Rauchende Standheizung, rauchender Zuheizer
Hallo zusammen, hat jemand von euch, bei einem 2.0 TDI, auch das Problem, dass die Standheizung und ebenfalls der Zuheizer stark raucht und stinkt? Hatte auch bereits Kontakt mit meiner Autogarage aber die meinen das sei normal?! Ich finde es einfach ein wenig schlecht, dass der Auspuff unter dem Wagen endet, höhe Fahrertür, und somit der ganze Gestank ins Fahrzeug gelangt!! Was haltet ihr davon...Gruss aus der Schweiz!
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ein Jahr lang musste ich mich mit der rauchenden Standheizung rum schlagen bis die Lösung gefunden wurde!
Webasto hat einen neue version Standheizung und mit dieser raucht meine Heizung kein bisschen mehr. Wohl gemerkt ich spreche von einem 2.0 TDI. Bei meiner alten Verison schloss das Ventil bei der Pumpe und nicht bei der Heizung selber. Neu wird das Ventil von der Diesel Zuleitung direkt bei der Pumpe geschlossen und so ein nachlauffen von Diesel verhindert. Das rauchen dauerte vorher immer zwischen 2 und 7 Minuten und es stank wie bei einem alten Militärlastwagen, scheusslich!
Aber aufpassen, falls die Standheizung getauscht wird muss immer auch die dazu gehörende Pumpe mit getauscht werden. Nicht kreuz und quer durch einander tauschbar!
Bei meinem Passat wurde innerhalb eines Jahres alles getauscht was zur Standheizug gehört. Sogar das Kabel auf die Glühkerze wurde ersetzt weil man glaubt dass die Spannung dieser Kerze absinkt und dies den Rauch verursacht! Die Heizung selber wurde 3 x getauscht! Parameter an der Heizung wurde optimiert! Hat alles nichts geholfen! Erst jetzt mit der neuen Webasto Heizung ist das Thema vom Tisch und dies hat ein ganzes Jahr gedauert!
Ich hoffe dass ich euch falls ihr auch ein solches Problem habt weiterhelfen konnte.
Falls ihr mehr infos wollt könnt ihr euch gerne melden.
66 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hazels
Tach zusammen,also mit Rauch wegen der Temperatur kann das ja wohl nichts zu tun haben! Mein 3C ist Bj 12/07, gekauft im Dezember als Jahreswagen. Das was Ihr da auf dem Bilder seht, ist jetzt schon mehrfach vorgekommen, richtigerweise vornehmlich nach oder bei Kurzstrecken. Allerdings ist es jetzt auch schon passiert, dass ich nach der Abfahrt im kalten Zustand an der 1. Ampel im Qualm stand. Ganz toll ist dann auch der Gestank, der sich im Auto verbreitet.... (Die automatische Umluftschaltung reagiert ziiiiiemlich träge, wenn überhaupt)
Mein Freundlicher bekommt das Auto jetzt mal, allerdings erzählt der mir immer noch (trotz den Bildern) dass das anscheinend völlig normal sei!
Also für mich ist das keinesfalls normal und nicht nur für die Fußgänger an der Ampel eine Frechheit.
Moin,
Du hast Recht ! Das was auf den Bildern zu sehen ist, ist ganz und gar nicht normal. Da kann was nicht stimmen.
Viel Glück bei der Behebung
Gruß
toli
Kann dazu nur sagen, das mein Passat EZ 01/2009 ähnlich qualmt, wie der auf den Bildern. Hatte deshalb vor etwa 6 Wochen einen netten Anruf von der Polizei, nachdem ich den Wagen vor einem Krankenhaus abgestellt hatte, dass mein Fahrzeug wohl anfangen würde zu Brennen😁
Naja habe das dann alles aufgeklärt, aber bin bis jetzt mit dem Auto noch nicht in der Werkstatt gewesen, meint ihr das da irgendwas nicht stimmen kann?
Habe nun auch dieses Problem. Mein 🙂 hat nun auch keine Ahnung und stellte eine technische Anfrage an VW. Diese meinten ich solle die SH 30min laufen lassen und dann wär alles wieder in Ordnung.
Ist es aber nicht.
Die Sh faucht in unterschiedlichen Tönen ca 1 - 2min vorsich hin, dann Qualmt es und schaltet sich aus. Kurz danach, ohne selbst einzugreifen, fährt sie allein wieder hoch und es Qualmt abermals aber dann ist nach ca. 5min alles ok. Die Sh heizt.
Kann jemand sagen was da defekt sein kann???
Schaut euch das Foto mal an.
Gruß
adler
Hallo zusammen!
Auch meiner (01/2007) qualmt kräftig!
