Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Rasterlenkung, Lenkung läuft nicht sauber um die Mittelachse, siehe auch Testbericht

Rasterlenkung, Lenkung läuft nicht sauber um die Mittelachse, siehe auch Testbericht

BMW 5er F11
Themenstarteram 21. März 2019 um 9:03

Ich fahre einen F11 aus 11/2015 (EZ 11/2016) ohne Allrad, normale Lenkung, DDC/EDC.

Auf kurviger Landstraße bei Lenkmanövern im Bereich 60-80 km/h um die Mittellage ca. 15-30° fühlt man eine Art Rasterung, ganz so, als ob die Elektrohyraulische Lenkkraftunterstützung kurzzeitig im Eco Betrieb aussetzt, , um dann nach der Kurve und erneuter langsamer Drehung des Lenkrads wieder einzuschalten.

Ich hatte auch einen Testbericht gelesen, wo so etwas moniert wurde:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Text:

"Hinzu kommt, dass man im BMW 535d mit einer unharmonisch ansprechenden Lenkung zu kämpfen hat. Wie inzwischen weithin üblich, nutzt auch er ein elektromechanisches System, das bei Geradeausfahrt stillgelegt wird – um Sprit zu sparen, oder besser gesagt, um noch ein paar myriadstel Liter vom theoretischen Normverbrauch abzuschürfen. Das muss man nicht mögen, aber akzeptieren heutzutage. Immerhin haben es die meisten Hersteller mittlerweile hinbekommen, dass man nichts mitkriegt vom permanenten An- und Abschalten der Elektronik – und eigentlich gehört auch BMW dazu. Bei diesem 535d jedoch spürt man diesen Übergang ein paar Grad links und rechts der Mittellage als eine Art Kante in der Umlaufbahn des Lenkrads, die den sonst so cremigen Bewegungsapparat doch etwas beeinträchtigt."

Das beschreibt mein Problem am Besten, obwohl bei diesem Tester die IAL verbaut ist, also nicht meine Serienlenkung.

Zudem habe ich noch das ACS Fahrwerk (20mm tiefer) verbaut, die Lenkungsprobleme waren aber auch davor schon da...

Der Wagen steht gerade beim Händler und der kann es nicht nachvollziehen (uU auch mangels geeigneter Teststrecken in der Nähe) jedenfalls findet er nix und auch München weiß angeblich nichts darüber bei meiner Lenkung. Hat vielleicht jemand schon mal ein derartiges Problem gehabt?

Ähnliche Themen
65 Antworten

...nur die xDrive-Modelle haben Hydraulik - die normalen haben eine elektro-mechanische Lenkung mit Lenkrückstellung und Dämpfung.

Die Rückstellkräfte sind um die Neutralstellung natürlich sehr gering und eben zusätzlich bedämpft.

Mein F11 35D mit IAL hat das auch und das Ausleiten von Kurven ist manchmal etwas "eckig".

Fertigungstoleranzen mögen unterschiedliche mechanische Reibung nach sich ziehen und das - bekannte - Problem mehr oder weniger ausprägen.

Lenkungsrückstellung

Ich war von meinem IAL aufgrund der Nicht-Abstellbarkeit u.a. dieses Phänomens frustriert und habe aus Liebe zu der Baureihe einen xdrive gekauft.

Dessen Lenkung ist schon viel echter - aber der Gesamtfahreindruck (träges Lenkverhalten, zu softe Druckstufe) ist im Vergleich zu einer bombig liegenden C-Klasse W205 mit ihrer schönen Elektrolenkung schlichtweg dürftig. Ich halte bei haushaltsüblichem Einsatz einen DCC-Passat B8 für überlegen.

Themenstarteram 21. März 2019 um 19:42

Ok, ich meine dann natürlich die Elektromechanische Lenkung. Das ist dann wohhl noch ein anderes Phänomen. Jedenfalls ist mein Empfinde genau so wie es in der Passage aus der Testzeitschrift beschrieben ist.

Ich habe schon so viele BMW's mit der normalen sowie auch eine Handvoll mit IAL gefahren. Dieses Phänomän hatte ich noch nirgens bemerkt.

Unabhängig davon ist die Serienlenkung vom F10/11 derer im Audi-Pedant (A6 letzte Generation) deutlich überlegen. Die hatte ich in einem Testwagen längere Zeit "erfahren" dürfen und war froh wieder einen 5er unter Himtern zu haben.

