und dies den Rauch verursacht! Die Heizung selber wurde 3 x getauscht! Parameter an der Heizung wurde optimiert! Hat alles nichts geholfen! Erst jetzt mit der neuen Webasto Heizung ist das Thema vom Tisch und dies hat ein ganzes Jahr gedauert!

Ich hoffe dass ich euch falls ihr auch ein solches Problem habt weiterhelfen konnte.

Falls ihr mehr infos wollt könnt ihr euch gerne melden.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CH-Sheriff

Hallo Bernd,

behalt das ganze gut im Auge. Lass die Anlage einmal 1 h laufen und nimm dir dann einmal die Zeit und setzt dich neben den Wagen, kalter Motor und beobachte ob unter dem Fahrzeug, höhe Fahrersitz Rauch raus kommt. Glaub mir, es ist nicht normal wenn die Standheizung raucht, vorrallem nicht stinkender Rauch! Mein Anlage hat meistens die 1. Minute nicht geraucht und nachher los gelegt. Meine neue Heizung entwickelt ein bisschen Rauchm mehr und ich kann direkt am Auspuff riechen und dort ist nur warme Luft!!!

Drann bleiben und nicht locker lassen, falls du meine Hilfe brauchst, bitte melden!

Gruss

Hallo,

vielleicht weist Du ja, wie die neue Standheizung vom Typ her heisst und seit wann Sie verbaut wird.

Ich sass heute beim Frühstück im Hotel, als eine Kellnerin aufgeregt herbeikam, und nach einem bestimmten Fahrzeugkennzeichen fragte. Der Wagen würde abbrennen! Da ich diese Beiträge hier schon im Kopf hatte, fragte ich zurück, ob der Qualm jemanden belästigen würde. Aber das war nicht der Fall. Ich bin nicht mal hingegangen, obwohl es mein Wagen war.

Trotzdem kann es natürlich nicht sein, dass die Standheizung raucht. Jedenfalls nicht so.

Es werden noch Vorschläge angenommen. Vielleicht fangen wir mit dem Modell und dem Hersteller an, bei dem es PRobleme gibt. Da werde ich mal direkt bei denen nachfragen. Vielleicht weis ich dann schon, wie ehrlich der Freundliche ist, wenn ich reklamiere.

Gruss

Dr. Hansen

Eine Frage Leute,

bei mir qualmt die Standheizung nach ungefähr 1-2 Minuten. Dann für 2 Minuten vorne im Motorraum und unter dem Fahrzeug, danach nochmals 2 Minuten von hinten unter dem Wagen. (Aber wirklich so, daß schon mehrfach Nachbarn und Passanten mich beunruhigt darauf hingewiesen haben und vor allem so, daß ich mindestens 1 Minute mit 4 offenen Fesnstern fahren muß, um den Gestank wieder raus zu bekommen).

Die Werkstatt hatte mein Auto für 2 Tage, hat dann eine Mail an VW geschickt und dann als äußerst dreiste Antwort bekommen, daß, wenn die Heizung kürzer als 20 Minuten qualmt, dies Stand der Technik sei???!!!

Als ich dann drohte, nur noch über einen Anwalt zu kommunizieren, um dem unnötigen Ärger über die "mich für dumm zu verkaufen wollen" Taktik aus dem Weg zu gehen, soll nun irgendein Teil getauscht werden, sofern im Vorfeld eine Messung irgendwelcher Werte einen Fehler zeigen sollte.

Nun bitte ich alle, die Erfahrungen mit ähnlichen Symptomen gemacht haben, mir diese zu schildern bzw. mir vielleicht den einen oder anderen Tip zu geben!?

Vielen, vielen Dank schon vorab

Liebe Grüße,

Martini0

Themenstarteram 19. März 2008 um 10:27

Hallo Martini0

genau das selbe habe ich auch erlebt. Glaub mir es ist nicht normal dass die Stanheizung raucht! Lies alle meine Berichte durch und wenn du noch fragen hast melde dich ich gebe gerne noch mehr Auskunft. Aber eben, lies vorher alles durch dann müssten deine Fragen beantwortet sein!

Gruss, Sheriff

am 19. März 2008 um 15:33

Bei einer SH darf - nach wie vor - gar nix qualmen, rauchen oder stinken! Zumindest dann nicht, wenn das Ding technisch okay ist.

Höchstens wenn der Wagen neu ist beim ersten Anschalten der SH mal für ein paar Minuten ein wenig Geruch.

Das heut zutage jeder Schrott dann mit "Stand der Technik" verargumentiert wird, ist kennzeichnend für eine Zeit, in der versucht wird, alle Leute maximal über den Tisch zu ziehen.