War deswegen im letzten Winter auch schon beim Freundlichen. Die hatten das natürlich noch nie und auch meine Bilder und sogar Videos (ok, die waren im Dunkeln aufgenommen, aber man sieht es schon deutlich) reichten für einen Garantiefall / Wechsel nicht aus! Hatte meinen Passat auch noch eine Nacht dort stehen lassen, damit sie es selbst testen können - aber natürlich nichts passiert! Also entweder Vorführeffekt, die haben gar nicht geschaut oder mir was vom Pferd erzählt...
Mit der Zeit hatte ich mich damit abgefunden und fand es irgendwann fast schon amüsant, wie manche Leute morgens an der ersten Ampel (da steht er meistens in seiner schönsten Wolke!) ganz aufgeregt herumspringen und einem durch verschiedenste Zeichen klarmachen wollen, dass einem gerade das Auto unterm Hintern abfackelt.
Aber wenn ich hier lese, dass manche sogar eine neue Heizung verbaut bekommen haben, werd ich meinem F... wohl noch mal auf die Füße treten müssen! Fragt sich nur, wie es mit den Kosten ausschaut. Damals war noch garantie und ich habe darum gebeten, dass entsprechend zu vermerken. Ob's was hilft?
Grüße - Hardy
Ähnliche Themen
Also ich habe einen Passat TD! 2.0, 03/2008- Im Winter 2008/2009 habe ich eine komplett neue Standheizung bekommen. Allerdings hatte das nichts mit dem Rauch zu tun, sie tat es einfach nicht. Vor vier Wochen lief sie kurz an qualmte wie die Sau und dann war wieder vorbei. Vorletzte Woche habe ich eine neue Umwälzpumpe bekommen. Seit dem läuft sie zwar wieder aber der Qualm ist mächtig. Ich warte auf den Tag, wo ich zu meinem Auto komme und die Feuerwehr da ist. Der Freundliche sagt, dass es normal sei, sie müsse sich halt erst fei brennen zu Anfang des Winters. Aber das kann ja nicht 25 Stunden dauern oder. Leider habe ich noch keine Fotos oder Film machen können. Es tritt auch nicht immer so massiv auf...
Hi,
Freibrennen macht schon Sinn.
Warte mal auf eine richtig kalte Nacht, Heizzeit auf Maximum 1h, Innenraumtemp. auf Maximum stellen (WIMRE 29,5°C)
Auto gut auskühlen lassen und Feuer frei.
Grüße
mein passat CC ist grad mal zwei wochen alt und vor ein paar tagen dachte ich dass mein wagen abbrennt. der freundliche hat heute die software neu programmiert und damit soll alles erledigt sein - ich wills mal hoffen ...
It's not a bug, it's a feature. *joking*
Schon verwunderlich, daß VW für diesen speziellen Diskonebeleffekt nicht zusätzlich Geld verlangt. Evtl wird ja in Zukunft die passende Stroboskop- bzw Lasereffekttechnik in einem Ausstattungspaket angeboten. ;-)
Spaß beiseite, hatte sowas als langjähriger Standheizungsnutzer noch nie. Durfte auch Dieselstandheizungen mein Eigen nennen.
Grüße!
Es kann doch aber nicht sein, dass man mit "Stand der Technik, ist normal, einfach mal frei brennen, es ist kein Fehler vorhanden" abgespeist wird.
Wenn meiner nebelt (was er ja nicht immer tut), hält man es auch im innen Raum vor Gestang nicht mehr aus. Zudem beschweren sich die Nachbar (zu Recht) auch schon.
Bei so vielen Vorfällen müßte doch schon eine Reparaturanleitung von VW beim 🙂 liegen.
Bis jetzt werde ich immer nur vertröstet.
Adler
Mit der Bitte um Hilfe
siehe da - sie funzt. eine funktionierende standheizung (auch diesel!) sollte weder rauchen noch qualmen. meine geht jetzt wieder und meine vw-welt ist wieder in ordnung
:O)
Zitat:
siehe da - sie funzt. eine funktionierende standheizung (auch diesel!) sollte weder rauchen noch qualmen. meine geht jetzt wieder und meine vw-welt ist wieder in ordnung
Und was wurde gemacht???
Nur ein Softwareupdate ober noch mehr???
angeblich nur ein software-update. hat nur einen tag gedauert. ich versteh zwar nicht wie man bei einem neuwagen die software schon "updaten" muss, aber sie funktioniert seitdem ohne auch nur ein wölkchen von sich zu geben ...
:O)
Hi,
habe eine Frage an die Tiguanbesitzer mit Standheizung:
Wo sitzt beim Diesel Tiger die Standheizung?