Zitat:

@JTR1969 schrieb am 21. März 2019 um 20:42:37 Uhr:

Ok, ich meine dann natürlich die Elektromechanische Lenkung. Das ist dann wohhl noch ein anderes Phänomen. Jedenfalls ist mein Empfinde genau so wie es in der Passage aus der Testzeitschrift beschrieben ist.

Ich habe schon so viele BMW's mit der normalen sowie auch eine Handvoll mit IAL gefahren. Dieses Phänomän hatte ich noch nirgens bemerkt.

Und was machst du jetzt?

 

Zitat:

Unabhängig davon ist die Serienlenkung vom F10/11 derer im Audi-Pedant (A6 letzte Generation) deutlich überlegen. Die hatte ich in einem Testwagen längere Zeit "erfahren" dürfen und war froh wieder einen 5er unter Himtern zu haben.

Klar, diese Momente habe ich auch, vor allem an sehr langen Fahrtagen.

Was genau ist denn das Problem an der A6-Lenkung?

Es heißt manchmal, sie sei dieselbte wie im A3, und damit gemäß einem Langstreckenfahrzeug dann viel zu Spitz.

Das kann ich grob nachvollziehen. In einem A3 Sportback fand ich die Lenkung allerdings immer ziemlich gut, und der gruseligen IAL-Lenkung überlegen.

 

am 25. März 2019 um 9:53

Guten Morgen das Problem hatte ich auch und zwar liegt dort ein Defekt des Lenkgetriebes vor das muss komplett getauscht werden und kostet ungefähr 4500 € bei mir war es zum Glück in der Garantie.

Zitat:

@330i-touring-m54-lpg schrieb am 25. März 2019 um 10:53:46 Uhr:

Guten Morgen das Problem hatte ich auch und zwar liegt dort ein Defekt des Lenkgetriebes vor das muss komplett getauscht werden und kostet ungefähr 4500 € bei mir war es zum Glück in der Garantie.

Einen Lenkgetriebeschaden hat BMW bei mir vehement abgestritten, daher kam es trotz klarer Symptomatik nicht zu einem Tausch an meinem LCI. Und 4500 Euro aus eigener Tasche war es mir nicht wert.

Mein xdrive ist aber mit den geringen Rückstellkräften und teils tauber Mittellage nachwievor ähnlich zum IAL, während z.B. C-klasse W205 und Passat B8 m.E. in der Lenkungsabstimmung in eine massentaugliche Gruppe gehören, trotz technisch gegensätzlicher Konzepte.

Solche Vergleiche, die ich nun durch etliche Direktvergleiche validiert habe, zeigen m.E. auch, dass BMW mit dem 5er ein stark geschmacksabhängiges Fahrgefühl "gelungen" ist.

Themenstarteram 25. März 2019 um 14:31

@330i-touring-m54-lpg

Welches Fahrzeug hattest du (3er od. F10/11) bzw. welche Lenkung (Serie/IAL)?

Jedenfalls hat zwar die Werkstatt einige Mängel in der Gewährleistung nachvollzogen und behoben, aber das wohl bei Weitem kostenintensivste (Lenkung) konnte nicht nachvollzogen werden. Ich bin damit einige km unterwegs und mir fällt es direkt sofort auf. Mal sehen, demnächst gibt's ein Ölwechsel und dann bekommt ein anderer BMW Händler die Chance...

 

Themenstarteram 25. März 2019 um 14:38

Zitat:

@Wolfmblank schrieb am 25. März 2019 um 10:18:30 Uhr:

Was genau ist denn das Problem an der A6-Lenkung?

Es heißt manchmal, sie sei dieselbte wie im A3, und damit gemäß einem Langstreckenfahrzeug dann viel zu Spitz.

Das kann ich grob nachvollziehen. In einem A3 Sportback fand ich die Lenkung allerdings immer ziemlich gut, und der gruseligen IAL-Lenkung überlegen.