Hmm - Ihr macht mich nachdenklich. Habe meinen Passi jetzt eine Woche und habe die Standheizung quasi vor jedem Starten im Betrieb. Auch bei mir hat's einmal ein klein wenig geraucht. Aber nur für 1-2 Sekunden. Ob's immer so is, kann ich noch nicht sagen, da ich ja nicht die ganze Zeit daneben stand. Aber einmal hat's auf jeden Fall geraucht und n bissel gerochen. War beim ersten oder 2ten mal Nutzen. Danach isses mir bisher noch nicht wieder aufgefallen. Was aber auch daran liegen kann, dass ich nicht wieder drauf geachtet habe. Werde ich mal tun...

 

Mfg Gothi

Hi,

meiner hat auch die SH (Bj 2008) 140PS TDI.

Die raucht nicht und läuft einwandfrei. Der Rauch beim ersten Inbetriebnhemen kann von dem hochhitzfesten Lack stammen den man für die Brennkammer + Abgasrohr verwendet.

Grüße

Also ich kenn das Problem nur aus unseren Tonnern beim Bund!

am 27. Januar 2009 um 13:47

Hallo zusammen, bin neu hier und seit zwei Wochen auch stolzer Besitzer eines 3C 2.0 TDI.

Der Jahreswagen hatte ebenfalls eine Standheizung verbaut die ganz fürchterlich geraucht und gestunken hat. Meine Frau und ich mussten nach einem der ersten Versuche fluchtartig das Fahrzeug verlassen weil uns Abgase direkt in die Fahrgastzelle gezogen sind.

 

Inzwischen wurde die Batterie gewechselt (übrigens beim ersten Versuch die falsche. Es hat wohl nicht jedes Modell eine zweite Batterie im Kofferraum) und laut WS auch die SH ausgebrannt. Leider erfolglos. Gott sei Dank läuft noch die Werksgarantie und ich bekomme eine komplett neue SH verbaut.

Mein Händler hat auch mir versichert, dass eine SH nicht rauchen, qualmen oder stinken darf.

 

Bei unserem Firmenwagen (Touran 2.0 TDI) läuft die SH auch problemlos.

 

Ich hoffe, dass das Thema mit dem Austausch der SH nun endlich gegessen ist.

 

Viele Grüße

Hallo,

Bei dem Touran von meinem Vater (2.0 TDI, keine Standheizung, nur Zuheizer) hat mal jemand an die Scheibe geklopft, als er an ner Fußgängerampel warten musste. Der Fußgänger hat meinen Vater drauf aufmerksam gemacht, dass es beim rechten Vorderrat raus qualmt. Als er das dann hat anschauen lassen, ist ihm gezeigt worden, dass vorne der "Auspuff" des Zusatzheizers einfach so unterm Fahrzeug endet und das deshalb normal wäre.

Heute Früh hab ich meine Standheizung laufen lassen. Als ich zum Auto bin lief sie noch nicht all zu lange. Im halbdunklen sah alles normal aus. Als ich den Passat aufgesperrt habe, hab ich im Licht der Scheinwerfer und der Umfeldbeleuchtung an den Seitenspiegeln alledings deutliche Rauchschwaden gesehen. Vom Geruch her ging es.

Vor ca. 3 Wochen hab ich mal zum Auto geschaut als die Standheizung lief. Da lief grad auf der gegenüberliegenden Straßenseite jemand mit seinem Hund vorbei. Der hat dann erstmal ne halbe Minute zu meinem Auto geschaut weils da etwas gequalmt hat. Erst ist das alles vor dem Auto raus gekommen. Als dann ganz leichter Wind aufkam kam es erst auf der Beifahrerseite raus, dann hinten und als der Wind wieder ganz weg war kams noch kurz auf der Faherseite hoch. Also schön einmal rund rum.

Vor net all zu langer Zeit kam mal was in WiSo (ZDF). Da hatten se auch den Fall, dass sich welche (haben nen T4 oder T5 gefahren der nen Zuheizer hat) sich beschwert hatten, dass vor allem an der Ampel die Abgase in den Innenraum gelangen. Die haben dann auch den "Auspuff" der Anlage gezeigt, der einfach auf Höhe des Fußraumes des Fahrers/Beifahrers raus kommt. VW hat bei jedem erstmal gesagt, es wären Einzelfälle. Als sich dann WiSo dort meldete, konnte bei den Werkstätten immernoch nichts gemacht werden. Erst als WiSo sich an VW gewendet hat, hat man wohl ein mögliches Problem eingesehen und bietet jetzt an, gegen Bezahlung das Rohr zu verlängern. Endet dann wohl beim normalen Auspuff und ist damit von der Lufansaugung der Lüftung weiter entfernt.

