Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ratschläge Autokauf A4

Ratschläge Autokauf A4

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 13:40

Hallo und schönen Sonntag zusammen,

 

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach Ratschlägen und Meinungen zum Autokauf/Autoersatz, da ich mit meinen 25 Jahren noch nicht gerade von viel Erfahrung reden kann.

 

Zum Hintergrund:

Im Moment fahre ich als Firmenwagen eine A4 Limo, 2.0 TDI (125kW), S-line, bin sehr zufrieden damit, muss diesen aber aufgrund eines Tätigkeitenwechsels bald abgeben. In mittlerer Zukunft (einige Monate) werde ich aber sowohl privat als auch geschäftlich ein Auto brauchen. Ich bin bei einer großen IT-Firma angestellt und habe einen (denke ich) sicheren Arbeitsplatz so dass ich auch ein Leasing über längere Zeit finanzieren könnte. Ich schätze, dass ich grob 15000km im Jahr fahren würde wobei das hauptsächlich Strecken <= 30km sein werden.

 

Was ich gerne hätte:

Einen A4, BJ > 2004, Limo oder Avant,(egal, für den Skiurlaub hätte ich eine Dachbox), der von der Leistung (~170PS) her vergleichbar ist und S-line Ausstattung hat (Sportsitze, Alufelgen etc. werten den Wagen meiner Meinung nach sehr auf). Vom Motor her habe ich mir da den 2,5 TDI oder den 1,8 T herausgegriffen. Der 2.0 TFSI wäre ja mein Traummotor, lässt sich aber mit meinen preislichen Vorstellungen wohl nicht decken. Die Farbe sollte nicht zu ausgefallen sein wobei mir weiß gut gefallen würde :) Aber auch schwarz, silber und grau käme in Frage.

 

Was ich bisher in Erwägung ziehe:

 

  1. Gebrauchtwagenkauf: Hier hab ich mir ein Maximum gesetzt von 15000€ mit <100.000km Laufleistung. Ich denke da an einen 2.5 TDI oder einen 1,8 T. Bei einem TOP Angebot würde ich die Grenze u.U. auch überschreiten.
  2.  

    • Leasing: Bei Sixt z.B. könnte ich den neuen A4 als S-Line 1.8 TFSI leasen mit ~200€ pro Monat und ~7000€ Anzahlung bei 36 Monaten mit 15000km Laufleistung pro Jahr. Käme dann für die 3 Jahre auch an die 15000€ ran.

 

Was sind eure Meinungen und Erfahrungen dazu, vor allem bezüglich der Entscheidung zwischen Leasing und Gebrauchtwagenkauf und dem Motor. Ich bin auch für neue Vorschläge was generell die Autowahl betrifft offen (evtl. kann mir ja jemand ein anderes, vergleichbares Auto empfehlen?). Den Gebrauchtwagenmarkt beobachte ich nun seit einer Weile und kann für die A4 Limo keine großartige Veränderung feststellen - hatte gehofft, dass Aufgrund des neuen A4 die Preise stark sinken. Vielleicht habt Ihr da Erfahrung/einen Tip?

 

Danke für die Meinungen und Ratschläge im Voraus!

 

Gruß Mille

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2008 um 8:54

hat keiner eine Meinung? :/

Hallo mille23 !

Also ich glaube bei deiner jährlichen Fahrleistung wird sich ein Diesel wohl nicht rechnen (Vers. , Steuer) . Da rate ich dir lieber den 1,8T der hat doch auch ordentlich Pferde im Stall. Ich habe zwar nur 130 Pferdchen am Start bin aber damit zufrieden , muß ja auch in's Budget passen. Und was das Leasing angeht, kann ich mich nicht so recht dafür erwärmen weil der Wagen eigentlich dir nicht richtig gehört und falls du doch das eine oder andere mal verändern willst -zwecks Optik oder Leistung- weiss ich nicht so recht was dein Laesinggeber davon hält.

Gruß gispi97

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 12:02

Hi Gispi97,

danke für die Antwort! Ich bin auch vom Leasinggedanken abgekommen, rechnet sich wenn mans mal genau betrachtet auch nicht wirklich

ausser man legt Wert darauf ein ganz neues Auto zu fahren.

Der 1.8T ist wohl im Moment meine erste Wahl, den kann man ja auch noch einigermaßen spritsparend fahren.

Müsste nurnoch das richtige Angebot kommen :) So am Rande..es gibt bei mobile.de oder autoscout24.de immer mal wieder

unglaubwürdige Angebote, die ich mal als Lockangebote bezeichne. Weiss jemand was es mit denen auf sich hat?

Was verspricht sich der "Bieter"? Meine Emailadresse? Es wird ja wohl niemand so blauäugig sein und Geld ohne Gegenleistung/Sicherheit

überweisen??

Gruß mille

Zitat:

Original geschrieben von mille23

So am Rande..es gibt bei mobile.de oder autoscout24.de immer mal wieder unglaubwürdige Angebote, die ich mal als Lockangebote bezeichne. Weiss jemand was es mit denen auf sich hat?