Die IAL kann man mögen, muss man aber nicht. Kürzlich als Werkstattersatzwagen nen 640i mit IAL - ich hab mich nahezu immer "verlenkt" besonders auf der AB wenn man den Blick von der Fahrbahn nimmt und z.b. Radio bedient und "intuitiv" weiter lenkt. Wenn man nur mit so einem unterwegs ist, dann ist das bestimmt ne super Sache. Wechselt man aber häufig die Autos, dann finde ich es nicht mehr so toll. Aber um die Mittellage hatte ich beim IAL wenn man sich konzentriert nie Probleme, sie ist definitiv präzise, aber wie du schon gesagt hast in gewissen Situationen zu spitz.

Die Lenkung vom alten A6 würde ich so beschreiben, dass v.a. die Rückstellkräfte nicht passen. Egal ob Sport oder Eco Modus fühlt man nicht das Auto, der Wagen fährt sich eher wie ein Computerspiel.

Es ist aber kein nogo, eher eine Gefühlsangelegenheit beim Wechsel von einem Auto zum nächsten. Und da ist die Lenkung vom F11er einfach gefühlsechter und nicht so entkoppelt wie beim A6.

Zitat:

Einen Lenkgetriebeschaden hat BMW bei mir vehement abgestritten, daher kam es trotz klarer Symptomatik nicht zu einem Tausch an meinem LCI. Und 4500 Euro aus eigener Tasche war es mir nicht wert.

Hast du auch mal einen anderen Händler rangelassen? Hat der Meister es festgestellt, aber BMW abgelehnt?

Themenstarteram 25. März 2019 um 14:39

Doppelpost

Zitat:

@JTR1969 schrieb am 25. März 2019 um 15:38:07 Uhr:

Zitat:

@Wolfmblank schrieb am 25. März 2019 um 10:18:30 Uhr:

Was genau ist denn das Problem an der A6-Lenkung?

Es heißt manchmal, sie sei dieselbte wie im A3, und damit gemäß einem Langstreckenfahrzeug dann viel zu Spitz.

Das kann ich grob nachvollziehen. In einem A3 Sportback fand ich die Lenkung allerdings immer ziemlich gut, und der gruseligen IAL-Lenkung überlegen.

Die IAL kann man mögen, muss man aber nicht. Kürzlich als Werkstattersatzwagen nen 640i mit IAL - ich hab mich nahezu immer "verlenkt" besonders auf der AB wenn man den Blick von der Fahrbahn nimmt und z.b. Radio bedient und "intuitiv" weiter lenkt. Wenn man nur mit so einem unterwegs ist, dann ist das bestimmt ne super Sache. Wechselt man aber häufig die Autos, dann finde ich es nicht mehr so toll. Aber um die Mittellage hatte ich beim IAL wenn man sich konzentriert nie Probleme, sie ist definitiv präzise, aber wie du schon gesagt hast in gewissen Situationen zu spitz.

Die Eindrücke kann ich ungefähr so bestätigen!

Der 6er scheint ja allgemein direkter abgestimmt, meinen 5er fand ich letztlich selten zu spitz. Sein Problem war eher, dass seine Lenkung auf der Autobahn einen riesigen Totpunkt hatte: eine Krafteinheit in die eine Fahrtrichtung hat nichts ausgemacht, die gleiche Krafteinheit nocheinmal hat das Auto flott in die nächste Spur bewegt: so ist für mich nie ein intuitives, gefühlvolles Autofahren möglich gewesen, wie es z.B. ein Passat mit Progressivlenkung und eine C-Klasse serienmäßig können. Ich habe mich in dem Wagen oft unentspannt gefühlt. Du beschreibst es so: "wenn man sich konzentriert, geht es". Das ist meiner Meinung nach widersinnig in so einem Auto, das einen mit NaviPro, Hifi und Komfortsitzen sonst mit allem Komfort pampert.

Zusätzlich fand ich an der Aktivlenkung letztlich die ständig wechselnden Lenkwinkel doof. Wie ich woanders schreibe, ich wohne in einer verwinkelten Ecke Deutschlands mit sich häufig ändernden, eher niedrigen Geschwindigkeiten. Da habe ich bei allem sichtbaren Komfort einer Aktivlenkung lieber doch eine nachvollziehbare Lenkungsübersetzung. Das bietet mir noch am ehesten der 5er xDrive.

Ganz nebenbei: wenn ich den 5er IAL sportlich über Nebenstraßen bewegt habe, wo die Geschwindigkeiten meist nicht unter ein gewisses Niveau sanken, und damit die Aktivlenkung ihre Übersetzung weitgehend konstant hielt, fuhr sich das Auto wie ein fliegender Teppich: easy, dynamisch, und absolut kommod. Benchmarkverdächtig.

