ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rasseln während der Fahrt

Rasseln während der Fahrt

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. Januar 2016 um 17:14

Hallo und frohes neues :-)

 

Mein Problem ist das mein Wagen wärend der fahrt auch Rasselt hörbar ist es wenn man beschleunigt und der Motor Last bekommt bei konstanter Fahrt ist es fast bis garnicht hörbar !

Auch Rasselt er beim Starten aber das ist nicht das problem dafür giebt es ja eine lösung .

 

Nach etwas suchen habe ich dann das hier gefunden nur leider ist da nichts mehr los und es gab auch keinen eindeutigen ergebnise bzw Lösungen für das Problem.

 

http://www.motor-talk.de/.../...es-rasseln-vom-motor-t4372003.html?...

 

Jetzt meine frage bzw Bitte hat jemand das gleiche problem und weis woran es liegt den es nervt mich schon gewaltig.

 

ich selber fahren den 245 PS 3.0Tdi mit 500NM

Beste Antwort im Thema

Deshalb hab ich nach dem motorcode gefragt.....nur die FL mit 218 /272 haben die schrottigen Nockenwellen drin. Die 204/245/313 haben eine andere Kettenkonstruktion und vernünftige Nockenwellen

215 weitere Antworten
Ähnliche Themen
215 Antworten
am 1. Januar 2016 um 17:58

kannst du ein Video davon einstellen?

Beim starten das Rasseln sollte ja mittlerweile bekannt sein.. such mal nach Rasseln nach Kaltstart usw

Wieviel KM hat er drauf und nach wieviel KM hast du immer Ölwechsel gemacht?

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 18:39

habe ich schon versucht aber leider hört man es nicht auf dem Handy Clip, in dem anderen Tehma was es schon mal gab 2013 hatten ja mehrere das Problem anscheind .

Ja das mit dem Kaltstart Rasseln wird gemacht , nur wenn scgon was gemacht wird dann soll das andere auch gleich in angriff genommen werden damit mal ruhe ist :-)

also service war vor 15 TKm da habe ich ihn auch gekauft er hat jetzt 109000 km runter .

Bevor ich ihn gekauft habe war er immer beim service wahr ein Firmen Wagen .

Mir selber kommt es halt so vor als wenn es von Links kommt und halt nur bei last also wenn beschleunigt wird .

Hi,

leichtes Rassel- oder eher Nagelgeräusch ohne tieffrequente Anteile unter Last links neben der Lenksäule? Kann in der Lautstärke variieren je nach Lenksäuleneinstellung (Endanschläge oben/unten am leisesten). Beim Wechsel von Zug- auf Schubbetrieb sofort weg. Manchmal noch gepaart mit einem leichten Zisch-/Rauschgeräusch aus dem Ansaugbereich im Motorraum.

Wird lauter wenn man ohne Wasserkastenabdeckung fährt und umso wärmer der Motor ist, nach Kaltstart kaum hörbar.

Da bin ich auch noch auf der Suche....

Der Motorraum wurde schon komplett mit Mikros während der Fahrt abgecheckt, im Motorraum durch die Überlagerung mit den Standardgeräuschen während der Fahrt jedoch nicht wahrnehmbar.

Aktueller Stand:

Untere und obere Lenksäule getauscht, Armaturenbrett zerlegt und "entknarzt", alles mögliche versucht zu dämmen, wird halt "nur" genauso leiser wie der Rest des Motors auch, Pulsationsdämpfer am Lader getauscht (zumindest Zischgeräusch war danach weg), Ladedruckstrecke abgedrückt, Keilriemenspanner getauscht (hat geklappert, war es aber auch nicht), Klimaanlagen-TPIs zu Geräuschen abgearbeitet und aktuell als letztes die Kabelhalterung des Anlassers laut TPI "korrigiert".

Bis auf den letzten Punkt alles ohne direkten Effekt. Die Kabelführung des Anlassers ist spannend, nach Reparatur war das Geräusch komplett weg für ca. 1 Monat. Mit abnehmender Temperatur ist es nun wieder da, jetzt jedoch fast nur noch hohe Frequenzanteile, klingt nun wie ein metallisches Tickern. Kabelführung sitzt jedoch noch fest in der Buchse.

Du kannst ja beim Freundlichen den letzten Punkt mal durchführen lassen. Würde mich interessieren, ob es dann bei dir auch (erstmal) weg ist. TPI ist die 2042294 (Rasselgeräusch hinter Armaturenbrett beim Beschleunigen).

Gruß

Gubor

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 9:57

Oh hört das hört sich ja auch spitze an !

Also ob es von der Lenkseule kommt glaube, ich nicht da es doch eindeutig von Motor raum kommt. Das ander mit dem karbel usw vom Anlasser kann ich mir schon ehr vortellen wäre ja gut wenn es nich wider so eine kostspielige angelegenheit wird.

Wobei ich erst dachte das es eventuel sogar mit den Steuerketten zutuhen haben könnte,ich werde das Tehma auf jeden fall mal anstprechen und auch die TPI nummer mit nehmen.

mich wundert nur das es sonnst keinen mehr betrift denn zu anfang gab es ja mehrer fälle anscheind .

Fahre den selben Motor und kann dieses Geräusch bestätigen. Ob es normal ist glaub ich nicht. Hört sich an als würde eine Dichtung zwischen Motorraum und Fussraum fehlen. Turbo vielleicht ?

Servus, 95%ig die Steuerkettenproblematik (Kettenspanner). Hatte genau das gleiche. ;)

Geht das Geräusch unter Volllast weg?

Da es mittlerweile den neuen Kettenspanner gibt würde ich ihn zügig tauschen lassen. (mach gleich Öl- und Filterwechsel mit und lass auch die Kette selbst und die Führungsschienen tauschen!!!)

Berichte doch dann mal ---> hier <----

Mfg

 

p.s. nur mit ganz viel Pech könnten es auch die Hydrostößel sein, dann klickt der Motor auch schrecklich blechern und nagelnd

Und kostet ? Ist es weg bei Dir ?

Hi,

Kettenspannerproblem klingt deutlich anders und ist dazu viel lauter.

Das Geräusch ist im Motorraum nicht wahrnehmbar (wie geschrieben schon mit Mikros während der Fahrt aufgezeichnet) und tritt nur unter Last auf.

Leerlauf oder ohne Kraftschluß Motor hochdrehen erzeugt das Geräusch nicht.

Gruß

Gubor

@Gubor: Hast du evtl. eine Aufnahme parat?

Hi,

nein, hab ich nicht.

Die Aufnahmen des Motorraum während der Fahrt kullern beim Freundlichen rum.

Gruß

Gubor

Habe ja auch diese Rasselgeräusche. Evtl. gleiche Ursache?

Ein Zischen konnte ich bisher nicht hören.

Beim Lenkeinschlag ebenfalls lauter.

Meiner war ja 2 Tage beim :), allerdings konnte man dieses Rasseln auch nicht genau lokalisieren.

Es gibt offensichtlich eine TPI (204....?), die das Rasseln des Nockenwellenantriebs Bank 1 oder Bank 2 beschreibt. Leider gibt es hierfür noch keine Lösung.

Ich meine, dass ich schon mal etwas von dieser TPI hier bei MT gelesen habe, finde es aber nicht mehr.

Hat jemand evtl. den genauen Text samt Nr. zur Hand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rasseln während der Fahrt