ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ratterndes elektr. Wastegate am 1,2 TSI: neue TPI -> Unterlegscheiben?

Ratterndes elektr. Wastegate am 1,2 TSI: neue TPI -> Unterlegscheiben?

VW Jetta 6 (162), VW Golf 6 Plus (1KP), VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. März 2012 um 12:26

Hi Mahlzeit,

nachdem ich bereits im Dezember wegen des ratternden elektronischen Wastegates an unserem 1,2 TSI 105 PS beim Händler vorstellig war und er willig die von mir vorgelegte TPL bzgl. Softwareupdate umsetzen wollte, kam die Ernüchterung durch VW: unser 2102er Modell hat dieses Update bereits. Rattern tut er aber trotzdem....

Jetzt sagte man mir vergangene Woche, dass es eine neue TPL geben würde, wonach jetzt UNterlegscheiben eingebracht werden, die das Rattern unterbinden sollen. Ich finde dazu aber nix, habe zwar auch schon meinen Vekäufer darauf angesetzt, aber dabei erfahren, dass er nicht mehr dem Unternehmen angehört und mit seinem Nachfolger muss ich mich jetzt erstmal zusammen setzen.

Weiß jemand etwas über diese TPL?

Danke und Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2012 um 16:40

So... da ich keine TPI hier einstellen darf ein paar Inhalte zur TPI 2028305 - Feldaktion 24V9 vom 05.03.2012

Technischer Hintergrund

An Fahrzeugen mit 1,2l TSI Motor eines begrenzten Fertigungszeitraumes besteht die Möglichkeit,

dass es zu einer Fehlfunktion am Ladedrucksteller des Turboladers kommen kann. Dadurch kann es

zu Motorlaufbeanstandungen und zum Aufleuchten der Motorkontrollleuchte im Kombiinstrument

kommen.

Es sind aber nicht alle 1.2 TSIer betroffen. Die Werkstatt weiß es erst wenn sie den Wagen mit WOB verbunden haben und überprüft haben ob der Wagen von der Aktion betroffen ist.

Auf jeden Fall wird eine 2mm Distanzscheibe eingesetzt das MSG geupdadet und die Lernwerte des MSG gelöscht. Weiterhin kommt ein Aufkleber mit der Feldaktion 24V9 in die Reserveradmulde!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Das ist richtig.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Ich befürchte, dazu ist nicht einmal dein :) in der Lage, abgesehen davon, ob er es will oder nicht

Ein :) kann das nicht (Downgrades sind von VW nicht vorgesehen), aber Chiptuner & Co. können sowas.

vg, Johannes

Hallo, zuerst mal vielen Dank für die Antworten.

Johannes, wen würdest Du mir empfehlen als Chiptuner und bist Du der Meinung, dass der Chiptuner den Softwarestand vor der Aktion wirklich detailgetreu sowie er vom VW-Werk ursprünglich war zur Verfügung hat?

lg

kmf

Schwierig zu sagen - du bräuchtest jemanden, der den Softwarestand, den du vorher hattest gespeichert hat. Vielleicht kann einer helfen, der Tuning für den Motor anbietet, ich vermute dass vor dem Einspielen der angepassten Software die Original-Version gespeichert und archiviert wird.

Einen konkreten Tipp kann ich dir leider nicht geben :(

vg, Johannes

ich muss das übrigens zurücknehmen. Der Vrbrauch hat sich nicht geändert, dass kann ich jetzt nach einem Jahr sagen.

am 18. Juli 2013 um 14:06

War heute auch beim freundlichen, die mir diese TPI aufspielen wollen.

Mein Auto macht soweit keine Probleme diesbezüglich, sodass ich total hin und hergerissen bin, was die Durchführung des Updates belangt.

Zur Zeit hat mein Motor einen astreinen Durchzug, fühlt sich viel schneller an als 105 PS. Auch die Verbrauchswerte sind echt in Ordnung.

Nun habe ich Angst, dass dies durch das Update geändert wird, so wie bei einigen anscheinend schon geschehen.

Deswegen wollte ich fragen, ob es hier User gibt, die durch das Update keinerlei Veränderungen vernehmen konnten?

Und kann ich beim :) einwenden, dass ich dieses Update nicht haben möchte? Ist ja schließlich mein Auto, und da kann ich selbst entscheiden welche Reparaturen durchgeführt werden und welche nicht...

Viele Grüße, Holdi ;-)

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

War heute auch beim freundlichen, die mir diese TPI aufspielen wollen.

Mein Auto macht soweit keine Probleme diesbezüglich, sodass ich total hin und hergerissen bin, was die Durchführung des Updates belangt.

Zur Zeit hat mein Motor einen astreinen Durchzug, fühlt sich viel schneller an als 105 PS. Auch die Verbrauchswerte sind echt in Ordnung.

Nun habe ich Angst, dass dies durch das Update geändert wird, so wie bei einigen anscheinend schon geschehen.

Deswegen wollte ich fragen, ob es hier User gibt, die durch das Update keinerlei Veränderungen vernehmen konnten?

Und kann ich beim :) einwenden, dass ich dieses Update nicht haben möchte? Ist ja schließlich mein Auto, und da kann ich selbst entscheiden welche Reparaturen durchgeführt werden und welche nicht...

Viele Grüße, Holdi ;-)

Hallo Holdi,

bloß die Finger weg von dieser Aktion, gerne per PN mehr.

kmf

Wenn du dich weigerst dieses Update aufspielen zu lassen, dann erlischt deine Garantie. Denn somit dein Golf am Stecker hängt fließt auch das Update.

Ich habe es auch drauf und finde die Kraftentfaltung viel angenhemer, da homogener und nicht mehr so brachial. Verbrauch ist weiterhin top. Kann ihn sogar unter 5l fahren.

mfg Wiesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ratterndes elektr. Wastegate am 1,2 TSI: neue TPI -> Unterlegscheiben?