Diesen Fahrmodus haben die Ingenieure offenbar ausgiebigst im bayrischen Hinterland getestet....

 

Zitat:

Die Lenkung vom alten A6 würde ich so beschreiben, dass v.a. die Rückstellkräfte nicht passen. Egal ob Sport oder Eco Modus fühlt man nicht das Auto, der Wagen fährt sich eher wie ein Computerspiel.

Es ist aber kein nogo, eher eine Gefühlsangelegenheit beim Wechsel von einem Auto zum nächsten. Und da ist die Lenkung vom F11er einfach gefühlsechter und nicht so entkoppelt wie beim A6.

Interessant. Was du beschreibst liest sich so ähnlich wie bei einem Audi A8, den ich mal als Mietwagenupgrade bekam.

Der fuhr sich auch sehr synthetisch. Würde ich mir wohl nichtmal kaufen, wenn das Geld da wäre. Im Vergleich zum 5er IAL mit seinem teils unangenehmen Macken (z.B. Totpunkt, Fahrwerksklappern bei sehr langsamer Fahrt) war aber selbst der A8 noch unkompliziert.

Zitat:

@JTR1969 schrieb am 25. März 2019 um 15:38:07 Uhr:

Zitat:

Einen Lenkgetriebeschaden hat BMW bei mir vehement abgestritten, daher kam es trotz klarer Symptomatik nicht zu einem Tausch an meinem LCI. Und 4500 Euro aus eigener Tasche war es mir nicht wert.

Hast du auch mal einen anderen Händler rangelassen? Hat der Meister es festgestellt, aber BMW abgelehnt?

Ich habe das Auto bei insgesamt 3 Händlern vorgeführt. Die meinten alle, diese Generation LCI hätte diese Lenkgetriebe-Probleme nicht; das ließ sich wohl über Teilenummern herausfinden.

Eine BMW-Niederlassung hat angeblich ihren "Motorsport erfahrendsten" Mitarbeiter mit mir auf eine einstündige Diagnose- Probefahrt geschickt.

Ihm habe ich auch das wenig intuitive Lenkgefühl vorgeführt.

Zitat Motorsport-Meister: "Diese 5er sind so. Ihrer ist in diesem Rahmen".

Ich entgegne: "Ein 3er fühlt sich dagegen an wie ein Auto von einem ganz anderen Hersteller".

Zitat Motorsport-Meister: "."

 

 

Themenstarteram 4. April 2019 um 10:08

Noch mal ein kleiner Nachtrag:

Die gerasterte Lenkung tritt v.a. beim Zurücklenken auf. D.h. bei z.b. 60, kurvige Landstraße und man lenkt ganz langsam (bei 30-40 Grad Lenkwinkel) zurück und die Rasteerung tritt auf.

Mir ist noch gekommen, dass ich mit Driving Assistant Plus im Lenkgetriebe ja noch den selbstlenkenden Antrieb habe. Vielleicht ist das die Ursache? Wie funktioniert eigentlich diese automatische Lenkung und welche Unterschiede ergeben sich zum normalen Lenkgetriebe?

am 4. April 2019 um 10:21

Zitat:

@JTR1969 schrieb am 4. April 2019 um 12:08:59 Uhr:

 

Mir ist noch gekommen, dass ich mit Driving Assistant Plus im Lenkgetriebe ja noch den selbstlenkenden Antrieb habe. Vielleicht ist das die Ursache? Wie funktioniert eigentlich diese automatische Lenkung und welche Unterschiede ergeben sich zum normalen Lenkgetriebe?

Für all diese speziellen Fragen ist das online TIS dein Freund der Stunde.

Themenstarteram 4. April 2019 um 15:25

Danke für den Tipp!

Hab das selbe Problem mit der Rasterlenkung (hackt oder klebt ) würde ich noch dazu sagen. Wenn ich über die Landstrasse fahre und in z.b einer langgezogener Kurve das Lenkrad wieder zurückdrehen möchte, dann spürt man das die Lenkung sich kurz hackt/klebt.

Gibt es dafür eine Abhilfe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Rasterlenkung, Lenkung läuft nicht sauber um die Mittelachse, siehe auch Testbericht