Rasseln während der Fahrt

Audi A6 C7/4G

Hallo und frohes neues :-)

Mein Problem ist das mein Wagen wärend der fahrt auch Rasselt hörbar ist es wenn man beschleunigt und der Motor Last bekommt bei konstanter Fahrt ist es fast bis garnicht hörbar !

Auch Rasselt er beim Starten aber das ist nicht das problem dafür giebt es ja eine lösung .

Nach etwas suchen habe ich dann das hier gefunden nur leider ist da nichts mehr los und es gab auch keinen eindeutigen ergebnise bzw Lösungen für das Problem.

http://www.motor-talk.de/.../...es-rasseln-vom-motor-t4372003.html?...

Jetzt meine frage bzw Bitte hat jemand das gleiche problem und weis woran es liegt den es nervt mich schon gewaltig.

ich selber fahren den 245 PS 3.0Tdi mit 500NM

Beste Antwort im Thema

Deshalb hab ich nach dem motorcode gefragt.....nur die FL mit 218 /272 haben die schrottigen Nockenwellen drin. Die 204/245/313 haben eine andere Kettenkonstruktion und vernünftige Nockenwellen

222 weitere Antworten
222 Antworten

Hallo bei meinem 2.0 TDI BJ 05 2017 hört man beim Beschleunigen ein leichtes Rasseln aus Richtung Armaturenbrett bzw Tacho .
Sobald man Gas wegnimmt ist es wieder weg ist das normal?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasseln bei Beschleunigen' überführt.]

Ich habe das auch ,konnte aber bisher nicht genau lokalisieren wo es herkommt,scheint Drehzahlabhängig zu sein.

Habe ich auch beim 272 PS.
Allerdings finde ich auch keinen Grund

Verstellt mal das Lenkrad in die tiefstmögliche Position. Danach wars bei meinem weg....aber wer fährt schon so 😁

Ähnliche Themen

Stimmt ist Drehzahlabhängig...das habe ich auch schon festgestellt...
Echt jetzt Lenkrad in die tiefste Stellung hmm

Chappi11 du hast recht das funktioniert tatsächlich Geräusch ist weg ...aber was soll das sein?

Hallo
Das ist Bekannt. habe ich auch
https://www.motor-talk.de/.../...n-waerend-der-fahrt-t5542708.html?...

Na ,dann werde ich mal der Sache an der Lenksäule nachgehen,aber jetzt ist es zu kalt zum schrauben :-)
Danke für den Tipp

Audi A6 3.0l V6 Baujahr 2003 Schalter.

Habe dieses Rasseln auch unter Last. Ist Drehzahlabhängig, wird mit höherer Drehzahl lauter und schneller. Im Stand oder wenn man Gas wegnimmt hört es auf. Wenn der Motor kalt ist, sehr laut. Wird aber leiser wenn der Motor warm wird. Aber immer noch hörbar.

Irgendwo ausm Motorraum. Evtl. Auspuff, Kat, Flexrohr, Krümmer? Oder irgendwo eine Undichtigkeit?

Vielleicht hat ja jemand mittlerweile eine Lösung gefunden?

Danke und Grüße

2003 ist kein 4G, somit falsches Forum

Zitat:

@Flecks schrieb am 8. Dezember 2018 um 08:36:36 Uhr:

Auf die Lenksäule hab ich dann noch etwas Silikonfett gegeben, da es beim Lenken sonst Geräusche macht.

Hat die Lösung bei euch das Problem dauerhaft behoben?

Zitat:

@Flecks schrieb am 7. Dezember 2018 um 21:06:00 Uhr:

Habe mein Geräusch jetzt ein für alle Mal beseitigt, da ich nicht mehr fast bei jeder Fahrt das Lenkrad verstellen wollte.
Hab ganz einfach den Bereich wo die Lenksäule in den Motorraum geht also diese Tülle, mit 2 Lagen Dämmmatten im Innenraum überklebt.
Mein Audi ist jetzt viel ruhiger als vorher. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen von euch.

Ist das langfristig nach wie vor das Mittel der Wahl?

Liebe Grüße!

Mein Rasseln ist weg. Es lag an einer Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr. 11€ Teil 🙂

Zitat:

@kimbuuu schrieb am 25. März 2021 um 13:21:03 Uhr:

Mein Rasseln ist weg. Es lag an einer Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr. 11€ Teil 🙂

War das Rasseln denn auch durch verstellen des Lenkrads beeinflussbar?

Audi A6 FL BJ 16 272 PS
Selbes Problem hier..rasseln aus der Lenksäule..hört sich schon nach Ladestrecke an..also jedes Mal wenn Ladedruck aufgebaut wird.
Audi Service Berater hört es nicht ??
Hat jemand eine Lösung gefunden?
Mich macht das langsam wahnsinnig..

Deine Antwort