MfG

am 18. Februar 2009 um 7:24

Nachtrag: Inzwischen wurde meine SH vom Freundlichen komplett erneuert. Seit dem:

Keine Rauchentwicklung, kein Geruch/Gestank, keine Probleme mehr.

So hab ich mir das vorgestellt und so sollte es im Normalfall auch bei jedem anderen sein denke ich mal.

Leider wusste mein Freundlicher nicht, was genau kaputt war. Man hat einfach kurzerhand alles ausgetauscht, läuft ja noch auf Werksgarantie.

Viele Grüße

Hallo,

 

ich halte das für völlig normal, solange das nur bei sehr niedrigen Temperaturen auftritt. Das ist ist nämlich kein Qualm, sondern nur die warmen Abgase, die man in der kalten Winterluft sieht. Auch beim dem Auspuff sieht man ja die Abgase bei kalten Temperaturen. Wenn der Wagen dann erst einmal auf Betriebstemperatur ist, sieht man die dann nicht mehr.

 

So ist es auch bei der Standheizung. Die ersten paar Minuten sieht man die Abgase und wenn man sich neben das Auto stellt kann man sicher auch was riechen. Je kälter es ist, desto deutlicher und länger sieht man das.

Wenn ich die Standheizung z.B. bei +5°C mal laufen lassen ist nichts zu sehen.

 

Da die Standheizung ja auch als Zuheizer dient und dieser bei kalten Temperaturen und Stadtverkehr sehr häufig mitläuft, kann man das Phänomen auch an einer Ampel mal beobachten.

 

Gruß

toli

Tach zusammen,

also mit Rauch wegen der Temperatur kann das ja wohl nichts zu tun haben! Mein 3C ist Bj 12/07, gekauft im Dezember als Jahreswagen. Das was Ihr da auf dem Bilder seht, ist jetzt schon mehrfach vorgekommen, richtigerweise vornehmlich nach oder bei Kurzstrecken. Allerdings ist es jetzt auch schon passiert, dass ich nach der Abfahrt im kalten Zustand an der 1. Ampel im Qualm stand. Ganz toll ist dann auch der Gestank, der sich im Auto verbreitet.... (Die automatische Umluftschaltung reagiert ziiiiiemlich träge, wenn überhaupt)

Mein Freundlicher bekommt das Auto jetzt mal, allerdings erzählt der mir immer noch (trotz den Bildern) dass das anscheinend völlig normal sei!

Also für mich ist das keinesfalls normal und nicht nur für die Fußgänger an der Ampel eine Frechheit.

Img-1909-1
Img-1892-1
Img-1899-1

Das ist definitiv nicht normal! Ich hab schon die dritte Standheizung in Betrieb ( Golf V, EOS, Passat CC) aber so eine Rauchwolke hatte noch keine. Im Gegenteil, die Standheizungen wurden immer leiser. Beim CC hört, sieht und riecht man sie nicht einmal mehr, nur heizen tut sie perfekt!

Zitat:

Original geschrieben von hazels

Tach zusammen,

also mit Rauch wegen der Temperatur kann das ja wohl nichts zu tun haben! Mein 3C ist Bj 12/07, gekauft im Dezember als Jahreswagen. Das was Ihr da auf dem Bilder seht, ist jetzt schon mehrfach vorgekommen, richtigerweise vornehmlich nach oder bei Kurzstrecken. Allerdings ist es jetzt auch schon passiert, dass ich nach der Abfahrt im kalten Zustand an der 1. Ampel im Qualm stand. Ganz toll ist dann auch der Gestank, der sich im Auto verbreitet.... (Die automatische Umluftschaltung reagiert ziiiiiemlich träge, wenn überhaupt)

Mein Freundlicher bekommt das Auto jetzt mal, allerdings erzählt der mir immer noch (trotz den Bildern) dass das anscheinend völlig normal sei!

Also für mich ist das keinesfalls normal und nicht nur für die Fußgänger an der Ampel eine Frechheit.

Naja, die Bilder sind so heftig, da könnte man denken das das Fake ist. Ist es aber meiner Meinung nach nicht, es ist schlicht und ergreifend unerträglich, das ist kein Zustand, ich würde rotieren wenn das unter meinem Auto so aussehen würde. Mein Beileid und alle guten Wünsche das das schnell behoben wird..

Norbert

Glaub mir Norbert:

Es ist leider kein Fake!!!!

Traurige Wahrheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rauchende Standheizung, rauchender Zuheizer