Was verspricht sich der "Bieter"? Meine Emailadresse? Es wird ja wohl niemand so blauäugig sein und Geld ohne Gegenleistung/Sicherheit überweisen??

Doch, das gibt es leider immer wieder, dass potentielle Käufer Geld zahlen (evtl. auf ein kurzfristig angelegtes Treuhandkonto). Von solchen Lockangeboten mit Dumpingpreisen immer die Finger lassen !!!

Ich bin's nochmal

 

Es ist leider so wie AndreeHagen schreibt, das es immer ein paar Leute gibt die ihr sauer erspartes so leichtfertig abgeben. Und bei den Angeboten die preislich voll aus dem Rahmen fallen ist meist ein Haken dran, die müssen das Auto dann" unbedingt" loswerden weil sie plötzlich auswandern oder so und den Wagen dort nicht zugelassen kriegen. Ich würde dir empfehlen deine Suche nicht zu weit auszudehnen (maaaximal 100km)da kannst du noch hinfahren und dir den Wagen erstmal anschauen bevor der Kauf angestrebt wird, und falls dir das Gefährt nicht zusagt hast du wenigstens keine Weltreise umsonst gemacht.

Um auf die Farbe einzugehen-hab ich vorhin vergessen-, meiner ist Brillantschwarz was zwar kein Effektlack ist, sieht aber trotzdem -wie schwarz eigentlich immer- edel aus. Nur leider ist schwarz jetzt so beliebt das schon zuviele damit rumfahren. Weiss ,wie du es dir vorstellst finde ich auch klasse. Ich denke dass mein nächster auch weiss sein soll, das wird zwar erst in ein paar Jahren der Fall sein ,aber vielleicht sind die Götter mir hold und es kann doch früher werden. Aber wenn du einen schönen findest der dir zusagt und die Farbe nicht ganz so grauslig ist würd ich nicht das als maßgebenden Punkt ansehen.

Gruß gispi97

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 20:02

wie findet ihr das Angebot? : A4 1,8T , 140kW, S-Line/Navi, 57k KM, 17.600€

 

find ich prima, damit könnt ich noch einige Jahre/Kilometer fahren und wie ich feststelle ist der Unterhalt auch angenehm gering.

 

btw: hab mal aus Spaß von ner Fake-Emailadresse an eins der Lockangebote geschrieben, das bekam ich zurück:

 

 

 

 

Code:
Hello,
 
 
Thank you for being interested in our vehicle. Here at Straight Eight
International we value the customer, so feel free to ask any questions
you may have.
The vehicle is still available for sale. It was bought from Germany.
Title of the vehicle is clear and has never been involved in any car
accident. It is located in London / United Kingdom at our office . The
vehicle is currently not registered in traffic. The driver seat (
steer wheel ) is on the left side of the vehicle.
 
To prove our ownership and legal of company, if you have any
suspicions about our deal, we can provide you the following : Chassis
Number of the vehicle ( VIN ) , United Kingdom Certificate of Title (
vehicle ownership ) and MOT Certificate ( Technical Verification
Certificate ).
 
The price is low because we bought it from a German auction. The
vehicle was previously owned by a company that had a debt ( loan ) at
HSBC Bank. The vehicle was impounded ( taken ) by the bank and sold to
pay the debt. We can not sell the vehicle at a higher price because we
would pay an extra fee due to auction laws in the United Kingdom.
 
You can check our company at www.checksure.biz using our company
number 01353816.

 

 

mal über nen neuen ... evtl. zu leasenden ... A3 sportback 1,8 TFSI nachgedacht? ... oder gar 1,4 TFSI?

der 1,8er hat als ambition nen grundpreis von knapp über 26tsd, da sollte für 30tsd nach rabatt ein netter sportwagen bei rauskommen ...

am 14. Januar 2008 um 20:43

@mille23:

Der Wagen scheint ganz ok zu sein, alles drin, nicht soo viele km. Schick, nur die Innenfarbe geht m.E. gar nicht, aber das ist natürlich Geschmacksache

Hi mille 23

also mein englisch ist ja nun nicht unbedingt so toll aber ich habe es so gelesen das der wagen in England stationiert (located) ist , kann mich da aber auch täuschen . nur jetzt ergibt sich für mich die Frage , wieso ist auf dem einen Bild ein deutsches Lotto-Schild im Hintergrund? Aber wie gesagt ist mein englisch nicht so gut und ich hab da was falsch verstanden. Auf jedenfall wenn du mehr Interesse für den Wagen hast nie das Geld ins Blaue überweisen könntest es nie wieder sehen.