Ist diese in den Wasserkreislauf integriert oder eine Luftzusatzheizung (Fotos von Standheizungen bei Ebay lassen mich dies vermuten.
Was ist am Klimabedienteil anders zwischen Ja/Nein Standheizung?
Danke für die Infos.
mfg
Hallo erst mal Zusammen,
mein erster Beitrag hier beim 3C Unterforum, gleich zu einem peinlichen Thema...
Bei mir war nun die Feuerwehr! wegen der qualmenden Standheizung! (siehe Bilder) - es kam dann anscheinend unvermeidbar auch noch die Polizei und ein Krankenwagen alles vor unserem Haus peinliche Situation.
(Hatte mit Funkbedienung eingeschaltet, dann meine Tochter gewickelt etc. und deshalb nicht aus dem Fenster geschaut um zu prüfen ob das Auto mal wieder brennt...) und dann kam das, was mal passieren mußte ... ein aufmerksamer Büger ruft die Feuerwehr... und die kommt mit 8 Mann Glücklicherweise ist mir das noch nicht bei einem Kunden passiert! war aber schon mal knapp davor (bin im Aussendienst bei Industriekunden unterwegs)
OK das Fahrzeug ist Erstzulassung September 2008 und war wegen dem Problem schon 3 x beim Freundlichen einmal ein ganze Woche lang (hatte Urlaub)...
Es wurde beim ertsen Mal anscheinend nur ein Reset durchgeführt (Heizung startete auf Grund der vielen Fehler Einträge gar nicht mehr) + "blöd" daher geredet...
beim 2. Termin die Brennkammer erneuert (war total verkokt), dann beim 3. Termin die Kraftstoffpumpe getauscht (gegen andere Version??) ...
Jetzt habe ich ab dem 16.12.09 wieder einen Termin, wenn das Thema danach nicht gelöst ist, kommt unser Firmenanwalt in Spiel (meiner Zentrale habe ich das Thema noch gar nicht gemeldet), denn anscheinend ist "böses Rechtsdeutsch" die einzige Sprache die (KFZ) Konzerne heutzutage noch verstehen. Ansonsten bleibt der Kunden das Dummerchen und der billige Beta Tester der mit Wischi Waschi Service Getue und Gratis Kaffee bei Laune gehalten wird...
Da ich sehr gerne (so wie bei frühreren Fahrzeugen (Audi / BMW gewohnt) ohne Sorge vor Qualm, Gestank, Peinlichkeit und Feuerwehr regelmäßig diese Standheizung nützen möchte, bitte ich hier um konkreten Input:
1. bezgl. des Sofware Stands (?) der anscheinend bei "dextroaktiv" bei seinem CC für Abhilfe gesorgt hat
oder
2. auch andere positive Erfahrungen wie man dieses Qualmen und Abschalten der Standheizung beim 3C vielleicht schon einmal echt in den Griff bekommen hat.. Bitte mit konkreten Hinweisen wie genau... (z.B über eine Revision bei Kraftstoffpumpe - meine ich mal etwas gelesen zu haben, finde aber den Beitrag nicht mehr..)
Diese Erfahrungen würde ich dann am Mittwoch meinem Freundlichen gerne an die Hand geben..
Vielen Dank & Schöne Woche
Grüße aus Bayern
Chris
Hallo,
ich möchte mich auch mal wieder zu dem leidigen Thema äußern, da ich das Probelm auch habe. Ich habe vor zwie Wochen bei meinem freundlichen auch Bescheid gesagt, dass vielleicht ein Softwareupdate Abhilfe schaffen könnte. Er meinte meine Software wäre auf dem neusten Stand. Der Wagen war dann des Öfteren dort vor Ort, das Problem konnte aber nicht nachgestellt werden. Ich habe es dann geschafft, das Phänomen mit dem Handy zu filmen. Er hat eine Anfrage ans Werk gestellt, weil auch im Fehlerspeicher nichts zu finden war. Den Film hat er übrigens dort auch hin geschickt, aber noch keine Antwort erhalten (eine Woche her). Letzt Woche war dann doche in Eintrag, die Glühkerze macht gelegentlich Probleme. Soll jetzt getauscht werden. ich bin ja der Meinung, dass es nur kurz Abhilfe schaffen wird, weil ich letzten Winter wegen des rauchens schon nach und nach eine komplett neue Heizung bekommen. ich muss noch extra erwähnen, dass der Mitarbeiter beim freundlichen sehr engagoert ist. Ich habe in keinem Moment das Gefühl gehabt, dass er mcih abwimmeln will, er hängt sich da voll rein! Ich halte Euch auf dem laufenden. Das mit der Softwareversion würde mich übrigens auch interessieren!