Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 525d (6Zylinder) läuft bei Kaltstart sehr unruhig

525d (6Zylinder) läuft bei Kaltstart sehr unruhig

BMW 5er F11
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 11:26

Hallo, seit kurzem läuft der Motor sehr unruhig aber nur morgens beim ersten Start! Wenn ich direkt nach dem Start losfahre merkt man das nicht aber wenn ich im Leerlauf stehen bleibe ist das sehr deutlich zu merken. Der ganze Wagen schüttelt sich. Muss wohl zum FS auslesen zum :)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Welche Laufleistung?

Klassiker wären verrußte Ansaugbrücke oder Injektorproblem.

Verruße Ansaugbrücke typischerweise ab 100..150tkm. Eine Anhebung der AGR-Rate soll das Problem verzögern, oder sogar abstellen.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 12:35

Hallo, 110.000 km. Bj 09/11

IN DIESEM FRED wird gezeigt, wie man in die Ansaugbrücke reinsehen kann.

Falls verrußt: reinigen (bzw. reinigen lassen)

Die Injektoren lassen sich im ersten Schritt per Diagnose (Rheingold) grob beurteilen, über die einzelnen Korrekturwerte.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 14:12

Hallo, danke aber ich hab null Ahnung was Rheingold ist. Sorry

"Rheingold" heißt die BMW-Diagnosesoftware.

110tkm in 3,5J -> vermutlich deutlicher Kurzstreckenanteil -> würde zu verrußter Ansaugbrücke passen.

Könnte sein, dass dieser Fehler nicht per Diagnose angezeigt wird. Da hilft dann nur ein Blick in den Ansaugtrakt.

am 26. Mai 2015 um 18:00

Hallo!

Das könnten auch die Glühkerzen und das Glühsteuergerät sein. Ich würde dich bitten, erstmal den Fehlerspeicher auszulesen! :)

Die Glühkerzen werden beim N57-Motor deutlich mehr beansprucht, als beim Vorgänger, da beim N57-Motor diese auch im Schiebebetrieb nachglühen (wenn du vom Gas gehst und die Einspritzung nicht mehr aktiv ist, sondern der Motor Luft ansaugt und nur eine sehr geringe Menge an Diesel benötigt, praktisch Nullmenge) und auch bis 75 Grad ca. :) Daher gehen diese auch meistens sehr früh bereits defekt.

Das AGR-Problem ist allerdings auch bekannt, hier würde ich - sofern es nicht an der Glühanlage liegt - erstmal die Frischluftmenge anheben, und dann weiterschauen! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 26. Mai 2015 um 18:00

War bei mir auch...Ansaugbrücke verkokt und ein Stellmotor war hinüber...hab zusätzlich noch die Frischluftrate angeben lassen ...jetz läuft er wieder einwandfrei

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 19:23

Übernimmt sowas die Euro plus Garantie ?

am 27. Mai 2015 um 7:37

den Stellmotor hat die Euro Plus übernommen die Reinigung der Ansaugbrücke nicht, hat sowas um die 100 Euro gekostet.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 7:45

Hallo, hatte gerade jemanden vom ACE hier. Fehlerspeicher ausgelesen und er hatte im kalten Zustand ohne den Motor zu starten einen Fehler gefunden. Etwas wie "Diesel Drallklappe". Er hat alles gelöscht und den Motor getartet. Er meinete auch, das dieses vibrieren nicht normal sei. Als der der Motor warm war, ging das ruckeln und vibrieren weg. Zeigte dann auch keinen Fehler mehr an!

Zitat:

@ritze2000 schrieb am 27. Mai 2015 um 09:45:20 Uhr:

Hallo, hatte gerade jemanden vom ACE hier. Fehlerspeicher ausgelesen und er hatte im kalten Zustand ohne den Motor zu starten einen Fehler gefunden. Etwas wie "Diesel Drallklappe". Er hat alles gelöscht und den Motor getartet. Er meinete auch, das dieses vibrieren nicht normal sei. Als der der Motor warm war, ging das ruckeln und vibrieren weg. Zeigte dann auch keinen Fehler mehr an!

Noch ein Hinweis für zukünftiges Fehlerspeicher auslesen:

zu jedem Fehler ist auch der km-Stand gespeichert. Daraus lässt sich abschätzen, ob das eher ein einmaliger Ausrutscher in ferner Vergangenheit war, oder ein kürzlich aufgetretener Fehler, bzw. Wiederholfehler.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 8:55

Zitat:

@real-toni schrieb am 27. Mai 2015 um 10:46:49 Uhr:

Zitat:

@ritze2000 schrieb am 27. Mai 2015 um 09:45:20 Uhr:

Hallo, hatte gerade jemanden vom ACE hier. Fehlerspeicher ausgelesen und er hatte im kalten Zustand ohne den Motor zu starten einen Fehler gefunden. Etwas wie "Diesel Drallklappe". Er hat alles gelöscht und den Motor getartet. Er meinete auch, das dieses vibrieren nicht normal sei. Als der der Motor warm war, ging das ruckeln und vibrieren weg. Zeigte dann auch keinen Fehler mehr an!

Noch ein Hinweis für zukünftiges Fehlerspeicher auslesen:

zu jedem Fehler ist auch der km-Stand gespeichert. Daraus lässt sich abschätzen, ob das eher ein einmaliger Ausrutscher in ferner Vergangenheit war, oder ein kürzlich aufgetretener Fehler, bzw. Wiederholfehler.

Hallo, der Typ der das machte kam mir auch etwas unbeholfen vor! ??

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 11:03

Was sagt euch diese Fehlermeldung?

Zitat:

@ritze2000 schrieb am 27. Mai 2015 um 13:03:27 Uhr:

Was sagt euch diese Fehlermeldung?

Bei einer Fehlermeldung mache ich es generell so:

- den protokollierten Kilometerstand zum Fehler ansehen. Falls schon viele km her -> kurz überlegen (ob es etwas Ernsteres sein könnte, bzw. ob da ein besonderes Ereignis war), und alten Eintrag ggf. ignorieren. Speicher löschen.

- falls ein Fehler gelöscht wurde, ohne den km-Stand zu beachten: erstmal eine zeit-lang fahren, und dann noch mal auslesen. Falls kein Fehler mehr drinsteht: kurz überlegen, und alten gelöschten Eintrag ggf. ignorieren.

In deinem konkreten Fall würde ich wegen der Drallklappenmeldung den Ansaugtrakt jetzt erst recht anschauen. Die Drallklappen hängen auch im Ansaugtrakt, und werden evtl. durch viel Ruß behindert. Ein bisschen was abschrauben, und danach weißt du Bescheid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 525d (6Zylinder) läuft bei Kaltstart sehr unruhig