Gruß gispi97

am 14. Januar 2008 um 20:53

Hi gispi,

hab ich zuerst auch gedacht, aber mille23 hat da aus Spaß mal jemanden angeschrieben, hat mit dem oben gezeigten Auto nix zu tun ;)

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 8:04

@xariano:

Ich hab leider festgestellt, dass der A3 relativ teuer ist. Z.B. würde mich ein A3 Sportback S-line 1,8 TFSI (Neupreis ca. 30t €) bei Sixt eine Anzahlung von 6000€ + +36*180€ kosten bei einer Laufleistung von 15000km pro Jahr. Dann kostet mich allein das Leasing in den 3 Jahren 12500€. Und ich habe bis auf S-Line nur die günstigste Ausstattung gewählt. Auch die Gebrauchtwagenpreise unterscheiden sich nicht sehr vom A4.

Da sehe ich den Unterschied zu einem relativ neuen gebrauchten A4 dann nicht mehr so groß und hab u.U. mehr Ausstattung (nur kann ich sie mir nicht selber zusammenstellen)

Gabs den 1,8T mit 140kW eigentlich nur als Quattro? Lohnt es sich bei Händlern vorbeizuschauen oder sind die Preise bei mobile.de/autscout24.de ein guter Anhaltspunkt bzw. stellen die Händler ihre Autos dort größtenteils auch zum Verkauf?

Zitat:

Original geschrieben von mille23

Gabs den 1,8T mit 140kW eigentlich nur als Quattro?

Nein. Ich fahre den als Frontkratzer.

Zitat:

Original geschrieben von mille23

Lohnt es sich bei Händlern vorbeizuschauen oder sind die Preise bei mobile.de/autscout24.de ein guter Anhaltspunkt bzw. stellen die Händler ihre Autos dort größtenteils auch zum Verkauf?

Die meisten Händler stellen ihre Fahrzeuge mittlerweile bei mobile und bei autoscout24 ein. Ich habe damals ein paar abtelefoniert und das hat gar nichts gebracht.

Gruß,

Thilo

Hallo: Ich meine, daß der preis bei Mobile nicht unbedingt sehr gut ist. Gestern war ich beim Händler wegen Kauf eines A4

3,2 FSI Quattro mit einem Preis von über 57000€ und er bot mir für meinen A4 Händler-EK 16900€.

Daten zu meinem Auto: Audi A4 Avant Quattro 140 KW, Erstzul. 05.2003, Erstbesitzer, Kilometerstand 52000

Extras: Perleffect Delfingrau, Ablagenpaket, Acustic parking vorne und hinten, automatische Umluftregelung, Außenspiegel autom. abblendbar elektr.einstell-beheizbar und elektr. anklappbar, Innenspiegel autom. abblendbar mit Lichtsensor, Entfall Typ und Hubraum, Fensterheber hinten elektrisch,Glanzpaket, Kühlbox im Handschuhfach, Lautsprecher mit Bose Soundsystem, Mittelarmlehnevorne mit aufklappb. Staufach, Navigationssystem plus ( RNS 4.1 ), Reserverad in Fahrbereifung, Sitzheizung für die Vordersitze, Xenon-Licht, Recaro-Sitze vorne und hinten ( Stoff-Leder ), elektr. Sitzverstellung, Durchlade mit Skisack, CD - Wechsler, s - line Sportpaket plus, Einstiegleisten s-line, Stoßfänger und Schwellerabdeckung in Wagenfarbe (Audi exklusive), Winterreifen auf original Audi Felgen, Wendematte, Webato - Standheizung mit Fernbedienung. Das Fahrzeug ist absolut unfallfrei noch keine Nachlackierung in sehr gutem Zustand.

Sämtliche Inspektionen wurden bei Audi ausgeführt.

Somit kannst Du sehen, was ein Audi nach 41/2 Jahren noch Wert ist. Ich werde meinen jetzt behalten, da ich nicht willens bin diese Geldvernichtung weiter mitzumachen. Bei meinem letzten Audi wars noch besser. Bj.Feb. 1996 in Zahlung gegeben 05.2003 Neuwert 64000 DM also ca. 32000€ Restwert war 15500€ nach über 7 Jahren. War auch ein 1,8 Turbo Limosine aber mit Abt Chip 195 PS und guter Ausstattung.

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 15:27

Hallo,

danke für eure Kommentare. Für 17k€ würde ich eure A4s glaub sofort abkaufen, sagt einfach Bescheid :)

@thilot: wirklich sehr schönes Auto auf den Bildern, und dann auch noch das Interieur mit den Recaro Sportsitzen! :)...ich nehme an Du hast da im Nachinein einiges noch selber eingebaut?

@pboedi: Du meinst also 17600€ ist noch zu viel für das Auto, das ich von mobile.de gepostet habe ? Deins hat ja mehr Ausstattung und wäre dem Händler "nur" 16900€ wert, von daher hättest Du ja recht. Nur leider ist das Angebot an 140kW 1,8T A4s nicht besonders groß...

Mit was für einer Laufleistung könnte ich mit dem A4 140kW eigentlich rechnen und würdet ihr einen mit Laufleistung >90t km noch kaufen? Ebenso frage ich mich ob es sich lohnt z.B. die S-Line Ausstattung nachzurüsten (könnte ich leider nicht selber) um dadurch mehr Angbote in Frage zu rücken.

Gruß mille

Deine Antwort
Ähnliche Themen